Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Satire

Beiträge zum Thema Satire

Gedanken

Gereimt und ungereimt
End-Zeiten

Die Menschheit bringt sich selber um, hält sich für klug, doch ist saudumm. Der Erde tut das erst mal gut, bevor die frisst der Sonne Glut. Das dauert zwar Milliarden Jahre - dass ich`s verpasse, find ich schade. Ja gut, die schlechten Zeiten wo auf uns zukommen möchte ich nie erleben. Aber sterben muss ja nun auch nicht grad sein.

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 02.11.23
  • 6
  • 5
Ratgeber
Den „friedberger“ 04/2023 hier als E-Paper lesen

Neue Ausgabe erschienen
Den „friedberger“ 04/2023 hier als E-Paper lesen

Erscheinungstermine: aktuelle Ausgabe: 01.04.2023 nächste Ausgabe: 06.05.2023 Redaktionsschluss: 20.04.2023 Die Aprilausgabe des myheimat-Stadtmagazins „friedberger“ beinhaltet eine Nachlese zum Starkbierfest der Stadtkapelle Friedberg, einen Artikel über die Vorstandswahlen beim La Crosse Komitee, einen Bericht über den Waldkindergarten Friedberg, eine Nachlese zum Kissinger Starkbierfest 2023 und einen Vorbericht zum Klassik-Konzert "Vielsaitig" des Duos Rossel. Hier findet Ihr die...

  • Bayern
  • Friedberg
  • 31.03.23
  • 1
Politik
Altes Strandgut der letzten Zeitenwende

Endlich geschafft! Alle sind gleich!
Myheimat schneidet die Köpfe ab! Mit Riesenschritten in Richtung 4. Jahrtausend!

Es war einmal (noch vor der Zeitenrechnung): In der Antike wird die Demokratie von den Griechen erfunden: Jede Stimme eines/r AthenerIn ist gleich! Platon wettert gegen die Malerei, weil sie nur das zweidimensionale Abbild des wahrhaftigen Menschen zeigt. Denn jeder Mensch solle in seiner untrennbaren Ganzheit sein: Kalos-kai-agatos: Äußerlich wie innerlich gut. Im ersten Jahrtausend: Alle sind gleich: Alle sollen gleich malochen, aber „einige sind gleicher als gleich (Orwell)“). Die Arbeit...

  • Bayern
  • Diedorf
  • 31.01.23
Politik

Satire: Der Klimawandel

Hitze und besonders Trockenheit auf der Nordhalbkugel in einem breiten Streifen von den USA über Europa bis hin ins fernöstlich asiatische China. Ach, was soll's, Wettererscheinungen halt, die allüberall zu Einschränkungen anhalten. Menschengemachter Klimawandel? Was für ein Quatsch. Man muss schließlich wissen, dass Wetter nicht gleichbedeutend mit Klima ist. China impft inzwischen Wolken, um sie zum Abregnen zu animieren. Gut, die vergangenen Jahre waren auch nicht besonders regenreich. Egal....

  • Nordrhein-Westfalen
  • Rheinberg
  • 24.08.22
  • 6
  • 4
Gedanken
Darüber kann nicht einmal der Hans lachen

Dieter´s verpixelte Videobotschaft

Gestern war Finale bei DSDS. Und kaum, dass es richtig los ging, erreichte die Finalisten eine Videobotschaft. Aber nicht von irgendjemanden .. kein anderer als „Dida“ saß vor der Videokamera und las deutlich erkennbar alles ab, was er dem Finalisten und der Finalistin zu sagen hatte. Und geschäftstüchtig wie er ist, machte er neben seiner Grußbotschaft direkt Werbung für eine neue Platte. Alles gut und schön .. wenn Dieter nicht so unscharf rübergekommen wäre. Die "Pixel" (nicht zu verwechseln...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bochum
  • 08.05.22
  • 11
  • 4
Freizeit
Video

Satire – Erotik – Schmiergeld: “Isarsilber”

Heute haben wir eine Hörprobe aus dem Buch “Isarsilber – Ein deutscher Polit-Krimi” von Isaak Rosenblatt für Dich! Es ist ein Ausschnitt aus dem ersten Kapitel: Samstag, 13.6.2015, Sterntaler See. In einer fulminanten Satire breitet sich die politische Landschaft Deutschlands mit all ihren Skandalen und Skandälchen vor uns aus. Isarsilber – Ein deutscher Polit-Krimi Während der morgendlichen Joggingrunde findet ein Mann einen Bau-Magnat tot im idyllischen Sterntaler See! Doch ist dies nur der...

