Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

RhB

Beiträge zum Thema RhB

Freizeit
Ein Güterzug in der Wendeschleife.
72 Bilder

Auf Achse; zu Besuch bei den LGB Freunden Ith im Jahr 2022

Es war endlich wieder soweit. Nach langer Zeit gab es wieder ein Wochenende der offenen Tür bei den LGB Freunden Ith in Eschershausen.  Dieser Termin ist für mich ein persönliches Highlight, da diese Modellbahn absolut sehenswert ist. In der Vergangenheit habe ich bereits mehrfach über diese Anlage geschrieben. Dieser Tag der offenen Tür gliedert sich in zwei Bereiche. Im Stadtpark befinden sich befreundete Modellbahnvereine und auch diverse Verkaufstände. Ausgestellt wurden beispielsweise...

  • Niedersachsen
  • Eschershausen
  • 16.08.22
  • 5
  • 2
Freizeit
Langer Erzzug beim Passieren der ersten Wendeschleife.
67 Bilder

Auf Achse; heute zu Besuch beim Gartenbahntreffen 2018 in Eschershausen

Wie jedes Jahr fand auch im Jahre 2018 das Gartenbahntreffen Südniedersachsen statt. Und wie jedes Jahr bin auch ich zu dem Treffen in Eschershausen gerne hingefahren. Dieses Treffen ist zweigeteilt. Während im Stadtpark Gastanlagen, Kunsthandwerk und Verkaufstände Ihren Platz finden, befindet auf einem naheliegenden Privatgelände der LGB Freunde Ith eine wunderschöne und sehr große LGB Anlage mit gut 1000 Metern Schiene. Bereits 2012 habe ich schon in einem Artikel bei Myheimat davon...

  • Niedersachsen
  • Eschershausen
  • 15.08.18
  • 1
  • 3
Freizeit
Alter Bernina Triebwagen mit Aussichtswagen.
Video 29 Bilder

Treffen der LGB Freunde Südniedersachsen 2012

Mitte August fand in Eschershausen wieder das Treffen der LGB Freunde Südniedersachsen statt. Der Begriff LGB steht für Lehmann Gartenbahn oder auch Lehmann Großbahn. Damit wird deutlich gesagt, um was es sich bei diesem Treffen handelt. Gezeigt wurden mehrere großspurige Modellbahnanlagen, die auch im Freien bzw. Garten dem Wetter trotzen können. Bei dem Treffen gab es zwei Schwerpunkte. Der erste Schwerpunkt bildeten in einer Ansammlung von Zelten diverse Verkäufer, mobile...

  • Niedersachsen
  • Eschershausen
  • 18.08.12
  • 3
  • 1
Kultur
5 Bilder

Modelleisenbahnausstellung

Modell – Eisenbahn – Freunde Hannover Land e. V. Modelleisenbahnausstellung In Hemmingen OTArnum Am Wochenende 14/15.02.09 von 10.00 bis 17.00 Uhr werden sich die Modell-Eisenbahn-Freunde Hannover Land e. V. aus Barsinghausen/ Langreder in den Räumlichkeiten der Wäldchen - Grundschule Klapperweg in Arnum mit einer Modelleisenbahnausstellung präsentieren. Es werden verschiedene Modulanlagen in den Spurweiten H0m, N , LGB und H0 zu sehen sein. Ebenfalls gibt es eine Modellbahnbörse, bei der sich...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 05.02.09
  • 1
Freizeit
5 Bilder

Schweizer Miniland--Die Rhätische Bahn im Modell

In Graubünden in der Schweiz fährt auf schmaler Spurweite (1000mm) die Rhätische Bahn. Bekannte Orte an der Bahn sind unter anderen Zermatt und St.Moritz. Der langsamste Schnellzug der Welt,- der Glacierexpress, fährt auf dieser Strecke. Bekannt ist auch erst kürzlich ins Weltkulturerbe aufgenommene Bahnstrecke des Berninaexpress Thusis bis nach Tirano. Die Rhätische Bahn im Modell in der Spurweite IIm (G) ist bei mir im Garten zuhause. Hier fahren im Sommer auch der Glacierexpress, der...

  • Niedersachsen
  • Wunstorf
  • 26.12.08
  • 6
Freizeit
Bahnhof Chur
10 Bilder

Auf Achse; Fahrt mit dem Bernina Express in der Schweiz im Jahr 2008 von Chur nach Tirano

Schon öfters bin ich mit der Bahn in der wunderschönen Ostschweiz unterwegs gewesen. Hier fahren Züge wie der Glacier Express oder auch der Bernina Express. Die Schweiz ist meiner Ansicht nach das Paradies aller Eisenbahnfans. Meine persönliche Lieblingsstrecke ist die Albulabahn, die Graubünden mit dem Engadin verbindet. Mit gewaltigen Meisterleistungen der Ingenieurskunst wurde hier im Tal der Albula eine 12 km lange Schienstrecke gebaut. Obwohl zwischen Bergün und dem Albulatunnel nur ca 5...

  • Niedersachsen
  • Isernhagen
  • 14.12.08
  • 4
Freizeit
TIRANO - Endstation der Berninabahn und Zollstation - Einreise in die EU
54 Bilder

Auf „eigene Faust“ durch die Schweizer Alpen! - mit dem Zug!

Auf „eigene Faust“ durch die Schweizer Alpen! Warum eigentlich nicht? Unser Einkommen erlaubt es nicht, dass wir eine dieser immer wieder angebotenen sagenhaften Sonderfahrten auf der Schiene durch die Schweizer Alpen zu wagen... Und doch haben wir es schon Ende der 90er Jahre geschafft. Die Fahrt selber vorzubereiten und ganz individuell zu erleben und sie war am Ende preiswerter, weil wir uns DREI WOCHEN dieses Erlebnis Zeit nehmen konnten und nicht für vier fünf Tage! Weil wir aussteigen...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 21.11.08
  • 8
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.