Rhabarberkuchen

1 Bild

Barbaras Rhabarberkuchen 13

Barbara S.
Barbara S. | Ebsdorfergrund | am 28.05.2016 | 304 mal gelesen

Bevor die Rhabarberzeit vorbei ist, habe ich noch einen Rhabarberkuchen gebacken. Als Unterlage für ein Blech einen Hefeteig oder Quarkölteig zu bereiten. Für den Belag: 1kg Rhabarber, 6 Eier; getrennt, 200 g Zucker, 200 g Kokosflocken 1/2 Fläschchen Bittermandelaroma Kokosflocken und brauner Zucker zum Bestreuen, Butterflöckchen Zubereitung: Rhabarber in kleine Stücke schneiden, Eigelb mit 200g Zucker...

3 Bilder

Er lag plötzlich und unerwartet... 52

Martina (Tina) Reichelt
Martina (Tina) Reichelt | Bad Kösen | am 26.05.2016 | 347 mal gelesen

...in der Küche - DER RHABARBER! Was sollte ich jetzt damit machen? In meiner Familie wurde bisher noch nie so wirklich Rhabarber gegessen. Ich esse ihn zwar, allerdings gehört er zu den "muss-ich-nicht-unbedingt-haben" Lebensmitteln. Nun, da er schon mal da war, habe ich ganz einfach Rhabarberkuchen draus gemacht. Ist nichts Weltbewegendes... ;-)))

5 Bilder

Leckeres aus meiner Küche -- Saftiger Rhabarberkuchen mit Baiserhaube 7

Gertraud Zimmermann
Gertraud Zimmermann | Rain | am 30.05.2015 | 125 mal gelesen

Saftiger Rhabarberkuchen mit Baiserhaube 125g Butter, 125g Zucker, 125g Mehl, 1 Vanillezucker, 1 tL Backpulver, 1 ganzes Ei und 2 Eigelb, ....................feinen Rührteig herstellen 2Min/4-5 ca 500 g Rhabarber, geputzt in kleine Stücke schneiden 1 Pck. Vanillepudding, 1/2 l Milch, 3 EL Zucker, 2 Eiweiß mit 125g Zucker ............... sehr steif schlagen Aus Butter, Zucker, Mehl, Backpulver,...

6 Bilder

Leckeres aus meiner Küche --- Streuseltaler mit Rhabarber 3

Gertraud Zimmermann
Gertraud Zimmermann | Rain | am 10.05.2015 | 135 mal gelesen

Streuseltaler mit Rhabarber Teig: 250 g lauwarme Milch und 1/2 Hefewürfel mit 1 Tl Zucker sorgfältig verrühren (3-4 El Zucker dazu bei Süßgebäck) .................................37°/2Min/2 500 g Mehl 550er 1 Backpulver 1Pr. Salz 1 Eigelb dazugeben und gut verkneten 100 g (Raps-) Öl erst nach der Hälfte der Knetzeit dazu ..... ...........4-5 MIn / Knetstufe Belag: 300g erkalteten Vanillepudding 300...

4 Bilder

Leckeres aus meiner Küche -- Schneller, saftiger RUCK ZUCK Obstkuchen - heute mit Rhabarber 15

Gertraud Zimmermann
Gertraud Zimmermann | Rain | am 09.05.2015 | 238 mal gelesen

Schneller, saftiger RUCK ZUCK Obstkuchen - heute mit Rhabarber 300 g Mehl 1 Backpulver 100 g Zucker 150 - 200 g Zucker (je nach Geschmack und Säure des Rhabarbers) Vanillezucker 80 g weiche Butter 250 g (....+) Milch Prise Salz etwas Safran (muss nicht sein) .........................ca 2 Min/ Stufe 4 (etwas nachhelfen) festen Rührteig herstellen, Teighälfte in eine gefettete Form geben und bei 200° 10 MInuten...

5 Bilder

Rhabarber - Kuchen - Zeit 20

Elke Matschek
Elke Matschek | Ebsdorfergrund | am 08.05.2014 | 332 mal gelesen

Ebsdorfergrund: Beltershausen | Jetzt wo überall der Rhabarber geerntet wird, freuen wir uns doch wieder auf die duftenden Rhabarberkuchen in allen Variationen! hier kommt ein schnelles und total leckeres Rezept dafür R Ü H R T E I G 125 g Butter oder Margarine 125 g Zucker 3 Eier 1 Pr. Salz 200 g Mehl 2 Teel.Backpulver Margarine und Zucker schaumig rühren, nach und nach die 3 Eier hinzufügen, die Prise Salz und das...

1 Bild

Katja hat mir Hunger gemacht - Rhabarbertarte 30

Silke M.
Silke M. | Burgwedel | am 11.05.2013 | 426 mal gelesen

Rhabarbertarte Angeregt durch Katjas Rhabarberkuchen-Rezept http://www.myheimat.de/langenhagen/ratgeber/rezepttipp-vom-kaltenweider-markt-rhabarberkuchen-mit-haeubchen-d2514929.html#comment1664809 bin ich noch um 22 Uhr in den Garten gestiefelt um Rhabarber zu ernten. Vorher hatte ich noch geguckt, was ich an Zutaten so da habe und ich habe mich dann für diese Tarte entschieden. Zutaten: 240 gramm...

1 Bild

Rezepttipp: Rhabarberkuchen mit Häubchen 13

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 10.05.2013 | 617 mal gelesen

Langenhagen: Kaltenweider Platz | Endlich ist wieder Rhabarberzeit! Von April bis Juni hat dieses gesunde Gemüse Saison. Reich an Mineralstoffen wie Eisen und Kalium und voller Vitamin C bei nur wenig Kalorien ist Rhabarber eine gesunde Bereicherung des Speiseplans. Mit Zucker kombinert wird er zu einer süßen Versuchung mit säuerlicher Note. Viel Spaß beim Nachbacken! Zutaten: 500 g Rhabarber etwas Zucker 125 g Butter 100 g Zucker 1 Prise...

