Roter Faden

1 Bild

Gedicht "Der rote Faden" - Warum man ihn besser nicht verlieren sollte... 9

Anja Fiedler
Anja Fiedler | Pulheim | am 03.11.2018 | 925 mal gelesen

Wer hat ihn nicht schon verloren, den roten Faden? Wie das passieren kann und wie sich das anfühlt, kann man in meinem Gedicht nachlesen. Der rote Faden Was wollte ich jetzt gerade sagen, etwas antworten oder fragen? Der Gedankenfaden ist verschwunden, durchtrennt oder gar abgebunden. Nun stehe ich hier und denke, strenge an die Hirngelenke. Der Kopf ist leer, das kann nicht sein, mir fällt absolut gar...

3 Bilder

Quer durch Hannover: Ernst Grote Haus 4

Katja W.
Katja W. | Hannover-Mitte | am 31.07.2017 | 726 mal gelesen

Hannover: Ernst Grote Haus | Wenn ihr euch auf dem Roten Faden in Hannover auf Spurensuche begebt, kommt ihr auch zu Gebäuden, die nicht zu den klassischen Sehenswürdigkeiten der Stadt zählen, aber durchaus sehenswert sind und eine interessante Geschichte haben. Schaut einfach selbst und lasst euch überraschen, was ich von meiner letzten Tour durch Hannover mitgebracht habe.Etwas versteckt zwischen Aegidienkirche und Georgsplatz steht das ehemalige...

Matthias Miersch: Attraktive Kommunen – für ein l(i)ebenswertes Ronnenberg

Fabian Hüper
Fabian Hüper | Ronnenberg | am 04.08.2016 | 6 mal gelesen

Ronnenberg: Roter Faden | Vom sozialen Wohnungsbau, über attraktive Schulen, moderne Gewerbegebiete, wohnortnahe Erholungsräume, Energieversorgung bis hin zu leistungsfähigem Nahverkehr und Krankenhäusern: die Liste kommunaler Aufgaben ist lang und will – sozial gerecht – finanziert sein. Und was wäre Ronnenberg ohne Sportstätten und Freibad? Sozialdemokratische Forderungen hierzu stellt der Bundestagsabgeordnete Matthias Miersch in einer...

1 Bild

„Integration der Flüchtlinge durch Arbeit und Ausbildung“

Jörg Rutzen
Jörg Rutzen | Ronnenberg | am 26.07.2016 | 24 mal gelesen

Ronnenberg: Roter Faden | Das Thema des Abends wird die Integration von Flüchtlingen durch Arbeit sein. Nach dem Erwerb der deutschen Sprache durch Kurse verschiedenster Art, Patenschaften etc. ist Arbeit ein ganz wichtiger Faktor. Durch die Arbeit oder Praktika in Betrieben, Kommunen oder anderen Einrichtungen wird dasSelbstwertgefühl der Flüchtlinge gestärkt, das durch die Flucht, die vorangegangenen Ereignisse und fehlende Betätigungsmöglichkeiten...

1 Bild

Das Lied der Spinne Hannah - aus dem Musical Kröpcke 4

Doc Grille
Doc Grille | Hannover-Mitte | am 11.08.2013 | 175 mal gelesen

Das Lied der Spinne Ich bin die Spinne Hannah, die mit der dicken Havanna! Steckbrief. Ein Kopf. Acht Beine! In Hannover an der Leine, da spinne ich den Roten Faden. Mir zu folgen, sind Sie herzlich eingeladen. Machen Sie mit mir einen Stadtrundgang immer an dem Roten Faden entlang, dann entdecken Sie dabei meine Stadt, die doch so einiges zu bieten hat. Auf Rot geht’s rund bis zur Kröpcke Uhr. Und auch zu...

1 Bild

Kröpcke-das Hannover Musical - Die Spinne Hannah, die den Roten Faden spinnt

Doc Grille
Doc Grille | Hannover-Mitte | am 01.02.2013 | 216 mal gelesen

Die Spinne Hannah hat vor langer, langer Zeit einmal den Roten Faden durch Hannover gesponnen, um immer wieder zu ihrem Nest am Kröpcke zurück zu finden. Und ndamit hat sie dann auch den Schneefresser vertrieben, der den alten leuten immer die weißen Haare vom Kopf gefressen hatte. Aber der Schneefresser hatte immer Angst vor der Farbe Rot.

