Rezept

Rezepte aus den Regionen, Rezepte für alle Jahreszeiten: myheimat-Autoren stellen auf dieser Seite ihre Lieblingsrezepte vor.

Die Bandbreite der Rezepte ist dabei riesig. Von der leckeren und schnell zubereiteten Pizzasuppe über Weihnachtsplätzchen und Kuchen bis hin zu ausgefallenen Rezepten aus den verschiedenen Regionen in Deutschland.

Eine Auswahl der besten Rezepte ist bereits in einem hochwertigen Magazin erschienen. Hier gibt es weitere Informationen zu dem Rezeptmagazin.

Sicherlich habt auch ihr einige Rezepte, um leckere Mahlzeiten zuzubereiten. Teilt diese doch mit den anderen myheimat-Nutzern! Dazu klickt ihr einfach rechts auf den roten "Beitrag erstellen"-Button und schreibt los. Viel Spaß!
23 Bilder

Alarmstufe QUITTEN-GELB 10

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf | vor 3 Tagen | 79 mal gelesen

Sandersdorf-Brehna: Hausgarten | Unter der Last der diesjährigen Früchte hatten sich die Äste (trotz einiger Stützen) meiner ca.40-jährigen Birnenquitte in den letzten Wochen beängstigend gesenkt. Nachdem nun seit Freitag zunehmend Früchte vom Baum fielen, beschloss ich mit der Ernte zu beginnen. 190 kg sind bisher zusammengekommen und es könnten wieder wie in den Vorjahren über 300 kg werden. Die abgeernteten Äste sind vor Erleichterung wieder in die...

Bildergalerie zum Thema Rezept
32
25
22
19
1 Bild

Tropisches scharfes Chutney mit Physalis 5

Renate Croissier
Renate Croissier | Lünen | am 08.10.2018 | 58 mal gelesen

Physalis, roh genossen, sind eine süß/säuerliche Köstlichkeit. Aber auch verarbeitet mir anderen Früchten und Gewürzen sind sie nicht zu verachten. Zutaten für Gläser Chutney à 250 ml 1 feste Mango (ca. 350 g) ½ unreife Papaya (ca. 250 g) 150 g Physalis 3 rote Zwiebeln (ca. 150 g) 1 Stück Ingwer (ca. 30 g) 1 grüne Chilischote 100 g Rohrzucker 75 ml Weißweinessig 100 ml klarer...

1 Bild

Heute mal... gefüllter Kürbis 12

Renate Croissier
Renate Croissier | Lünen | am 07.10.2018 | 89 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Neues vom Kürbis 9

Renate Croissier
Renate Croissier | Lünen | am 02.09.2018 | 71 mal gelesen

Heute mal ein Rezept für ein leckeres Kürbis-Chutney. Im Rezept ist Zimt angegeben, da ich den aber nicht mag, habe ich kräftig mit Curry gewürzt. Außerdem ist das Chutney für meinen Geschmack recht süß, also lieber etwas vorsichtig mit dem Zucker sein. Jetzt geht es los: 600 g Hokkaido (vorbereitet gewogen) 2 Schalotten 1 Knoblauchzehe 1 Stck. Ingwer (ca. 2 cm) 1 rote Chilischote 2 El Rapsöl 150 ml...

1 Bild

Spaghetti mit Avocado-Pesto 6

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 01.09.2018 | 354 mal gelesen

Avocados stecken voller nahrhafter Inhaltsstoffe und sind wegen des hohen Anteiles an ungesättigten Fettsäuren nicht nur bei Vegetariern und Veganern beliebt. Wir haben Avocado mit Kräutern und Nudeln kombiniert - auf den Tisch kam ein leckeres Pasta-Gericht. Zutaten: 2 Avocados 2 Knoblauchzehen 100g Basilikum (frisch) Saft einer ausgedrückten Zitrone 100g Parmesan 4-5 EL Olivenöl Salz weißer...

3 Bilder

WUNSCH - REZEPT... ;-) 24

Ralf Springer
Ralf Springer | Aschersleben | am 12.08.2018 | 197 mal gelesen

Auf WUNSCH  von FRANCIS und ARIANE, hier das REZEPTvon unserer  B R O M B E E R T O R T E, die auch mit Johannisbeeren  zubereitet werden kann... TEIG:  ==== 250 g   Mehl 1TL     Backpulver 125 g  Butter 100 g  Zucker Prise   Salz 1         Ei BELAG: ====== 500 g   Brom- oder Johannisbeeren 5          Eiweiß 200 g   Zucker 125 g   gemahlene Mandeln Alle Zutaten für den Mürbteig...

