Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Rudolphsplatz

Beiträge zum Thema Rudolphsplatz

Ratgeber
Marburg anno 1905, gesehen von Weidenhausen aus. | Foto: KDH / WOHSCH / SDS Marburg
4 Bilder

Blick von Weidenhausen aus auf Brücke, Universität, Herrenmühle, Fronhof und Synagoge ...

29,01.2018 Blick von Weidenhausen aus auf Brücke, Universität, Herrenmühle, Fronhof und Synagoge ... oder ... Ein fescher Marburger Jäger des Kurhessischen Jägerbataillon Nr. 11 geht über die Weidenhäuser Brücke Bildbeschreibung einer zeigenössischen Fotografie aus dem Jahre 1905. Das Besondere an dem Motiv ist die Abbildung des Wandels zur Neuzeit am Rudolphsplatz. Am Rudolphsplatz, unterhalb der Universität, kann der Betrachter die Umbauarbeiten der Herrenmühle zu Marburgs erstem...

  • Hessen
  • Marburg
  • 29.01.18
  • 2
  • 12
Kultur
Noch bis in die 1960er Jahre stand am Rudolphsplatz zur Verkehrsregelung ein Schutzpolizist. Links das Bekleidungskaufhaus Bersch, im Hintgergrund das Lahntor. Auf dem Foto sind die Fahrdrähte des Obusses zu erkennen, der 1951 die Straßenbahn ablöste.

Alte Marburger Geschichten - Teil 10: Radfahrer ohne Angst vor dem Schutzpolizisten

Diese Geschichte hat sich - wahrheitsgemäß wie auch die anderen bisher hier gebrachten Aufzeichnungen - in der Zeit nach dem Krieg am Rudolphsplatz zugetragen. Dort stand über viele Jahrzehnte - den Wurzel-Marburgern noch wohlbekannt - ein Schutzpolizist mit weißem Mantel. Dieser hatte den Verkehr an der Engstelle Rudolphsplatz/Lahntor Richtung Universitätsstraße zu regeln. Das dort den Weg versperrende Bekleidungskaufhaus Bersch wurde um 1970 abgerissen. Damit war das Nadelöhr beseitigt. Die...

  • Hessen
  • Marburg
  • 17.06.16
  • 2
  • 8
Kultur
Blick vom Rudolphsplatz, Standpunkt Schutzpolizist, in Richtung Fronhof (Ansichtskarte, Privatbesitz)

Alte Marburger Geschichten - Teil 9: Der machtlose Schutzmann am Rudolphsplatz

Noch etwa zu Zeiten nach dem 2. Weltkrieg besaß ein Ockershäuser Schäfer eine Schafherde, die jedoch auf den Afföllerwiesen weidete. Um seine Schafherde zu beaufsichtigen, fuhr der Schäfer jeden Tag - sogar meist zweimal am Tag - mit seinen zwei Hunden mit seinem Motorrad von Ockershausen durch die gesamte Innenstadt zum Afföller. Der kürzeste Weg führte ihn über den Rudolphsplatz. Seine beiden Hunde saßen auf dem Motorrad, einer auf dem Tank, einer auf dem Sozius. Er wurde jedoch von dem...

  • Hessen
  • Marburg
  • 17.06.16
  • 1
  • 9
Ratgeber

Einkehr in Barny's Schnitzelscheune "Altes Brauhaus" in Marburg

Über das Konzept zur Neueröffnung des Marburger Traditionslokals "Altes Brauhaus" am Rudolphsplatz wurde bereits im Vorfeld bekanntlich heftig und kontrovers gestritten. Doch letztlich kann man sich ein Urteil erst nach der Neueröffnung und persönlicher Inaugenscheinnahme erlauben. Am Freitag vergangener Woche habe ich mit meiner Frau das neue "Alte Brauhaus" besucht. Schon beim Betreten waren wir angenehm überrascht. Die einladenden Gasträume mit schicken Lampen, hell getünchten Wänden, ohne...

