Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

rote Liste

Beiträge zum Thema rote Liste

Politik

Zu viele Tiere und Pflanzen vom Aussterben bedroht
Verwaltung baut trotzdem auf landwirtschaftlich oder gartenbaulich genutzten Flächen

„Zum Welttag des Artenschutzes wurde bekannt, dass in NRW fast die Hälfte aller Tiere und Pflanzen in NRW auf der „Roten Liste“ stehen, also vom Aussterben bedroht sind,“ bemerkt Torsten Lemmer, Ratsherr und Geschäftsführer der Ratsgruppe Tierschutz / FREIE WÄHLER. Die Verwaltung teilte mit, dass sie „im Rahmen von Bauvorhaben sowie bei der Aufstellung von Bebauungsplänen die im Bundesnaturschutzgesetz geregelten Vorschriften zum Erhalt der Artenvielfalt in jedem Verfahren anwenden. Zusätzlich...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Düsseldorf
  • 09.05.23
Politik

Anfrage im Umweltausschuss
Wie ernst nimmt Düsseldorf den Schutz der Arten, landwirtschaftlich oder gartenbaulich genutzter Flächen wirklich?

„Zum Welttag des Artenschutzes am 3. März war zu lesen, dass in NRW fast die Hälfte aller Tiere und Pflanzen in NRW auf der „Roten Liste“ stehen, also vom Aussterben bedroht sind, “erinnert Torsten Lemmer, Ratsherr und Geschäftsführer der Ratsgruppe Tierschutz / FREIE WÄHLER. „Deshalb frage ich nun im Fachausschuss 1.) Wie konkret setzt sich die Stadtverwaltung Düsseldorf dafür ein, dass die auf der „Roten Liste“ NRW stehenden Pflanzen, Pilze und Tiere so stark geschützt werden, dass sie bald...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Düsseldorf
  • 27.04.23
Natur
2 Bilder

Ein Ökosystem in Gefahr

Vor der Ankunft der Menschen gab es auf den Inseln Neuseelands (abgesehen von zwei Fledermausarten) keine Säugetiere. Die ökologischen Nischen die andernorts meist von Säugetieren ausgefüllt werden, wurden in Neuseeland von Reptilien, Insekten und eben von Vögeln belegt. Dies führte zu einer außerordentlichen Artenvielfalt unter den oft spezialisierten Vögeln. Als die Menschen zwischen 800 und 1300 Neuseeland erreichten geriet dieses einmalige und ungewöhnliche Ökosystem in Gefahr. Einige Arten...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Essen
  • 29.09.21
  • 1
  • 9
Natur
Gefleckte Heidelibelle (Sympetrum flaveolum)
12 Bilder

Für Libellen Kenner

und Freunde ein paar Leckerbissen. Noch ist es nicht zu spät für die Natur...aber es nicht mehr fünf vor zwölf...es ist später!!!!!!!!!!!!!

  • Bayern
  • Meitingen
  • 06.07.18
  • 7
  • 14
Natur
6 Bilder

MILCHSTERNE - fühlen sich bei uns wohl

MILCHSTERNE - fühlen sich bei uns wohl Vor nahezu genau einem Jahr stellte ich bei MyHeimat die Frage nach einer mir bis dahin unbekannten Wildpflanze - und dann lernte ich stark geschütztes Pflänzchen kennen, bei dem ich in diesem Jahr staune, wie es sich an ganz neuen Stellen mit seinen Blüten zeigt. - Wenn ich letzten Jahr noch mit der Ausrottung "drohte", so habe ich nun begriffen; da ich die Zwiebel nicht verspeisen möchte ("Gärtnertot") und da ich einsehe, es wächst ohnehin nicht da, wo...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Dersenow
  • 24.05.14
  • 4
  • 10
Natur
Das ist das Weibchen vom 29.8.
7 Bilder

Er (argiades) ist wieder da, Ergänzung

Nach meinem Schnappschuss vom 29.8.13 haben sich noch einige Exemplare des Kurzschwänzigen Bläulings (Cupido argiades) im Donauried bei Dillingen sehen lassen, sogar beim Eier legen. Der seit 1978 25 Jahre lang in Bayern verschollene Falter scheint sich jetzt wieder bis an die Westgrenze des Landes ausgebreitet zu haben.

