Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Rezept

Beiträge zum Thema Rezept

Ratgeber
Regio Challenge 2023

Nudeln mit gemischtem Gemüse der Saison | Foto: Katja Woidtke

Regio Challenge 2023
Nudeln mit gemischtem Gemüse der Saison

Auch in diesem Jahr findet im September wieder die Regio Challenge statt. Wir sind dabei und werden versuchen, uns einen Monat lang ganz bewusst regional zu ernähren. Der Einkauf im Supermarkt ist da oft eine Herausforderung. Doch mit etwas Planung und dem Entdecken neuer Einkaufsmöglichkeiten (Wochenmarkt, Hofläden, Gemüsekisten etc.) klappt es prima. Für dieses Rezept haben wir im eigenen Garten Kräuter geerntet, Tomaten aus Sehnde, Zucchino aus Wunstorf sowie Zwiebel und Möhren aus...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 06.09.23
  • 7
  • 7
Freizeit

Rezepte aus dem Team
Napoleon: Eine Torte mit Ge-Schichte

Maria Knaus, Online-Redakteurin, stellt ein Rezept vor, das sich nicht nur schick auf der Kaffeetafel macht, sondern auch eine interessante Geschichte mitbringt: Jede:r in der Sowjetunion kennt die Torte ‚Napoleon‘ und ist von vielen die Lieblingstorte und zu diesen vielen gehöre ich auch dazu. Der Ursprung liegt jedoch noch weit vorher: Ein Bäcker wollte zum Sieg gegen Napoleon etwas Besonderes kreieren und schichtet zwölf Mal Blätterteig mit einer geschmolzenen Buttercreme, schnitt die Torte...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 17.08.23
  • 1
  • 3
Freizeit
Foto: timolina - stock.adobe.com

Rezepte aus dem Team
Spaghetti alla Carbonara

Antonietta Arcuri hat das myheimat-Team mit einer tollen Schnitzeljagd überrascht. Als Belohnung fürs erfolgreiche Rätseln gab es authentische, italienische Pasta. Seither gilt dieses Gericht als Team-Gericht der myheimat-Crew. Schwierigkeitsgrad: leicht, Vorbereitung 15min, Kochzeit 10 min, Menge für 4 Personen, Kosten niedrig Zutaten: Spaghetti 150 g Guanciale o. Pancetta 6 Eigelb (Größe M)  50 g Pecorino romano o. Parmesan  Schwarzer Pfeffer Zubereitung: Schneiden Sie den Speck in Würfel und...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 17.08.23
  • 1
Ratgeber
5 Bilder

Ampelgemüse
Für "i-Männchen" und sonstige Verkehrsteilnehmer

Ampelgemüse-Experiment Ab dem 4. September werden in Hessen wieder neue "i-Männchen" unterwegs sein. Um die Schul- und Verkehrsanfänger zu unterstützen, habe ich mir ein Rezept-Experiment mit sogenanntem "Ampelgemüse" (rot, gelb, grün) ausgedacht. Gesund und lehrreich zugleich soll das Dreitage-Übungsmenü sein. Am 1. Tag gibt es die rote Suppe mit dem Hinweis, dass sie nicht zu meiden, sondern besonders nahrhaft ist und äußerst wichtig, ja sogar überlebenswichtig genommen werden muss, wie die...

  • Hessen
  • Gladenbach
  • 16.08.23
  • 10
  • 5
Freizeit
Foto: Lena Marie Radu

Vegan für die Sinne - Lena Marie Radu
Zwiebelkuchen

Teig 1 Päckchen Trockenhefe 1 EL Ahornsirup 250 gr Dinkelmehl 1050 125 ml lauwarmes Wasser 1 EL Olivenöl 1 TL Salz Füllung 200 g Räuchertofu 2 EL Sojasoße 700 g Gemüsezwiebeln 3 EL Olivenöl 1 EL Kümmel 400 g Seidentofu 2 EL Kartoffelmehl 1 TL Salz 1/2 TL schwarzer Pfeffer Zubereitung Die Hefe mit dem Ahornsirup in einer kleinen Schale anrühren. Das Mehl in eine große Schüssel geben. Die angesetzte Hefe und das Wasser hinzugeben. Den Teig mit den Händen 5 Minuten kneten. Olivenöl einarbeiten. An...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 25.07.23
  • 3
  • 4
Freizeit
Foto: Lena Marie Radu