  • Hessen
  • Marburg
  • 15.11.15
  • 13
  • 13
Gedanken
"Mein Schulbus" in Marburg
5 Bilder

Ich habe meinen alten Schulbus gekauft

Nicht alle Stadtbusse in Marburg waren O-Busse, Oberleitungs-Busse, sondern nur die, die als Nachfolger der ehemaligen Straßenbahn bis 1968 zwischen Haupt- und Südbahnhof als Linie 1 verkehrten. Die Busse aller anderen Linien, die nach und nach hinzu kamen, hatten Verbrennungsmotoren. So auch die Busse, die uns Stadtschüler nach Cappel zum Landschulheim Steinmühle karrten. In den Wintermonaten durfte ich mein Fahrrad zuhause lassen und den Schulbus nehmen, was nicht unbedingt komfortabler war,...

  • Hessen
  • Marburg
  • 31.10.15
  • 2
  • 13
Politik
Einstigstes Schmuckstück im Herzen von Marburg .... | Foto: KDH / SDS Marburg

Unter der Baustelle ...

01.05.2015 Unter der Baustelle ... Heute habe ich der einzigsten Stelle in Marburg, wo man sich unter einer Tiefbaustelle aufhalten kann, einen Besuch abgestattet. Es stimmt einen traurig, wenn man sehen muss, dass die Stadt Marburg, vertreten durch den Oberbürgermeister, Bürgermeister und den Magistrat, scheinbar, gewollt oder ungewollt, kapituliert hat. Der einstige Vorzeigepunkt mit Fachgeschäften, einem Caféhaus und einem herrschaftlichen Bankgebäude wurde total vernachlässigt und wurde...

  • Hessen
  • Marburg
  • 02.05.15
  • 9
  • 13
Gedanken
3 Bilder

Rudolphsplatz bald wieder mit "Schupo"?

Mit der Runderneuerung des Marburger Rudophsplatzes scheint es langsam weiter zu gehen. Anscheinend plant man als verkehrstechnisches Highlight, den Kreuzungsverkehr wie früher wieder von "Schupos" regeln zu lassen. Diese erfreuten sich bis zu ihrer Wegrationalisierung in den 70-er Jahre großer Beliebtheit und waren aus dem Stadtbild nicht wegzudenken. Wer seine Fahrschule damals in Marburg absolviert hatte, erinnert sich noch an die Regel: " Brust und Rücken - Bremse drücken". Unweit vom...

  • Hessen
  • Marburg
  • 31.01.15
  • 13
  • 7
Gedanken
6 Bilder

Wünsche an den neu zu gestaltenden Rudolphsplatz in Marburg

Angesichts der in Marburg laufenden Baumaßnahmen, werden wir auf die Neugestaltung des öden Rudolphsplatzes wahrscheinlich noch eine Weile warten müssen. Zur Erinnerung: Im Herbst wurden die drei besten Vorschläge eines europaweit ausgeschriebenen Ideen-Wettbewerbs für einen neuen Rudolphsplatz in Marburg der Öffentlichkeit präsentiert, zu sehen im Link auf einen Beitrag von Lothar Hofmann. http://www.myheimat.de/marburg/politik/ausstellung... Die Bilder 1 bis 3 repräsentieren den...

  • Hessen
  • Marburg
  • 12.12.11
  • 6
Politik
Er wachte einst am Rudolphsplatz und erinnerte an die im 1.Weltkrieg gefallenen Marburger Studenten
4 Bilder

Ausstellung zur Neugestaltung des Marburger Rudolphsplatzes.

Wenn die Menschen in städtebaulicher Hinsicht vor rund vierzig Jahren so klug gewesen wären wie heute, so manches Stadtbild hätte sich dann anders entwickelt. Was heute als Bausünde verurteilt wird, lag damals im Trend. Auch der Rudolphsplatz in Marburg hätte wahrscheinlich, bis auf einige nicht mehr sanierungsfähige Gebäude, mehr von seinem ehemaligen Charakter behalten. So wurde der einst durch zahlreiche Ladengeschäfte mit Leben erfüllte Platz dem Erdboden gleich gemacht und zu einem...

  • Hessen
  • Marburg
  • 07.08.11
  • 14
Kultur
Zeitgemäße Einrichtung vom Feinsten mit Rock-Ola Musibox.
8 Bilder

DIE FÜNFZIGER JAHRE IN MARBURG: MILCHBAR BLIEDUNG

Vor drei Jahren berichtete ich zum ersten Mal an dieser Stelle über Marburgs verlorenes „Shangri-la“, die Milchbar am Rudolphsplatz der 50-er Jahre: siehe http://www.myheimat.de/marburg/kultur/marburgs-ver... Die Leser wurden aufgerufen, Memorabilities für andere Leser zu Verfügung zu stellen. Tatsächlich brachte der Aufruf Fotos und eine Zeitungsanzeige bei der ehemaligen Besitzerin, und auch eine Original-Getränkekarte bei einer Kundin zutage. Siehe:...

