Rudolphsplatz

4 Bilder

Blick von Weidenhausen aus auf Brücke, Universität, Herrenmühle, Fronhof und Synagoge ... 2

Klaus Dieter Hotzenplotz
Klaus Dieter Hotzenplotz | Marburg | am 29.01.2018 | 264 mal gelesen

Marburg: Marburg anno 1905 | 29,01.2018 Blick von Weidenhausen aus auf Brücke, Universität, Herrenmühle, Fronhof und Synagoge ... oder ... Ein fescher Marburger Jäger des Kurhessischen Jägerbataillon Nr. 11 geht über die Weidenhäuser Brücke Bildbeschreibung einer zeigenössischen Fotografie aus dem Jahre 1905. Das Besondere an dem Motiv ist die Abbildung des Wandels zur Neuzeit am Rudolphsplatz. Am Rudolphsplatz, unterhalb der Universität,...

3 Bilder

Marburg - im Luisabad den Freischwimmer gemacht - lange her 6

Karl-Heinz Gimbel
Karl-Heinz Gimbel | Marburg | am 19.07.2016 | 454 mal gelesen

Marburg: Rudolphsplatz | 1927 erhielt Marburg ein sehr modernes Hallenschwimmbad. Es war über viele Jahrzehnte Vorbild für andere Hallenschwimmbäder. Vorher musste man zum Schwimmen in die Lahn gehen. Selbst die wesentlich reichere Stadt Gießen hatte bis etwa 1960 keine vergleichbare Anlage. Das Luisabad war durch die Spende eine namhaften Gönners entstanden. Seine Frau "Luisa" wurde Namenspatin. Und erst ein Jahr später - 1928 - wurde auf dem...

1 Bild

Alte Marburger Geschichten - Teil 10: Radfahrer ohne Angst vor dem Schutzpolizisten 2

Karl-Heinz Gimbel
Karl-Heinz Gimbel | Marburg | am 17.06.2016 | 182 mal gelesen

Marburg: Rudolphsplatz | Diese Geschichte hat sich - wahrheitsgemäß wie auch die anderen bisher hier gebrachten Aufzeichnungen - in der Zeit nach dem Krieg am Rudolphsplatz zugetragen. Dort stand über viele Jahrzehnte - den Wurzel-Marburgern noch wohlbekannt - ein Schutzpolizist mit weißem Mantel. Dieser hatte den Verkehr an der Engstelle Rudolphsplatz/Lahntor Richtung Universitätsstraße zu regeln. Das dort den Weg versperrende Bekleidungskaufhaus...

1 Bild

Alte Marburger Geschichten - Teil 9: Der machtlose Schutzmann am Rudolphsplatz 1

Karl-Heinz Gimbel
Karl-Heinz Gimbel | Marburg | am 17.06.2016 | 176 mal gelesen

Marburg: Rudolphsplatz | Noch etwa zu Zeiten nach dem 2. Weltkrieg besaß ein Ockershäuser Schäfer eine Schafherde, die jedoch auf den Afföllerwiesen weidete. Um seine Schafherde zu beaufsichtigen, fuhr der Schäfer jeden Tag - sogar meist zweimal am Tag - mit seinen zwei Hunden mit seinem Motorrad von Ockershausen durch die gesamte Innenstadt zum Afföller. Der kürzeste Weg führte ihn über den Rudolphsplatz. Seine beiden Hunde saßen auf dem...

Bekomme ich als Nichtraucher in Marburg auch eine Belohnung? 1

Karl-Heinz Gimbel
Karl-Heinz Gimbel | Marburg | am 21.05.2016 | 69 mal gelesen

Marburg: Rudolphsplatz | Allgemein wird bestätigt, dass die Radfahrer (und Radfahrerinnen sind dabei immer eingeschlossen) die Umwelt schonen und nicht die Luft verpesten wie die Autofahrer (Autofahrerinnen ebenfalls eingeschlossen). Für dieses umweltfreundliche Verhalten gibt es in Marburg jede Menge Belohnungen. So dürfen die Radfahrer auf dem Bürgersteig mit jeder gewünschten Geschwindigkeit fahren. Wenn sie klingeln, dann müssen die Fußgänger...

