R'n'R

1 Bild

Retro-Foto als Dankeschön zur Buchlesung in Marburg 3

Hans-Rudolf König
Hans-Rudolf König | Marburg | am 29.07.2017 | 140 mal gelesen

Marburg: Marburger Land | Schnappschuss

1 Bild

IRGEND ETWAS STIMMT HIER NICHT! 7

Hans-Rudolf König
Hans-Rudolf König | Marburg | am 16.04.2014 | 104 mal gelesen

Schnappschuss

14 Bilder

GOLDEN OLDIES 8

Hans-Rudolf König
Hans-Rudolf König | Wettenberg | am 29.07.2010 | 897 mal gelesen

Wettenberg: Gleiberg | Teneriffa. Wie jedes Jahr Ende Juli findet ab Morgen (Freitag, den 30.7.) wieder das international bekannte "Golden Oldies Festival" in Wettenberg zwischen Giessen und Marburg statt. Hier sieht man Autos, Schallplatten, Kleidung, Musikboxen und viele andere Gebrauchsgegenstände aus den 50-er und 60-er Jahren. Und natürlich sorgen einige flotte Rock and Roll und Beat Bands für den lockeren Hüftschwung bei allen jung...

12 Bilder

BILDERSUCHE: 1. PREIS - EINE ROCK AND ROLL CD 9

Hans-Rudolf König
Hans-Rudolf König | Marburg | am 26.07.2010 | 433 mal gelesen

Teneriffa (Spanien): Los Gigantes | Teneriffa. Nun sind es schon mehr als zwei Jahre, dass ich hier bei myheimat schreibe und einstelle. Aus diesem Anlass habe ich mir ein kleines interessantes Spielchen für Euch, meine treuen Leser, überlegt. Ihr seht hier nachfolgend ein Dutzend Fotos, die in meinen bisherigen Berichten versteckt sind. Wer Lust hat, kann diese Fotos in meinen Beiträgen suchen und das Datum des jeweiligen Beitrages notieren. Dann schickt...

3 Bilder

HAPPY BIRTHDAY NANCY! 13

Hans-Rudolf König
Hans-Rudolf König | Marburg | am 08.06.2010 | 483 mal gelesen

California (Vereinigte Staaten): Los Angeles | Teneriffa. 70 Jahre jung wird heute am 8.6. die immer noch attraktive blonde Tochter des berühmten Vaters Frank Sinatra. Jedes Jahr feiere ich meinen Geburtstag mit Nancy und ihren Songs wie „These Boots Are Made For Walking“ oder „Something Stupid“. Nancy ist die älteste Tochter ihrer berühmten Eltern Frank Sinatra und Rita Hayworth. Schon in den frühen 60-ern sang sie kleine Schlager, sogenannte Teenybopper-Songs...

3 Bilder

SCHON WIEDER EIN ROCK’N’ROLLER DER ERSTEN STUNDE GESTORBEN 7

Hans-Rudolf König
Hans-Rudolf König | Marburg | am 30.04.2010 | 604 mal gelesen

Little Rock (Vereinigte Staaten): Little Rock | Teneriffa, Den alten R’n’R Klassiker „Oh! Suzy-Q“ haben tausende von Bands nachgespielt. Jeder Popmusikfan hat den Ohrwurm schon gehört. Doch kaum jemand unter 50 kennt DALE HAWKINS, den Komponisten und original Interpreten dieses „Swamp-Rock“-Songs. Dale Hawkins wurde am 22. August 1936 in Goldmine, Louisiana geboren und starb, wie ich erst jetzt erfahre, am 13. Februar 2010 in Little Rock, Arkansas. Mit 11 Jahren kaufte...

4 Bilder

DIE SAMTSTIMME SCHWEIGT FÜR IMMER 4

Hans-Rudolf König
Hans-Rudolf König | Marburg | am 26.03.2010 | 393 mal gelesen

Teneriffa. Man muss kein eingefleischter Rock and Roll Fan sein, um sich an die Samtstimme von Johnny Maestro, dem Lead-Sänger der Vokalgruppe "Crests" aus den 50-ern zu erinnern. Zugegeben, der Name sagt nicht jedem deutschen Musikfreund etwas, doch die Millionen-Hits der Gruppe und Johnnys Stimme sind bis heute unvergessen: "Sixteen Candles" (21 Wochen in den Billboard Charts und noch heute einer der meist gespielten...

