Südniedersachsen

67 Bilder

Auf Achse; heute zu Besuch beim Gartenbahntreffen 2018 in Eschershausen 1

Jens Bähre
Jens Bähre | Eschershausen | am 15.08.2018 | 110 mal gelesen

Eschershausen: Stadtpark | Wie jedes Jahr fand auch im Jahre 2018 das Gartenbahntreffen Südniedersachsen statt. Und wie jedes Jahr bin auch ich zu dem Treffen in Eschershausen gerne hingefahren. Dieses Treffen ist zweigeteilt. Während im Stadtpark Gastanlagen, Kunsthandwerk und Verkaufstände Ihren Platz finden, befindet auf einem naheliegenden Privatgelände der LGB Freunde Ith eine wunderschöne und sehr große LGB Anlage mit gut 1000 Metern Schiene....

1 Bild

Mach es wie die Sonnenuhr, ... 10

Margit A.
Margit A. | Korbach | am 17.07.2018 | 86 mal gelesen

Schnappschuss

3 Bilder

Auch eine (Brief-?)Taube braucht mal eine Pause! 5

Margit A.
Margit A. | Korbach | am 12.07.2018 | 156 mal gelesen

Bei der Durchsicht meiner Foto-Archive nach einem speziellen Bild sind diese Bilder wieder zum Vorschein gekommen. Die Fotos sind im Sommer 2017 bei meiner Mutti auf der Terrasse in Bad Lauterberg entstanden. Die Taube ließ sich durch meine Knipserei nicht stören und saß eine ganze Weile erst still auf dem Metallkasten und dann auf der Abdeckplane der Gartenstühle (alles in allem ca.15 Minuten). Wir (meine Mutti und...

2 Bilder

Kleines Denkmal am Straßenrand 7

Margit A.
Margit A. | Korbach | am 27.10.2017 | 76 mal gelesen

Am Samstag (21.10.2017) habe ich mal wieder meine Mutti im Harz besucht. Ich bin wegen etlicher Baustellen auf der A44 und der A7 lieber Landstraße gefahren und habe auf der Hinfahrt in einem der Orte ein kleines Denkmal entdeckt. Auf der Rückfahrt habe ich dann angehalten und es mir genauer angesehen und natürlich auch fotografiert. Diese Landstraße bin ich zum ersten Mal gefahren, da ich eine größere Stadt mit ihrem...

4 Bilder

Ein puscheliger und flinker Geselle 4

Margit A.
Margit A. | Korbach | am 25.09.2017 | 84 mal gelesen

Von Samstagmorgen (23.09.2017) bis Sonntagnachmittag (24.09.2017) war ich bei meiner Mutti in Bad Lauterberg. Diese Bilder vom Eichhörnchen entstanden, als wir gerade zu unserer "Harz-Tour" nach Bad Harzburg aufbrechen wollten. Ich konnte nicht widerstehen und mußte das Eichhörnchen natürlich erstmal fotografieren (es kam bei uns ja nicht auf "5 Minuten" an). Das Eichhörnchen hoppelte bei meiner Mutti durch den Garten...

1 Bild

An der Oder, bei Bad Lauterberg ! 7

Reinhold Peisker
Reinhold Peisker | Burgdorf | am 07.08.2017 | 131 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Ein kleiner Sonntagsgruß ... 6

Margit A.
Margit A. | Korbach | am 30.07.2017 | 78 mal gelesen

Schnappschuss

10 Bilder

Die "Katlenburg" im südlichen Niedersachsen 9

Margit A.
Margit A. | Korbach | am 20.06.2017 | 83 mal gelesen

Nachdem meine Älteste und ich meine Mutti nach einem "langen" Wochenende gestern (19.06.2017) wieder nach Hause in den Harz gebracht hatten, haben wir auf dem Rückweg nach Korbach einen Abstecher zur "Katlenburg" gemacht, da sie wegen einer Umleitung auf direktem Wege lag. Man sieht die Burg schon von weitem von der Landstraße aus. https://de.wikipedia.org/wiki/Katlenburg_(Katlenburg-Lindau)

10 Bilder

"Schloss" in Gieboldehausen ... 4

Margit A.
Margit A. | Korbach | am 25.09.2016 | 102 mal gelesen

... (Landkreis Göttingen in Südniedersachsen). Auf der Rückfahrt von Bad Lauterberg nach Korbach haben meine älteste Tochter und ich einen Abstecher zum "Schloss" von Gieboldehausen gemacht, da wir sowieso durch den Ort fahren mußten. Das Herrenhaus des ehemaligen "Burgmannensitzes" der "Herren von Minnigerode" wurde zu Beginn des 16. Jahrhunderts errichtet und wird oft als "Schloss" bezeichnet. (Quelle und...

