Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Ruhestätte

Beiträge zum Thema Ruhestätte

Gedanken
3 Bilder

Ein Ort der Stille und Besinnlichkeit

Ein geführter Rundgang auf dem Südwestfriedhof in Stahnsdorf. Stahnsdorf I Friedhöfe sind ein Ort der Ruhe. Für den Südwestfriedhof in Stahnsdorf gilt dies besonders. Seine Stille, zwischen den hohen, alten Bäumen, den Mausoleen und Gräbern macht die Großstadt vergessen. Und er zählt zu den schönsten Berliner Friedhöfen, obwohl er in Stahnsdorf, also in Brandenburg liegt. Wie es dazu kam und warum gerade auf diesem Friedhof zahlreiche prominente Politiker, Musiker, Schauspieler, Schriftsteller,...

  • Berlin
  • Berlin
  • 28.09.22
  • 2
  • 4
Kultur
Gut zu finden ist ihr Grab auf dem Heidelberger Bergfriedhof.
2 Bilder

Hilde Domin

Jeder meint, dass seine Wirklichkeit die richtige Wirklichkeit ist @(HILDE DOMIN) ...so Hilde Domins Weisheit, die sich jeder einmal durchdenken sollte. Hilde Domin wurde am 27.Juli 1909 in der Kölner Riehler Straße 23 geboren und war eine der großartigsten Lyrikerinnen ihrer Zeit. Geboren wurde sie als Hilde Löwenstein und nach ihrer Eheschließung hieß sie eigentlich Hilde Palm. Der Name Domin ist ein Künstlername, den sie sich zulegte während ihrer Lebenszeit in der Domenikanischen Republik....

  • Baden-Württemberg
  • Heidelberg
  • 06.10.13
Kultur
Der Russenfriedhof von SO gesehen
9 Bilder

Der Marburger Russenfriedhof und dessen sinnlose Zerstörung.

Auf dem Marburger Hauptfriedhof rechts unterhalb des Gräberfeldes des ersten Weltkrieges befindet sich ein kleines Gräberfeld, auf dem unter anderen Soldaten auch 18 russische Krieger des ersten Weltkrieges, die in der chirurgischen Klinik - genau wie die anderen Kriegstoten - nach langem Leiden ihren unheilbaren Verletzungen erlegen sind, ihre letzte Ruhestätte gefunden haben. Ein verwunschener Ort ist es, so sehr beschattet von alten hohen Bäumen, daß dort nur Moos wächst. Bänke laden zum...

  • Hessen
  • Marburg
  • 05.08.10
  • 10
Kultur

Fried Wald die letzte Ruhestätte unter Bäumen.

Schon einmal wurde bei myheimat über das Thema Fried Wald berichtet. Auf der Oberhessenschau in Marburg habe ich den Stand besucht, wo der Fried Wald von Bad Laasphe vorgestellt wurde. Seit dieser Zeit beschäftige ich mich sehr intensiv mit diesem Thema, denn man sollte frühzeitig damit beginnen eine Entscheidung für sich zu treffen und seine Angehörigen über diesen eigenen Willen informieren. Da in der heutigen Zeit beide Ehepartner arbeiten müssen, ist eine Grabpflege für Angehörige sehr...

  • Hessen
  • Wetter
  • 22.04.10
  • 9
Gedanken

Am Grabmal derer von Lützow

Gleich am Friedhofseingang an der Schweriner Straße fällt eine Tumba von außergewöhnlicher Form und Dimension auf. Das adlige Wappen am Grabmal zeigt an, dass es sich um die Ruhestätte derer von Lützow handelt. Auf dem denkmalgeschützten Friedhof, der ansonsten eine ziemlich bürgerliche Ausstrahlung hat, ist dieses Monument das einzige eines mecklenburgischen Uradels. Aus den Generationen von Lützow gingen im Laufe der Geschichte Hofmarschälle, Offiziere, Gesandte und Minister hervor.

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Wismar
  • 16.03.10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.