3 Bilder

Marburger Oberbürgermeister – Teil 3: Georg August Rudolph (1856-1884) war 27 Jahre lang Stadtoberhaupt 3

Karl-Heinz Gimbel
Karl-Heinz Gimbel | Marburg | am 28.12.2015 | 194 mal gelesen

Marburg: Rathaus | Nach nahezu sechs Jahren ohne einen gewählten Oberbürgermeister wurde der Stadt Marburg im Dezember 1856 durch die Kurfürstliche Regierung der im September gewählte Assessor Georg August Rudolph als neuer Oberbürgermeister bestätigt. In der Zwischenzeit war die Stadt durch den Vizebürgermeister Lederer verwaltet worden. Vorbei waren endlich die seit 1852 mit jeweiligem Misserfolg abgehaltenen Wahlgänge. Mal kam nicht die...

1 Bild

Einkehr in Barny's Schnitzelscheune "Altes Brauhaus" in Marburg 13

Karl-Heinz Töpfer
Karl-Heinz Töpfer | Marburg | am 15.11.2015 | 1023 mal gelesen

Marburg: Altes Brauhaus | Über das Konzept zur Neueröffnung des Marburger Traditionslokals "Altes Brauhaus" am Rudolphsplatz wurde bereits im Vorfeld bekanntlich heftig und kontrovers gestritten. Doch letztlich kann man sich ein Urteil erst nach der Neueröffnung und persönlicher Inaugenscheinnahme erlauben. Am Freitag vergangener Woche habe ich mit meiner Frau das neue "Alte Brauhaus" besucht. Schon beim Betreten waren wir angenehm überrascht. Die...

5 Bilder

Ich habe meinen alten Schulbus gekauft 2

Karl-Heinz Töpfer
Karl-Heinz Töpfer | Marburg | am 31.10.2015 | 254 mal gelesen

Marburg: Rudolphsplatz | Nicht alle Stadtbusse in Marburg waren O-Busse, Oberleitungs-Busse, sondern nur die, die als Nachfolger der ehemaligen Straßenbahn bis 1968 zwischen Haupt- und Südbahnhof als Linie 1 verkehrten. Die Busse aller anderen Linien, die nach und nach hinzu kamen, hatten Verbrennungsmotoren. So auch die Busse, die uns Stadtschüler nach Cappel zum Landschulheim Steinmühle karrten. In den Wintermonaten durfte ich mein Fahrrad...

3 Bilder

Schienenreste der Marburger Straßenbahn aufgetaucht – aber tatsächlich über 100 Jahre alt? 9

Karl-Heinz Gimbel
Karl-Heinz Gimbel | Marburg | am 01.08.2015 | 720 mal gelesen

Marburg: Rudolphsplatz | Die alten Marburger haben sich seit jeher für ihre alte, längst vergangene Straßenbahn interessiert. Sie war 1951 aus dem Straßenbild verschwunden. Und bereits zwei Tage nach der letzten Fahrt ersetzte der neue Obus – auf fast der gleichen Linienführung - die alte Straßenbahn. Bei Bauarbeiten am Rudolphsplatz wurden letztlich Schienenreste gefunden. Bereits vor ein paar Wochen zeigte die Oberhessische Presse (OP) ein...

1 Bild

Warum wird bei uns nicht die Energie des Wassers genutzt? 38

Karl-Heinz Gimbel
Karl-Heinz Gimbel | Marburg | am 07.05.2015 | 359 mal gelesen

Marburg: Rudolphsplatz | Die Energiefrage spielt nicht zuletzt nach Stilllegung der Kernkraftwerke eine große Rolle. Aber warum wird fast ausschließlich über Windkraft und Sonnenenergie gesprochen? Wie steht es mit der Wasserkraft? Über Jahrhunderte nutzte man in unseren Breiten die Wasserenergie in hunderten, tausenden von Wassermühlen. Wasser steht überall zur Verfügung und der kleinste Bachlauf konnte verlangte Energie spenden. Alleine in...

1 Bild

Unter der Baustelle ... 9

Klaus Dieter Hotzenplotz
Klaus Dieter Hotzenplotz | Marburg | am 02.05.2015 | 292 mal gelesen

Marburg: Unter der Baustelle | 01.05.2015 Unter der Baustelle ... Heute habe ich der einzigsten Stelle in Marburg, wo man sich unter einer Tiefbaustelle aufhalten kann, einen Besuch abgestattet. Es stimmt einen traurig, wenn man sehen muss, dass die Stadt Marburg, vertreten durch den Oberbürgermeister, Bürgermeister und den Magistrat, scheinbar, gewollt oder ungewollt, kapituliert hat. Der einstige Vorzeigepunkt mit Fachgeschäften, einem Caféhaus und...