Arbeitslosigkeit im Harz im Juli 2015

Winfried Kippenberg
Winfried Kippenberg | Bad Grund (Harz) | am 17.08.2015 | 66 mal gelesen

Arbeitslosigkeit im Juli 2015 Im Juli lag die Arbeitslosigkeit im Landkreis Osterode bei 6,2 Prozent. In Südniedersachsen ist die Arbeitslosigkeit wieder leicht angestiegen. Im Bereich der Agentur für Arbeit in Göttingen sind 14.828 Menschen (+442 Menschen) arbeitslos. Damit liegt die Quote bei 6,3 Prozent (Vorjahr 6,6 Prozent). Am geringsten Stieg die Arbeitslosigkeit im Landkreis Osterode an. Die Agentur führt diese...

1 Bild

FREIE WÄHLER unterstützen landesweit Proteste der Landwirte gegen Milchpreisverfall 5

Jens Droß
Jens Droß | Göttingen | am 10.08.2015 | 75 mal gelesen

Duderstadt. Rainer Nowak, stellvertretender Landesvorsitzender FREIE WÄHLER Niedersachsen, hat sich auf einer Landesvorstandssitzung am vergangenen Samstag massiv gegen den weiteren Milchpreisverfall ausgesprochen. Der gesamte Landes-vorstand unterstützt die Proteste der Landwirte. Nowak, der in Immingerode bei Duderstadt beheimatet ist, führt aus, schon 2009 gab es eine Krise in der Milchwirtschaft und auch damals...

1 Bild

629. Newsletter Südharzstrecke - 1. Südniedersachsen: Notfahrplan der Deutschen Bahn - Online Petition

Bernd Jackisch
Bernd Jackisch | Bad Lauterberg im Harz | am 05.05.2015 | 302 mal gelesen

1. Südniedersachsen: Notfahrplan der Deutschen Bahn für den Zeitraum 05. bis 08. Mai (Stand 04.05.2015) 2. Regionalisierungsmittel: Unterstützen Sie die Online Petition für eine auskömmliche Finanzierung des Öffentlichen Personenverkehrs (Stand 04.05.2015) Hallo liebe Eisenbahn-, ÖPNV- und SPNV-Interessierte! 1. Südniedersachsen: Notfahrplan der Deutschen Bahn für den Zeitraum 05. bis 08. Mai (Stand 04.05.2015) Von...

Die Tarife wurden erhöht

Thorsten Berthold
Thorsten Berthold | Wieda | am 14.04.2015 | 65 mal gelesen

Osterode (dx). Busfahren in Südniedersachsen ist teurer geworden: In fast allen Tarifen im Verkehrsverbund Südniedersachsen (VSN) müssen Reisende mehr bezahlen als bisher – für Einzelfahrscheine ebenso wie für Monats- und andere Zeitkarten. Eine besondere Ausnahme gibt es lediglich im Stadtbusverkehr der Göttinger Verkehrsbetriebe. Hier wurden nur Zeitkarten wie Monatskarten teurer – dafür aber gleich erheblich. Eine...

1 Bild

FWLG stimmt Investitionshilfeprogramm für die Gemeinden zu

Jens Droß
Jens Droß | Göttingen | am 27.02.2015 | 98 mal gelesen

„Die gute Wirtschaftslage hat dazu geführt, dass einzelne Kommunen seit einigen Jahren wieder Überschüsse ausweisen können, andere aber nach wie vor trotz sparsamster Haushaltsführung durch erhebliche strukturelle Fehlbeträge in ihrer Handlungsweise extrem eingeschränkt sind“, erklärt Lothar Dinges, Fraktionsvorsitzender der Freie Wählergemeinschaft Landkreis Göttingen (FWLG) im Kreistag. Dort können notwendige Investitionen...

