Rigi

21 Bilder

Wo sind die Berge? 10

Karl-Heinz Mücke
Karl-Heinz Mücke | Pattensen | am 14.09.2014 | 682 mal gelesen

Küssnacht (Schweiz): Rigi Kulm | Wo sind die Berge in der Schweiz geblieben? Sind sie etwa ausgewandert? Ein seltsames Phänomen beschäftigt die Eidgenossen diesen Sommer. Massenhaft kommen sie z.B. auf die Rigi und suchen die Berge. Erste Anzeichen über Massenauswanderung gibt es schon in den Tälern. In Küssnacht ist plötzlich der Pilatus verschwunden. In Brunnen such man vergeblich nach dem Kleinen und Großen Mythen. Ich habe versucht der...

27 Bilder

AUF DER SUCHE NACH DEM ALPENBIBER 14

Karl-Heinz Mücke
Karl-Heinz Mücke | Pattensen | am 01.04.2014 | 590 mal gelesen

Küssnacht (Schweiz): Gesslerburg | Die Biber (Castoridae) sind höhere Säugetiere (Eutheria) und gehören zur Ordnung der Nagetiere (Rodentia). Bislang war man der Meinung, dass die Familie bis heute aus einer einzigen Gattung besteht. Diese Castoren, nicht mit den von Gorleben zu verwechseln, haben aber  eine Chromosomenzahl von 48. Der Bergbiber ist nicht mit dem Alpenbiber verwandt, denn das Stummelschwanzhörnchen oder Biberhörnchen (Aplodontia rufa) ist...

47 Bilder

Die Rigi im Schnee – Eine kleine Wanderung 7

Karl-Heinz Mücke
Karl-Heinz Mücke | Pattensen | am 05.03.2014 | 534 mal gelesen

Küssnacht (Schweiz): Rigi Kulm | So einen richtig schönen Wintertag im Schnee der Voralpen auf der Rigi in der Zentralschweiz macht richtig Spaß. Auf meinem kleinen Aufstieg in der Früh von der Seebodenalb über die Gruebi zur Rigi-Staffel war ich noch allein. Von dort zum Kulm begleiteten mich aber viele Wintertouristen, die zum Teil mit den Zahnradbahnen von Vitznau und Goldau gekommen waren. Die Lifte hatten „Hochbetrieb“, genauso wie der...

23 Bilder

Von Vitznau rauf zur Rigi - Kulm 1

Mel. M.
Mel. M. | Waldshut-Tiengen | am 20.12.2013 | 113 mal gelesen

bei herrlichen Wetter - Sonnenschein rauf mit der Zahnradbahn..... Tip, im Januar Feb & März gibt es noch Plätze für die Dampflok, Preis 68 ...SFR jeweils Sa/So...

49 Bilder

Schweizer Geheimnisse auf der Rigi 7

Karl-Heinz Mücke
Karl-Heinz Mücke | Pattensen | am 09.05.2013 | 768 mal gelesen

Küssnacht (Schweiz): Rigi Kulm | Die Schweizer sind bekannt dafür, dass sie gerne ihre Geheimnisse für sich behalten wollen. Seit gut drei Jahren berichte ich in unregelmäßigen Abständen von den Eidgenossen. Ich habe dort kein Bankkonto aber ich liebe dieses kleine Land in der Mitte Europas. Diese Berge wollen bestiegen werden und in diesen Seen muss man schwimmen. So ist für mich die Rigi immer ein Ziel in der Zentralschwyz, und zu allen Jahreszeiten birgt...

44 Bilder

Dem Schnee hinterher – auf in die Berge 8

Karl-Heinz Mücke
Karl-Heinz Mücke | Pattensen | am 19.02.2012 | 2280 mal gelesen

Küssnacht (Schweiz): Seebodenalp | Will man der erste sein, der Spuren im frischen Schnee hinterlässt, dann muss man früh aufstehen. Ich habe mich gestern auf die Seebodenalp der Rigi von Küssnacht gemacht und war bei schönstem Sonnenschein allein in der großen Bergwelt. Traumhaft konnte ich meine Spuren im neuen Schnee hinterlassen. Die Ruhe und Stille fern von allem Trubel und der jungfräuliche Schnee, dazu noch die herrliche Aussicht. Wieder ein schöner Tag...

