Sackabfuhr

1 Bild

Die aha hat fertig. Gebührenrechner online. 10

Christian Springfeld
Christian Springfeld | Springe | am 02.07.2013 | 1232 mal gelesen

Bis 97 Prozent Gebührensteigerung – nur in Ausnahmefällen? Es ist so weit die Regionsversammlung hat die neuen einheitlichen Müllgebühren für die Region Hannover beschlossen. Die Änderungen sind gravierend. In der Öffentlichkeit wurde das bisher kaum wahrgenommen: Ab dem 1. Januar 2014 zahlen fast alle mehr. Eine dreiköpfige Familie im Einfamilienhaus im Stadtgebiet Hannover muss mit einer 97 prozentigen Gebührenerhöhung...

Hohenbostler Siedler wollen die Sackabfuhr behalten.

Hans-Joachim Tilgner
Hans-Joachim Tilgner | Barsinghausen | am 19.04.2013 | 181 mal gelesen

Die Hohenbostler-Siedler stimmten beim Informationsabend für die Beibehaltung der Sackabfuhr. Das Votum war eindeutig. Es wurde auch aüber die Art und Weise diskutiert, wie AHA und die Region die Umstellung auf Tonnenabfuhr den Bürgern näher bringen will. Was bisher von dieser Seite erläutert wurde, ist stümperhaft und nicht aussagefähig. Die Siedler- gemeinschaft Hohenbostel erwartet von AHA und der Region ein...

Müllabfuhr in Springe 1

Axel Seng
Axel Seng | Springe | am 16.03.2013 | 215 mal gelesen

Springe- Völksen: Dorfgemeinschaftshaus Völksen | Die Linke lädt ein: Müllabfuhr in Springe Tonne oder Sack Welche Form ist ökologischer, ökonomischer und gesünder? Wir diskutieren am Dienstag den 19.3. ab 19:00Uhr mit Dr. Michael Braedt im Dorfgemeinschaftshaus in Völksen Steinhauerstr. 36 Dr. Braedt stellt auch die neuen Vorschläge der Regionsverwaltung vor.

1 Bild

Treffen der Piraten zu den Themen Pferdemarkt, D-Linie und Sackabfuhr in Burgdorf 2

Jürgen Hey
Jürgen Hey | Burgdorf | am 28.02.2013 | 245 mal gelesen

Burgdorf: Restaurant "Fortore" | Hallo, wir treffen uns an 04.03.13 um 20 Uhr in Fortore in der Marktstraße 26 in Burgdorf. Wir haben einen Piraten, der sich mit den Thema Pferdemarkt und Tierhaltung sehr gut auskennt. Er wird an Montag den 04.03. da sein und für fragen zur Verfügung stehen. Ich werde mal wieder viel Lernen *grins*. Ich werde auch da sein und da ich als Abgeordneter in der Region Hannover in den Ausschüssen Verkehr und...

1 Bild

aha! Ein Geistesblitz? 11

Wilhelm J. Luchtmannsheinrich
Wilhelm J. Luchtmannsheinrich | Pattensen | am 08.02.2013 | 474 mal gelesen

Manche Dinge lassen einen einfach nicht los. Man könnte auch sagen, sie kleben an einem wie ein lästiges Kaugummi, in das man versehentlich getreten ist. So ungefähr geht es mir mit der tollen Entsorgungsgeämbeha (aha) unserer wunderschönen Region Hannover. Wobei: zu diesem Verwaltungsinstrument (Region Hannover) gäbe es auch noch einiges zu sagen; vielleicht später einmal. Nun also ein weiteres Mal zur aha. Die O- (wie...

1 Bild

aha will Säcke in die Tonne hauen 182

Robin Jantos
Robin Jantos | Lehrte | am 31.01.2013 | 6787 mal gelesen

Das Thema wird seit Jahren emotional diskutiert - und jetzt steht wohl eine Entscheidung an: Der Abfallwirtschaftsbetrieb aha und die Regionsverwaltung haben ein neues Gebührenmodell vorgestellt, das u.a. die Abschaffung der Sackabfuhr in den nächsten vier bis sechs Jahren vorsieht. Dann soll auch im Umland (wie in Hannover) der Restmüll in Tonnen gesammelt werden. Die Regionsversammlung muss darüber noch entscheiden. Das...

1 Bild

O – ab in die Tonne! O – der in den Sack?

Wilhelm J. Luchtmannsheinrich
Wilhelm J. Luchtmannsheinrich | Pattensen | am 27.02.2012 | 508 mal gelesen

Tja, wer hätte das gedacht? Nun wird also fast die ganze Region Hannover per Ordre de Mufti aha! zur Versuchsregion erklärt. Bereits in Ütze hatten die Bewohner, ob sie wollten oder nicht, die Vorzüge der sog. O-Tonne in vollen Zügen auskosten dürfen. Und, man höre und staune, so annähernd um die 50% (also vermutlich weniger) hätten es tatsächlich geschafft, Ihre Wertstofftonne einmal im Monat vor die Haustür zu...

1 Bild

Kürzlich gelesen in den Leinenachrichten: Krähen zerstören Blaue Säcke! 2

Wilhelm J. Luchtmannsheinrich
Wilhelm J. Luchtmannsheinrich | Pattensen | am 08.10.2011 | 393 mal gelesen

Mal ein sogenannter Leserbrief: Also das ist mal wieder ein schöner Artikel. Immerhin muß der aha zugestanden sein, dass sie eine glänzend funktionierende PR-Abteilung hat. In schöner Regelmäßigkeit wird "eine neue Sau" durchs Dorf getrieben, die allerdings immer den selben Namen hat: Abschaffung der Sackabfuhr und flächendeckende Einführung der Tonnenabfuhr. Der aufmerksame Beobachter der aha-PR-Bemühungen wird sich...

1 Bild

Bürgermeister Hische will die Tonne - ich auch! 48

Christian Springfeld
Christian Springfeld | Springe | am 01.06.2011 | 898 mal gelesen

Während sich die übrigen Bürgermeister in der Region Hannover zu den „Verfechtern der Säcke“ (HAZ vom 01.06.2011, Hannover, S. 16) machen und ihren Untertanen unterstellen, die „Landbevölkerung“ wolle das so, ist Springes Bürgermeister Hische weitaus aufgeschlossener (Deister-Anzeiger vom 01.06.2011, S. 1) – Recht hat er! Ich finde diese ekeligen, tropfenden stinkenden Säcke einfach zum kotzen! Ich kann es nicht mehr...