  • Bayern
  • Dillingen
  • 12.09.13
  • 3
Natur
Alpen-Mosaikjungfer (Aeshna caerulea) Männchen
3 Bilder

Alpen Mosaikjungfer (Aeshna caerulea)

Die Alpen Mosaikjungfer ist streng geschützt und wird in der roten Liste Deutschland als RL 1 = vom Aussterben bedroht geführt. Aeshna caerulea ist bei uns eine der seltensten Großlibellenarten überhaupt. Bei uns kommt sie nur noch vereinzelt in den Alpen und im Schwarzwald bei einer Höhe ab 1000 m vor. Ihre Lebensansprüche sind Hochmoorgewässer, durch die langsame Austrocknung des Klimawandels und Trockenlegungen ihres speziellen Biotops, ist die Alpen Mosaikjungfer akut vom Aussterben...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 18.08.13
  • 2
Natur
der Empfang war schon mal freundlich :-)
44 Bilder

Drei Libellenfreunde on tour

Mal etwas anders vor die Linse zu bekommen war das erklärte Ziel unserer kleinen Expedition und zur Aufgabe machten wir uns nicht gerade die Hufeisen Azurjungfer. Nein, wir wollten die seltenste Libelle Europas auf den Chip bannen. Unsere Objekt war die Sibirische Azurjungfer Coenagrion hylas oder auch Bileks Azurjungfer, die in Deutschland bereits als ausgestorben gilt und auch in unserem Nachbarland Österreich auf der Roten Liste 1 zu finden ist. Aber dort soll es das besagte Objekt der...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 07.07.13
  • 10
Natur
ein Blick auf das Gelände
13 Bilder

Vogel Azurjungfer (Coenagrion ornatum)

Was für ein Zufall, der jagen viele schon seit Jahren hinterher. Doch der reihe nach. Eigentlich wollte ich schon wieder Heim fahren, denn nach dem langen Regen und der Kälte regte sich am kleinen Wiesenbach so gegen 9 Uhr am Morgen gar nichts. So nahm ich dann erst mal "Großwild" in Form von Vögeln aufs Korn und spazierte so am Bach und den Weihern vorbei. Immer wieder flog etwas durch die Luft doch meist waren es Blütenpollen oder Eintagsfliegen. In Gedanken wünschte ich mir schon eine...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 05.06.13
  • 12
Natur
Ein frecher, junger Laubfrosch (Hyla arborea) hat´s faustdick drauf!
3 Bilder

Der Schuldige für den verregneten Sommer ist gefunden: ER trägt die Verantwortung!

Liebe Naturfreunde, auf einer meiner letzten Exkursionen traf ich diesen weniger als daumennagelgroßen Laubfrosch (Hyla arborea). (Siehe Bild 1.) Ich sprach ihn an und fragte, ob er in seiner Eigenschaft als „Wetterfrosch“ für den kühlen und regnerischen Sommer die Verantwortung trage. Daraufhin schaute er mich kurz an, brachte sich in eine andere Position, sodass er mir seine „kalte Schulter“ zeigte. (Siehe Bild 2.) Was dann folgte, haute mich regelrecht aus den Socken! Dieser kleine Kerl...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bergheim
  • 10.08.12
  • 12
Natur
Ein Männchen der Zweigestreiften Quelljungfer (Cordulegaster boltonii), der größten Libelle Mitteleuropas.

Eine „Superlibelle“: Die Zweigestreifte Quelljungfer (Cordulegaster boltonii) Einzelheiten siehe Begleittext:

Biologische Daten der Zweigestreiften Quelljungfer (Cordulegaster boltonii) Größte Libelle Mitteleuropas. Körperlänge: ca. 11,5 bis 12 Zentimeter. Flügelspannweite: 11.5 bis 12 Zentimeter. Flügelschläge im Jagdflug: 30 pro Sekunde. Beschleunigung von 0 auf 50 km/h: Ca. 0,2 Sekunden. Gewicht: ca. 1,1 Gramm. Entwicklungszeit der Larve: Je nach Habitat, 5 bis 7 Jahre. (Die längste Entwicklungszeit aller Libellen). Lebenserwartung der Libelle: Ca. 45 – 50 Tage. Flugzeit der Art: Anfang/Mitte Juni...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bergheim
  • 31.07.12
  • 4

Neueste Bildergalerien zum Thema

Natur
Weibliches Jungtier der Fledermaus - Azurjungfer (Coenagrion pulchellum). Gefährdet!
21 Bilder

Ein „Waldschrat“ – Exklusivbericht: Faszination Libellen en Detail. Teil 4

Die kleinen farbenfrohen Wiesenkobolde Liebe Natur- und Libellenfreunde, liebe Leser auf „myHeimat“, nach 3 Teilen „Faszination Libellen en Detail“, welche die Großlibellen zum Thema hatten, sollen im 4. Teil ihre Kleinen Verwandten, die Kleinlibellen (Zygoptera) nicht zu kurz kommen. Sie sind die weitaus weniger eleganteren Flieger, doch stehen sie, was ihre Leistungen im Mikrokosmos angeht, ihren großen Artgenossen in nichts nach. Sie fangen und vertilgen Beutetiere, die uns als Plagegeister...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bergheim
  • 12.07.12
  • 10
Natur
Hufeisen - Azurjungfer (Coenagrion puella).
8 Bilder

Ein „Waldschrat-online“ – Exklusivbericht: Coenagrionidae? Was ist denn das?

