Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Saaleck

Beiträge zum Thema Saaleck

Natur
4 Bilder

Sonne
Sonne ausgebremst...

70 Meter hoch quer durch unser Saaletal eine Barriere für Sonne und Wind gebaut, das es sowas bei den Diskusionen über Klimaveränderungen und Natursterben noch heute gebaut wird, einfach unverantwortlich. Betonpolitik aus dem vorigen Jahrhundert gemacht von Politikern aus dem vorigen Jahrhundert. Und bei aller Armut in unserer Gesellschaft für die Ausgaben für die Grundbedürfnisse unserer Gesellschaft hier werden so einfach ca. 500 Millionen Euro alle gemacht für eine von der   Politik...

  • Sachsen-Anhalt
  • Bad Kösen
  • 24.02.24
  • 2
Blaulicht
Mondlandschaft zur Burg Saaleck, bestes Bsp. was hier mit unserer Kulturlandschaft passiert...
4 Bilder

An der Saale hellem Strande...

Wir haben uns lange vor dieser Wanderung gescheut... Aber die schlimmsten Vorahnungen werden bestätigt, die Kommunalpolitiker habense nicht mehr alle... Hier wird ohne Not Natur und Kulturlandschaft mit Kohlehilfsgeld in Millionenhöhe vernichtet. Der Tourismus wird die nächsten Jahre einer Mondlandschaft folgen, einfach schlimm in Zeiten wo die Lügen der Politik so einfach finanziert werden... Ortsumgehungslüge für 500 Millionen das sagt einfach alles über die Zukunftsversionen unserer...

  • Sachsen-Anhalt
  • Bad Kösen
  • 25.07.21
  • 3
  • 9
Politik

Ein Spielplatz...

...entstanden durch private Initiative (im Zusammenwirken mit der Stadt Naumburg) Das ist doch mal einen Beitrag wert, oder? https://www.naumburger-tageblatt.de/lokales/initia... Einige persönliche Worte: Respekt an Euch, Katrin und Uwe Zeidler, für Euer Engagement und Euer Durchsetzungsvermögen. Der Multicar kommt auch noch, da bin ich sicher. Ich wünsche den kleinen (auch den größeren und großen) Kindern in Saaleck ganz viel Spaß mit dem neuen Spielplatz. Ich finde das super!

  • Sachsen-Anhalt
  • Bad Kösen
  • 27.11.20
  • 8
  • 10
Natur
Der wacht wohl schon lange...
3 Bilder

Der Wächter des gesunden Waldes in Saaleck...

Wälder sterben, Waldbrand, Wassermangel, Klimaerwärmung, egal für das Politikerdenkmal Ortsumgehungslüge mit Monsterbrücke im Saaletal wird wohl auch ein ganzer gesunder Wald so einfach weggemacht, der Hambacher Forst ist da eine Baumgruppe dagegen. Aber egal, die Städter werden gebettelt verdorrte Baumpflanzungen zu gießen und die hochherrschaftlichen kommunalen Macher einer Lügenstraße lassen weiter ganze Wälder abholzen. Kulturlandschaft, Heilbad, Kurstadt geht eben nur bis zu deren...

  • Sachsen-Anhalt
  • Bad Kösen
  • 28.07.19
  • 8
Natur
Immer nach oben, immer nach oben! Konnten die ihre Burgen nicht unten bauen? :-)))))))))
9 Bilder

Burg Saaleck

Nur ein paar hundert Meter von der Rudelsburg entfernt, liegt die - leider nur noch in Resten von 2 Türmen erhaltene - Burg Saaleck, oberhalb gleichnamigen Ortes. Einmal in Bad Kösen zu Besuch, mußte ich natürlich auch dort hinauf. Beide Türme sind zu begehen, einer mit Aussichtsplattform, von der man einen herrlichen Blick in die Landschaft hat, der 2. Turm beherbergte zur Zeit meines Besuches eine kleine Lego-Ausstellung ( Star-Wars- und Batman--Figuren, was meiner Meinung nach nicht so...

