Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Roter Sandstein

Beiträge zum Thema Roter Sandstein

Kultur
Das Gautor von der Vorderseite...
3 Bilder

Das Gautor

Das Gautor in Mainz ist aus rotem Sandstein gebaut und war mal ein Teil einer Festungsanlage die 1650 um die Stadt herum angelegt wurde. Im Mittelalter war es einer der wichtigsten Zugänge zum Umland(dem Gau) und erlaubte den Juden, durch die Judenordnung von 1671, nur durch dieses Tor, in die Stadt zu kommen oder sie zu verlassen. Französische Revolutionstruppen zogen 1792 und 1797 durch das Tor nach Mainz ein. Um die Stadt zu erweitern wurde 1896 die Befestigungen und das Gautor abgebrochen...

  • Rheinland-Pfalz
  • Alzey
  • 30.07.13
  • 4
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.