Rezept

Rezepte aus den Regionen, Rezepte für alle Jahreszeiten: myheimat-Autoren stellen auf dieser Seite ihre Lieblingsrezepte vor.

Die Bandbreite der Rezepte ist dabei riesig. Von der leckeren und schnell zubereiteten Pizzasuppe über Weihnachtsplätzchen und Kuchen bis hin zu ausgefallenen Rezepten aus den verschiedenen Regionen in Deutschland.

Eine Auswahl der besten Rezepte ist bereits in einem hochwertigen Magazin erschienen. Hier gibt es weitere Informationen zu dem Rezeptmagazin.

Sicherlich habt auch ihr einige Rezepte, um leckere Mahlzeiten zuzubereiten. Teilt diese doch mit den anderen myheimat-Nutzern! Dazu klickt ihr einfach rechts auf den roten "Beitrag erstellen"-Button und schreibt los. Viel Spaß!
3 Bilder

Was macht der Innenminister Caffier aus M-V in der Krise - Er gibt Rezept Tipps... 1

Norbert Höfs
Norbert Höfs | Schwerin | am 22.03.2020 | 90 mal gelesen

Schwerin: Innenministerium | Stellen Sie sich vor , unserer Land und die halbe Welt steckt in einer der größten Krise die man sich vorstellen kann.  Im Land geht es drunter und drüber , nichts funktioniert mehr richtig. Aus der Erstaufnahmeeinrichtung in Schwerin-Buchholz  fahren zwei Infizierte mit dem Bus in die Stadt. Daraufhin wird die ganze Linie ersatzlos eingestellt und die Busse desinfiziert. Es gibt überall Baustellen nichts klappt mehr...

Bildergalerie zum Thema Rezept
23
20
18
13
4 Bilder

Zwiebelkuchen - ganz schnell 11

Silvia B.
Silvia B. | Neusäß | am 21.03.2020 | 157 mal gelesen

Rezept für 2 Personen: 140 g geriebener Käse 160 g Speckwürfel 180 g Zwiebeln 140 g Mehl 140 ml Milch 1 1/2 TL Backpulver 2 Eier Salz und Pfeffer Backzeit: 26-er Springform, 180 Grad Umluft, 25 - 30 Minuten Quelle: https://youtu.be/g0O5f8X4Us8 Viel Spaß.

1 Bild

Influenza-Rezept 1918: Fahre Rad - und Du bleibst gesund!

ADⒻC Langenhagen - rauf aufs Rad!
ADⒻC Langenhagen - rauf aufs Rad! | Langenhagen | am 13.03.2020 | 80 mal gelesen

Roanoke (Vereinigte Staaten): Roanoke Cycle Company (1918) | Radfahren. Vorab unser Gesundheitstipp SELBER aufs 🚲 - aber sicher(er)! Im Bilde: Übersetzter Text dieser Anzeige von 1918 Fahre Rad - und Du bleibst gesund! Eine Vorsichtsmaßnahme gegen die (damalige, 1918 weltweite) Influenza-Epedemie /Pandemie: Halte Dich aus Massen heraus; fahre einfach mit dem Rad zur und von der Arbeit. Schaue einfach nach den rotwangigen Lieferjungen auf dem Rad, auf ihren Wegen: Sie...

1 Bild

Veganuary - Linsenbällchen mit feurigen Tomaten und Broccoli 2

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 13.01.2020 | 445 mal gelesen

Habt ihr euch im neuen Jahr vorgenommen, gesünder und leichter zu essen? Mit meinen veganen Linsenbällchen klappt das prima - schnell zubereitet und lecker sind sie obendrein. Feurige Tomaten sind die ideale Begleitung für die eiweißreichen Hülsenfrüchte. Und der knackige Broccoli macht das Gericht zu einem kunterbunten Geschmackserlebnis mit einer Vielzahl an Mineralstoffen und Vitaminen. Wer die Linsenbällchen als Snack...

3 Bilder

Mandel-Likör-Pralinen 13

Silvia B.
Silvia B. | Neusäß | am 05.12.2019 | 142 mal gelesen

Zutaten: 200 g Löffelbiskuits 200 ml Likör 43 (ersatzweise Vanillelikör) 50 g gemahlene weiße Mandeln 200 g weiße Schokolade 100 g gehackte Mandeln 400 g weiße Kuvertüre 1. Löffelbiskuits zerbröseln, dann mit Likör 43 und gemahlenen Mandeln zu einer glatten Masse vermengen. Die Schokolade über dem warmen Wasserbad schmelzen. Kräftig aufschlagen und unter die Keks-Likör-Masse heben. Die Masse etwas abkühlen...