13 Bilder

Donnerstagsrunde auf dem Roten Faden Teil IV - analoger Nachtrag 5

Detlev Müller
Detlev Müller | Burgdorf | am 02.09.2012 | 309 mal gelesen

Bei unserer Foto-Exkursion auf dem Roten Faden am 23. August 2012 habe ich nicht nur digital fotografiert, sondern ich habe auch einen real existierenden Film mit meiner Voigtländer Vitomatic Ia durchgeschossen. Die Bilder wurden direkt vom Negativ mit einem CanoScan 9000F digitalisiert. Wer mag, kann ja das eine oder andere Motiv mit der Digital-Version vergleichen - da steht auch alles sonst Wissenswerte besonders über...

12 Bilder

23.08..2012, Donnerstagsrunde,Roter Faden, rund um die Kreuzkirche, Hannover 5

Andreas Fuchs
Andreas Fuchs | Hannover-Nordstadt | am 30.08.2012 | 279 mal gelesen

Hannover: Kreuzkirche Hannover-Altstadt | Letzten Donnerstag war ich endlich mal wieder mit den Freunden der Do-Ru unterwegs und hier kommt dann auch mal mein Beitrag. Viele Bilder sind es nicht geworden..hoffe aber einige gefallen euch

27 Bilder

Donnerstag, 17:00 Uhr. Ein Besuch in der Altstadt von Hannover 12

Wilhelm Kohlmeyer
Wilhelm Kohlmeyer | Hannover-Groß-Buchholz | am 24.08.2012 | 304 mal gelesen

Es ist Donnerstagsrunden-Zeit, schönes Wetter, und los geht's hinaus in die StadtNatur. Ein Stück vom "Roter Faden"-Weg durch Hannover ist Thema. 1971 hat die Düsseldorfer Agentur Gerstner, Gredinger & Kutter GGK für die Stadt Hannover diese Wegvorgabe entwickelt. Es ist ein Rundgang zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten zur Architektur und Geschichte in der Innenstadt von Hannover (aktuell 36 Stationen. Eine...

25 Bilder

Roter Faden, bunte Strichcodes & eine Friedenstaube (DoRu) 9

Uta Kubik-Ritter
Uta Kubik-Ritter | Uetze | am 24.08.2012 | 317 mal gelesen

Nun, ob es wirklich eine echte Friedenstaube ist, sei dahingestellt. Aber ich will mit ihr meine Bilderserie auf dem Roten Faden beginnen. Wieder einmal hat sich die Donnerstagsrunde auf den Weg durch Hannovers schöne Altstadt begeben. Wir haben am Historischen Museum angefangen; sind am Hannovers ältestem Fachwerkhaus vorbeigebummelt bis hin zur Dreifaltigkeitskirche. Schnell war der Ballhof erreicht. Und da wir ja...

29 Bilder

Ist ja alles so bunt hier - Die Donnerstagsrunde auf dem Roten Faden, Teil IV 19

Detlev Müller
Detlev Müller | Hannover-Calenberger Neustadt | am 24.08.2012 | 353 mal gelesen

Hannover: Ballhof | Am 23. August 2012 machten wir uns mal wieder an unsere "unendliche Geschichte" - die Erkundung des durch Hannover laufenden Roten Fadens vorbei an den zahlreichen Sehenswürdigkeiten in der Innenstadt. Um es vorweg zu nehmen: Wir haben es auch jetzt noch nicht zum Ende gebracht. Was aber vollkommen wurscht ist - wir wollen ja auch später noch was zu tun haben. Was auffiel in der Stadt: Zahlreiche mit neonbunten...

23 Bilder

Donnerstagsrunde auf Forscherreise 15

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 23.08.2012 | 324 mal gelesen

Sonne, Sonne – was will man mehr, um mit dem Fotografieren zufrieden zu sein? Also machte sich die Donnerstagsrunde auf, den Roten Faden, der sich 4,2 km durch Hannover schlängelt, erneut zu folgen. Bei diesen Fotosexkursionen des Roten Fadens sind in der Regel nur Teilabschnitte zu erobern, denn rechts und links zeigen sich dem begeisterten Fotografen wunderbare Motive, die es gilt einzufangen. Unser heutiger Treffpunkt ist...