12 Bilder

ROCK AND ROLL FESTIVAL AUF TENERIFFA 5

Hans-Rudolf König
Hans-Rudolf König | Marburg | am 11.10.2009 | 562 mal gelesen

Teneriffa. Zum siebten Male veranstaltete der aktive RnR-Club „VULCAN ROCKERS“ sein alljährliches Rock and Roll Festival im Hotel Panoramic Garden in Los Realejos/Tenerife. Am Freitagabend spielten zwei Bands aus Teneriffa zum Tanz: „Los Contratiempos“ und „Little Big Rebel“. Gerockt wurde bis morgens um 4 Uhr. Am Samstagnachmittag folgte bereits um 15 Uhr die für 16 Uhr angekündigte traditionelle Hawaii-Party zur...

9 Bilder

WENN EINEM ETWAS GUTES WIDERFÄHRT… 6

Hans-Rudolf König
Hans-Rudolf König | Marburg | am 08.09.2009 | 534 mal gelesen

Teneriffa. Ganz klar, wenn man an einem beliebten Touristenziel wohnt, reiht sich oft Besuch an Besuch von Freunden und Bekannten aus aller Welt. Selbstverständlich freut man sich auf Besuch, und man freut sich auch, wenn er wieder abreist. Dies hängt in erster Linie von der zwischenmenschlichen Chemie, andererseits aber auch vom „Timing“ ab. Letzteres bedeutet, dass man vielleicht nicht aus ganzem Herzen so richtig...

36 Bilder

KLEINER EINBLICK IN MEINE FILMPROGRAMM-SAMMLUNG 10

Hans-Rudolf König
Hans-Rudolf König | Marburg | am 26.08.2009 | 2609 mal gelesen

Teneriffa. Das Kino hatte in den 50-er und 60-er Jahren besonders für uns Jugendliche eine magische Anziehungskraft. Fernsehapparate gab es nur in den Schaufenstern der Radio-Geschäfte, vor denen sich Menschenaufläufe bildeten, wenn z.B. die Krönung von Q.E.II. direkt aus London oder „Tor! Tor! Toooooor!“ aus Bern übertragen wurde. Dagegen war doch das Kino eine Kultstätte erster Sahne, die man nicht alleine besuchte,...

1 Bild

Musikarbeit einer 14-jährigen über Rock and Roll (geschrieben in 2002), TEIL 3 9

Hans-Rudolf König
Hans-Rudolf König | Marburg | am 07.05.2009 | 1192 mal gelesen

DISKOGRAFIE DES „R & R“. Die wichtigsten „R & R“ Künstler und ihre Erfolge: 1) grösster Hit, 2) Gesamtzahl der Hits (Billboard Top 100) ANKA, PAUL: (30.7.1941, Ottawa, Kanada) 1) Lonely Boy (1959) 2) 53 Hits Schrieb und sang hauptsächlich Liebeslieder des „R & R“. Mit 14 Jahren schrieb er seinen ersten Hit: „Diana“, über den Babysitter seiner kleinen Schwester. BEACH BOYS: Brian, Carl (+) und Dennis...

6 Bilder

Musikarbeit einer 14-jährigen über Rock and Roll (geschrieben in 2002), TEIL 2 3

Hans-Rudolf König
Hans-Rudolf König | Marburg | am 07.05.2009 | 352 mal gelesen

BIOGRAFIE BUDDY HOLLY (1936-1959) Zurück zum Anfang dieser Arbeit. Obwohl der Sänger dieser Biografie niemals eine grosse Rolle in der Geschichte des „R & R“ gespielt hatte, so war ich doch vom Musical in Hamburg über sein Leben sehr beeindruckt: Sein richtiger Name war Charles Hardin Holley, geboren am 7.9.36 in Lubbock, Texas und gestorben am 3.2.59 im Alter von nur 22 Jahren nahe der Stadt Mason City, Iowa. Er...

1 Bild

WARUM DIE BEATLES NICHT NACH MARBURG KAMEN 45

Hans-Rudolf König
Hans-Rudolf König | Marburg | am 22.06.2008 | 10308 mal gelesen

Marburg: Stadtsäle | Kürzlich sah ich im TV einen halbdokumentarischen Spielfilm vom Marburger Regisseur Michael Wulfes über meinen früheren Freund, Gesangskumpel und Inspirator Ferdinand Kilian. Ich war zunächst enttäuscht, dann zornig und schließlich nachsichtig mit diesem Machwerk. Die Glaubwürdigkeit liegt bei solchen Unterfangen immer in einer sorgfältigen Recherche. Doch je weiter ein Ereignis zurück liegt, desto schwieriger wird...