1 Bild

Grünkohlzeit 16

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 12.11.2019 | 568 mal gelesen

Wenn der erste Frost gekommen ist, wird es Zeit für Grünkohl. Bekannt ist das Wintergemüse in einigen Gegenden auch als Braunkohl oder wegen seines hohen Wuchses als "Friesische Palme". Meist wird Grünkohl mit verschiedenen Fleischsorten in einem Topf gekocht. Das deftige Gericht muss aber gar nicht schwer mit Schmalz und Co. daherkommen - Grünkohl schmeckt auch in der vegetarischen Variante gut. Bei uns wird er etwas...

1 Bild

Einfach himmlisch - saftiger Schokokuchen mit Karamell 3

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 09.11.2019 | 448 mal gelesen

Schokolade macht glücklich - noch glücklicher macht ein Stück Schokoladenkuchen. Und dieser hier hat es richtig in sich. Gehackte Schokolade und Karamellbonbons machen ihn noch saftiger und süßer als andere Schokokuchen. Warm serviert schmeckt er einfach himmlisch! Zutaten: 125 g weiche Butter 150 g Zucker 2 EL Vanillezucker 3 Eier 150 ml Milch (ggf. Sahne) 250 g Mehl 2 TL Backpulver 50 g Kakao zum Backen 10...

1 Bild

Asiatische Gemüsepfanne mit Pak Choi 2

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 04.11.2019 | 374 mal gelesen

Pak Choi ist knackig, lecker und gesund. Ihr könnt den Blätterkohl roh als Salat zubereiten oder ihn gekocht verwenden. Das vitaminreiche und aromatische Gemüse ist die ideale Ergänzung für Gerichte aus dem Wok und kam bei uns gemeinsam mit Möhren, Paprika und Zucchini in die Pfanne. Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachkochen! Zutaten (für vier Personen): 3 mittelgroße Möhren 2 grüne Paprika 2 Lauchzwiebeln 1...

1 Bild

Lecker: Teller voll und nur 184,8 kcal 2

Ursula Schriemer
Ursula Schriemer | Greifenberg | am 20.09.2019 | 34 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Italienischer Broccoli-Salat nach Simon Tress 3

Ursula Schriemer
Ursula Schriemer | Greifenberg | am 31.08.2019 | 43 mal gelesen

Simon Tress habe ich als Fernsehkoch bei Kaffee oder Tee im SWR3 kennen gelernt. Er ist ein sehr freundlicher Koch, ich mag seine Art und auch seine Rezepte. Als ich sein Italienischen Broccoli-Salat im Internet fand, war ich begeistert und habe ihn bald nachgemacht. Mein Mann war sehr begeistert und hat lange davon geschwärmt. Hier klicken, dann kommt ihr aufs Rezept.

1 Bild

Mein Heidelbeer-Linsensalat 4

Ursula Schriemer
Ursula Schriemer | Greifenberg | am 28.08.2019 | 49 mal gelesen

Von der Krankenkasse (SBK) haben ich die Mitgliedszeitung durchgeblättert, da fiel mir der Heidelbeer-Linsensalat auf, den wollte ich doch gerne mal probieren. Ich hatte noch rote Linsen zu Hause, die habe ich dann verwendet. Ich habe das Rezept leicht abgeändert, so dass es nach meinem Geschmack ist: Diese Menge haben wir zu zweit nicht ganz geschafft, auch wenn wir gute Esser sind :-) 125 g rote Linsen 1...

14 Bilder

Rund und Schmackhaft! 3

Ali Kocaman
Ali Kocaman | Donauwörth | am 10.08.2019 | 89 mal gelesen

Kürbisse direkt vom Bauern. Hier habe ich vor einem Kreisverkehr in Meitingen an einer Verkaufsstand ohne Verkäufer einige interessante Kürbisse fotografiert. Kürbis soll angeblich schlank, und schön machen auch noch vor Krankheiten schützen. Vor tausenden von Jahren haben die Mayas und Azteken als heilige Arznei-Frucht geehrt. Eigentlich dachte ich mir, wir haben doch Sommer oder? Normalerweise gibt es Kürbis erst im...

