Robert Enke

Fußball-Torwart (Hannover 96) und Nationalspieler, der sich 2009 das Leben nahm.
1 Bild

Robert Enke bleibt überall unvergessen! 2

Uwe Roßberg
Uwe Roßberg | Garbsen | am 15.08.2013 | 162 mal gelesen

Nicht nur seine Fans in ganz Deutschland und speziell seine 96ziger Fans haben sich zum Start der neuen Bundesligasaison an ihn und seine schreckliche Krankheit erinnert. In einer Gasse der sehenswerten portugiesischen Hauptstadt Lissabon entdeckte ich das Plakat von Robert Enke im Fenster eines kleinen Hauses.( Leider kann ich den Text nicht ins Deutsche übersetzen.) Warum hier? Im Sommer 1999 wechselte Robert zu Benfica...

36 Bilder

Vor drei Jahren nahm sich Robert Enke, der Towart von Hannover 96, das Leben - Wir erinnern uns 2

Kurt Wolter
Kurt Wolter | Hannover-Calenberger Neustadt | am 10.11.2012 | 674 mal gelesen

Hannover: AWD Arena | Wieder ist es November geworden, und wieder spielt Hannover 96 in der Europa-League. Vor zwei Tagen war ich noch im Stadion und habe das Spiel gegen Helsingborg gesehen. Und mein Gedanke dabei war, was Robert Enke wohl dazu sagen würde, wenn er wüsste, wie gut seine Roten jetzt dastehen. Wie gut sie in der Bundesliga mithalten und wie gut sie in einem internationalen Wettbewerb auftrumpfen. Immerhin acht seiner ehemaligen...

1 Bild

Heute vor 3Jahren stand Robert Enke das letzte Mal für Hannover 96 im Tor 2

Lars Klingenberg
Lars Klingenberg | Hannover-Calenberger Neustadt | am 08.11.2012 | 599 mal gelesen

Hannover: AWD Arena | Schnappschuss

1 Bild

R.i.P. Robert Enke 1

Lars Klingenberg
Lars Klingenberg | Hannover-Calenberger Neustadt | am 10.11.2011 | 501 mal gelesen

Hannover: AWD Arena | Schnappschuss

3 Bilder

Der letzte Gruß von Robert Enke 5

Silke M.
Silke M. | Burgwedel | am 25.06.2011 | 763 mal gelesen

Mein Otto (Andreas) hatte schon immer eine Schwäche für Robert Enke. Er fand ihn äußerst sympathisch, niemals abgehoben und sehr bescheiden. Otto hatte alles verfolgt was um Robert Enke geschah und litt mit, als Robert Enke das Schicksal übel mitspielte und ihm seine kleine Tochter nahm. Otto war und ist ein Fan von Robert Enke der 1. Stunde. Ich hatte dann 2009 die Idee das Robert Enke meinem Otto zum Geburtstag...

1 Bild

Rote Karte Depression – Tabus im Fußball

Michael Stauner
Michael Stauner | Neusäß | am 11.04.2011 | 890 mal gelesen

Nationaltorwart Robert Enke hat sich deswegen das Leben genommen. Weil er sie hatte und sich nicht dazu bekennen konnte. Und die Karriere vom vielversprechenden Nationalspieler Sebastian Deisler war früh vorzeitig zu Ende, weil er den Druck nicht mehr ausgehalten hat. Depression ist eine Volkskrankheit. Jeder Fünfte in Deutschland leidet darunter. Auch Fußballer. Doch im harten Sport, in dem Werte wie Männlichkeit zählt,...

1 Bild

Was würde Robert Enke zum Erfolg der Roten sagen??? 1

Lars Klingenberg
Lars Klingenberg | Hannover-Calenberger Neustadt | am 03.03.2011 | 392 mal gelesen

Hannover: AWD Arena | Schnappschuss

6 Bilder

Teilstück vom Artur-Menge-Ufer heißt ab Heute: Robert-Enke-Straße. 1

Wilfred Feege
Wilfred Feege | Hannover-Calenberger Neustadt | am 17.01.2011 | 1087 mal gelesen

Hannover: Arthur-Menge-Ufer | Heute am 17.Januar 2011 11:00Uhr, wurde ein Teilstück vom Artur-Menge-Ufer, in die Robert-Enke-Straße offiziell umbenannt. Sie fängt vor der AWD Arena an. Die Arbeiter wechselten die Straßenschilder alle aus. Robert Enke wird für die Fußballfans, und die Hannoveraner so immer in der Erinnerung bleiben.

Hannover 96 an der Robert-Enke-Straße 1

Michael Staub
Michael Staub | Braunschweig | am 17.01.2011 | 281 mal gelesen

Robert-Enke-Straße 1 heißt nun der Sitz von Hannover 96. Diese soll an den Torwart erinnern, der im November 2009 Selbstmord begang. Ein Teilstück des Arthur-Menge-Ufers wurde nach Robert Enke umbenannt. Nach der Aufstellung des Straßenschildes, meinte Bürgermeister Stephan Weil (SPD), dass Enke ein außergewöhnlicher Mensch war. Nicht nur als Sportler war er herausragend, er glänzte auch mit Persönlichkeit und sozialem...

