Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

rheinschiffahrt

Beiträge zum Thema rheinschiffahrt

Wetter
Der Rhein von "Oben" - so wenig Wasser um diese Jahreszeit ist sehr ungewöhnlich.
5 Bilder

Wassermangel...

Die ungewöhnlich lange Trockenzeit hat nicht nur am Rhein zu Wasserständen unterhalb des mehrjährigen Mittels geführt. Schiffe können einige Anlegestellen nicht mehr anfahren und auch nicht mehr die volle Ladung transportieren - was den ohnehin nicht verwöhnten Schiffseignern zu schaffen macht. Nach der Schiffshavarie nahe der Loreley nun das Niedrigwasser. Eine Ursache ist auch das ungewöhnlich frühe Tauwetter - der Schnee auf den Bergen ist zu schnell abgetaut und führte sogar zu bedrohlichen...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 22.05.11
  • 6
Kultur
11 Bilder

Schiffsschau in der Burg Linz. -SIE GIBT ES NICHT MEHR-

In unserer Burg gibt es eine Dauerausstellung der Köln-Düsseldorfer. Mit Dampfschiffen wurden seit 1826 Passagiere auf dem Rhein befördert. In der Ausstellung kann man Nachbauten von Schaufelraddampfern und preußisch-rheinischen Schiffen bewundern. Es wird ein Überblick vermittelt über die Bedeutung und Entwicklung der Rheinschifffahrt im Personen- sowie Güterverkehr.

  • Rheinland-Pfalz
  • Linz am Rhein
  • 15.08.09
  • 8
Natur
8 Bilder

Am KD-Häuschen in Linz am Rhein.

Die Erinnerung ist immer noch wach. Als Kind, damals noch in Alzey wohnend, bin ich oft zu dem Schrankenwärterhäuschen an der Wormser Straße gelaufen. Diesen Mann habe ich bewundert, der in dem kleinen Haus gewohnt hat (habe ich jedenfalls gedacht, dass er dort wohnt). Er hatte wunderschöne Blumen um das Schrankenwärterhäuschen gepflanzt. Ein Paradiesgarten für mich als Kind. So etwas habe ich hier in Linz am Rhein wiederentdeckt. Es ist zwar kein Schrankenwärterhäuschen sondern ein...

  • Rheinland-Pfalz
  • Linz am Rhein
  • 21.07.09
  • 3
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.