  • Hessen
  • Darmstadt
  • 25.03.22
  • 1
Kultur

Verkehrsprobleme

Geschlechtsverkehr ist nie verkehrt, wenn man dabei nicht Auto fährt, schon mancher gab im Fernverkehr versehentlich sein Leben her. Der Briefverkehr ist ungefährlich, doch eher selten, so allmählich ersetzt durch Internetverkehr. Was hätten wir, wenn der nicht wär? Mehr Zeit für mehr Geschlechtsverkehr. 

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 23.01.22
  • 1
  • 4
Gedanken

Corona-Krisenmanagement und Weihnachten……

Sind sich wohl nicht ganz einig, was nun die weiteren Maßnahmen sein sollten, um Omikron einzudämmen. Da stellt sich die Frage, welchen Sinn hatte nun die Berufung dieses Komitees, wenn dann doch anders entschieden wird als vorgestellt? Einfach nur ein Pseudo, um erklären zu können, wie gut wir vorbereitet sind? Es ist ja ganz offenbar, die neue Virus-Variante ist auf dem Weg um den Erdglobus. Und man ist sich bewusst, in England herrscht es schon überdimensional. Dennoch gibt es Einreisende...

  • Bayern
  • Krumbach
  • 22.12.21
  • 1
  • 2
Natur

Löffelschimpanse (Pan megalotis)

Zur Gattung der Schimpansen gehörten zunächst 2 Arten: Der Gemeine Schimpanse (Pan troglodytes), der häufig auch nur „Schimpanse“ genannt wird, und der Bonobo oder Zwergschimpanse (Pan paniscus). Erst vor kurzem hat man mitten im Dschungel des Ruhrgebietes eine dritte Art gefunden. Aufgrund seiner übergroßen Ohren soll er den Namen Löffelschimpanse (Pan megalotis) heißen. Experten sind der Auffassung, dass sich diese Art durch das Flusssystem des Kongos bis hin in den Mittellauf der Ruhr...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Essen
  • 06.09.21
  • 5
  • 11
Gedanken

Da fragt er mich doch tatsächlich.....Was haben Sie denn für eine Gesinnung?

Aber von Anfang an. Am Telefon spreche ich mit einem Herrn Meyer von der Stadt. Amt XYZ. Bevor ich zu meinem Begehren befragt werde, soll ich vorab meinen vollständigen Namen buchstabieren. Ich lege los. Thomas T wie Theodor, H wie Heinrich, O wie Otto......Stopp, höre ich am anderen Ende der Leitung. Was haben Sie denn für eine Gesinnung? Ich bin perplex. stottere noch M wie Martha.....Ja, guter Mann wissen Sie denn wie man jetzt buchstabiert und klärt mich auf...... Das Deutsche Institut für...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Essen
  • 18.08.21
  • 35
  • 10
Gedanken

Dumm klickt gut

Oft beschleicht einen ja das Gefühl, dass die komplett verstrahlten dieser Welt kurz davor sind, in ihrem heroischen Kampf für ihre Wahrheit die Weltherrschaft zu übernehmen. Dafür scheint ihnen jedes Mittel recht zu sein. Da gibt es in der amerikanischen Sektion ihrer Bewegung die Besitzer eines Fitnessstudios. Die krönen ihren Kampf gegen Maskenpflicht, Abstandsregeln und Hygienemaßnahmen wie folgt: Jeder, der sich weigert, sich gegen Covid 19 impfen zu lassen, kann sich mit wenigen Klicks in...

  • Hessen
  • Marburg
  • 13.04.21
  • 1
  • 8
Politik

Oh Ihr Regierenden, lasst Euch doch mal sagen....