3 Bilder

Rudolphsplatz bald wieder mit "Schupo"? 13

Karl-Heinz Töpfer
Karl-Heinz Töpfer | Marburg | am 31.01.2015 | 229 mal gelesen

Marburg: Rudolphsplatz | Mit der Runderneuerung des Marburger Rudophsplatzes scheint es langsam weiter zu gehen. Anscheinend plant man als verkehrstechnisches Highlight, den Kreuzungsverkehr wie früher wieder von "Schupos" regeln zu lassen. Diese erfreuten sich bis zu ihrer Wegrationalisierung in den 70-er Jahre großer Beliebtheit und waren aus dem Stadtbild nicht wegzudenken. Wer seine Fahrschule damals in Marburg absolviert hatte, erinnert...

3 Bilder

Marburg ist feuerrot - aber nicht auf längere Zeit

Karl-Heinz Gimbel
Karl-Heinz Gimbel | Marburg | am 04.10.2014 | 105 mal gelesen

Marburg: Barfüßer Tor | Der Herbst - der Herbst. Zum Glück war es nachts auch mal kalt. Dann kommen die Farben richtig gut heraus. Alle paar Tage ist es an einer anderen Stelle wieder feuerrot. Das heißt: immer mal wieder raus.

37 Bilder

Weltmeister - Wir sind Weltmeister - Marburg feiert 3

Melanie Weiershäuser Belichtbar Fotografie
Melanie Weiershäuser Belichtbar Fotografie | Marburg | am 14.07.2014 | 215 mal gelesen

Marburg: Rudolphsplatz | Das Finale war nichts für schwache Nerven. Um so schöner - wir sind Weltmeister - und das verdient. Nach 24 Jahren endlich der 4. Stern. 54 - 74 - 90 - 2014

1 Bild

Ein Denkanstoss zu Weihnachten ... allen Usern ein frohes Fest! 4

Daniela Schwarzer
Daniela Schwarzer | Marburg | am 22.12.2011 | 271 mal gelesen

Marburg: Rudolphsplatz | Schnappschuss

6 Bilder

Wünsche an den neu zu gestaltenden Rudolphsplatz in Marburg 6

Karl-Heinz Töpfer
Karl-Heinz Töpfer | Marburg | am 12.12.2011 | 2233 mal gelesen

Marburg: Rudolphsplatz | Angesichts der in Marburg laufenden Baumaßnahmen, werden wir auf die Neugestaltung des öden Rudolphsplatzes wahrscheinlich noch eine Weile warten müssen. Zur Erinnerung: Im Herbst wurden die drei besten Vorschläge eines europaweit ausgeschriebenen Ideen-Wettbewerbs für einen neuen Rudolphsplatz in Marburg der Öffentlichkeit präsentiert, zu sehen im Link auf einen Beitrag von Lothar Hofmann....

4 Bilder

Ausstellung zur Neugestaltung des Marburger Rudolphsplatzes. 14

Karl-Heinz Töpfer
Karl-Heinz Töpfer | Marburg | am 07.08.2011 | 1074 mal gelesen

Marburg: Rudolphsplatz | Wenn die Menschen in städtebaulicher Hinsicht vor rund vierzig Jahren so klug gewesen wären wie heute, so manches Stadtbild hätte sich dann anders entwickelt. Was heute als Bausünde verurteilt wird, lag damals im Trend. Auch der Rudolphsplatz in Marburg hätte wahrscheinlich, bis auf einige nicht mehr sanierungsfähige Gebäude, mehr von seinem ehemaligen Charakter behalten. So wurde der einst durch zahlreiche...

8 Bilder

DIE FÜNFZIGER JAHRE IN MARBURG: MILCHBAR BLIEDUNG 21

Hans-Rudolf König
Hans-Rudolf König | Marburg | am 14.06.2011 | 3134 mal gelesen

Marburg: Rudolphsplatz | Vor drei Jahren berichtete ich zum ersten Mal an dieser Stelle über Marburgs verlorenes „Shangri-la“, die Milchbar am Rudolphsplatz der 50-er Jahre: siehe http://www.myheimat.de/marburg/kultur/marburgs-verlorenes-shangri-la-d43871.html Die Leser wurden aufgerufen, Memorabilities für andere Leser zu Verfügung zu stellen. Tatsächlich brachte der Aufruf Fotos und eine Zeitungsanzeige bei der ehemaligen Besitzerin, und auch...