Liebe Leser von „myHeimat“, liebe Natur- und Libellenfreunde, „Coenagrionidae“ ist die zoologische Bezeichnung für eine Familie von Kleinlibellen, im Volksmund auch „Azurjungfern“ genannt. Sie gehören zu Gattung Schlanklibellen (Coenagrionoidea). Von ursprünglich 9 in Deutschland vertretenen Arten gibt es derzeit noch 8 Spezies die ich Euch gerne einmal näher bringen möchte. Für den Laien mögen sich die Tiere auf den ersten Blick weitestgehend gleichen wie ein Ei dem anderen. Ihre Lebensweise...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bergheim
  • 24.06.12
  • 13
Natur
Brand-Knabenkraut
31 Bilder

Orchideen am Lech

Heute war es endlich so weit und ich konnte die Königin der Blumen in ihrer vollen Pracht ablichten. Schon lange war ich auf der Suche nach den Schönheiten in freier Natur, doch da sie alle auf der roten Liste stehen sind sie nicht so einfach zu finden. Einige Exemplate waren schon verblüht doch durch fachkundige Führung von Kristina Wernicke gelang es dann doch die Pracht einzufangen. Danke Kristina für den schönen Vormittag. Was mir sonst noch vor die Linse kam häng ich einfach hinten...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 03.06.12
  • 16
Natur
10 Bilder

Blauflügel-Prachtlibellen

Heute Nachmittag hatte ich eine Begegnung im Wald, über die ich mich sehr gefreut habe. Zwei wunderschöne Libellen - erst die grüne und dann die blaue - ließen sich von mir ohne Scheu nacheinander von allen Seiten ablichten. Etwas später saßen sie dann noch gemeinsam auf den Blättern eines Baumes - leider etwas zu hoch für ein besseres Foto - es kam mir vor, als beobachteten 'sie' mich und den Hund und 'machten sich ein Bild' von uns. Es sind Blauflügel-Prachtlibellen - die blaue ist das...

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 24.05.12
  • 13
  • 2
Natur
Diptam...
6 Bilder

Meine Geheime Welt der seltenen Pflanzen - Teil 1 - Diptam - Dictamnus albus L.

Am Männertag nahm ich mir vor zu meinem alten bekannten Stellen zu gehen um zu schauen, was wächst da noch und ich wurde während meiner fast 3 stündigen Tour richtig belohnt mit seltenen Pflanzen und einer tollen Sicht. An einer Stelle, wo selbst ich an diesem Tag das erste Mal war, habe ich so viel Diptam zusammenhängend auf einer Fläche gesehen - wie noch nie zuvor. Einfach fantastisch - er hat wohl dort die besten Bedingungen. gesehem im Naturpark Saale-Unstrut-Triasland

  • Sachsen-Anhalt
  • Bad Bibra
  • 21.05.12
  • 4
Natur
Eine Mauereidechse auf Beutestreifzug.
8 Bilder

Wo bitte geht´s hier zum Winterquartier? Seltene Begegnungen im Herbst, mit der Kamera festgehalten.

Aufgrund des extrem milden Klimas der letzten Wochen und Tage bekamen wir auf unseren Streifzügen durch die Natur noch einiges geboten. Außer einigen Libellenarten, die noch in Anzahl auf den Flügeln waren, trafen wir auf Reptilien und Amphibien, die unter normalen Umständen schon ihre Winterquartiere hätten aufsuchen müssen. Das reichhaltige Nahrungsangebot scheint sie noch einmal hervorgelockt zu haben. Sehr zur Freude des Fotografen, denn wenn dieser sich eingehend mit ihnen beschäftigt,...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bergheim
  • 07.11.11
  • 10
Natur
7 Bilder

Haarstrangwurzeleule (Gortyna borelii)

Gortyna borelii ist eine europaweit sehr seltene Art und steht auf der roten Liste, ist vom Aussterben bedroht und kommt nur in wenigen Staaten West- und Mitteleuropas lokal vor. In Deutschland ist die Art äußerst selten mit vereinzelten Vorkommen in Bayern. Gortyna borelii besiedelt Magerrasen und trockenwarme Säume einschließlich Waldinnensäume mit Vorkommen ihrer einzigen Raupennahrungspflanze, dem Arznei-Haarstrang. Mit Raupen besetzte Peucedanum-Pflanzen finden sich überwiegend in stark...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 20.08.11
  • 4
Natur
7 Bilder