Und wieder naht ein neuer Gipfel, und wieder wird erneut debattiert, und wieder werden Zahlen herumgeschmissen, und wieder droht die nächste Welle, wobei mal wieder wohl nicht wirklich was dazugelernt. Oh, Herr Spahn lass Dir doch sagen, so viele die sich beklagen, alles läuft hier nicht mehr rund, Ihr treibt es jetzt viel zu bunt. Das Vertrauen ist entschwunden, habt das Ziel noch nicht gefunden, schippert auf dem Meer daher, und wohin weiß keiner mehr. Oh, Frau Merkel, lass Dir sagen, vielen...

  • Bayern
  • Krumbach
  • 17.03.21
  • 5
  • 3
Kultur

Wissenschaftlich erwiesen: Alles Vollidioten - außer Ihnen

Sie mögen es schon immer geahnt haben, jetzt ist es endlich offiziell: Bei der gesamten Menschheit handelt es sich durchweg um Idioten und nutzlose Nichtskönner – mit Ausnahme von Ihnen. Das ist das Ergebnis einer Studie der Berliner Humboldt-Universität, in deren Rahmen 600 repräsentativ ausgewählte Personen auf Kompetenz, Wissen und Leistungsfähigkeit getestet und anschließend mit Ihnen verglichen wurden. "Unsere Ergebnisse sind so verblüffend wie eindeutig", erklärt Professor Neven Grunwald,...

  • Hessen
  • Marburg
  • 07.03.21
  • 4
  • 13
Gedanken

Der Blick hinter die Maske - ungewohnte Einblicke 

„Hallo Herr Stöhr“, überrascht mustere ich die junge Apothekerin, die ich dort hinter den gläsernen Schutzschilden des Schneewittchensarges an der Kasse vermeintlich vorher noch nie gesehen hatte. Die von ihr wohl selbst entworfene Coronamaske behindert mein Suchen nach bekannten Gesichtszügen, wogegen mich meine Physiognomie wohl sofort verraten hatte. Spiegelnde Glatze und buschige Augenbrauen können , so scheint es, prägnant als meine Erkennungsmuster selbst Theo Weigel, die Bürste, wohl...

  • Bayern
  • Diedorf
  • 02.03.21
  • 2
Gedanken
24 Bilder

Corona, Lockdown und der Polarwirbel

Seit einem Jahr wissen wir, der Corona-Virus ist in Deutschland angekommen, was wir vor einem Jahr nicht wussten, was dies alles auf sich haben wird. Nun stecken wir wieder mal im Lockdown fest. Und mancherorts auch im Schnee, der uns der Polarwirbel geschickt hat. Letzteres wäre ein gefundenes Fressen für die Skiliftbetreiber und den Wintertourismus, doch hier schiebt Corona und der Lockdown einen Hebel vor. Nun, ein Jahr Corona. Wir wissen was wir zu tun haben: Abstandsregeln einhalten, beim...

  • Bayern
  • Krumbach
  • 26.01.21
  • 1
Gedanken

Wer steckt hinter der Maske?

Ein Mensch kann er nicht sein. Der Mensch (Homo sapiens, lateinisch für „verstehender, verständiger“ oder „weiser, gescheiter, kluger, vernünftiger Mensch“) ist nach der biologischen Systematik eine Art der Gattung Homo aus der Familie der Menschenaffen, die zur Ordnung der Primaten und damit zu den höheren Säugetieren gehört.  Eine Bestie - vielleicht - Eine Bestie ist grausam und kann zahllose Menschen auf dem Gewissen haben.  Der Satan - vielleicht - „Es gibt eine Nacht“, schreibt Joseph...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Essen
  • 07.01.21
  • 18
  • 5
Politik

"Herr Präsident, Ihr Vorwurf, Ihre Daten sind falsch." 