Vegan für die Sinne - Lena Marie Radu
Weisse-Schokolade-Dessert mit Cassis

Keksboden: 150 g Dinkel-Valnillekipferl 50 g Margarine Creme 100 g vegane weiße Schokolade 1 EL Kokosöl 150 ml aufschlagbare Sojasahne 250 g schwarze Johannisbeeren 1 Päckchen Sahnesteif Zubereitung: Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze heizen. Die Schokolade mit dem Kokosöl im Wasserbad bei mittlerer Hitze schmelzen und abkühlen lassen. Die Sojasahne mit dem Sahnesteif steif schlagen. Die Vanillekipferl in einen verschließbaren Gefrierbeutel geben und mithilfe eines Nudelholzes zu groben...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 25.07.23
Ratgeber
Das Päckchen-Design hat einige Wandlungen durch. So sieht es aktuell aus.
6 Bilder

Der legendäre Dr. Oetker Pudding
Alte Liebe rostet nicht :)

Seit 1894 kennt man das Dr. Oetker Puddingpulver aus der Tüte. In meiner Kindheit war der Schokoladenpudding mit Vanillesoße das übliche Sonntagsdessert. Meist kamen noch eingekochte Birnen dazu. Und da die Süßspeise auch noch von einem Doktor kam, war sie der Heiler schlechthin. Ein Pudding konnte so manche Schürfwunde vergessen machen und über einen schweren Schultag hinweg trösten. Ich liebe ihn noch immer und ziehe ihn jedem Fertigprodukt vor. Natürlich kann man Pudding auch wie die Spezies...

  • Hessen
  • Gladenbach
  • 10.07.23
  • 12
  • 3
Ratgeber

Ei mal anders
Ei im Glas

Das ist natürlich nur ein Spaß-Foto – aber …. … früher wurde in einigen Hotels das „Frühstücks-Ei im Glas“ serviert – und ehrlich gesagt, ich fand´s beschmiert. Nicht nur das Glas .. sondern überhaupt. Mir war es sogar peinlich, wenn wir nach dem Frühstück den Tisch verließen und die beschmierten Gläser zurückließen. Ein Eierbecher wäre mir lieber gewesen .. aber .. der Hotelbesitzer wollte seine halt hinter Glas präsentieren. Vielleicht wollte er auch nur die Vornehmheit des Hotels vorführen....

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bochum
  • 25.06.23
  • 5
  • 2
Ratgeber
Gemüse für den Bräter. Dazu kamen später noch Kartoffelspalten.
7 Bilder

Rezeptidee
Beer can chicken

„Beer Can Chicken ist ein brillantes Gericht – besonders für Anfänger“, so der britische Koch Simon Rimmer. In Großbritannien wurde er vor allem für seine Fernsehauftritte bekannt. Darüber hinaus hat er mehrere Bücher veröffentlicht. Sein Lieblingsgericht: saftiges Hühnchen mit malzigem Bier-Aroma – ein echter Grillklassiker. „Es ist unglaublich, was für tolle Ergebnisse man mit diesem Rezept erzielen kann: Es ist saftig und steckt voller Aromen. Außerdem kann man seiner Kreativität freien Lauf...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 07.06.23
  • 2
  • 3
RatgeberAnzeige
Damit das Grillen zum kulinarischen Erfolg wird, sollten Grillmeister einige Tipps beachten. | Foto: djd-k/Brauerei C. & A. Veltins/Getty Images/iStockphoto
5 Bilder

So wird das Brutzeln zum kulinarischen Genuss
Rezepttipp: Gegrillter Kartoffelsalat mit Bierdressing

Allen Veggie-Trends zum Trotz: Beim Grillen will die Mehrheit der Menschen in Deutschland nicht auf Fleisch verzichten. In einer auf dem Online-Portal Statista veröffentlichten Umfrage zum Lieblingsgrillgut lag das Steak bei rund 46 Prozent der Befragten vorn, gefolgt von der Bratwurst mit knapp 20 Prozent. Gemüse landete mit etwa zehn Prozent auf Platz 3 vor dem Grillkäse und dem Fisch mit jeweils etwa 6,5 Prozent. Tofu spielt noch fast keine Rolle beim Grillen, für gerade einmal 1,4 Prozent...

  • 23.05.23
Ratgeber
3 Bilder

Rote Bete
Die Knolle mal anders

Man mag sie oder man mag sie nicht. Ich mag die Rote Bete :) Früher habe ich sie immer geraspelt - roh oder gekocht - und dann daraus Salat gemacht. Mittlerweile mag ich sie noch feiner. Sie werden gekocht und dann mit dem Messer meiner Küchenmaschine ganz fein zerkleinert. Mit Schmand, Limettensaft, Salz und Pfeffer und etwas Marmelade (nach Geschmack) gewürzt. Wir essen das häufig zu Kartoffelpuffern.

