18 Bilder

Weserberglandtour - Stadtkirche Sankt Marien in Lügde 13

chris gunga
chris gunga | Neustadt am Rübenberge | am 09.08.2009 | 557 mal gelesen

Bei unserem Rundgang durch Lügde durfte die Kirche natürlich nicht fehlen. Nachdem Lügde im 13. Jahrhundert eine Wallanlage erhalten hatte und somit die St. Kilianskirche außerhalb der Stadtmauern lag, war es Wille, auch innerhalb der Stadt eine Kirche zu errichten. So wurde in der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts eine Stadtkirche errichtet, die im Jahre 1894 wegen Baufälligkeit wieder abgebrochen wurde. An gleicher...

8 Bilder

Weserberglandtour - Kapelle in Born 7

chris gunga
chris gunga | Neustadt am Rübenberge | am 06.08.2009 | 377 mal gelesen

Unweit von Schwalenberg liegt der kleine Weiler Born mit knapp 100 Einwohnern. Die der Muttergottes unter dem Leitwort "Hilfe der Christen" geweihte Kapelle wurde 1884 gebaut. Hier stimmt noch alles und soll es auch bleiben.

21 Bilder

Weserberglandtour - Stadtkirche zu Schwalenberg 11

chris gunga
chris gunga | Neustadt am Rübenberge | am 05.08.2009 | 520 mal gelesen

Laut Urkunden hat es 1231 schon eine Kirche hier im Ort gegeben. Von dem ersten Kirchengebäude stammen die Mauern vom Chor, romanische Form. Durch ein Feuer im Jahr 1307 brannte die ursprüngliche Holzbalkendecke nieder. Danach bekam sie das heutige Aussehen. Wir hatten das Glück, sie war geöffnet, bei meinen ganzen Besuchen in Schwalenberg war sie immer zu gewesen. So konnten wir in aller Ruhe das anmutige Bauwerk...