1 Bild

Nachschlag zum 1.Mai 7

Karl-Heinz Töpfer
Karl-Heinz Töpfer | Marburg | am 03.05.2011 | 401 mal gelesen

Marburg: Rudolphsplatz | Sehr zum Leidwesen der arbeitenden Bevölkerung, fiel der diesjährige Tag der Arbeit auf einen Arbeitgeber freundlichen Sonntag. Trotzdem hörten die Aktivisten der Arbeiterbewegung die Signale. Das letzte Gefecht blieb ihnen auch diesmal erspart, und so versetzte das kundgebungsfreundliche Maiwetter viele in Aufbruchstimmung zu einer zünftigen Mai – Tour. In kleinen Häuflein mit Fahne, Kind, Kegel und Hund zogen sie nach...

1 Bild

Saturday Night 3

Klaus Dieter Hotzenplotz
Klaus Dieter Hotzenplotz | Marburg | am 22.11.2009 | 405 mal gelesen

Marburg: Marburg City | 21.11.2009 Saturday Night Wie es schon vor 50 Jahren im gleichnamigen Song besungen, der Samstag Abend ist immer noch DER Abend der Woche... .

2 Bilder

Der Brunnen am Marburger Rudolphsplatz ... 5

Siegfried Kuhl (sk1941)
Siegfried Kuhl (sk1941) | Marburg | am 22.06.2009 | 608 mal gelesen

... ist immer mal etwas für Spaßvögel und Spielfritzen. Vom 20. bis 22.06.09 sah er so aus. Kinder hatten am Montag ihren Spaß daran, na dann. Sieht besser aus, wie die Biertrinkende Punkergruppe, die sich dort oft breit macht.

2 Bilder

50er-JAHRE MILCHBAR IN MARBURG (NACHTRAG) 12

Hans-Rudolf König
Hans-Rudolf König | Marburg | am 23.01.2009 | 2629 mal gelesen

Nun erhielt ich von Frau Barbara Goetting, Meerbusch eine Original-Getränke-Karte aus der damaligen Milchbar Bliedung in Marburg am Rudolphsplatz. Dieses Prachtstück möchte ich Euch auf keinen Fall vorenthalten. Alleine die Graphik ist schon einen nostalgischen Blick wert...und DIE PREISE! Siehe auch: http://www.myheimat.de/marburg/beitrag/68056/der-hilferuf-ueber-myheimat-war-erfolgreich/

11 Bilder

DER HILFERUF ÜBER „MYHEIMAT“ WAR ERFOLGREICH 27

Hans-Rudolf König
Hans-Rudolf König | Marburg | am 09.01.2009 | 1862 mal gelesen

Im Juli vergangenen Jahres hatte ich hier bei „myheimat“ einen Suchruf gestartet, um Leser zu finden, die noch alte Fotos der ehemaligen Marburger Milchbar der Familie Bliedung haben. Es hat geklappt! Tochter Gerda sandte mir jetzt Original-Fotos vom damaligen beliebtesten Treffpunkt der Marburger Jugend, sowie Getränkekarte und einen Artikel, erschienen anlässlich der Eröffnung der „Mi-Ba“ am Rudolphsplatz im September...

1 Bild

Oh Bus 14

Siegfried Kuhl (sk1941)
Siegfried Kuhl (sk1941) | Marburg | am 12.11.2008 | 936 mal gelesen

Als man noch in Marburg zum Bus "O" sagte, nämlich Obus. Das "O" steht für Oberleitung. Er löste die elektrische Straßenbahn ab. Rudolphsplatz/Pilgrimstein. Im Vordergrund, das "Alte Brauhaus" (Gaststätte). Im Hintergrund die "Alte Universität" und die Universitätskirche. Vermutlich um 1960 - 1965.

1 Bild

Treppe am Rudolphsplatz 2007 2

Bärbel Freiling Robideaux
Bärbel Freiling Robideaux | Marburg | am 10.07.2008 | 196 mal gelesen

Schnappschuss