1 Bild

Deutsch oder echtes Kauderwelsch? 14

Karl-Heinz Mücke
Karl-Heinz Mücke | Pattensen | am 23.11.2011 | 1020 mal gelesen

Jetzt wird in Europa Deutsch gesprochen! Aber welches? Zum hinsetzen und Kaffeetrinken reicht es hoffentlich. Die Herleitung von Kaudern kommt von „Zwischenhandel treiben oder makeln“, das Wort die Kodderschnauze ist auch davon abgeleitet mit der Bedeutung von unverständlich sprechen. Die Rätoromanen werden oft als die Chauderwelschen bezeichnet. Wie heisst der Vorsitzende der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen...

70 Bilder

September am Rigi - Der Berg ruft 7

Karl-Heinz Mücke
Karl-Heinz Mücke | Pattensen | am 20.09.2011 | 1122 mal gelesen

Küssnacht (Schweiz): Rigi Kulm | Der Wetterbericht sagte 80% Regenwarscheinlichkeit und Schneefall ab 1500 Meter voraus. Bevor Ende September die Almenhütten geschlossen werden wollte ich noch einmal auf den Berg. Mit der Zahnradbahn oder den Luftseilbahnen kann man natürlich jederzeit die Rigi rauf und runterfahren. Letztes Jahr musste ich meine Tour zum Rigi Chänzeli (Känzeli) wegen Unpassierbarkeit, Ortsunkenntnis und falscher Ausrüstung abbrechen....

49 Bilder

Regenpause auf der Seebodenalp 4

Karl-Heinz Mücke
Karl-Heinz Mücke | Pattensen | am 24.07.2011 | 776 mal gelesen

Küssnacht (Schweiz): Rigi-Seebodenalp | Da saß ich nun im Auto und wartete auf eine Regenpause. Der Wetterbericht hatte von vereinzelten Regenschauern gesprochen. Fünf andere PKW,s waren mit mir auf dem Parkplatz der Seebodenalp oberhalb von Küssnacht. Meinen TAXOMEX Schein den ich von außen gut lesbar hinter die Windschutzscheibe legen soll, habe ich um 10:32 Uhr gelöst. Drei Stunden (Minimum drei Franken) bis 13:32 Uhr. Das hat gereicht. Die schwarzen...

49 Bilder

Mit dem Schiff nach Luzern 11

Karl-Heinz Mücke
Karl-Heinz Mücke | Pattensen | am 18.06.2011 | 6024 mal gelesen

Lucerne (Schweiz): Luzern Bahnhofquai | Seefahrtnation Schweiz? Natürlich bei den vielen Seen ist das auch kein Wunder. Es gibt nicht nur den Bodensee. Die Eidgenossenschaft hat wegen ihrer topografischen Struktur und vor allem aufgrund der Vergletscherung während der Eiszeiten rund 1500 Seen. Die Schweizer Hochseeflotte hat 24 Schiffe und der Rhein bei Basel ist das Tor zu den Weltmeeren. Eigentliche Passagierschiffe mit Schweizer Flagge soll es auf den...

49 Bilder

Die Rigi im Mai 2011 4

Karl-Heinz Mücke
Karl-Heinz Mücke | Pattensen | am 20.05.2011 | 508 mal gelesen

Küssnacht (Schweiz): Rigi Kulm | Man kann so wie ich auf den Rigi von Küssnacht aus zu Fuß gehen oder wenn man es etwas bequemer haben will von Vitznau oder Goldau mit der Zahnradbahn fahren. Es kommt auf die körperliche Verfassung und das Portemonnaie an. Als Vorruheständler, der sich ein wenig in der Gegend auskennt, bin ich natürlich gekraxelt. Das erste Mal im Mai musste ich aber wegen Unwetter in der Gruebi-Schutzhütte über zwei Stunden warten und...