  • 20.03.23
  • 3
  • 3
Ratgeber
4 Bilder

Motive gibt es immer
Kohlruoladen

Bevor bei mir irgend etwas in den Kochtopf wandert, muss es vor die Kamera. Ich finde Gemüse jeglicher Art einfach total fotogen. Ich brauche daher immer etwas mehr Zeit zum Kochen, als andere Leute. Ich finde es dann auch immer interessant, mal nachzusehen, was es mit manchen Gerichten so auf sich hat und woher sie eigentlich kommen. Laut Wikipedia kommt die Idee, Fleisch in Blätter zu wickeln ursprünglich aus dem östlichen Mittelmeerraum.  Speziell Kohlruoladen sind in Osteuropa sehr beliebt....

  • 18.03.23
  • 11
  • 4

Neueste Bildergalerien zum Thema

Heiß diskutierte Beiträge

Ratgeber

Extra cremig und sahnig
Lieblingskäsekuchen

Jeder hat wohl so seine Lieblingsrezepte für Kuchen, die immer gelingen und bei jeder Feier der Familie, bei Freunden und sonstigen Gästen gut ankommen. Hier ist mein Rezept für einen besonders cremigen Käsekuchen. Für den Teig: aus 200 g Mehl, 1/2 P.  Backpulver, 100 g Butter, 100 g Zucker, 1 P. Vanillezucker und einem Ei einen Knetteig bereiten und in eine runde Springform drücken. Für die Crememasse: 2 B. Schmand, 2 B. süße Sahne, 250 g Quark, 150 g Zucker, 1 P. Vanille-Puddingpulver, 2...

  • Hessen
  • Gladenbach
  • 28.02.23
  • 14
  • 5
Ratgeber

Das Rezept zu den Zimtschnecken

Zutaten für 16 Stück:                                                                                                                                                                                                                                                                    300 ml Milch                                                                                                                             1/2 Würfel (21 g) Hefe 500 g Mehl 100 g Zucker 1 Ei (Größe M) 1Prise Salz 1 Msp....

  • Hessen
  • Korbach
  • 21.12.22
  • 13
  • 5
Ratgeber
Vegane Süßkartoffelsuppe mit Kokosmilch (Foto: Katja Woidtke)

Vegane Küche
Süßkartoffelsuppe mit Kokosmilch

Wenn die ganze Familie am Weihnachtstisch zusammenkommt, wird bei uns ein leckeres Menü aus mehreren Gängen serviert. In diesem Jahr starten wir mit einer Süßkartoffelsuppe, die durch ein Würzöl aus Ingwer und Lemongras den besonderen Pfiff bekommt. Zutaten (für vier Personen): 1 Stange Lauch 2 Möhren 1 Scheibe Knollensellerie 3 mittelgroße Süßkartoffeln Salz ½ Liter Wasser 1 Dose Kokosmilch Saft einer ausgepressten Limette Crême Vega bunter Pfeffer Würzöl Ingwer und Lemongras etwas Pflanzenöl...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 19.12.22
  • 3
Freizeit
Bild: Günter Presnitz
2 Bilder

Rezept aus Thüringen

Als uns Uwe letzte Woche besucht hat, hat er uns zwei schöne Kochbücher mit Rezepten aus Thüringen mitgebracht! Natürlich hat es sich Günter nicht nehmen lassen, gleich ein Rezept nachzukochen. Seht selbst! Geschmorte Rostbrätel in Kräuter-Sahnesoße und Pilzen 1. 4 Scheiben Schweinekamm ohne Knochen ~ 500gr. 30gr. Magarine 1 TLSalz/Pfeffer 2 TL scharfer Senf 1 Zwiebel 2 EL Schmand+Sahne 250ml Wasser 2. Pilze 20gr. Butter 300gr. Pilze geputzt ¼ Zwiebel Salz, Pfeffer Zu 1. beide Seiten mit Senf...

  • Bayern
  • Schwabmünchen
  • 14.11.22
  • 8
  • 12
Freizeit
4 Bilder

Leichter Sommerkuchen

 Quark-Sahne-Kuchen mit Götterspeise 1 Obstboden 1P. Götterspeise 125 gr. Sahnequark 3 El Zucker 2P. Vanillinzucker 4 El Zitronensaft 500 ml Sahne Götterspeise nach Vorschrift, aber nur mit der Hälfte Wasser ( also einem Viertel Liter ) zubereiten, kalt stellen und nach dem Festwerden in Stückchen schneiden. ( Am besten die Götterspeise schon am Abend vorher zubereiten ) Quark mit Zucker, Vanillinzucker und Zitronensaft verrühren, Sahne steifschlagen und unter den Quark heben. Zum Schluß die...