2 Bilder

Plastikmüll reduzieren - Joghurt selber fabrizieren 22

Barbara S.
Barbara S. | Ebsdorfergrund | am 04.08.2019 | 271 mal gelesen

Seit fast 40 Jahren mache ich Joghurt selbst. Damals stand nicht der Umweltgedanke im Vordergrund,  sondern dass selbstgemachter Joghurt besser schmeckt und ohne künstliches Aroma und Farbstoffe ist. Der  Fruchtjoghurt  ist auch wirklich ein Fruchtjoghurt mit vielen echten Früchten. Man braucht dazu: 1 Liter Vollmilch  150g Naturjoghurt. Wer stichfesten Joghurt möchte, der fügt noch einen Eßlöffel Magermilchpulver...

1 Bild

Sommerleichte Quiche mit mediterranem Gemüse 7

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 26.07.2019 | 630 mal gelesen

36° C und es wird jeden Tag heißer... Bei diesen Temperaturen ist eine leichte, vegetarische Küche genau das Richtige - Zucchini, Paprika und aromatische Tomaten treffen bei meinem Rezept auf Blätterteig, Ziegenkäse und leckere Gewürze. Guten Appetit! Zutaten (4 Personen): 1 Packung Blätterteig TK  2 Eier 3 Taler Ziegenfrischkäse 1 Knoblauchzehe Pfeffer Salz Thymian 1 kleine Paprika 1 Zucchino 2 Tomaten Öl...

1 Bild

Mahonien – mehr als nur ein Zierstrauch 9

Renate Croissier
Renate Croissier | Lünen | am 17.07.2019 | 93 mal gelesen

Die gelb blühende Mahonie ist ein Berberitzengewächs und stammt ursprünglich aus Nordamerika. Sie ist in Europa als Ziergehölz in Parks und Gärten anzutreffen. Die meisten Pflanzenteile, wie z.B. die Wurzeln, sind giftig. Sie enthalten Berberin und Alkaloide. Der Alkaloid-Gehald der essbaren Beeren liegt bei 0,05%. Deshalb können sie für Marmeladen und Fruchtweinen verwandt werden. Die blauen Beeren der Mahonie sind...

1 Bild

Sommerzeit - Partyzeit 4

  e:Due
  e:Due | Weimar | am 22.06.2019 | 61 mal gelesen

. . . zum Abend Besuch. Was bietet man da so alles an? Ich hatte noch ein Glas Seelachsschnitzel und einen Becher Frischkäse - eigendlich eine gute Grundlage . . . Heureka - jetzt mach ich Lachscreme! Also, den Lachs (die Schnitzel) so gut es ging 'entölt' , den Frischkäse (250g) untergerührt, etwas Pfeffer mit der Mühle, eine Messerspitze Knoblauchgranulat, eine Messerspitze Chilliflocken und alles zusammen gut...

1 Bild

Grillzeit - gut gewürzt ist halb gewonnen 7

  e:Due
  e:Due | Weimar | am 13.06.2019 | 95 mal gelesen

Die Grillzeit hat nun begonnen und würzen gehört nun mal dazu. Nach längerem Studium einschlägiger Literatur habe ich mir ein Rezept für eine Gewürzpaste (ähnlich dem Adjika [eine georgische Gewürzpaste]) zusammengestellt. Also wie gesagt, so hatte ich mal eine Kleinstmenge zum testen angerührt: 10 g Tomatenmark 10 g Paprikamark 10 g Chilischoten (Eingelegte oder frisch) 6 g Knoblauch (das war gerade eine...

2 Bilder

Ein Wochenende ohne Kuchen...... 8

Silke M.
Silke M. | Burgwedel | am 12.04.2019 | 193 mal gelesen

Ein Wochenende ohne Kuchen...... .....ist kein Wochenende ;-) ..... und darum gibt es ein Weintraubentörtchen. Zutaten Boden: 3 Eier 100gr. Zucker 1 Tütchen Vanillezucker 1 Tütchen geriebene Zitronenschale 150gr. Mehl 1 TL Backpulver Zutaten Füllung: ca. 400gr. kernlose grüne Weintrauben (halbiert) 8 Blatt weiße Gelatine 1 Tütchen Vanillepudding 30gr. Zucker 300ml. Weißwein (trocken) 250gr....

1 Bild

Apfelkrapfen 2

Silke M.
Silke M. | Burgwedel | am 31.03.2019 | 121 mal gelesen

Apfelkrapfen Ich hatte in der letzten Woche überhaupt nichts an Kuchen im Haus und ein Wochenende ohne Kaffee und Kuchen ist für uns einfach kein Wochenende ;-) Da habe ich spontan entschlossen ein paar Krapfen zu backen. Gott sei Dank habe ich ja immer irgendwie genug Vorräte von allem im Haus ;-) Zutaten: 500 gr. Mehl 1 Würfel Hefe 1/4 l Milch 100 g Zucker 2 EL Rum 2 Eier 75 gr. weiche Butter 1...