2 Bilder

Sommerfrischer Tomatensalat 6

Francis Bee
Francis Bee | Hannover-Südstadt | am 27.07.2018 | 117 mal gelesen

Was gibt es leckeres als selbstgemacht und dann noch schön frisch im heißen Sommer? DER TOMATENSALAT Tomaten waschen, in mundgerechte Stücke schneiden 1 mittelgroße Zwiebel, schälen und klein schnippeln 1 Knoblauchzehe klein häkseln … ganz klein … mini oder mit einer Knobblauchpresse ordentlich ausquetschen / -pressen 2 Prisen Salz / 3 Prisen Meersalz (wegen der Hitze, braucht der Körper mehr Salz – aber...

4 Bilder

Der "K I R S C H E N M I C H E L"... 13

Ralf Springer
Ralf Springer | Aschersleben | am 28.06.2018 | 263 mal gelesen

...der schmeckt ja, der schmeckt ja, der schmeckt immer noch...!!! ;-))) Jetzt da uns die Kirschen fast hinterher geworfen werden, sollte man mal dieses Rezept probieren, es lohnt sich!!! GUTEN APPETIT !

1 Bild

Pf.....klößchen nach Ostpreußischer Art,wer kennt das Rezept ???? 10

Manfred W.
Manfred W. | Nebra (Unstrut) | am 19.05.2018 | 81 mal gelesen

Nebra (Unstrut): Manni57 | Schnappschuss

1 Bild

Rosins Restaurants: 20.000 Euro im Minus! Schließung im Kastanienhof?

Franziska Müller
Franziska Müller | Kitzingen | am 15.05.2018 | 4200 mal gelesen

Heute geht es für Frank Rosin nach Kitzingen in den Kastanienhof. Und schon der erste Eindruck bringt den Koch zur Verzweiflung. Als er dann noch hört, wie es finanziell um das Lokal steht, fällt ihm bei “Rosins Restaurants” die Kinnlade runter.Heute zeigt Kabel eins wieder eine neue Folge von “Rosins Restaurants”. Diesmal geht es für Frank nach Bayern, genauer gesagt nach Kitzingen. Hier findet man den Kastanienhof, der kurz...

1 Bild

Rosins Restaurants: Streit eskaliert! Im “Rossini” fliegen die Fetzen

Franziska Müller
Franziska Müller | Dortmund | am 08.05.2018 | 3492 mal gelesen

Bei “Rosins Restaurants” geht es heute ziemlich hitzig zu. Im “Rossini” droht ein Streit jetzt richtig zu eskalieren und es fliegen die Fetzen. Kann Frank Rosin da überhaupt noch vermitteln?Wenn Frank Rosin gerufen wird, dann wird dringend Hilfe gebraucht! Der Profi musste schon vielen Restaurants helfen wieder auf die Beine zu kommen. Doch bevor das überhaupt möglich ist, muss erst einmal die Schwachstelle gefunden werden....

1 Bild

Rosins Restaurants: Schock! Tränen-Zusammenbruch in Mel’s Taverne

Franziska Müller
Franziska Müller | Moers | am 24.04.2018 | 3967 mal gelesen

Heute geht es für Frank Rosin in Mel’s Taverne. Das Lokal steht kurz vor dem Aus und der Profikoch soll die letzte Rettung sein. Doch während des Drehs von “Rosins Restaurant” kommen bei Chefin Mel die Tränen.Es ist nicht leicht, ein gutes Restaurant zu führen. Gerade weil die Konkurrenz ziemlich groß ist, braucht ein Lokal ein bestimmtes Konzept, um aus der Masser herausstechen zu können. Doch leider fehlt dieses häufig und...

