20 Bilder

Mast- und Schotbruch - Zu Besuch auf der Passat in Travemünde 13

Katja W.
Katja W. | Lübeck | am 12.10.2015 | 629 mal gelesen

Lübeck: Museumsschiff Passat | Im September 1911 lief die Viermastbark Passat vom Stapel, kreuzte anschließend als Handelschiff die Weltmeere, trotzte dabei Wind und Wellen und lässt nun als Museumsschiff auch Landratten etwas Seeluft schnuppern. Zwar nur im Hafen, aber mit etwas Phantasie lässt sich auch hier der Seemannsalltag erleben. Das Wahrzeichen Travemündes liegt seit 1960 hier im Hafen vor Anker und begrüßt die einlaufenden Schiffe. Mit der...

23 Bilder

Travemünde - Lübecks schönste Tochter 14

Katja W.
Katja W. | Lübeck | am 23.09.2015 | 489 mal gelesen

Lübeck: Travemünde | Das ehemalige Fischerdorf Travemünde kann auf eine lange Geschichte zurückblicken. Nach Zerstörung der Burganlage auf dem Stülper Huk wurde Ende des 12. Jahrhunderts ein Wehrturm an der Mündung der Trave erbaut, in dessen Schutz sich Fischer und Handwerker ansiedelten. An die Burganlage und das alte Travemünde auf der kleinen Halbinsel am Dummersdorfer Ufer erinnert heute noch ein Gedenkstein. Durch die strategisch...

11 Bilder

Wischen mit der Kamera - Momentaufnahmen aus Travemünde 14

Katja W.
Katja W. | Lübeck | am 12.08.2015 | 471 mal gelesen

Lübeck: Promenade | Nein, ich habe keinen Putzfimmel. Schon gar nicht, wenn ich mit der Kamera unterwegs bin. Aber gewischt habe ich trotzdem mit ihr - allerdings ohne Wasser und Putzmitttel. Eigentlich wollte ich nur die beleuchtete Kleine Seebrücke in Travemünde fotografieren. Durch einen Zufall zog ich die Kamera während der extrem langen Belichtungszeit zu früh zur Seite, und das Resultat waren Lichtspuren auf meiner Aufnahme. Ich erinnerte...

8 Bilder

Steinreich am Brodtener Steilufer 10

Katja W.
Katja W. | Lübeck | am 12.04.2012 | 2849 mal gelesen

Lübeck: Brodtener Steilufer | Kleine Steine, große Steine, runde Steine, eckige Steine - im wahrsten Sinne des Wortes "steinreich" ist der Strand am Brodtener Steilufer. Die Spaziergänger gehen in leicht gebückter Haltung am Spülsaum entlang, auf der Suche nach versteinerten Seeigeln, Donnerkeilen oder dem Gold der Ostsee, nach Bernstein. Oder wie wäre es mit etwas kreativer Steinkunst? Aus den verschiedenen Steinen lassen sich die schönsten Türme bauen,...

3 Bilder

Ausflugstipp Travemünde: Museum „Alter Leuchtturm“ 6

Katja W.
Katja W. | Lübeck | am 12.05.2011 | 868 mal gelesen

Lübeck: Alter Leuchtturm | Leuchttürme dienen den Seefahrern als Navigationshilfe, um die genaue Poition des Schiffes festlegen zu können, als Warnung vor Sandbänken oder Untiefen und zur Markierung der Fahrrinne durch Lichtzeichen. Schon von Weitem sind sie von der See aus zu erkennen und weisen den Seeleuten den sicheren Weg in den Hafen. Fast winzig wirkt heute der „Alte Leuchtturm“ am Hafeneingang von Travemünde neben dem bombastischen Bau des...

8 Bilder

Ausflugstipp Travemünde: Vom Skandinavienkai in die Lübecker Bucht bei einer Hafenrundfahrt 12

Katja W.
Katja W. | Lübeck | am 01.05.2011 | 3178 mal gelesen

Lübeck: Travemünde Hafen | Für uns niedersächsische Landratten war bei unserem Bummel in Travemünde an der Ostsee besonders die riesige Fähre beeindruckend, die langsam aus der Lübecker Bucht an der Passat Richtung Skandinavienkai an uns vorbeizog. Wenigstens ein bisschen Seeluft wollten wir auch schnuppern. Also rauf auf das nächste Ausflugsschiff, einen sonnigen Platz auf dem Oberdeck gesucht und auf zur Hafenrundfahrt! Der Kapitän begrüßte seine...