7 Bilder

1. Todestag von Robert Enke 10.11.2010.

Wilfred Feege
Wilfred Feege | Hannover-Calenberger Neustadt | am 25.11.2010 | 299 mal gelesen

Hannover: AWD Arena | Ein Zelt wurde zu 1. Todestag, von Robert Enke, vor der AWD Arena aufgebaut. Mittwoch der 11.10.2010 war ein trüber Tag, die Sonne lies sich nicht blicken. Es waren um 12:00 Uhr nur wenige zum Gedenken da, Fernsehnkameras wurden aufgebaut, die Teams hofften einen Prominente zu Interviewen. Weil es aber ein ganz normaler Arbeitstag war, waren die Aussicht nicht so groß. Im Zelt konnte man noch seine Gedanken, oder sein...

Die Schaumschlägerfunktionäre .... 30

Ewald Eden
Ewald Eden | Wilhelmshaven | am 11.11.2010 | 444 mal gelesen

Gesellschaft Wie weit wollen sie es noch treiben .... das Spiel mit dem Tod von Robert Enke? „Ich kann doch bloß Fußball“ soll er gesagt haben, der Torwart von Hannover 96. Das ist ja insoweit auch kein Charakterfehler, auch wenn eine solche Aussage ein wenig halblastig erscheint. Hatte er denn in der Schule nichts anderes gelernt, als nur Fußball? Wir mussten uns zumindest noch mit rechnen, schreiben und lesen...

1 Bild

1. Todestag von Robert Enke- inkl. Kritischer Worte 7

Lars Klingenberg
Lars Klingenberg | Hannover-Calenberger Neustadt | am 10.11.2010 | 1013 mal gelesen

Hannover: AWD Arena | Heute vor einem Jahr hat sich Hannover 96 Torwart Robert Enke das Leben genommen. Er war für viele Menschen, ein Freund, ein Idol oder auch ein einfacher Torwart. Was ich mich nun frage ist, was ist aus dem Versprechen Wenn jemand sich als Depressiv outet helfen wir geworden. Es gibt heute noch Menschen in allen Schichten, welche aus Angst vor Ausgrenzung sich nicht anderen gegenüber outet. Nach dem Tod von Robert...

9 Bilder

Trauer um Robert Enke vor einem Jahr in Eilvese und Empede / Himmelreich

Thorsten Wrona
Thorsten Wrona | Neustadt am Rübenberge | am 06.11.2010 | 984 mal gelesen

Am 10. November jährt sich der Todestag von Robert Enke. Noch immer können fiele Fans es nicht fassen. Schwere Depressionen trieben ihn in den Tod. Die Robert Enke Stiftung kämpft gegen diese "Tabu - Krankheit" http://www.robert-enke-stiftung.de

9 Bilder

Zum Gedenken an Robert Enke am 10.11.

Silke Krietemeyer
Silke Krietemeyer | Laatzen | am 05.11.2010 | 235 mal gelesen

Am 10. November 2010 ist es 1 Jahr her.

4 Bilder

Versteckt im Wald. 1

Helmut Metzner
Helmut Metzner | Neustadt am Rübenberge | am 08.08.2010 | 561 mal gelesen

Neustadt am Rübenberge: Lütje Moorweg | Zwischen Averhoy und Basse (Neustadt a. Rbge.) führt eine schmale Straße durch den Wald nach Scharnhorst. Lütje Moorweg steht auf einem Schild. Hier steht abseits der Orte ein hölzerner Unterstand, die Robert Enke Hütte. Zufällig habe ich diese Hütte gesehen und möchte diese euch nicht vorenthalten. Es sieht hier mehr nach Holzlagerstätte aus, als nach einer Hütte. Dieser Ort hat wohl auch schon viele Gäste bewirtet. Die...

HANNOVER 96 hat es geschafft ! 1

Uwe Biermann
Uwe Biermann | Wunstorf | am 08.05.2010 | 570 mal gelesen

Gratulation an HANNOVER 96, es ist geschafft. Nach einer außergewöhnlichen Saison muss man Hannover 96 zu diesem Erfolg DANKE sagen. Möglich gemacht hat es zum einen ROBERT ENKE, der diese Mannschaft aber auch tief fallen ließ. Sie fing sich, wenn auch spät. Den Klassenerhalt widmen wir ROBERT ENKE, der die Spieler lange traumatisiert hat.

1 Bild

Bundespräsident Köhler’s Achtsamkeit 1

Erich Neumann
Erich Neumann | Berlin | am 02.01.2010 | 370 mal gelesen

Berlin: Schloss Belevue | Anspruch und Wirklichkeit Die Menschen sollten mehr aufeinander achten, dazu rief Bundespräsident Horst Köhler in seiner Weihnachtsansprache 2009 auf, nachdem es im zu Ende gegangenen Jahr Taten gegeben habe, welche die Menschen an die Grenzen des Verstehbaren geführt hätten, sagte er u. A. mit Blick auf den Amoklauf von Winnenden. An die Verantwortlichen der Finanzkrise appelliert er ferner nachzudenken, denn Geld dürfe...