Er solle ausreichend Stimmen für seinen Sieg in dem Bundesstaat "finden", forderte Trump sinngemäß in einem Telefonat mit dem für die Wahl zuständigen Innenminister von Georgia, Brad Raffensperger. Die "Washington Post" veröffentlichte am Sonntag einen Mitschnitt des einstündigen Telefonats vom Samstag. Raffensperger, wie der Präsident Republikaner, weist Trumps Aufforderung in dem Gespräch zurück. Bei der Wahl am 3. November ging Georgia zum ersten Mal seit langem an die Demokraten. Doch auch...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Essen
  • 04.01.21
  • 9
  • 1
Kultur
Wilhelm Busch, 1832 - 1908
33 Bilder

Auf den Spuren von Wilhelm Busch und Max und Moritz in Wiedensahl, Ebergötzen und Mechtshausen

Ach, was muss man oft von bösen       Kindern hören oder lesen!!       Wie zum Beispiel hier von diesen,       Welche Max und Moritz hießen;.... Mit diesen Worten und der dazugehörigen Bildgeschichte bin ich aufgewachsen. Und wer kennt sie nicht? Nicht nur in Deutschland, sondern in vielen Ländern rund um den Erdball, denn Busch´s Geschichten wurden in fast 300 Sprachen und Dialekte übersetzt. Aber es ist nicht nur diese Bildergeschichte, die ihn so berühmt gemacht hat, wenn auch es die...

  • Niedersachsen
  • Ebergötzen
  • 15.11.20
  • 6
  • 11
Gedanken

So ist er halt!

Eine Golferin schlägt einen perfekten Abschlag mitten auf das Fairway. Als sie sich ihrem Ball nähert, kommt Donald Trump vom benachbarten Fairway und macht Anstalten den Ball zu schlagen. "Pardon" ruft die Golferin empört, "der gehört mir!" "Nein, er gehört mir!" erwidert ihr Donald bestimmt. "So heben Sie doch den Ball auf und Sie werden darauf meinen Namen finden!" hält ihm die Golferin entgegen. Trump nimmt den Ball auf, sieht ihn kurz an und sagt erstaunt zu der Frau: "Wie kommt Ihr Name...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Essen
  • 13.11.20
  • 4
  • 13
Blaulicht

Nicht auf den Kopf gefallen! 

Nach einer Verfolgungsjagd wird Vladimir von der Polizei gestoppt. "So viel Spaß hatte ich den ganzen Tag nicht“, sagt der Polizist. "Wenn Sie eine gute Entschuldigung haben, lassen wir das mit dem Strafzettel.“ "Vor drei Wochen hat mich meine Frau wegen eines Polizisten verlassen“, erklärt Vladimir. "Als ich Ihr Auto im Rückspiegel kommen sah, fürchtete ich, Sie wollten sie zurückbringen.“

  • Nordrhein-Westfalen
  • Essen
  • 05.11.20
  • 3
  • 11
Gedanken

Missverständnis mit Folgen

Zur Feier ihres 30. Hochzeitstages planen Holger und seine Frau eine Reise in das Hotel, in dem sie einst ihre Flitterwochen verbracht haben. Alles soll perfekt sein. Holger fährt einen Tag früher, um alles vorzubereiten. Nachts schreibt er eine E-Mail an seine Frau, gibt jedoch eine falsche Adresse ein, und die Nachricht landet stattdessen bei der Witwe eines kürzlich verstorbenen Pfarrers. Am nächsten Morgen findet der Sohn der Witwe seine Mutter ohnmächtig vor ihrem Computer. Dort steht:...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Essen
  • 05.11.20
  • 1
  • 8
Ratgeber

Gebt Hackern im Homeoffice keine Chance

Nutzt wieder die alte Technologie, viele von Euch haben eh keine neuere! Kohlepapier und und Typenreiniger sind wieder im Online-Handel erhältlich! Glück Auf und bleibt zu Hause!

  • Nordrhein-Westfalen
  • Essen
  • 03.11.20
  • 3
  • 12
Gedanken

Neulich bei der Polizei

“Ich möchte eine Vermisstenanzeige aufgeben. Meine Frau ist gestern zum Shopping in die Stadt gefahren und nicht wieder nach Hause gekommen.” Polizeibeamter: “Wir brauchen eine Personenbeschreibung. Wie groß ist Ihre Frau?” Ehemann: “Weiß ich nicht. Habe nie nachgemessen…” Polizist: “Schlank? Korpulent?” Ehemann: Hmm – schlank, nee, ach oder doch fast schon korpulent…? Ich weiß nicht recht! Polizist: Augenfarbe? Ehemann: Habe ich nie drauf geachtet… Polizist: Haarfarbe? Ehemann: Wechselt...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Essen
  • 25.09.20
  • 1
  • 8
Kultur