  • Sachsen-Anhalt
  • Bad Kösen
  • 30.06.17
  • 33
  • 20
Freizeit

In Saaleck

Der ist doch eindeutig auf der Hotelroute

  • Sachsen-Anhalt
  • Bad Kösen
  • 04.09.16
  • 1
Freizeit
6 Bilder

Na wie lange dauert es bis das Haus in die Saale rutscht

Der neue Besitzer des ehemaligen Altersheim, gebaut vom berühmten Architekten Schulze-Naumburg, muss schon ein paar Mark mitbringen um den Hang zu sichern an dem das 100 Jahre alte Gebäude grenzt.Interessenten gibt es reichlich für dieses Grundstück, es vergeht keine Woche in der nicht ein Auto mit fremden Kenzeichen vor dem Objekt parkt und Fahrer mit dem Makler oder Hausmeister eine Führung unternimmt. Aber auch unterhalb des Anwesens gegenüber pröckelt es mächtig.Die deutsche-Bahn AG wird da...

  • Sachsen-Anhalt
  • Bad Kösen
  • 24.04.16
Freizeit
5 Bilder

Radfahrer sind die härtesten, zumindest im Saaletal

Das ist zwar kein Radweg aber man kann es ja mal probieren.Auch wenn die "Auffahrt " recht anstrengend ist wird die Abfahrt wohl grandios werden.Leider konnte ich nicht länger warten um euch zu zeigen wie es Berg ab ging. Einen Hubschrauber oder das Martinshorn habe ich aber diesen Abend nicht gehört,also wird schon alles gut gegangen sein.

  • Sachsen-Anhalt
  • Bad Kösen
  • 24.04.16

Meistgelesene Beiträge

Freizeit
4 Bilder

Erst waren es Wildschweine und jetzt .....

Am Felsen des ehemaligen Altersheim tummeln sich viele verschiedene Arten der hier heimischen Tiere, das ist hier wie im Zoo bloß viel schöner. Was haben wir hier nicht schon alles sehen können. Füchse,Wildschweine,Rehe,Hasen,Biber,Enten,Reiher,Eisvogel,Wasseramsel,Kormorane, und nun hat sich auch noch eine Waschbärfamilie zwanzig Meter über der Saale in einer Felsspalte hier angesiedelt.

  • Sachsen-Anhalt
  • Bad Kösen
  • 25.01.16
Politik
Rechts die Rudelsburg links fehlt Burg Saaleck

Weltkulturerbestätte ist über Nacht verschwunden

Gestern Abend bis spät in die Nacht war die Burg Saaleck noch zu sehen.Heute Vormittag war sie spurloß verschwunden.So hatten es sich wohl die Antragsteller gedacht .Die Burg Saaleck muss aus dem Antragsgebiet verschwinden weil die neue B87n zu nah an der Burg vorbeiführt. Hatten doch die Leute die über den Antrag zu befinden haben von Anfang an ihre Zweifel daran, das mit der sogenanten Umgehungsstraße die das Antragsgebiet zerschneidet eine Chance besteht das daß Gebiet in die Unesco Lieste...

  • Sachsen-Anhalt
  • Bad Kösen
  • 02.11.15
  • 2
Politik
Neu hergerichteter Stützpfeiler

Vier Jahre hat sich nichts getan und jetzt ist es wohl zu spät

Das es mit dem Weltkulturerbe wahrscheinlich nichts mehr wird liegt auch daran, das die Stadt Naumburg ihre Kulturgüter jahrelang vernachlässigt hat ,und das ist dem Welterberkomitee nicht verborgen geblieben.Vier Jahre lang wurde darauf hingewiesen das es auf der Rudelsburg mächtig brögelt und es hat sich nichts getan ,obwohl die Burg ein Besuchermagnet im Welterbeteritorium ist.Die Stadt hält es ja nicht mal für nötig die Burg nachts anzustrahlen dies zeigt doch schon was man von der...

