Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Rieskrater

Beiträge zum Thema Rieskrater

Kultur
Video

Gründerdoku "Ries & Risiko"

Am Sonntag, den 09.10.2022 ging die erste Folge der sechsteiligen Start-Up und Gründerdoku „Ries und Risiko – auf der Suche nach dem Gründergeist“ aus der Feder des Oettinger Filmstartups PACfilms an den Start. In der ersten Folge, die auf der Video-Plattformoutube YouTube zu finden ist, lernen die Zuschauer Rieser Gründer und Gründerinnen kennen, die sowohl über ihre eigenen Erfahrungen und Erlebnisse sprechen, als auch die Frage stellen, welchen Stellenwert das Thema Gründung im ländlichen...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 26.10.22
Kultur
Video

Gründerdoku Ries & Risiko

Am Sonntag, den 09.10.2022 ging die erste Folge der sechsteiligen Start-Up und Gründerdoku „Ries und Risiko – auf der Suche nach dem Gründergeist“ aus der Feder des Oettinger Filmstartups PACfilms an den Start. In der ersten Folge, die auf der Video-Plattform Youtube zu finden ist, lernen die Zuschauer Rieser Gründer und Gründerinnen kennen, die sowohl über ihre eigenen Erfahrungen und Erlebnisse sprechen, als auch die Frage stellen, welchen Stellenwert das Thema Gründung im ländlichen Bereich...

  • Bayern
  • Nördlingen
  • 26.10.22
Freizeit
6 Bilder

Wochenend und Sonnenschein

Das wünsche ich euch allen. Die liebe Sonne - gestern ist sie mir nach vielen Tagen endlich mal wieder begegnet. Sie stand hilflos über dem Mühlenweg, ihr Gesicht verborgen hinter Nebelschwaden. Es war ein langer Kampf – aber sie hat es geschafft – für einen späten Nachmittag. Ich habe mich auf mein Radl geschwungen und bin ihr entgegen gefahren. Meine Digi hat sie für dich und mich im Bild festgehalten. Dieser Rieskessel, er macht es der Sonne oft nicht leicht, gewährt ihr keinen Einblick in...

  • Bayern
  • Nördlingen
  • 14.02.15
  • 4
  • 6
Kultur
35 Bilder

Vom Riegelberg, der Megablockzone des Rieskraters, in die Weite der Riesebene

Am Riesrand zwischen Holheim und Utzmemmingen liegt der Riegelberg, der 2 km lange Kraterrandberg, die große Scholle aus Kalkgestein. Bei klarer Sicht hat man einen Blick in die Weite des Rieses, bis ins Württembergische - Schloßberg mit der Ruine Flochberg, Bopfingen mit seinem Ipf, Trochtelfingen, Pflaumloch, Nähermemmingen - und weit ins Fränkische. Direkt am felsigen Fuße des Berges, auch Himmelreich genannt, liegen Utzmemmingen und Holheim. Mitten durch den Berg geht die Landesgrenze. In...

  • Bayern
  • Nördlingen
  • 07.05.14
Freizeit
und los gehts
29 Bilder

Abgehoben

Endlich passte das Wetter halbwegs und ich konnte in die Luft gehen. Schon dreimal wurde der Flug verschoben um so größer war meine Freude über den heutigen Anruf: Abflug um 10.20 Uhr ab Nördlingen. Das ist schon ein komisches Gefühl, so gar nichts unter einem und der Blick aus der Glaskuppel des Helis kostet beim ersten Mal schon Überwindung. Doch es war schöner als Achterbahnfahren und die diversen Links- und Rechtskurven liegen mir noch Magen lach. Danke für das tolle Geschenk, ich habe jede...

  • Bayern
  • Nördlingen
  • 03.10.12
  • 12
Kultur
37 Bilder

Im Ries ist alles anders - die Droge Ries

. . . so sprach Prof. Dr. Richard Höfling, Geozentrum Nordbayern der Universität Erlangen-Nürnberg . . . Ein Pionierprojekt der Geologie, ein Schaufenster in die Erdgeschichte, das erste dieser Art im Geopark Ries, das Erlebnis-Geotop „Lindle“ östlich von Holheim wurde am Tag des Geotops eröffnet. Auf dem Aussichtsberg, dem erhabenen Hügel im Kessel des Kraters, dieser Blick ins Ries – die Schönheit unserer Heimat mit allen Sinnen erfassen, erleben - ein Ort auf der Erde der geschützt werden...

  • Bayern
  • Nördlingen
  • 17.09.12
Freizeit
22 Bilder

Zwischen Eidechsen und Modellfliegern

Das Wetter war wie geschaffen für ein Picknick und so machten wir uns mit reichlich Proviant auf in den Rieskrater. Zwischen Ameisen und Eidechsen fanden wir ein schönes Plätzchen mit super Aussicht und ließen uns Kaminwurzen, Knoblauchspeck und Käse schmecken. Immer wieder kreisten Schmetterlinge über unsere Köpfe doch es war wie verhext. Der Admiarl setzte sich nicht, der Schwalbenschwanz spielte verstecken im Gras und den Rest konnte ich im Vorbeiflug gar nicht bestimmen. Belohnt wurden wir...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 25.04.11
  • 19
Freizeit
20 Bilder

Zwischen Eidechsen und Schmetterlingen

Wandern??? Boa muß das denn sein??? Es sind doch schließlich Ferien. Harburg? Da waren wir doch schon. Na gut, es regnet gerade nicht, also fahre ich auch mit. Mama packte Proviant ein und ab gings. Der Rundgang auf der Burg war schon mal gelungen, es gab eine Menge zusehen und ich konnte mir gut vorstellen, wie es hier früher einmal war. Dann ging es auf Entdeckungstour in die Natur. Huu was raschelt denn da? Papa komm schnell, da war was.....Die Eidechse war klein, grün und wirklich schnell....

  • Bayern
  • Harburg (BY)
  • 31.05.10
  • 16
Freizeit
lieber schnell vorbei sicher ist sicher
50 Bilder

Die Harburg - Immer eine Reise wert

Bei einem Pfingstausflug auf die Harburg erwarteten uns nicht nur rund 900 Jahre Geschichte. Auch die Natur am Rande des Ries Kraters hatte heute so einiges zu bieten. Nach dem Besuch der Burg mit Wehrgang, vorbei an Schießscharten, Gafängniszellen, Toren und Türmen bewegten wir uns erst einmal mitten im Mittelalter. Auch bei der Führung wurden einige Rätsel gelöst, so wissen wir jetzt zum Beispiel wo der Spruch "Holzauge sei wachsam" herkommt. Wer die Bilder genau betrachtet kommt vielleicht...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 31.05.09
  • 11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.