  • Hessen
  • Marburg
  • 14.06.11
  • 21
Freizeit
Alte Universität mit Altem Brauhaus und fotografierenden japanischen Touristen im Vordergrund | Foto: (c) Klaus Dieter Hotzenplotz / SDS Marburg

Saturday Night

21.11.2009 Saturday Night Wie es schon vor 50 Jahren im gleichnamigen Song besungen, der Samstag Abend ist immer noch DER Abend der Woche... .

  • Hessen
  • Marburg
  • 22.11.09
  • 3
Freizeit
2 Bilder

Der Brunnen am Marburger Rudolphsplatz ...

... ist immer mal etwas für Spaßvögel und Spielfritzen. Vom 20. bis 22.06.09 sah er so aus. Kinder hatten am Montag ihren Spaß daran, na dann. Sieht besser aus, wie die Biertrinkende Punkergruppe, die sich dort oft breit macht.

  • Hessen
  • Marburg
  • 22.06.09
  • 5
Kultur
2 Bilder

50er-JAHRE MILCHBAR IN MARBURG (NACHTRAG)

Nun erhielt ich von Frau Barbara Goetting, Meerbusch eine Original-Getränke-Karte aus der damaligen Milchbar Bliedung in Marburg am Rudolphsplatz. Dieses Prachtstück möchte ich Euch auf keinen Fall vorenthalten. Alleine die Graphik ist schon einen nostalgischen Blick wert...und DIE PREISE! Siehe auch: http://www.myheimat.de/marburg/beitrag/68056/der-h...

  • Hessen
  • Marburg
  • 23.01.09
  • 12
Freizeit
Blick hinter die Bar
11 Bilder

DER HILFERUF ÜBER „MYHEIMAT“ WAR ERFOLGREICH

Im Juli vergangenen Jahres hatte ich hier bei „myheimat“ einen Suchruf gestartet, um Leser zu finden, die noch alte Fotos der ehemaligen Marburger Milchbar der Familie Bliedung haben. Es hat geklappt! Tochter Gerda sandte mir jetzt Original-Fotos vom damaligen beliebtesten Treffpunkt der Marburger Jugend, sowie Getränkekarte und einen Artikel, erschienen anlässlich der Eröffnung der „Mi-Ba“ am Rudolphsplatz im September 1957. Hier der Original-Wortlaut: "Marburg hat eine neue Milchbar. Marburg...

  • Hessen
  • Marburg
  • 09.01.09
  • 26
Freizeit
AK stammt aus dem Verlag G. Zeckey, Marburg

Oh Bus

Als man noch in Marburg zum Bus "O" sagte, nämlich Obus. Das "O" steht für Oberleitung. Er löste die elektrische Straßenbahn ab. Rudolphsplatz/Pilgrimstein. Im Vordergrund, das "Alte Brauhaus" (Gaststätte). Im Hintergrund die "Alte Universität" und die Universitätskirche. Vermutlich um 1960 - 1965.

  • Hessen
  • Marburg
  • 12.11.08
  • 14
Sport
Riesig war die Freude kur nach Spielende.
32 Bilder

Fans feiern ausgelassen den 3:2 Sieg der Deutschen Nationalmannschaft gegen Favorit Portugal

19.06.2008. Unzählige Fans strömten schon einige Zeit vor Anpfiff des Viertelfinales der Deutschen National-Elf gegen Favoriten Portugal in die Fan-Arena in der Frankfurter Straße, um dort das Spiel live auf einer Großbildleinwand mitverfolgen zu können. Auch dieses Mal wurde die Mannschaft wieder kräftig durch klatschen und Fahnenschwenken angefeuert. Als Deutschland die ersten beiden Führungstore durch Bastian Schweinsteiger in der 22. Minute durch eine Flanke von Lukas Podolski und in der...

  • Hessen
  • Marburg
  • 20.06.08
  • 4
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.