rheinschiffahrt

5 Bilder

Wassermangel... 6

Edgard Fuß
Edgard Fuß | Peine | am 22.05.2011 | 484 mal gelesen

Drusenheim (Frankreich): Fähranleger | Die ungewöhnlich lange Trockenzeit hat nicht nur am Rhein zu Wasserständen unterhalb des mehrjährigen Mittels geführt. Schiffe können einige Anlegestellen nicht mehr anfahren und auch nicht mehr die volle Ladung transportieren - was den ohnehin nicht verwöhnten Schiffseignern zu schaffen macht. Nach der Schiffshavarie nahe der Loreley nun das Niedrigwasser. Eine Ursache ist auch das ungewöhnlich frühe Tauwetter - der...

11 Bilder

Schiffsschau in der Burg Linz. -SIE GIBT ES NICHT MEHR- 8

Gisela Görgens
Gisela Görgens | Linz am Rhein | am 15.08.2009 | 494 mal gelesen

In unserer Burg gibt es eine Dauerausstellung der Köln-Düsseldorfer. Mit Dampfschiffen wurden seit 1826 Passagiere auf dem Rhein befördert. In der Ausstellung kann man Nachbauten von Schaufelraddampfern und preußisch-rheinischen Schiffen bewundern. Es wird ein Überblick vermittelt über die Bedeutung und Entwicklung der Rheinschifffahrt im Personen- sowie Güterverkehr.

8 Bilder

Am KD-Häuschen in Linz am Rhein. 3

Gisela Görgens
Gisela Görgens | Linz am Rhein | am 21.07.2009 | 578 mal gelesen

Die Erinnerung ist immer noch wach. Als Kind, damals noch in Alzey wohnend, bin ich oft zu dem Schrankenwärterhäuschen an der Wormser Straße gelaufen. Diesen Mann habe ich bewundert, der in dem kleinen Haus gewohnt hat (habe ich jedenfalls gedacht, dass er dort wohnt). Er hatte wunderschöne Blumen um das Schrankenwärterhäuschen gepflanzt. Ein Paradiesgarten für mich als Kind. So etwas habe ich hier in Linz am Rhein...