Riedel

15 Bilder

Fahrt mit dem Schienenbus VT 798 im Landkreis Hannover und Celle 3

Rainer Lingemann
Rainer Lingemann | Uetze | am 20.11.2018 | 220 mal gelesen

Uetze: Schacht Riedel | Unterwegs mit dem Retter der Nebenbahnen Das Wort Schienenbus hört sich auf den ersten Eindruck etwas unklar an. Ein Bus ist ein Fahrzeug, das die Straße benutzt. Mit dem Begriff Schiene bringt man eher Zug oder Lok in Verbindung. Tatsächlich kam ein Mensch auf die Idee, unter einem Bus Eisenbahnräder anzubringen und fertig war der Schienenbus, der auch wie ein „Bus auf Schienen“ aussah. Notwendig wurde diese Entwicklung,...

23 Bilder

Ehemalige Heeresmunitionsanstalt Hänigsen, Region Hannover 5

Rainer Lingemann
Rainer Lingemann | Uetze | am 16.02.2017 | 1059 mal gelesen

Uetze: Muna | Bereits neun Jahre war das Kaliwerk Riedel (52.491320, 10.110131) außer Betrieb, als 1936 das Heer sein Interesse für Hänigsen zeigte. Die Planer vom Militär wollten größere Munitionskammern unter Tage anlegen und testen und hatten den Ort ausgewählt, um dort eine Versuchs- und Musteranstalt aufzubauen. Durch Sprengversuche wurden allgemeine Richtlinien für Kammergröße (8 m x 10 m x 3 m), Kammerabstand (15 m) und...

6 Bilder

Bahnhofsfest bei der Kalibahn

Joachim Leiner
Joachim Leiner | Uetze | am 04.05.2016 | 83 mal gelesen

Uetze: Riedel | Pfingsten ist es wieder soweit! Unser Bahnhofsfest steigt zum 2. Mal in Hänigsen/Riedel. Die Kalibahner haben ein buntes Programm zusammengestellt, das für Jeden etwas bietet. Natürlich gibt es die beliebten Draisinenfahrten und die Kindereisenbahn auch in diesem Jahr. Allerdings möchten sie ihren Besuchern auch ihre neuen Fahrzeuge vorstellen. Zum Beispiel die Rangierlok "Thekla", die sie Anfang des Jahres von der...

3 Bilder

Vollmond über Riedel

Joachim Leiner
Joachim Leiner | Celle | am 28.09.2015 | 89 mal gelesen

Einfach nur so!

1 Bild

Entdeckungstour mit der Handhebeldraisine

Rainer Lingemann
Rainer Lingemann | Uetze | am 24.06.2013 | 149 mal gelesen

Uetze: Kaliwerk Riedel | Nachtrag zum Artikel „Friesentaucher Hänigsen auf Entdeckungstour mit der Handhebeldraisine der Kleinbahn Wathlingen-Ehlershausen„ vom 18.08.12 (Sport). Zum schnelleren und exakten Überblick über die Entwicklung der Schienenwege zwischen Kalischacht Niedersachsen Wathlingen und Riedel Hänigsen habe ich zum obigen Myheimat-Artikel einen Streckenplan erstellt.

1 Bild

Entdeckungstour mit der Handhebeldraisine

Rainer Lingemann
Rainer Lingemann | Wathlingen | am 24.06.2013 | 168 mal gelesen

Wathlingen: Kleinbahn | Nachtrag zum Artikel "Friesentaucher Hänigsen auf Entdeckungstour mit der Handhebeldraisine der Kleinbahn Wathlingen-Ehlershausen" vom 18.08.12 (Sport) Zum schnelleren und exakten Überblick über die Entwicklung der Schienenwege zwischen Kalischacht Niedersachsen Wathlingen und Riedel Hänigsen habe ich zum obigen Myheimat-Artikel einen Streckenplan erstellt.

3 Bilder

Der Spielmannzug konnte bei seinem Konzert viele Zuhörer begrüßen

Anja Gring
Anja Gring | Uetze | am 04.11.2011 | 541 mal gelesen

Uetze: Sandkrug | Das 15. Konzert zum 60jährigen Jubiläum des Spielmannszuges ‚Riedel’ Hänigsen war mal wieder sehr gut besucht. Hier konnten die Spielleute mal wieder zeigen wie vielfältig ihr Repertoire ist. Denn neben moderner Marschmusik wurde unter anderem auch der Popsong ‚Go West’, die Ouvertüre ‚Ständchen’, die ‚Amboß-Polka’ und ‚Trumpet Voluntary’ vorgeführt. Dieses Stück wurde berühmt, weil es zur Hochzeit von Prinz Charles und Lady...

14 Bilder

KLEINBAHN - WATHLINGEN - EHLERSHAUSEN 10

Günther Jatzkowski
Günther Jatzkowski | Uetze | am 20.11.2010 | 670 mal gelesen

Uetze: Riedel | Seitdem am Werksgelände Niedersachsen in Wathlingen einigemale eingebrochen und veiles zerstört wurde, sind die KWE Freunde nach Riedel Hänigsen umgezogen. Von hieraus werden jeden Samstag von 11 - 17 Uhr Draisinefahrten durchgeführt. Für das leibliche Wohl, vor und nach der Fahrt, ist mit Bratwurst, Gulaschsuppe und den dazugehörigen Getränken gesorgt und das alles zu günstigen Preisen. Machen wir nun eine herbstliche...

1 Bild

Seelze 1

DJsr2rms - Stefan R.
DJsr2rms - Stefan R. | Seelze | am 24.04.2009 | 132 mal gelesen

Schnappschuss

4 Bilder

Viele Anfänger beim Spielmannszug 'Riedel' 2

Anja Gring
Anja Gring | Uetze | am 18.07.2008 | 619 mal gelesen

Im April hat der Spielmannszug ‚Riedel’ Hänigsen die Grundschule ‚Am Storchennest’ in Hänigsen besucht. Viele Kinder waren so begeistert, dass über 30 in den folgenden Wochen die Übungsabende des Spielmannszuges besucht haben. Einige hatten sogar Freunde und Geschwister mitgebracht. Mehr als 20 Kinder haben dann sogar ihre Ausbildung angefangen. Die Spielleute waren über den Erfolg so erfreut, dass sie beschlossen, die...

2 Bilder

Der Bergmannsverein „Riedel“ Hänigsen feiert am 25.05. sein 100jähriges Jubiläum.

Anja Gring
Anja Gring | Uetze | am 15.05.2008 | 1225 mal gelesen

Trotz langjähriges Ruhen der Vereinsarbeit während der Kriege, einem verheerenden Grubenunglück 1946 und der Werksschließung im Jahr 1996 konnte die Tradition der Bergleute weitergeführt werden. Das Jubiläum beginnt um 9 Uhr mit der Kranzniederlegung am Ehrenmal des Grubenunglücks 1946, um 9.30 Uhr gibt es einen Festgottesdienst in der St. Petri-Kirche mit Pastor Ralf Halbrügge. Anschließend findet um 11 Uhr eine...