Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Rotschwänze

Beiträge zum Thema Rotschwänze

Natur
Können zwei von den Küken sein - einer von vorne und einer von hinten
2 Bilder

Meine "Rotis" - die Hausrotschwanzküken

Als ich vorhin noch einmal in den Stall zu den Zicken sah, entdeckte ich hoch oben auf dem Nest der Hausrotschwänze etwas, das ich nicht so richtig erkennen konnte und machte mir schon Sorgen. Schnell holte ich die Kamera, zoomte und machte ein Foto ... so richtig erkannte ich es immer noch nicht. Ich stieg auf die Heuraufe der Ziegen, um der Stalldecke wenigstens ein bissen näher zu kommen, hielt die Kamera so hoch ich konnte, hatte den Zoom voll ausgereizt und den Blitz eingeschaltet. Da saß...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 29.05.13
  • 7
Natur
Das ist nicht Mama - schnell Schnäbel zu und Köppe einziehen ...
4 Bilder

Nachwuchs bei den Hausrotschwänzen

Auch in diesem Jahr ist unser Ziegenstall wieder Kinderstube für Schwalben und Hausrotschwänze. Die kleinen Schwalben habe ich noch nicht gesehen, aber die Eltern füttern. Die schon ziemlich großen Hausrotschwanz-Küken sind nun gut zu erkennen, wenn sie nach Futter betteln. Heute habe ich die ersten vorsichtigen Fotos gewagt - von weit weg mit 18fachem Zoom, um nicht zu sehr zustören. Natürlich kamen just in dem Moment beide Elternvögel mit Futter in den Stall geflattert und schimpften mich...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 26.05.13
  • 4
Natur
Du bist nicht die Mama!
4 Bilder

Die zweite Brut des Jahres ist kurz vor dem Abflug

In den meisten Jahren hat unser Rotschwanz-Paar zwei Bruten bei uns unter der Decke im Ziegenstall - manchmal gab es allerdings Probleme mit den Katzen, die durchaus auch mal senkrecht einen Balken hinaufklettern. In diesem Jahr haben die Vogeleltern Ihr Nest so platziert, dass es über den Schlafbuchten der Ziegen auf einem Balken gebaut ist. Sie haben mittlerweile verstanden, dass die Katzen dort nicht gerne sind, weil zwei unserer Zicken die Katzen verjagen. So konnten die Vögel im selben...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 12.07.12
  • 1
Natur
3 Bilder

Die flügge gewordenen Rotschwänze kommen uns immer noch besuchen

Die Vogeleltern sind nach wie vor in der Nähe und warnen ihre Jungen vor den Katzen. Ab und zu fliegen die Jungvögel noch im Stall herum. Vorhin flog einer direkt an meinem Kopf vorbei und setzte sich ganz in der Nähe auf die Heuraufe. Bis ich die Kamera aus der Tasche gegrabbelt hatte und Ziege Nanni überzeugen konnte, dass Schmusepause ist, war er schon wieder eine Runde geflogen. Es sah aus, als ob er zeigen wollte, was er schon kann. Er landete dann in sicherer Entfernung - wer weiß, was...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 16.07.11
  • 8
Natur
Es wird allmählich etwas eng für alle
7 Bilder

Noch sind sie im Nest

Unsere Rotschwänze im Nest sind dick und fett und groß und plusterig. Die Eltern füttern abwechselnd und sind unermüdlich auf Futtersuche für die "Kleinen" - sie sehen schmal und mager aus. Hoffentlich fliegen die Kleinen aus, wenn die Katzen spät abends oder früh morgens bei uns oben oder draußen unterwegs sind. Jetzt am Wochenende werde ich versuchen, sie immer schön aus dem Stall zu locken und abzulenken.

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 08.07.11
  • 9
Natur
Das ist gar nicht die Mama!!!
3 Bilder

Unsere Rotschwänzchen werden bald flügge

Die Katzen waren gerade mal nicht in der Nähe, so dass ich es beim Heunachlegen im Ziegenstall wagen konnte, vom Rundballen aus Fotos vom Nest der Rotschwänze zu machen. Mama Rotschwanz hatte gerufen und schon reckten sich die Hälse und die gelben Leuchtschnäbel öffneten sich. Wie viele Jungvögel im Nest sind, weiß ich leider nicht. Jedenfalls sind es mehr, als auf den Bildern zu sehen. Auf einem schlechteren Bild, dass ich gleich wieder gelöscht habe, sah man noch ein paar Schnäbel mehr. Es...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 04.07.11
  • 7
Natur
Kurz vor Sonnenaufgang, nach einem Gewitter

Sommer in Waldperlach, Teil 47

Samstag, 17.7.2010: 24°C. In der Nacht starke Gewitter und Regen, teils Starkregen, der aber nur kurz. Kein Hagel. Am Morgen gab es für ein paar Stunden blauen Himmel, danach meistens bewölkt und Regen. Sehr schwül. Da ich wegen der Hitze – das Haus ist total aufgeheizt – und der tropischen Luftfeuchtigkeit nicht schlafen konnte, hab ich die halbe Nacht durch dem Gewitter zugeschaut. Die Blitze kamen teilweise waagrecht, begannen im Nordwesten und endeten im Osten. 6 bis 9 Sekunden danach...

  • Bayern
  • München
  • 18.07.10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.