Südliche Glanz-Krabbenspinne (Synaema globosum)

Krabbenspinnen faszinieren mich immer wieder. Sie können sich farblich variieren, je nach Nahrung. Die Südliche Glanz-Krabbenspinne ist in Deutschland extrem selten zu finden (rote Liste), deswegen bin ich ganz besonders stolz auf diesen Fund. Diese Spinnen haben einen stark glänzenden rundlichen Hinterleib, deshalb auch der Name. Krabbenspinnen sind Ansitzjäger, die keine Fangnetze bauen, d.h. sie sitzen ganz ruhig und warten bis sich eine Beute nähert. Ist diese nah genug, schnellen sie...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 15.05.11
  • 4
Natur
bergrotkehlchen: das ausgefahrene teleskopbein ist deutlich zu sehen
2 Bilder

Sensationelle Entdeckung beim Vogelzählen: Alpenrotkehlchen mit Teleskopbein

Ich freue mich, der geneigten leserschaft zwei fotos des auf der roten liste stehenden bergrotkehlchens zeigen zu können, das sich extra zum zählen in meinem garten gezeigt hat. Dieser niedliche federball hat die außerordentliche fähigkeit, beim stehen an einem berghang eines der beine - das sogen. "talbein" - wie ein teleskop auszufahren, um nicht umzukippen. Das zweite foto zeigt das rotkehlchen mit "eingefahrenen" beinen. Normalerweise lebt dieser vogel in den alpen. Wie er in das...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 07.01.11
  • 10
Natur
Mückenhändelwurz (Gymnadenia conopsea)
11 Bilder

Jahr der Biodiversität 2010 - seltene Blütenpflanzen (meist Rote-Liste-Arten), die man auf Meitinger Gemeindegebiet finden kann.(Fortsetzung und Ergänzung der Spätblüher)

Die Bilder zeigen seltene Blütenpflanzen (meist Rote-Liste-Arten), die man auf Meitinger Gemeindegebiet auch in diesem Jahr noch finden kann. Allerdings sind auch sie durch die nach wie vor ungebremste Ausdehnung der menschlichen Aktivität hochgradig gefährdet. Zu den Aufnahmen: 1. Die Mückenhändelwurz (Gymnadenia conopsea), eine Orchidee, findet man in Meitingen häufiger: auf unseren BN-Pflegeflächen, aber auch am Lechkanaldamm. 2. Die Bienenragwurz (Ophrys apifera) ist eine Orchideen-Rarität,...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 01.08.10
  • 26
Natur

Seltene Libelle im Burgdorfer Holz

Als ich vor einigen Tagen einen kleinen "versteckten" Weiher im Burgdorfer Holz nach langer Zeit wieder einmal besuchte, überraschte mich dieses Männchen der Nordischen Moosjungfer (Leucorrhinia rubicunda) mit seiner Anwesenheit. Diese Libelle ist bundesweit bedroht (Rote Liste 2) und kommt eigentlich eher in Moorgebieten vor, deshalb war ich schon etwas überrascht, sie in unserem Wald zu finden. Für dieses Belegfoto bin ich ganz vorsichtig bis zu den Knien ins Wasser gewatet, da ich nicht...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 07.06.10
  • 2
Gedanken

Sogar Schafe sind schon existenzgefährdet - nur wegen der Farbe

Heutige Meldung vom Bayerischen Rundfunk: >Das Bergschaf steht auf der "Roten Liste der bedrohten Nutztierrassen im Bundesgebiet". Seit 1987 wird der Katalog jährlich von der "Gesellschaft zur Erhaltung alter und gefährdeter Haustierrassen" (GEH) überarbeitet. Er soll auf den schleichenden Verlust landwirtschaftlicher Nutztiere aufmerksam machen. Insgesamt stehen auf der GEH-Liste rund hundert Nutz- und Haustierrassen. Warum sterben manche Nutztiere aus und manche nicht? Beim Bergschaf ist die...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 11.02.10
  • 2
Natur
...hier gibt es viel zuckerreichen Nektar...

Der Admiral und – die rote Liste

Seit mehr als zehn Jahren beobachte ich in unserem Garten immer weniger Schmetterlinge. Unzählige Tagpfauenaugen, kleine Füchse und Admirale landeten insbesondere zur Blütezeit auf den Rheseden, um deren süßen Nektar zu schlecken. Geschützt vor Sturm, Regen und Schnee überdauerten viele von ihnen die kalte Jahreszeit mit zusammengeklappten Flügeln auf Dachböden, in Schuppen und Kellern, vereinzelt sogar in Kaminholzstapeln. An den ersten milden Sonnentagen, wenn die ersten Krokusse,...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 16.02.09
  • 11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.