  • Niedersachsen
  • Bad Münder am Deister
  • 19.07.22
  • 16
  • 16
Ratgeber
Video

Mutzbraten

Mutzbraten - was ist das eigentlich? Hier ersteinmal ein kleiner Beitrag zur Geschichte des Mutz . . . (für Nichtthüringer)     Wie finde ich "Mutzbratenrezepte"? - Hier klicken . . . Eigentlich ist alles ganz einfach.  Für 4 Personen sollte es schon 1,5 kg Schweinenacken (ohne Knochen) sein. (Nicht das Fett rausschneiden, es sorgt dann beim Braten dafür das das Fleisch schön saftig bleibt.) Der Nacken wird dann in ca. 5 cm große Würfel geschnitten, gesalzen, gepfeffert und mit mittelscharfem...

  • Thüringen
  • Weimar (TH)
  • 21.06.22
  • 11
  • 14
Freizeit
Midori,  (https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Frog_legs.JPG), "Frog legs", https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/legalcode

So kochte man um 1895 - Froschschenkelsuppe

Gut vorbereitete, gesalzene Froschschenkel (etwa so viel wie Kalb- oder Hühnerfleisch zur Suppe, welcher sie im Geschmack sehr ähnlich ist) werden mit etwas Butter nebst Suppenkräutern und geweichtem Weißbrot in kurzer Brühe sehr weich geschmort, nun mit Fleischbrühe angelängt, durch ein großes Sieb gerührt, nochmals gut durchgekocht, evtl. mit Ei und Rahm abgerührt und über Röstbrotwürfeln angerichtet; auch kann man einen Teil gebackener Froschschenkel hineingeben oder Suppennudeln oder apart...

  • Thüringen
  • Weimar (TH)
  • 09.04.22
  • 14
Freizeit

Potenzschwäche?Wir haben die passende Lösung für dich!

Die leckere Makossa Hot-Rotic Sauce lässt IHN wieder stehen. Sie regt an, macht Lust auf Sex, fördert die Durchblutung, der Körper wird wärmer und die Klitoris erregter. Frauen kommen schneller und Männer halten länger durch. Makossa Hot-Rotic, die magische scharfe Sauce für mehr Potenz und Libido Dantse verspricht, so lecker hat dir noch keine Sauce geschmeckt. Einmal essen und süchtig werden. Makossa Hot-Rotic stärkt den Körper gegen viele Beschwerden und hilft beim Abnehmen. Außerdem ist sie...

  • Hessen
  • Darmstadt
  • 31.03.22
Ratgeber

Dantse Dantse: Der Meister für deine mentale Gesundheit

Der mentale Zustand ist einer der wichtigsten Faktoren für ein glückliches Leben. Ohne eine hervorragende mentale Gesundheit ist es schwierig, zu behaupten, wirklich glücklich zu sein. Viele kennen es: tagelang liegt man schlapp im Bett, kommt zu nichts, selten überhaupt zum Zähneputzen. Das Bett ist zu dem Ort geworden, an dem die meiste Zeit seines Tages verbringt. Sonnenlicht und frische Luft kennt man kaum noch. Auch der Gang ins Bad kann zu einer unüberwindbaren Herausforderung werden....

  • Hessen
  • Darmstadt
  • 21.03.22
  • 1
Ratgeber
Veganuary - Blumenkohl-Curry mit feurigen Linsenbällchen (Foto: Katja Woidtke) | Foto: Katja Woidtke

Veganuary
Blumenkohl-Curry mit feurigen Linsenbällchen

Der Veganuary inspiriert seit 2014 dazu, im Januar vegane Rezepte auszuprobieren, mit denen ein leichter und gesunder Start in das neue Jahr klappt. Uns macht es Spaß, Gemüse immer wieder neu zu kombinieren und einmal ganz bewusst darauf zu achten, worin überall tierische Produkte stecken. Vegane Gerichte kommen so nicht nur im Januar immer häufiger bei uns auf die Teller. Die asiatische Küche passt übrigens perfekt zum Veganuary. Aus unserem alten Familienrezept, das mein Urgroßvater einst von...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 22.01.22
  • 3
  • 7
Ratgeber

