Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Südtondern

Beiträge zum Thema Südtondern

Freizeit
bei Ebbe werden dann im Watt auch die Bäume sichtbar - also liegt Föhr oberhalb der Baumgrenze? -- grrrrr
54 Bilder

FÖHR - ein Blick zur Probe -

Wir waren auf Föhr - einfach mal so - für einen Tag - um zu sehen, ob... -- und wir müssen unbedingt mal wieder hin, mit einigen Tagen mehr Zeit - ist das schön dort! Schön die Fahrt mit Fähre von Dagebüll nach Wyk - bei Ebbe - die Perlenkette der Halligen begleitet mit immer neuen Blickwinkeln... und dann die Bergspitze von Föhr mit ihren beinahe 1200mm bei Nieblum...

  • Schleswig-Holstein
  • Wyk auf Föhr
  • 13.07.14
  • 4
  • 14
Freizeit
28 Bilder

SEEBÜLL - nach einem Gang durch den NOLDE-Garten

SEEBÜLL - nach einem Gang durch den NOLDE-Garten So nah bei Seebüll, da ist es doch geradezu Pflicht, bei EMIL NOLDE einen Besuch einzuplanen. - in dem winzig kleinen Dorf NOLDE in Dänemark geboren hat er im Verlaufe seiner künstlerischen Tätigkeit diesen Ortsnamen zu seinem Namen gemacht. Seinen, während des "III.Reiches" verfehmten, Kunstwerke (sog. antartete Kunst) gegenüber zu stehen, ist schon ein ganz besonderer Eindruck. Es sind ganz andere Wahrnehmungen, als einen Kunstdruck anzusehen....

  • Schleswig-Holstein
  • Neukirchen (SH)
  • 07.07.14
  • 2
  • 13
Kultur
24 Bilder

St.-Willehad-Kirche – in LECK/Schleswig

St.-Willehad-Kirche – in LECK/Schleswig Es ist schon sehr lange her, dass in Leck eine Kirche errichtet wurde, diesem Missionar gewidtmet – (andere sagen: geweiht) – wurde. Als Baudatum wird aktuell die Zeit um 1150 angegeben. Aus dieser Gründungszeit gibt es im Bauwerk noch einige Bauteile, wie zum Beispiel das Nordportal. Der Kirchturm wurde erst im 19ten Jahrhundert errichtet. Es ist schon ziemlich lange her, dass ich dort meine Konfirmation erlebte und einen knuffigen Konfirmationsspruch...

  • Schleswig-Holstein
  • Leck
  • 28.06.14
  • 8
Kultur
23 Bilder

St.-Laurentius-Kirche in KARLUM - NORDFRIESLAND

Die Kirche von Karlum Dorfstraße, 25926 Karlum ...liegt etwas abseits vom kleinen Ort. Karlum liegt in einer durchaus melancholischen Landschaft, die den Amts-Namen KARRHARDE trägt. Wer die Landschaftsbilder Emil Noldes (nur wenige Kilometer weiter nördlich liegt der Geburtsort des späteren Künstlers) kennt, der findet schon so eine Ahnung. Erbaut wurde die St.-Laurentius-Kirche um 1200, es ist ein spätromanischer Backsteinbau, mit aufwendigen Umbauten in der Zeit von 1875-78. Eine der ältesten...

  • Schleswig-Holstein
  • Karlum
  • 27.06.14
  • 2
  • 8
Kultur
gegenüber der Kirche
20 Bilder

LECK (Friesisch: Leek) - Südtondern

LECK (Friesisch: Leek) - Südtondern Vielleicht erinnert sich noch eine der Leserinnen und Leser an den seltsamen Artikel, auf den ich im August 2013 hier hingewiesen haben ("TOTE FISCHE NACH LECK IN ÖLPIPELINE"). Mir ist LECK durchaus als Ort vertraut. Er liegt nahe der dänischen Grenze; an der B199 zwischen Flensburg und Niebüll. Lecks Bedeutung lebt seit dem 13ten Jhd in immer wieder neuen Höhen und Tiefen; gelegen am historischen Ochsenweg, Hafenstadt, Marktplatz mit großen Viehmärkten (bis...

  • Schleswig-Holstein
  • Leck
  • 26.06.14
  • 2
  • 3
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.