25 Bilder

Die Donnerstagsrunde und der Rote Faden 10

Beate Shumate
Beate Shumate | Garbsen | am 23.08.2012 | 348 mal gelesen

Aufgrund des schönen Wetters haben wir uns entschlossen, einen "Innen"termin gegen einen "Außen"termin zu tauschen, somit haben wir heute einen weiteren Teilabschnitt des "Roten Fadens" erarbeitet. Dieser hat insgesamt eine Länge von 4,2 km und zieht sich durch den gesamten Innenstadtbereich. Bei unserem aktuellen Tempo werden wir wohl 4,2 Jahre benötigen, bis wir alles einmal abgelaufen haben .... Wir trafen uns am...

1 Bild

Ein roter "Faden" ... 10

Kirsten Steuer
Kirsten Steuer | Pattensen | am 09.04.2012 | 281 mal gelesen

Schnappschuss

19 Bilder

Donnerstagsrunde auf den weiteren Weg des Roten Fadens (Teil 3) 3

Claudia Kühn
Claudia Kühn | Buchholz (Aller) | am 01.11.2011 | 169 mal gelesen

Am Donnerstag den 27.Oktober.2011 traf sich die Donnerstagsrunde in Hannover um den Verlauf des Roten Fadens weiter zu folgen. Wir sind entlang am Hohen Ufer gegangen und uns boten sich viele schöne und neue Motive an. Es war ein schöner Herbstabend, der dann nachher auch recht kühl war. Den Abschluss machten wir dann bei einem leckeren Essen und einem kalten Getränk. Das kalte Getränk war vielleicht nicht logisch wenn...

36 Bilder

Die Donnerstagsrunde zum dritten Mal auf dem Roten Faden 8

Detlev Müller
Detlev Müller | Hannover-Nordstadt | am 28.10.2011 | 336 mal gelesen

Hannover: Altstadt | Der dritte Teil der Roter-Faden-Tour 2011 führte die Donnerstagsrunde vom Leineschloss (wir erinnern uns - hier endete vor 14 Tagen der zweite Teil) das Leibnizufer entlang zur Marstallbrücke, dann ging es zurück Am Hohen Ufer bis zum Historischen Museum. Ein kurzer Schlenker nach links brachte uns in die Altstadt, und über die Burgstr. und die Leinstr. ging es dann zurück zum Leineschloss und somit zu unserem Stammlokal...

24 Bilder

Donnerstagsrunde erobert weiter den Roten Faden 14

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 27.10.2011 | 306 mal gelesen

Treffpunkt an diesem Donnerstag die Klickmühle um von dort aus den dritten Teil Roten Faden, der sich 4,2km durch Hannover schlängelt, weiter mit dem Fotoapparat zu erobern. Zwischenzeitlich die Frage: wie viel Termine sind wohl noch notwendig, ob den gesamten faden zu laufen? Vorbei an der Wasserkunst führte der Faden diesmal am Hohen Ufer entlang. Kult an jedem Samstag hier der stattfindende Flohmarkt. Ein Stück leuchten...

22 Bilder

Nachgeholter Beitrag: Donnerstagsrunde auf dem Weg vom Roten Faden Teil 2 4

Claudia Kühn
Claudia Kühn | Buchholz (Aller) | am 26.10.2011 | 249 mal gelesen

Am Donnerstag den 13. Oktober traf sich die Donnerstagsrunde vor dem Rathaus in Hannover. Aufgabe war es den Roten Faden weiter zu folgen. Allerdings war das Rathaus und der Maschteich so verlockend das wir eine kleine runde durch den Maschpark machten um das Rathaus mit blauem Himmel und Sonnenschein, in allen Variationen aufzunehmen. Hier kommt jetzt ein kleiner Einblick zum Roten Faden Teil 2. Ich hoffe dem einen oder...

46 Bilder

Donnerstagsrunde umrundet das Rathaus 6

Gerhard Sewe
Gerhard Sewe | Hannover-Calenberger Neustadt | am 17.10.2011 | 341 mal gelesen

Hannover: Neues Rathaus Hannover | Unser Treffpunkt am 13. Oktober - das Neue Rathaus in Hannover. Geplant ist der Teil 2 des Rundgangs auf dem roten Faden. Wir haben den Faden zwar nicht verloren, aber zunächst verlassen für einen Schlenker um den Maschteich mit Rückansicht des Rathauses, ein immer wieder beliebtes Fotomotiv. Auch wenn es die 9.876.543te Aufnahme dieses Motivs - oder so ähnlich - ist, das traumhafte Oktoberwetter lädt förmlich zu diesem...