1 Bild

Himbeer Whoopies 3

Silke M.
Silke M. | Burgwedel | am 18.04.2018 | 89 mal gelesen

Himbeer Whoopies Teigzutaten für 9 Whoopies: 2 kleine Eier 225 gr. Zucker 1 Tütchen Vanillearoma 200 gr. griechischer Naturjoghurt 40 ml Vollmilch 115 gr. geschmolzene Butter 420 gr. Mehl 1,5 Teel. Natron 1/2 Teel. Backpulver 54 Himbeeren TK Zubereitung Whoopies: Für den Teig das Ei, Zucker, Vanillearoma cremig aufschlagen. Den Joghurt und die Milch etwas miteinander verrühren und dann im Wechsel...

1 Bild

Pflaumen-Körnerbrot 5

Silke M.
Silke M. | Burgwedel | am 29.03.2018 | 134 mal gelesen

Früher hatten wir hier im Ort unseren Bäcker Henke. Den gab es generationsübergreifend und seit dem ich mich zurückerinnern kann. Meine Omi hatte früher schon ihren Kuchen dort in der Backstube backen können und ich kann mich noch sehr gut an die leckeren Kaffeestreifen erinnern. Ich hätte nie gedacht dass ich mal als Erwachsene dort im Büro arbeiten werde aber manchmal ist es halt so. Wenn ich zum Feierabend den...

1 Bild

Kitchen Impossible: Tim Mälzer kämpft mit dem Fisch!

Franziska Müller
Franziska Müller | Hamburg | am 18.03.2018 | 433 mal gelesen

“Kitchen Impossible” ist für die Profis kein gemütlicher Ausflug, das musste auch schon Tim Mälzer öfter erfahren. Nun muss er sich wieder einer neuen Aufgabe stellen und hat diesmal ganz schön mit dem Fisch zu kämpfen.Egal ob Pasta, Fisch oder Fleisch - wenn die Köche bei “Kitchen Impossible” ein Gericht nachkochen müssen, kann man sich sicher sein, dass es sich dabei um keine gewöhnliche Variante handelt. Alles andere wäre...

2 Bilder

Zitronen-Moussetorte 13

Silke M.
Silke M. | Burgwedel | am 18.02.2018 | 163 mal gelesen

Zitronen-Moussetorte Ich hatte irgendwie - mangels Motivation und Muße gar keinen Kuchen fürs Wochenende geplant und stand nun da mit ratlosem Gesicht ;-) Nach Inspektion meiner Vorräte habe ich mich für eine frische Zitronenmoussetorte entschieden und die kam heute auch recht gut, bei meinem liebsten Ehemann der Welt an *grins* Ich gebe euch mal das Rezept, welches wirklich schnell geht. Zutaten für den...

1 Bild

Rosins Restaurant: Katastrophe! Tränen im Burgerteufel in Solingen

Franziska Müller
Franziska Müller | Solingen | am 19.12.2017 | 687 mal gelesen

Frank Rosin braucht heute bei "Rosins Restaurants" wieder starke Nerven! Es kommt sogar so weit, dass es einige Tränen in der Küche geben wird.Immer wieder passiert es, das verzweifelte Restaurantbetreiber Frank Rosin um Hilfe bitten. Wenn der Profi gerufen wird, dann stehen die Lokale fast vor der kompletten Verzweiflung. Auch heute wird es bei "Rosins Restaurants" wieder höchst emotional. Neben Tränen muss der TV-Koch auch...

1 Bild

Haselnussstangen 12

Silke M.
Silke M. | Burgwedel | am 15.12.2017 | 150 mal gelesen

Haselnussstangen So.... ein Plätzchenrezept habe ich noch für dieses Jahr, welches ich noch gerne an euch weitergebe. Wenn ihr euch beeilt, dann schafft ihr es vielleicht noch bis zum 3. Advent sie euch schmecken zu lassen ;-) Zutaten: 3 Eiweiß 1 Prise Salz 2 Tütchen Vanillezucker 100 gr. Zucker 250 gr. gemahlene Haselnüsse 0,5 Teel. Zimt Außerdem: 200 gr. Vollmilchkuvertüre, geschmolzen ca. 100 gr....

1 Bild

Süß: Das hat Kate Middleton der Queen zu Weihnachten geschenkt

Jana Peters
Jana Peters | Hamburg | am 15.12.2017 | 275 mal gelesen

Vor diesem Geschenk hatte Kate Middleton besonders Panik, denn damit ist sie bei der Queen ein großes Risiko eingegangen, das schnell in die Hose hätte gehen können.Bei den Royals gibt es ja bekanntlich viele Regeln zu beachten und wer hätte das gedacht, dass auch Kate Middleton mal ziemlich großen Respekt davor hatte. Dabei wirkt sie doch stets so perfekt. Das liegt aber daran, dass Kate nach der Hochzeit eine Menge...

