Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Süntel

Beiträge zum Thema Süntel

Freizeit
Schon sehr grün
42 Bilder

Märzenbecher, Bärlauch und Lerchensporn
TSV-Egestorf Wandergruppe wandert im südlichen Deister.

Ganz umweltfreundlich reisten die 26 Wanderinnen und Wanderer mit dem Bus zum Startpunkt der Wanderung durch das Walterbachtal nach Nienstedt am Deister an. Das Walterbachtal ist eines der schönsten Täler im Deister und macht zu jeder Jahreszeit Lust auf eine Wanderung. Jetzt, Ende März, konnten noch einige blühende Märzenbecher am Ufer des Walterbaches entdeckt werden, doch hatte sich hier aber auch schon der Bärlauch mächtig ausgebreitet. Doch die Wandergruppe sollte noch reichlich blühende...

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 31.03.23
  • 1
Natur
Die Gremsheimer Kopfbuche - eine Besonderheit unter den Baumarten.
17 Bilder

Die Gremsheimer Kopfbuche - Die einst größte Stüntelbuche der Welt stirbt einen langsamen Tod

Drei Kilometer nördlich von Bad Gandersheim, nahe der Harzberge, liegt das kleine Dorf Gremsheim. Es wäre nicht besonders erwähnenswert, hätte es nicht etwas Außergewöhnliches zu bieten. Eineinhalb Kilometer östlich des Dorfes, kurz unter den leicht ansteigenden Hängen des Hebers, steht mitten in der Feldmark ein ganz besonderer Baum. Das ist die „Gremsheimer Kopfbuche“. Sie war einmal, bevor im Jahr 2004 von ihr ein starker Ast abbrach, die größte Süntelbuche der Welt. Und obwohl sie mit 215...

  • Niedersachsen
  • Bad Gandersheim
  • 08.11.20
  • 3
  • 8
Freizeit
Am Dreiländereck
16 Bilder

Dreiländereck, Fliegerdenkmal, Süntelturm und Steinpilze.

Wandergruppe vom TSV-Egestorf auf geschichtlichen Spuren im Süntel unterwegs Von dem kleinen Wanderparkplatz oberhalb von Welliehausen ging es durch ein Rotbuchenwald, der auch schon das erste farbige Herbstlaub zeigte, auf dem Jahnhüttenweg bergan. Etwas später entdeckte die Gruppe in einem kleinen Tümpel zwei muntere Zierkarpfen und rätselten, wie diese wohl den Weg hierher gefunden haben. Schon bald war der Fernwanderweg E11 Niederlande-Polen am sogenannten Dreiländerdreieck erreicht, wo...

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 21.10.19
Freizeit
20 Bilder

Wanderer vom TSV-Egestorf im Höllental unterwegs

Das Ziel dieser Wanderung war der höchste natürliche Wasserfall Niedersachsens. Bei bestelltem herrlichen Frühlingswetter trafen sich 18 Wanderer, um diesen Höhepunkt des Hohensteins im Süntel zu erkunden. Schon die Fahrt nach Rohdental über Nienstedt, Lauenau, Rehren war ein Erlebnis. Was für eine schöne Landschaft ! Von Rohdental aus wanderten wir durch den Schneegrund immer am Höllenbach entlang zum Wasserfall, an der Höllenmühle in Langenfeld. Er liegt in einer Höhe von 298 Metern über dem...

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 25.03.19
Natur
Mystische Felsen am Hohenstein im Süntel (Foto: Katja Woidtke)
19 Bilder

Wandern im Süntel
Durchs Blutbachtal zu den Klippen des Hohensteins

Im Herbst, wenn die Tage kürzer und die Nächte kühler werden, zeigt sich der Süntel von einer seiner schönsten Seiten. Denn dann färbt sich das Laub der Buchenwälder, und im sanften Schein der Herbstsonne geht der Blick von den Klippen des Hohensteins weit ins Weserbergland. Doch bevor ihr diese traumhafte Aussicht von den mystischen Felsen genießen könnt, wartet ein Aufstieg auf euch, der es teilweise in sich hat. Wir starten unsere kurze Wanderung am Parkplatz "Försterlaube". Von hier führt...