42 Bilder

Die Donnerstagsrunde auf dem Strich 6

Detlev Müller
Detlev Müller | Burgdorf | am 16.10.2011 | 444 mal gelesen

Natürlich nicht auf dem sprichwörtlichen Strich, sondern auf dem roten Faden, der als auf die Straße gemalter real existierender Strich den interessierten Besucher an touristischen Sehenswürdigkeiten der niedersächsischen Landeshauptstadt Hannover vorbeiführt. Dies ist der zweite Teil unserer auf x Teile angesetzten Roter-Faden-Tour. Wir begannen diesmal am Neuen Rathaus - allein weil das Wetter so schön war und die...

30 Bilder

Donnerstagsrunde setzt fort --- 12

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 14.10.2011 | 294 mal gelesen

--- ihren Rundgang auf den Roten Faden, der sich 4,2 km durch Hannover schlängelt. Vorbei an den Sehenswürdigkeiten. Unser Treffpunkt zu Teil 2 war das Neue Rathaus. Heute verbrachten wir viel Zeit am und um das Neue Rathaus. Das Rathaus, damals nach Fertigstellung wurde „alles bar bezahlt“, repräsentiert die wilhelminische Zeit und entstand in der Zeit von 1901 bis 1013 auf insgesamt 6026 Buchenpfählen (Sumpfgebiet)....

46 Bilder

DoRu folgt wieder dem Roten Faden 6

Steffen Liekefett = dl1osl
Steffen Liekefett = dl1osl | Hannover-Calenberger Neustadt | am 13.10.2011 | 311 mal gelesen

Hannover: Neues Rathaus Hannover | Für diesen Fotobummel trafen wir uns heute am Neuen Rathaus. Hier startete der Bruchmeister gerade zu einer aussergewöhnlichen Stadtrundfahrt und ein Junggeselle nutzte die Rathaustreppe für seine "Putzverpflichtung". Wir gingen um das historische Gebäude, dann führte es uns durch den Park der Partnerstädte, wo wir reichlich Fotomotive erspähten. Dieses Areal wurde von dem Gartenbaudirektor Julius Trip entwickelt und...

46 Bilder

Die Donnerstagsrunde auf dem roten Faden durch Hannover (Teil 1) 8

Claudia Kühn
Claudia Kühn | Buchholz (Aller) | am 21.09.2011 | 309 mal gelesen

Am 15.09.2011 traf sich die Donnerstagsrunde vor der Touristen Information in Hannover. Aufgabe war es den roten Faden durch Hannover zu folgen, es waren viele Stationen und schöne Motive zu finden, die einen Begeistern können. Man glaubt gar nicht wie viele schöne kleine Details dort zu finden sind, die einen Einladen zum fotografieren. Es hat viel Spaß gemacht die Motive einzufangen und ein tolles Wetter hatten wir...

39 Bilder

Donnerstagsrunde wandelt auf dem rotem Faden in Hannover 4

Gerhard Sewe
Gerhard Sewe | Hannover-Nordstadt | am 19.09.2011 | 316 mal gelesen

Hannover: Ernst-August-Platz | Vieles über die 35 Haltepunkte des roten Fadens durch Hannovers Innenstadt gibt es unter http://www.roterfaden-hannover.de/ zu lesen. Auf dem insgesamt 4,3 km langen Faden haben wir gerade einmal ein Viertel davon am 15.9. geschafft. Meine nachfolgenden Aufnahmen hören sogar schon bei Punkt 4 auf - zu viele Motive haben mich neben den "offiziellen Sehenswürdigkeiten" links und rechts von Hannovers "roten Strich"...

21 Bilder

15.09.2011, Donnerstagsrunde, roter Faden Hannover 6

Andreas Fuchs
Andreas Fuchs | Sarstedt | am 16.09.2011 | 681 mal gelesen

Gestern waren wir in Hannover unterwegs um dem roten Faden zu folgen.Auch rechts und links dieses Weges gibt es einiges zu Endecken, so sollte ein Abstecher durch die Galerie Luise nicht fehlen. Unser Weg führte uns vom Startpunkt bis zum neuen Rathaus. Mehr Infos zu dem roten Faden findet ihr hier: http://www.roterfaden-hannover.de/ Bilder sind auch entstanden, viel Spass beim schauen.