Isarsilber - was zuerst geschah: eine Leseprobe

Isarsilber - was zuerst geschah: eine Leseprobe Im folgenden Beitrag "Isarsilber - was zuerst geschah" stellen wir dir eine Leseprobe des Romans "Isarsilber" von Isaak Rosenblatt vor. Der Politkrimi besticht durch seine satirischen Züge, und wird auch dich vom ersten Moment an packen. Samstag, 13.6.2015, Sterntaler See Es geschah so, wie es der Sonntagabendkrimifan erwartet. Ein frühmorgendlicher Jogger entdeckte am Westufer des Sterntaler Sees, unweit des Gedenkkreuzes für einen der...

  • Hessen
  • Darmstadt
  • 30.07.20
Gedanken
5 Bilder

Der Mensch ernährt sich von der Sau

 Das sich der Mensch vom Fleisch ernährt wissen wir von all den Vorfahren von tausenden von Jahren. Allerdings gab es auch im letzten Jahrhundert eine Zeit, wo Fleisch eine Delikatesse war, und man nicht täglich Fleisch und Wurst auf dem Teller brauchte. Es gab kein Billigfleisch vom Diskounter, sondern vom Metzger am Ort. Wenn ein jeder ein Stück nur den Speiseplan umändern würde, Fleisch nicht täglich auf der Speisekarte hätte, dann würde es solche Großschlachthöfe wie Tönnies nicht geben,...

  • Bayern
  • Krumbach
  • 25.06.20
  • 3
  • 2

Anstehende Veranstaltungen zum Thema

  • 6. April 2024 um 15:30
  • Die Wühlmäuse
  • Berlin

Arnulf Rating: tagesschauer – Kabarett solo

Am Sonnabend, 6. April 2024 gastiert der vielfach ausgezeichnete Kabarettist Arnulf Rating mit seinem neuen Solo-Programm tagesschauer im Kabarett-Theater Die Wühlmäuse in Berlin-Charlottenburg. Tickets ab 25,50 Euro (ggf. zzgl. weiterer Kosten) gibt es an den bekannten Vorverkaufsstellen, online oder unter Telefon (030) 30 67 30 11. Der tagesschauer ist die stets aktuelle Reaktion von Arnulf Rating auf die täglichen Duschen in den Zeiten der Generaldebilmachung. Ein satirischer Parforceritt...

Kabarettist Helmut Schleich | Foto: Helmut Schleich
  • 27. Juni 2024 um 20:00
  • Schlossberghalle Peiting
  • Peiting

Helmut Schleich präsentiert sein aktuelles Programm „Das kann man so nicht sagen." in Peiting

Ein neues Programm? Das kann man so nicht sagen. Helmut Schleich macht, was er will. Kein Abend gleicht dem anderen. Sein Vorbild ist die Regierung. Und so sagt er sich: Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern. Schließlich leben wir in einer Zeit, wo die Wirklichkeit das Kabarett Tag für Tag überbietet. „Überholen, ohne einzuholen“, hieß das früher im Sozialismus. Damals baute man in Russland die größte Wasserstoffbombe der Welt. Die sogenannte Zarenbombe. Die war so groß, dass kein...

Kabarettist Max Uthoff | Foto: Max Uthoff
  • 20. Juli 2024 um 20:30
  • Stockwerk Gröbenzell
  • Gröbenzell

Max Uthoff präsentiert sein neues Programm „Alles im Wunderland" im Stockwerk Gröbenzell

Sensationell unterhaltsam, absurd komisch und gewohnt hinterhältig: Kabarettist Max Uthoff begeistert mit seinem aktuellen Programm „Alles im Wunderland" das Publikum beim Stockwerk Sommer in Gröbenzell. „Alles im Wunderland" – das sagt Max Uthoff über sein neues Programm: Eine Studie hat ergeben, dass die durchschnittliche Aufmerksamkeitsspanne von Internetnutzer:innen für einen bestimmten Inhalt bei 2,5 Sekunden liegt. Das Lesen des vorherigen Satzes hat etwa 4 Sekunden gedauert. Ich dürfte...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.