  • Sachsen-Anhalt
  • Bad Kösen
  • 18.10.15
  • 4
Freizeit
11 Bilder

Momentaufnahmen der archäologischen Grabungen in Saaleck

Auch im nächsten Jahr soll es wieder Grabungen zu den Wildpferdjägern in Saaleck geben.Jedes Jahr aufs neue kommen seltene oder sogar einmalige Funde von den Jägern im Saaletal zum Vorschein. Bereits jetzt kann man sagen das diese Funstelle eine der fundreichsten Orte ist die es überhaupt gibt, die sich mit dieser Zeitepoche befassen.Über Landesgrenzen hinweg ist der Platz an dem über Jahrhunderte hinweg Jäger hier gute Beute machten bekannt. Wir freuen uns schon auf das nächste...

  • Sachsen-Anhalt
  • Bad Kösen
  • 13.09.15
  • 2
Freizeit
erbeutete Römermaske
4 Bilder

Germanentreff auf Burg Saaleck

Kaum zu glauben schon wieder ist ein Jahr vorbei.Am letzten Wochenende wurde die Burg Saaleck von Germanen belagert um zu zeigen wie sich das Volk zu jener Zeit gekleidet hat ,wie gekämpft wurde und mit welchen Hilfsmitteln das alltägliche Handwerk ausgeübt wurde. Ein Wochenenende ist viel zu kurz um all das auszutauschen was der Heimatverein und die Germanen bei ihren Veranstaltungen erlebt haben. Wir hoffen das wir auch im nächsten Jahr wieder bei so schönem Wetter die Nächte am Lagerfeuer...

  • Sachsen-Anhalt
  • Bad Kösen
  • 16.07.15
  • 1
Politik
5 Bilder

Große Welterbe Party auf dem Naumburger Marktplatz...

Alle feiern, auf dem Marktplatz, in den Regionalzeitungen, auf Facebook, usw., nur auf My Heimat... nix los, Tote Hose sozusagen... Also ich muss sagen, ich war überrascht, der Marktplatz voll trotz über 30° im Schatten, vom Welterbe Verein wohl gut organisiert. Fernsehen da, Rundfunk alles da und ich mitten drin, nicht mit Luftballon, sondern mit dem Hinweisschild Welterbe ja, Monsterbrücke nein. Und dieser Hinweis begleitet diesen Welterbe Antrag nun mal schon von Anfang an und genauso ist es...

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 09.07.15
  • 3
  • 10
Politik
2 Bilder

Munitions Entsorgung der besonderen Art

Tausende Fahrzeuge sind über die in den 80iger Jahren gebaute Straße gerollt. Keiner von ihnen hat wohl gemerkt das er über eine Fahrbahn mit besonderer Füllung fährt. Wer außer die Deutsche Demokratische Republik konnte es sich leisten eine Messingamierung in den Fahrbahnbelag einzu bauen. Doch jetzt nach dreißig Jahren härtester Belastung fängt auch diese Meisterleistung an zu bröckeln. Bei öffentlichen Führungen ist es immer wieder ein Hingucker.

  • Sachsen-Anhalt
  • Bad Kösen
  • 12.05.15
Politik
4 Bilder

Von wegen Fachkräftemangel

Gestern ist eine ganze Multicarladung Fachkräfte in Saaleck eingetroffen, Zimmerleute, Tischler,Schmiede und Steinmetze. 11 Leute aus dem ganzen Bundesgebiet, unter ihnen auch drei Frauen, eine sogar aus Frankreich. Da gab es natürlich jede Menge zu erzählen, einer von ihnen war vor drei Tagen noch in Australien unterwegs. Hier kaum angekommen hat er gleich einen Schneesturm mit riesigen Flocken mitgemacht, das war ein echter Temperaturschock sagte er. Ruck Zuck war es dunkel auf der Burg...