1 Bild

FREIE WÄHLER Niedersachsen führen Jahresauftaktveranstaltung durch

Jens Droß
Jens Droß | Göttingen | am 25.01.2015 | 116 mal gelesen

Mündener Bürgermeister Wegener Hauptredner beim Neujahrsempfang Als Höhepunkt des diesjährigen Neujahrsempfangs der FREIE WÄHLER Niedersachsen muss neben der Ansprache des Landesvorsitzenden Udo Striess-Grubert aus Wilhelmshaven, die Hauptrede von Hann. Mündens Bürgermeister Harald Wegener (BürgerForum) genannt werden. FREIE WÄHLER aus allen Lan-desteilen Niedersachsens folgten Wegeners Referat zum Thema Kommunalpolitik...

Arbeitsmarkt 2014: Südniedersachsen holt auf

Winfried Kippenberg
Winfried Kippenberg | Bad Grund (Harz) | am 18.01.2015 | 75 mal gelesen

Arbeitsmarkt 2014: Südniedersachsen holt auf Im Bereich der IHK Hannover ging die Arbeitslosigkeit im Jahr 2014 auf eine Quote von 7,5 Prozent (Vorjahr: 7,6 Prozent) leicht zurück. Deutlich besser hat sich der Arbeitsmarkt in Südniedersachsen (Landkreisen Göttingen, Holzminden, Northeim und Osterode) entwickelt. Hier ging die Arbeitslosenquote etwa um 0,5 Prozentpunkte zurück, womit sich die bisher deutlich...

1 Bild

FREIE WÄHLER bemängeln Verkehrsentwicklung in Göttingen

Jens Droß
Jens Droß | Göttingen | am 13.01.2015 | 98 mal gelesen

FREIE WÄHLER fordern neue Konzepte und Umdenken Was die Göttinger Stadtverwaltung in den letzten Monaten, unter anderem auf Initiative der Ratsfraktionen von SPD und Bündnis 90/Grüne, in Sachen Verkehrsentwicklung ausgearbeitet hat, ist nicht zielführend und wird hoffentlich mit dem neuen Klimaplan Verkehrsentwicklung korrigiert. Die bisherigen Maßnahmen entsprechen in keiner Weise einer modernen Stadtentwicklung im...

Starkes Handwerk erhalten

Thorsten Berthold
Thorsten Berthold | Wieda | am 30.12.2014 | 99 mal gelesen

Göttingen (dx). Am 1. November 2016 werden die beiden Landkreise Osterode und Göttingen fusionieren. Die Auswirkungen des Zusammenschlusses sind dabei langsam spürbar: So nimmt am 1. Januar die neue gemeinsame Wirtschaftsförderung im Gewand der „Wirtschaftsförderung Region Göttingen“. Auch das Handwerk in der Region ist mit dem Thema beschäftigt. So werden ebenfalls zum 1. Januar 2015 die Bäcker- und die Friseur-Innungen der...

Zukunft der Wasserstraße Oberweser

Jens Droß
Jens Droß | Göttingen | am 07.11.2014 | 238 mal gelesen

Hann. Münden: Stadt | Am 4. November 2014 referierte Harald Plünnecke von der Interessengemeinschaft Oberweser e. V., in Anwesenheit des Hann. Mündener Bürgermeisters Harald Wegener (BürgerForum/CDU), der FWLG Kreistagsabgeordneten Lothar Dinges und Dietmar Ehbrecht, sowie des Vertreters der WWS GmbH, Rolf Bilstein, in Wiershausen vor den anwesenden Bürgern zur Zukunft der Wasserstraße Oberweser. Für Fragen aus dem Plenum stand ihm der 1....