1 Bild

Lila-Kühe 12

Karl-Heinz Mücke
Karl-Heinz Mücke | Pattensen | am 19.05.2011 | 512 mal gelesen

Küssnacht (Schweiz): Seebodenalp | Schnappschuss

1 Bild

Alpensalamander am Rigi 6

Karl-Heinz Mücke
Karl-Heinz Mücke | Pattensen | am 13.05.2011 | 378 mal gelesen

Küssnacht (Schweiz): Rigi Kulm | Schnappschuss

49 Bilder

Wintersport am Rigi 4

Karl-Heinz Mücke
Karl-Heinz Mücke | Pattensen | am 18.03.2011 | 688 mal gelesen

Küssnacht (Schweiz): Rigi Kulm | Ein wenig professionelle Ausrüstung braucht man schon, wenn man den Rigi zu Fuß über die Nordwestwand ersteigen will. Meinen ersten Versuch hatte ich am Rigi Känzeli abgebrochen. Neu ausgerüstet bin ich den Weg von Küssnacht (435 m) aus mit der Seilbahn bis zur Seebodenalp (1020 m) und dann über Staffel (1604 m) zum Rigi Kulm (1798 m) geklettert. In nur drei Stunden habe ich den Weg trotz Eis und Schnee geschafft. Mit einer...

77 Bilder

Drei Tage in Küssnacht am Rigi in der Zentralschweiz 8

Karl-Heinz Mücke
Karl-Heinz Mücke | Pattensen | am 10.02.2011 | 1182 mal gelesen

Küssnacht (Schweiz): küssnacht | Im „Hohle-Gassen-Land“ kann man auch länger verweilen. Speicherkarte voll (4GB). Das kann einem schon passieren. In nur drei Tagen kann man soviel erleben und fotografieren. Angefangen hatte ich mit der „Hohlen Gasse“, dann Immensee und die Astrid Kapelle, die Gesslerburg, der See und die Stadt an sich. Über allem thront aber die Rigi (1800 m) mit der Seebodenalp (1030 m). Bei guter Sicht, und das war Dienstag,...

49 Bilder

Der Vierwaldstätter See im Schnee - Vitznau – Weggis - Rigi 4

Karl-Heinz Mücke
Karl-Heinz Mücke | Pattensen | am 04.01.2011 | 1296 mal gelesen

Weggis (Schweiz): Rigi | Von Seilbahnen, Zahnradbahnen und Seeschifffahrt. Wer hats Erfunden? – Die Schweizer! Die erste Zahnradbahn Europas ist die Vitznau-Rigi-Bahn (VRB) ist eine schweizerische Normalspur-Zahnradbahn, welche von Vitznau auf die Rigi führt. Wenn man diese Drehscheibe sieht, sonst kenne ich sowas nur von der Modelleisenbahn, dann ist das schon faszinierend. Deshalb von mir ein paar Bilder frisch aus der Kamera von Vitznau...

90 Bilder

Luzern – „Die schönste Stadt der Welt“. 2

Karl-Heinz Mücke
Karl-Heinz Mücke | Pattensen | am 04.12.2010 | 1925 mal gelesen

Luzern (Schweiz): Luzern | Das sagt jedenfalls Frau Hofstetter. Ich traf sie am Ufer des Vierwaldstättersees beim Museum für Verkehr (Verkehrshaus) in Luzern als sie mit ihrem Hund „Gassi“ ging. Die Leute dort grüßten mich alle. Woher kannten die mich? Als Norddeutscher ist an das so nicht gewohnt. Das „H“ an meinem Auto wurde immer als Hamburg interpretiert. „Kommen sie aus Hamburg?“ Hannover ist in der Schweiz wohl nicht so bekannt. Luzern...