Die Sauce, die Dich gesund macht: DIFO – Dantse Immun Forte // Spruch des Tages 03.09.2021

Eine Sauce, die die Essgewohnheiten eines jeden verändert, schon nach dem ersten Probieren: „DIFO – Dantse Immun Forte“ bekämpft viele körperliche und sogar psychische Beschwerden, bringt das Immunsystem auf Trab und schmeckt einfach magisch! Was bewirkt DIFO – Dantse Immun Forte? DIFO – Dantse Immun Forte ist eine therapeutische und magische Gesundheits-Sauce aus Ingwer, Knoblauch, Zwiebel, Chili und vielem mehr. Sie heilt körperliche und psychische Krankheiten und schmeckt so gut, wie keine...

  • Hessen
  • Darmstadt
  • 03.09.21
Ratgeber
Zucchini Eierkuchen !
5 Bilder

Zucchini Eierkuchen !

Nach einer Idee aus dem Frühstückfernsehen ! Die Zucchini in Streifen schneiden würtzen ein wenig vorbraten,  Eierkuchen Teig anrühren,  die Zucchiniringe dazu geben,  für die Füllung sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt,  schön durchbraten, und einmal umdrehen ! Wir waren wirklich überrascht wie herrlich das geschmeckt hat, viel Spaß beim ausprobieren ! 

  • Sachsen-Anhalt
  • Nebra (Unstrut)
  • 06.07.21
  • 8
  • 13
Freizeit

Pink Drink: Das Rezept zum beliebten TikTok-Trend

TikTok ist die App der Trends. Letztes Jahr war DER Drink der Dalgona Kaffee und im Jahr 2021 ist es der Pink Drink. Doch was ist denn im Getränk enthalten, dass der so beliebt ist? Nachdem der Pink Drink ein Hit bei Starbucks war und ihn jeder auf TikTok ausprobiert hat, fragte sich jeder, der nicht in den Staaten wohnt, wie dieser schmeckt. So erstellten User auf der App ein Rezept, der dem Original ähnelt, wenn der nicht sogar besser ist. Dafür braucht ihr nach dem Rezept von RTL:...

  • Hamburg
  • Hamburg
  • 30.04.21
Kultur

Mitmachen und Gewinnen: bis zum 09. Mai noch regionale Spezialitäten, Produkte und Rezepte einreichen

Noch bis zum 09. Mai läuft der Rezeptaufruf von Donautal-Aktiv in Zusammenarbeit mit der Regionalmarketing Günzburg im Rahmen des neuen Projektes „Regionale Identität – die besondere Verbindung von Landschaft, Produkten und den Menschen der Region“. Gesucht werden Rezepte typischer traditioneller Gerichte oder Spezialitäten von deftig bis süß – kurz: nach allem, was die Region in kulinarischer Hinsicht ausmacht. Als kleines Dankeschön gibt es 10x einen Restaurantgutschein zu je 30 Euro zu...

  • Bayern
  • Bächingen an der Brenz
  • 21.04.21
Ratgeber
3 Bilder

Leckerer Sellerie-Ananass Salat

Ein erfrischender Salat tut immer gut. Herzhaft gemischt, passt er zu vielen Gelegenheiten. Ich hatte dafür verwendet: ca. 2/3 Glas Selleriestifte (süß-sauer) (abgetropft) ca. 6 Scheiben Ananas in schmale Streifen geschnitten ca. 1/2 Büchse Ananassaft 1/2 rote Paprika in schmale Streifen geschnitten 2 Frühlingszwiebeln 1 TL getrockneter Dill 1 Prise Chilliflocken mit etwas Salz und Pfeffer abschmecken. Wem der Salat ein hauch zu sauer ist, mit etwas Zucker ausgleichen. Guten Appetit . . .

  • Thüringen
  • Weimar (TH)
  • 17.04.21
  • 11
  • 13
Ratgeber

Da haben wir nun den Salat!

Und zwar den Porree-Salat! Wenn ihr mal ordentlich was anrichten wollt, dann geht das folgendermaßen: 2 St. Porree 1 kl. Dose Ananas Halbes Glas Sellerie 1 - 2 saure Äpfel Dreiviertel eines großen Glases Mayonnaise 3 hartgekochte Eier Alles schön klein schneiden, gut vermischen und abschmecken! Schon fertig!  Ihr müßt ihn dann nur noch essen! Viellicht mit einem Butterbrot dazu?

  • Niedersachsen
  • Bad Münder am Deister
  • 17.04.21
  • 31
  • 13
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.