1 Bild

Rainer Nowak wird FREIE WÄHLER Vize-Landeschef

Jens Droß
Jens Droß | Göttingen | am 13.10.2014 | 198 mal gelesen

FREIE WÄHLER führen Landesmitgliederversammlung in Seevetal durch Am vergangenen Samstag haben FREIE WÄHLER Niedersachsen eine Landesmitgliederversammmlung in Seevetal durchgeführt. Schwerpunkt der Versammlung waren die Wahlen für den Landesvorstand. Rainer Nowak aus Immingerode bei Duderstadt wurde von den Mitgliedern einstimmig zum stellvertretenden Landesvorsitzenden gewählt. Der 64-jährige Eichsfelder ist...

1 Bild

Erfolgsserie der Hattorfer E-Mädchen hält an

Bernd Jackisch
Bernd Jackisch | Hattorf am Harz | am 11.10.2014 | 269 mal gelesen

Hattorf. Die Siegesserie der Hattorfer E-Juniorinnen hat auch nach 4 Spielen noch Bestand. Bereits am Donnerstag (9.10.) wurde im Flutlichtspiel die FSG Herzberg / Lauterberg 2 mit 9:2 besiegt. Die Tore schossen Luisa Jackisch (3), Lisanne Harenberg (3), Jona Koch (2) und Emely Weidenbecher. Am Samstag (11.10.) kam es bei der Partie gegen den TSV Nesselröden zum Spiel des Ersten gegen den Zweiten. Auch dieses Spiel...

1 Bild

Verkehrsüberwachung muss der Sicherheit und dem Verkehrsfluss dienen 6

Jens Droß
Jens Droß | Göttingen | am 05.09.2014 | 197 mal gelesen

FREIE WÄHLER sehen sinnvolle Maßnahme in Section Control FREIE WÄHLER sehen in Section Control durchaus eine sinnvolle Maßnahme zur Geschwindigkeitsüberwachung und -regelung auf Autobahnabschnitten mit hohem Verkehrsaufkommen oder Gefahrenpotential. In Erster Linien sind das die Bereiche von Autobahnkreuzen und Ballungszentren oder geschwindigkeitsbegrenzte Zonen zum Lärmschutz. „Section Control bietet, wenn es gut...

1 Bild

Kunstausstellung „Vom Anhalten des Verschwindens“ in Lamspringe

ART PROJECT
ART PROJECT | Lamspringe | am 05.09.2014 | 208 mal gelesen

Lamspringe: Lamspringer September | Im südlichen Niedersachsen, in Lamspringe ist gestern in seiner 24. Auflage die Kunst- und Kulturveranstaltung „Lamspringer September“ gestartet. Zahlreiche Einzelveranstaltungen im Bereich der bildenden Kunst, Musik, Literatur, Philosophie und Theater setzen den Ort im Städteviereck Alfeld–Bad Salzdetfurth–Bockenem–Bad Gandersheim kulturell gut in Szene. Die Kunstausstellung „Vom Anhalten des Verschwindens“ findet in...

2 Bilder

Gabriela König: Rot-Grün lässt den Harz im Stich – Region braucht touristische Stärkung

Winfried Kippenberg
Winfried Kippenberg | Bad Grund (Harz) | am 25.07.2014 | 124 mal gelesen

Gabriela König: Rot-Grün lässt den Harz im Stich – Region braucht touristische Stärkung   Hannover (ein/kip) Mit Unverständnis hat die die FDP-Wirtschaftsexpertin Gabriela König auf die ablehnende Haltung von SPD und Grünen für eine touristische Stärkung des Harzes reagiert „Es bleibt vollkommen unklar, warum Rot-Grün unserem Antrag nicht zustimmt“, sagte König. Die Landesregierung wolle auf der einen Seite mit ihrem...

3 Bilder

FREIE WÄHLER zufrieden mit den Wahlen der Hauptverwaltungsbeamten

Jens Droß
Jens Droß | Göttingen | am 23.06.2014 | 96 mal gelesen

Bezirksvorstände haben Wahlen der vergangenen Wochen bewertet Die FREIE WÄHLER Bezirksvorstände haben in den vergangenen Tagen eine Bewertung der unterschiedlichen Wahlen in den letzten Wochen vorgenommen. „Insgesamt sind wir mit den Ergebnissen zufrieden“, berichtet Jens Droß, 1. Vorsitzender der Bezirksvereinigung FREIE WÄHLER Südniedersachsen. „Besonders die Wahlen der Bürgermeisterinnen und –meister in der Region...