2 Bilder

Ab in den Süden mit Katjas gemischter Tapasplatte 3

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 24.03.2019 | 621 mal gelesen

Heute haben wir uns den Süden auf die Teller gezaubert. Tapas kommen ursprünglich aus Spanien und sind Appetithäppchen, die in kleinen Schüsselchen serviert werden. Kombinert man mehrere Tapas auf einer Platte, sind sie eine leckere Hauptmahlzeit. Eurer Kreativität sind bei der Zusammenstellung übrigens keine Grenzen gesetzt. Da wir die Kombination aus Feta und Zucchini lieben, haben wir ein Häppchen aus diesen...

1 Bild

Kitchen Impossible: Mälzer wird zum Hipster

Franziska Müller
Franziska Müller | Hamburg | am 24.03.2019 | 37 mal gelesen

Tim Mälzer wird es in der heutigen Folge “Kitchen Impossible” nicht gerade leicht gemacht. In Berlin soll der Profi-Koch zum richtigen Hipster werden und anschließend seine besten Kochkünste zum Einsatz bringen. Kann er gegen den Profi-Koch The Duc Ngo die Koch-Ehre verteidigen? Zwei Profi-Köche treten heute Abend bei "Kitchen Impossible"  wieder gegeneinander an, um sich selbst und den Zuschauern zu beweisen, dass sie der...

1 Bild

Zitronen-Cupcakes 4

Silke M.
Silke M. | Burgwedel | am 16.03.2019 | 76 mal gelesen

Zitronen-Cupcakes Schnelles Glück ;-) Zutaten für ca. 8 Stück: 250 gr. Quark 40% 200 gr. Puderzucker 1 Prise Salz 250 gr. weiche Butter 250 gr. Mehl 50gr. Speisestärke 5 Eigelb 5 Eiweiß 1 Tütchen Backpulver 1 Tütchen Vanillezucker Abrieb einer unbehandelten Zitrone 8 gehäufte Tl. Lemon Curd Eine Muffinform mit 8 Tulip-Papierförmchen ausgelegt Zutaten für das Topping: 250 gr....

1 Bild

Rotes Curry mit Kokosmilch 12

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 12.03.2019 | 640 mal gelesen

Für dieses feurige Curry bin ich einmal quer durch mein Gemüsefach geschlendert. Paprika, Zucchini, Zuckerschoten, Frühlingszwiebeln und Tomaten machen das asiatisch angehauchte Gericht zu einem kunterbunten Kunstwerk, das durch Kokosmilch und rote Currypaste den entsprechenden Pfiff bekommt. Mit lockerem Reis schmeckt uns das Curry besonders gut. Wenn ihr auf eine Fleischbeilage nicht verzichten wollt, könnt ihr gewürfelte...

2 Bilder

Maracuja-Kokos-Torte 15

Silke M.
Silke M. | Burgwedel | am 11.03.2019 | 147 mal gelesen

Maracuja-Kokos-Torte Also ich muss vorweg sagen dass man für dieses Törtchen etwas mehr Zeit braucht, da es im Grunde 2 Torten sind die man herstellen muss. Aber Leute es lohnt sich! Zutaten für die Biskuit-Böden: • 80 gr. Zucker• 100 gr. Marzipan• 4 Eier• 1 Prise Salz• 1 Tütchen Vanillezucker• etwas Orangenabrieb• 110 gr. Mehl (405)• 1 gefettete 20er Springform• 1 gefettet 26er Springform Zutaten...

2 Bilder

Fruchtiges Himbeertörtchen 9

Silke M.
Silke M. | Burgwedel | am 23.02.2019 | 126 mal gelesen

Fruchtiges Himbeertörtchen Da mein Ottchen ja nun sooooo gerne Himbeeren mag, hatte ich ihm zum Geburtstag einen Himbeertraum nur für ihn ganz alleine gemacht. Für die Creme und für den Fruchtspiegel hatte ich tiefgefrorene Himbeeren genommen - eine wunderbare Alternative, da frische Himbeeren im Februar ja auch nicht so ganz billig sind. Dafür sind die tiefgefrorenen Himbeeren aber immer recht sauer aber sauer macht ja...