  • Niedersachsen
  • Bad Münder am Deister
  • 12.10.18
  • 8
  • 19
Freizeit
Auf der Waldwiese im Dachtelfeld | Foto: U. Hormann
15 Bilder

Auf den Spuren der Geschichte im Süntel

Samstagswandergruppe im Kneipp-Verein Barsinghausen im Dachteld unterwegs. Am letzten warmen Wochenende des zu Ende gehenden Sommers, machten sich die Wanderer der Samstagsgruppe im Kneippvereins Barsinghausen auf, um von der Hochfläche bei Langenfeld die Natur unseres Nachbarhöhenzuges zu erkunden. Zunächst ging es zur romantisch gelegenen Blutbachquelle, deren Wasser in normalen Zeiten das Totental mit Feuchtigkeit versorgt. Auf Grund der Trockenheit dieses Sommers war der Quelltopf jedoch...

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 24.09.18
  • 1
Freizeit

Samstagsgruppe vom Kneippverein Barsinghausen im Süntel unterwegs

Die schlechten Wegeverhältnisse waren kein Problem! Es war von der Samstagsgruppe des Kneippvereins Barsinghausen schon sehr mutig, nach dem Orkan Frederike und dem Dauerregen der letzten Wochen, eine Wanderung im Süntel zu unternehmen. Zumal sich auch der Süntel bei den „eingefleischten“ Wanderern nicht unbegingt als das optimale Wandergebiet darstellt; fehlt es doch oft hier an der Wegebeschriftung und auch der Pflege der Wanderwege. Doch diese Wandergruppe ist schon einiges gewohnt, gibt es...

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 23.04.18
  • 1
Freizeit
Resonanzröhren
27 Bilder

Klimawaage, lebendige Sonnenuhr und Hexenbäume

Wandergruppe im TSV-Egestorf auf dem Weg der Sinne. Ab in den Frühling..... haben sich 14 Wanderer des TSV Egestorf gesagt und sind am Samstag, den 14.4.18, zu einer Wanderung in den Süntel gestartet. Mit dem PKW ging es bei trockenem Wetter über den Nienstedter Pass nach Bakede, einem Ortsteil von Bad Münder. In Bakede begeben wir uns auf den Weg der Sinne. Der Essener Schriftsteller, Pädagoge und Künstler Hugo Kükelhaus ist der geistige Vater dieser Installationen. Am Weg beschäftigen wir...

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 17.04.18
  • 2
Freizeit
12 Bilder

Samstagsgruppe vom Kneippverein im Süntel unterwegs

Schlechte Wanderwege kein Problem. Es war von der Samstagsgruppe des Kneippvereins Barsinghausen schon sehr mutig, nach dem Orkan Frederike und dem Dauerregen der letzten Wochen, eine Wanderung im Süntel zu unternehmen. Zumal sich auch der Süntel bei den „eingefleischten“ Wanderern nicht unbegingt als das optimale Wandergebiet darstellt; fehlt es doch oft hier an der Wegebeschriftung und auch der Pflege der Wanderwege. Doch diese Wandergruppe ist schon einiges gewohnt, gibt es doch Mitglieder...

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 03.02.18
  • 1
Freizeit
Treffen vor der Baxmannbaude
13 Bilder

TSV Ingeln-Oesselse, Wanderabteilung, Wanderung im Süntel

Die Wanderer des TSV Ingeln-Oesselse waren am 24. September 2017 im Süntel unterwegs. Nach über 8 Jahren war das Ziel der Wanderer des TSV Ingeln-Oesselse am 24.09.17 einmal wieder der Süntel. Der Süntel gehört zum Naturpark Weserbergland Schaumburg-Hameln und ist für seine Sagen und Mythen bekannt. In Fahrgemeinschaften ging es mit Autos über Zersen zum Wanderparkplatz Försterlaube. Ab hier starteten die zwei verschieden langen Wanderungen. Die kürzere Strecke führte um den Wendgeberg und...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 30.09.17
Natur
Eingangstor
21 Bilder

Krumm – krummer – Süntelbuche

Am 24.04.2016, dem diesjährigen „Deistertag“, öffnete das Süntelbuchen-Arboretum am Deister für Interessierte seine Pforten. Diese Gelegenheit ließ ich mir natürlich nicht entgehen. Es finden sich dort 90 Süntelbuchen in den verschiedensten „Altersstufen“. Früher als „Hexenholz“ oder Teufelsholz“ verschrieen, bemüht man sich heute, diese seltene Mutation der Rotbuche auch weiterhin zu erhalten. Von der Wurzel bis zu den kleinsten Ästchen ist an der Süntelbuche alles verdreht, sodaß man wohl...