41 Bilder

Robert Enke – Die Trauer ist noch immer riesengroß 16

Sascha Priesemann
Sascha Priesemann | Hannover-Mitte | am 21.11.2009 | 725 mal gelesen

Hannover: AWD Arena | Heute spielte die Mannschaft von Hannover 96 wieder in der Bundesliga gegen Schalke 04. Das Team, was vor elf Tagen einen Mannschaftskameraden und Freund verloren hat. Die Partie ging 0:2 verloren. Noch überall ist die Trauer über den Freitod vom Nationaltorhüter Robert Enke zu spüren. Viele können es nicht fassen, dass dieser gute Torwart gegen Hamburg sein letztes Spiel gemacht hat. Auch heute waren wieder einige...

5 Bilder

Robert Enke: Trauerarbeit der anderen Art 2

sandra köhler
sandra köhler | Lehrte | am 20.11.2009 | 407 mal gelesen

Auch wenn das Medieninteresse am Tod von Robert Enke langsam abebbt, gerade die Kinder knabbern noch mächtig daran. An der Aueschule Aligse, eine der Partnerschulen von Hannover 96, haben die Schüler einen Raum für ihre Trauer bekommen. Eine Vitrine wurde mit Trikot, Foto von Enke und Rose dekoriert. Davor steht ein Kasten, in den die Kinder Briefe, Bilder,Gedanken einwerfen können. Diese werden später an 96...

19 Bilder

AWD - Arena Hannover 15. November 2009 2

Mr mi.rk.o
Mr mi.rk.o | Malente | am 17.11.2009 | 452 mal gelesen

Hannover: AWD Arena | … was soll ich schreiben, was nicht schon gesagt bzw. geschrieben ist? Die Trauerfeier in Hannover am 15. November 2009 war eine bewegende Veranstaltung für einen weithin beliebten Menschen, Kamerad und Sportler. Für mich werden viele Eindrücke von der Trauerfeier in Erinnerung bleiben. + Der Moment, als die Witwe „Teresa“ in Begleitung zum pers. Abschied an die Kränze trat und das Stadion stehend Applaus...

1 Bild

Abschied einer Persönlichkeit ! 2

Steffen Liekefett = dl1osl
Steffen Liekefett = dl1osl | Hannover-Mitte | am 16.11.2009 | 513 mal gelesen

Mit zwei Beinen und fünf Fingern an den Händen wollte er sein Leben mit 2 Hoch 5 hier schnell beenden. Unser Torwart wagt sich mutig auf die Gleise und im deutschen Fußball wird es leise ! Das Idol im Mannschaftssport ist gegangen und bleibt fort. Robert trauert jetzt nicht mehr, aber sein Verein mit allen Fans noch sehr. Heute früh am Grab war´s wirklich stumm und wie auch Dich, lieber Leser, packte mich das Wort...

2 Bilder

Abschied von Robert Enke!

Daniel Hebner
Daniel Hebner | Seelze | am 16.11.2009 | 327 mal gelesen

Mehr als 10000 Menschen kamen gestern in die AWD Arena um mit seiner Frau , Familie ,Freunden und Vereinkamerraden die letzte Ehre zukommen zulassen ! Robert Enke ist im Alter von 32 Jahren von uns gegangen , er wirt uns sehr Fehlen ! Ruhet in Frieden Liebe Lara und Lieber Robert.

20 Bilder

Bilder vom Stadionvorplatz 6

Lars Klingenberg
Lars Klingenberg | Lehrte | am 16.11.2009 | 574 mal gelesen

Hannover: AWD Arena | Da hier schon einige MyHeimat User Fotos von der Trauerfeier veröffentlicht haben, beschränke ich mich nur auf einige Fotos von dem was auf dem Stadionvorplatz zusehen ist. Zur Info, NEIN ich war nicht bei der Trauerfeier, da ich einen Privaten Termin hatte. Wenn ich im Stadion gewesen wäre, hätte ich davon abgesehen Fotos zumachen.

1 Bild

Fußball:MTV Ilten Ü32-News: Große Emotionen am Gedenktag, 3-3 in Ingeln

Michael Feder
Michael Feder | Sehnde | am 15.11.2009 | 440 mal gelesen

Sehnde-Ilten: Wahre-Dorff-Arena | „Fußball ist nicht alles“, so zitierte Dr. Theo Zwanziger, der Präsident des Deutschen Fußball Bundes, die Rats-Vorsitzende der Evangelischen Kirche, Frau Margot Käßmann bei der Trauerfeier von dem deutschen Torwart-Idol Robert Enke. Während die Trauerfeier in der AWD-Arena statt fand, mussten die MTV-Oldies auswärts beim TSV Ingeln-Oesselse antreten. Zu Beginn der Partie wurde eine Schweigeminute für den hannoverschen...

1 Bild

Robert Enke im Himmelreich bei Tochter Lara angekommen ! 16

Thorsten Wrona
Thorsten Wrona | Neustadt am Rübenberge | am 15.11.2009 | 3808 mal gelesen

Neustadt am Rübenberge: Robert Enke | Schnappschuss