16 Bilder

Rhabarber-Walderdbeer-Kuchen 15

Kirsten Steuer
Kirsten Steuer | Pattensen | am 30.05.2012 | 639 mal gelesen

Der Kuchen sieht aus, wie der langweilige versunkene Dingsbumskuchen, den man mal eben in wenigen Minuten zaubern kann. Dieser hat es jedoch in sich: 250 g Rhabarber (roh) 1 - 2 Hände Walderdbeeren (habe nicht gewogen) 150 g Butter 100 g Zucker 100 g Marzipanrohmasse (klein gestückelt) 200 g Mehl 1/8 Liter (Ziegen-)Milch 4 Eier 1 Eßlöffel Backpulver 1 Vanilleschote (ausgekratztes Mark) 1 Eßlöffel Anispulver 1...

3 Bilder

Rhabarber-Zimt-Tarte 8

Silke M.
Silke M. | Burgwedel | am 02.05.2012 | 479 mal gelesen

Rhabarber-Zimt-Tarte Zutaten: 300 gr. Rhabarber, gewaschen und in kleine Stücke geschnitten 410 gr. Mehl 1 Tütchen Backpulver 1,5 Teel. Zimt 225 gr. Zucker 2 kleine Eier 150 ml. Milch 120 ml. Öl 225 gr. Vollmilch-Joghurt Zubereitung: Eine Tarteform einfetten. Eier, Milch, Öl und Joghurt miteinander verquirlen. Mehl, Backpulver, Zimt und Zucker zugeben und alles kurz aber gründlich verrühren. Die...

27 Bilder

Rhabarber-Stachelbeer-Kuchen - mal anders gemacht. 10

Wilhelm Kohlmeyer
Wilhelm Kohlmeyer | Hannover-Groß-Buchholz | am 29.05.2011 | 2816 mal gelesen

„Normales“ Rezept, aber ich arbeite zum Teil nicht hausfrauenüblich, um das Ergebnis (nach meinem Geschmack!!!) zu verbessern. Da stellen wir zuerst mal die benötigten Zutaten (für ein Backblech) zurecht: Für den mürben Teig: 500 Gramm Mehl (Weizenmehl 450) 250 Gramm Butter (kühl, direkt aus dem Kühlschrank) 250 Gramm Zucker (Puderzucker verbessert den Mürbeteig) 3 Eigelbe (M oder L, bei L ggf. nur zwei Eigelb...

1 Bild

Ingeborgs Rhabarbertorte 2

Jürgen Schindler
Jürgen Schindler | Dessau | am 27.04.2011 | 1686 mal gelesen

Zutaten: 2,5 kg Rhabarber, 500 g Zucker, Für die Creme: 0,5 l Rhabarbersaft, 0,5 l saure Sahne, 5 EL Zucker, 2 Päckchen Mandelpudding, 6 Eier, 200 g Butter, Puderzucker zum Bestreuen Zubereitung: Rhabarber putzen, klein schneiden und mit dem Zucker mischen. Das Ganze über Nacht Saft ziehen lassen. Am nächsten Tag den Rhabarber gut abtropfen lassen. Ein Blech mit Hefe oder Mürbeteig mit dem Rhabarber belegen. Für...

1 Bild

Leckerer selbst gebackener Rhababerkuchen ! 6

ADOLF Stephan
ADOLF Stephan | Peine | am 22.04.2011 | 1191 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Rhabarber 2

B Göpfert
B Göpfert | München | am 09.04.2011 | 215 mal gelesen

Waldperlach, 8.4.2011: Seit meine beiden Hintergründe das seltsame Kraut, dessen Namen ich nicht kenne (oder einfach nur vergessen habe?) ausgejätet haben, sieht man im Gemüsebeet wieder die interessantesten (und schmackhaftesten) Pflanzen: Hier ein Rhabarber. In ein paar Wochen - spätestens! –ist es so weit: Dann gibt es wieder Rhabarberkuchen!

2 Bilder

Guten Apetit , für ein Stück vom selbst gemachtem Rhabarber- Kuchen ! 2

ADOLF Stephan
ADOLF Stephan | Peine | am 02.05.2010 | 397 mal gelesen

Meine Bärbel hat mich heute mit leckerem selbstgebackenem Kuchen erfreut ! Wir haben beide so gut davon gegessen , das wir wirklich kein Abendbrot mehr mögen ! ! !

2 Bilder

AUFLÖSUNG:Sonne in einer entfernten Galaxie? Oder doch eher etwas irdisches ? 4

E.M. E.
E.M. E. | Steindorf | am 14.06.2008 | 350 mal gelesen

Das Rätselfoto ist ein Teilstück eines Rhabarberblechkuchens! Aufgrund technischer Probleme konnte ich die Auflösung leider erst jetzt veröffentlichen. Man möge es mir nachsehen!

6 Bilder

Gestürzter Rhabarberkuchen 31

E.M. E.
E.M. E. | Friedberg | am 15.04.2007 | 3276 mal gelesen

Kuchen in umgekehrter Reihenfolge Daß Rhabarber nicht nur gesund ist, sondern auch recht lecker schmecken kann, das weiß ich aus Erfahrung . Hier mal ein etwas anderes Rezept für einen köstlichen Rhabarberkuchen mit umgekehrter Reihenfolge : unten Rhabarber - obendrauf der Teig ! 75 g Margarine 150 g Zucker 80 g Mehl 100 g Gustin 2 Eier 1 Vanillzucker 2 Teel. Backpulver 500 g...