1 Bild

Sternenwächter 8

Silke M.
Silke M. | Burgwedel | am 10.12.2017 | 81 mal gelesen

Sternenwächter Zutaten: 250gr. Weizenmehl 0,5 Tl. Backpulver 100 gr. Puderzucker 1 Tütchen geriebene Orangenschale 125 gr. weiche Butter 1 Ei (Größe M) Außerdem: blanchierte Mandeln Zuckerguß oder geschmolzene Schokolade mit Backpapier ausgelegte Backbleche 1 Sternausstecher Zubereitung: Alle Teigzutaten miteinander zu einem glatten Teig verkneten, ausrollen, Sterne ausstechen und auf das...

1 Bild

Kokosplätzchen 7

Silke M.
Silke M. | Burgwedel | am 08.12.2017 | 119 mal gelesen

Kokosplätzchen Was wäre der Advent ohne Plätzchen? ;-) .... und darum möchte ich euch ein ganz schnelles und einfaches Rezept weitergeben. Ich liebe ja die Einfachheit beim Plätzchen backen und dieses Rezept kann man auch wirklich gut als *letztedrücker-Rezept"  benutzen, da es so unkompliziert ist ;-) Zutaten: 200 gr. Butter 200 gr. Zucker 200 gr. Mehl 200 gr. Kokosraspeln 1 Ei etwas...

1 Bild

Video: Kochrezept für Talente & Jobs

Reinhard Spörer
Reinhard Spörer | Dieburg | am 05.12.2017 | 23 mal gelesen

Dieburg: Personalrezepte | Talente gewinnen - in 30 Sekunden "myTaSte" = meine Talente & Stellen für 2018! Im Video! Intelligente Karrierebörse für Unternehmen & Bewerber m/w: https://m.youtube.com/watch?v=mvnsQx9qSdc

1 Bild

Adventskalender 5. Türchen 14

Renate Croissier
Renate Croissier | Lünen | am 05.12.2017 | 108 mal gelesen

Zutaten 50 g Kaffee 200 ml Wasser 6 Eier 180 g Zucker 400 ml Sahne 1 Tl Trinkschokolade 125 g frische Heidelbeeren Evtl. Schokolade Zubereitung: Kaffee kochen, durch einen Kaffeefilter oder ein feines Sieb in eine Tasse abgießen und erkalten lassen. Eier trennen, Eigelb mit Zucker schaumig rühren, bis der Zucker sich aufgelöst hat, den kalten Kaffee löffelweise unterziehen. 250 ml Sahne steif schlagen und locker...

2 Bilder

Gebrannte Mandeln wie vom Jahrmarkt 20

Silke M.
Silke M. | Burgwedel | am 10.11.2017 | 274 mal gelesen

Gebrannte Mandeln wie vom Jahrmarkt Hin und wieder mache ich uns gebrannte Mandeln - vor allen Dingen in der dunkleren Jahreszeit. Wenn sie noch so schön warm sind, dann sind sie einfach köstlich. Die Zubereitung ist relativ einfach und ich verrate euch jetzt mal wie das geht ;-) Zutaten: 200 gr. ganze Mandelkerne 100 gr. Zucker 30ml. Wasser 1 Prise Zimt Zubereitung: 80 gr. Zucker mit dem Wasser in...

3 Bilder

Der Gorgonzolakürbis ist Geschichte... 22

Renate Croissier
Renate Croissier | Lünen | am 08.10.2017 | 135 mal gelesen

Heute war es soweit, es nahte das Ende des kleinen Kürbis. Ein wirklich tolles Rezept konnte ich nicht finden und so habe ich die Füllung aus "Bordmitteln" hergestellt. Zuerst für einen sicheren Stand den Boden begradigen, dann eine Kappe abschneiden und die Kerne und die Fasern entfernen. Den Kürbis in eine feuerfeste Form setzen und unbedingt den Deckel auflegen, damit der Kürbis innen schön hell bleibt. Das Ganze für...