  • Sachsen-Anhalt
  • Bad Kösen
  • 29.04.15
Freizeit

Alter Leiterwagen auf Burg Saaleck

Seit dem wir auf der Burg Saaleck einen alten Leiterwaagen haben gibt es noch mehr Gesprächsstoff mit den Besuchern der Burg. Bis in die siebziger Jahre war so ein Waagen bei uns im Ort ein gewohntes Bild die Bauern beluden ihre Heuwaagen so voll, dass man die Räder kaum noch sah. Doch dann kam die Zeit der sogenannten Gummiwaagen die auf den schlechten Straßen bei uns im Dorf viel besser und geräuscharmer fuhren. Mit dem Einzug der neuen Technik hatte der Schmied bei uns in der Gasse aber nun...

  • Sachsen-Anhalt
  • Bad Kösen
  • 18.01.15
  • 2
Politik
7 Bilder

Ist das das aus für die sinnlose B87n ?

Bis jetzt stand noch nichts davon in der Presse aber seit einigen Tagen wird die Saale bei Saaleck (Grundhaft ) ausgebaut. Jeder weiß das Schwerlasttransporte auf dem Wasserweg viel günstiger und umweltfreundlicher zu bewegen sind. Das Projekt wurde schon vor ein paar Jahren angefangen, damals wurden schon tausende von Tonnen Kies aus der Saale geholt. Die letzten Tage wurde noch einmal so viel aus dem Fluss befördert. Bald können kleinere Container- Schiffe diesen Abschnitt befahren oder will...

  • Sachsen-Anhalt
  • Bad Kösen
  • 08.12.14
  • 9
Freizeit
5 Bilder

Die traditionelle Busfahrt im Oktober führte uns diesesmal nach Tangermünde

Früh um sechs ging es mit dem Busunternehmen Becker aus Hasenhausen auf die Autobahn Richtung Magdeburg. Nach ungefähr vier Stunden und einem Sektfrühstück sind wir pünktlich zur Stadtführung angekommen. Hierbei erfuhren wir viel Wissenswertes über die Stadtgeschichte mit ihren vielen Türmen und einer Stadtmauer die an einigen Stellen heute noch elf Meter hoch ist. Die Geschichte der Grete Minde und ihr Qualvoller Tot wird wohl vielen noch lange in Erinnerung bleiben. Das letzte Hochwasser das...

  • Sachsen-Anhalt
  • Bad Kösen
  • 28.10.14
  • 1
Politik
5 Bilder

Holzernte in Saaleck sieht so aus

Die Männer vom Landes- Hochwasserschutz haben alle Hände voll zu tun die Saale von den vielen Baumstämmen die sich immer wieder vor die Brückenpfeiler setzen zu befreien. Eine nicht ganz ungefährliche Arbeit.

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 22.10.14
Politik

Neu Vermessung der Saale

Seit mehreren Wochen wird die Saale von Kösen bis Heringen mit diesem Boot abgefahren. Das Naumburger Tageblatt könnte ja mal einen kleinen Bericht darüber machen warum dieser Aufwand betrieben wird.

  • Sachsen-Anhalt
  • Bad Kösen
  • 21.10.14
  • 1
Politik
2 Bilder

Das stand noch nicht im Naumburger Tageblatt

Die vom Tageblatt angekündigte 70 000€ teure Straßenbaustelle in Stendorf ist abgeschlosssen der Verkehr rollt schon seit einer Woche über die neue Straße. Ohne großen Tam Tam so wie vor ein paar Tagen in Magdeburg wurde in Saaleck ein über großer Bilderrahmen schon vor dem in der Landeshauptstadt mit Blick zur Rudelsburg aufgestellt. Was den Magdeburgern einen Fernsehbericht wert war ist unsere Zeitung keinen Artikel wert.

  • Sachsen-Anhalt
  • Bad Kösen
  • 18.10.14
  • 3
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.