  • Niedersachsen
  • Bad Münder am Deister
  • 30.04.16
  • 14
  • 18
Freizeit
An der Abbruchkante zum Blutbachtal im Süntel
5 Bilder

Wanderung durch den Süntel "Das Dachtelfeld"

Die Calenberger Wanderfreunde auf den Spuren von Geschichten und Sagen im Süntel Wanderparkplatz Hülsede am Süntel Regen und Sturm konnten den Calenberger Wanderfreunden nichts anhaben, als sie am 09. Februar auf geschichtlichen Spuren durch den Süntel wanderten. Früh morgens ging es vom Wanderparkplatz Hülsede los, in Richtung Dachtelfeld. Zuvor wurde das im Stil der Weserrenaissance erbaute Wasserschloss Hülsede der Familie von Mengersen von außen besichtigt. Deister - Sünteltal und Deister...

  • Niedersachsen
  • Messenkamp
  • 10.02.16
Natur
58 Bilder

On Radtour - Süntelbuchenallee und Schillathöhe

Für die Aktion Stadtradeln wurde eine Radtour zur Süntelbuchenallee und zur Schillathöhle im Süntel angeboten. Am Pfingstmontag mit dem Zug bis Haste (Großraumtickets für 5 Pers./ Gruppe). Von dort mit dem Rad nach Bad Bentheim zur Süntelbuchenallee. Und es ging schon mal bergauf. Nach Besichtigung der Allee - wunderbar im Schatten - mußte die Gruppe wieder in die Hitze hinaus! Es ging - über Berge und Steine - in Richtung Schillathöhe. Aber erst mußten vorher noch einige Anstiege bewältigt...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 10.06.14
  • 2
  • 5
Natur
28 Bilder

Eine kleine Herbstwanderung zum Süntelturm

Über Bad Münder bin ich die Süntelstrasse zur Bergschmiede gefahren. Ein idealer Ausgangspunkt. Sowohl zum Einkehren vor und nach der Wanderung als auch zum Parken. Die Wege durch den Buchenwald sind vorbildlich ausgeschildert und Biker sind selten. Ich wollte zum Süntelturm. Die Grundsteinlegung für den Bau des Süntelturms erfolgte am 24. September 1899 u.a. auch mit dem Heide-dichter Hermann Löns. Seit 1900 besteht nun die Wirtschaft am Turm. Damalige Baukosten ca. 7000 Mark. Der Süntel ist...

  • Niedersachsen
  • Bad Münder am Deister
  • 20.11.13
  • 16
  • 1
Freizeit
Wandertipp Süntel: Faszinierender Hohenstein und gruselige Baxmann-Sage (Foto: Katja Woidtke)
14 Bilder

Wandertipp Süntel
Mit geschnürten Wanderschuhen zum mystischen Hohenstein

Einst lebte in Hessisch-Oldendorf ein Gastwirt namens Baxmann, um den sich eine schaurige Geschichte rankt. Bis ins hohe Alter hatte Baxmann gearbeitet und durch kluge Geschäfte viel Geld verdient. Den Mitbürgerinnen und Mitbürgern war er aber nicht geheuer. Sie glaubten, dass er sein Geld auf zwielichtige Weise verdient hätte. Als Baxmann starb und die Trauergemeinde vom Friedhof zurück kam, stand der Tote wieder am Fenster seines Gasthauses. Entsetzt beerdigten die Bürgerinnen und Bürger der...

  • Niedersachsen
  • Hessisch Oldendorf
  • 01.10.11
  • 8
  • 1
Kultur
39 Bilder

St.Aegidien in Hülsede

Hülsede ist ein Dorf im Osten vom Landkreis Schaumburg bei Lauenau. Es zählt über 1.000 Einwohner und gehört verwaltungstechnisch zur Samtgemeinde Rodenberg. Die St. Aegidienkirche in Hülsede ist ein Bruchsteinbau und wurde wahrscheinlich Ende des 11. oder Anfang des 12. Jahrhunderts erbaut. Der Westturm der Kirche soll in seinen Fundamenten aus frühgotischer Zeit stammen. An der Stirnseite des Turms findet sich ein Nesselblatt, das Schaumburger Wappen. 1987 wurde bei einer Erneuerung des...

  • Niedersachsen
  • Hülsede
  • 13.11.08
  • 4
Natur
Der Süntelturm
13 Bilder

Süntelturm

Vom Süntelturm (westlich von Bad Münder) kann man bei klarer Sicht bis zum Brocken im Harz (ca. 100 km) gucken. Das war an diesem Tag leider nicht möglich. Aber trotzdem entstanden ein paar gute Aufnahmen.

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 12.07.08
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.