Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Samhain

Beiträge zum Thema Samhain

Kultur
Ausgehöhlte und geschnitzte Kürbisse sind ein beliebter Brauch, im engl.Sprachraum „Jack O'Lantern“ („Jack mit der Laterne“) genannt.  Einwanderer aus Irland brachten Ende des 19. JH Halloween als Masken-Brauch in ihre neue Heimat USA. Statt Rüben wurden dort Kürbisse verwendet, die größer und leichter zu bearbeiten waren.
3 Bilder

Reformationstag / Halloween / Samhain

Am 31. Oktober ist Reformationstag. Im benachbarten Land Brandenburg ist dies ein Feiertag, bei uns in Berlin nicht. Evangelische Christen erinnern mit dem Reformationstag daran, dass der Mönch und Theologe Martin Luther 1517 seine 95 Thesen ans Portal der Wittenberger Schlosskirche angeschlagen hat. Das Wort Halloween entstand mit der Christianisierung. Die Kirche bezeichnete das heidnische Fest im 9. JH als  „(All) Hallows' Eve(ning)“, also Abend vor Allerheiligen, das am 1. November ist und...

  • Berlin
  • Berlin
  • 31.10.22
  • 2
  • 4
Kultur

Happy Halloween ....wo könnte der Ursprung sein

Schon in meiner Kindheit in den 70er/80er Jahren des letzten Jahrhunderts durfte ich Rübengeister schnitzen und auch damit umher ziehen. Als meine Kinder dann klein waren, schwappte immer mehr der Brauch "Trick or Treat" aus Amerika herüber. Und jetzt wo ich älter werde, mache ich mir immer mehr Gedanken, woher dieser Brauch wirklich kommt und was eigentlich noch vom Ursprung wirklich inne ist. Das Wort Halloween, in älterer Schreibweise Hallowe’en, ist eine Zuzammenziehung von All Hallows’ Eve...

  • Bayern
  • Fürstenfeldbruck
  • 31.10.19
Kultur
9 Bilder

Accessoires für Halloween.

Ursprünglich stammt Halloween aus dem christlichen Brauchtum in Irland. Halloween geht auf die alten Kelten zurück. Sie feierten damals ,,Samhain,, so eine Art Totenfest. Samhain bedeutet soviel wie ,,Ende des Sommers,, und wurde dementsprechend zum Winteranfang des keltischen Kalenders gefeiert.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Duisburg
  • 10.10.19
  • 3
  • 13
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.