RETTET DIE ERDE

"Rettet die Erde" – Ein neues Abenteuer mit Tanzstudio fancy

Michaela Dempf
Michaela Dempf | Gersthofen | am 14.05.2019 | 5 mal gelesen

Gersthofen: Stadthalle | Ein Tanzerlebnis für Groß und Klein

16 Bilder

Ein HOCH der Bremer Schule - ein Schulturm!

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 12.04.2019 | 19 mal gelesen

Ich erlaube mir, in diesen Tagen öffentlich darum zu bitten, auch in Bremen - wie schon auf dem "Olymp der Schule" - mit einem symbolischen Schulturm an das "Kraftwerk der Zukunft: die Schule mit Herz" bleibend zu erinnern an die "EXPO-2000-Frage" (s. GOOGLE): "Welche Schule braucht die Zukunft unserer Welt?" Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R. Bremer Aktion für Kinder (BAKI)

3 Bilder

Plastikfasten - Ein Selbstversuch Teil 4 1

Simone K.
Simone K. | München | am 04.04.2019 | 84 mal gelesen

München: München | Plastik ist überall! Aus unserem Alltag ist es nicht mehr wegzudenken, und wir konsumieren es ohne groß darüber nachzudenken. Das ging mir nicht anders. Lebensmittel, Körperpflege, Kleidung und alles Alltägliche... in der Plastikverpackung gut geschützt. Ein Bericht im Fernsehen, in welchem zu sehen war, wie eine Meeresschildkröte an einer kleinen Platiktüte erstickt, hat mich wachgerüttelt. Das Ende meiner...

2 Bilder

Plastikfasten - Ein Selbstversuch Teil 3

Simone K.
Simone K. | München | am 28.03.2019 | 124 mal gelesen

München: München | Plastik ist überall! Aus unserem Alltag ist es nicht mehr wegzudenken, und wir konsumieren es ohne groß darüber nachzudenken. Das ging mir nicht anders. Lebensmittel, Körperpflege, Kleidung und alles Alltägliche... in der Plastikverpackung gut geschützt. Ein Bericht im Fernsehen, in welchem zu sehen war, wie eine Meeresschildkröte an einer kleinen Platiktüte erstickt, hat mich wachgerüttelt. Seit gut drei Wochen läuft das...

3 Bilder

Plastikfasten - Ein Selbstversuch Teil 2 1

Simone K.
Simone K. | München | am 18.03.2019 | 167 mal gelesen

München: München | Plastik ist überall! Aus unserem Alltag ist es nicht mehr wegzudenken, und wir konsumieren es ohne groß darüber nachzudenken. Das ging mir nicht anders. Lebensmittel, Körperpflege, Kleidung und alles Alltägliche... in der Plastikverpackung gut geschützt. Ein Bericht im Fernsehen, in welchem zu sehen war, wie eine Meeresschildkröte an einer kleinen Platiktüte erstickt, hat mich wachgerüttelt. Ich habe seit meinem 22....

2 Bilder

Plastikfasten - Ein Selbstversuch Teil 1 2

Simone K.
Simone K. | München | am 12.03.2019 | 205 mal gelesen

München: München | Plastik ist überall! Aus unserem Alltag ist es nicht mehr wegzudenken, und wir konsumieren es ohne groß darüber nachzudenken. Das ging mir nicht anders. Lebensmittel, Körperpflege, Kleidung und alles Alltägliche... in der Plastikverpackung gut geschützt. Ein Bericht im Fernsehen, in welchem zu sehen war, wie eine Meeresschildkröte an einer kleinen Platiktüte erstickt, hat mich wachgerüttelt. Ich habe seit meinem 22....

22 Bilder

Bremen, 3. Freitag 2019...ab heute könnte - sogar weltweit - diese lustige Zeitrechnung anfangen:

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 18.01.2019 | 34 mal gelesen

3. Freitag 2019, 4. Freitag, 5. Freitag, 6. Freitag, 7. Freitag....... 39. Freitag.....248. Freitag...... 4827. Freitag u.s.w., u.s.w.. Diese lustige Zeitrechnung ist "kinderleicht" fortzusetzen und könnte - wie eine Uhr - an jedem Ort unserer Erde  "die Zeit anzeigen" wie heute hier in Bremen. Gern hätte ich meinen lustigen Vorschlag heute um 10 Uhr auf den Bremer Marktplatz getragen mit meinen Plakaten und dem "Drum...

13 Bilder

90. Umweltministerkonferenz *) "auf der Allee der UN-Ziele"!

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 08.06.2018 | 23 mal gelesen

*) im Parkhotel Bremen Mit einer "Fünf-Minuten-vor-12-Aktion für Kinder" (BAKI) heute, am 8. Juni 2018, wurde der Tagungsort der 90. Umweltministerkonferenz zum "Anlieger" der symboliscnen Allee der UN-Ziele; es lag nahe, zum Fototermin heute am Holler See noch einmal an den 6. Diversity Tag zu erinnern. Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R. Bremer Aktion für Kinder (BAKI) *) *) seit 1986, s. dazu auch:...

15 Bilder

Meine Jahrtausend-Grüße aus dem Weltall - zur Weltausstellung in Hannover

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 19.02.2018 | 44 mal gelesen

Jeder konnte, wenn er wollte, anlässlich der EXPO 2000 seine "Jahrtausend-Grüße" ins Weltall schießen lassen; gern wüsste ich, ob sie noch immer "da oben" sind nach dem Raketenabflug damals von Alcantara in Brasiilen aus dank der Aktion der Deutschen Post AG in Kooperation mit SAT.1, Movie und Bild; und  d a s  konnte ich damals "nach oben" wünschen: Vom Olymp der Schule aus und als Lehrer von MEINE SCHULE wünsche ich...

5 Bilder

BAKI-Auszeichnung für Bundesumweltministerin Dr. Barbara Hendricks

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 24.11.2017 | 20 mal gelesen

Mit der BAKI-Information zum 1. Mai 2000 *) erlaube ich mir, der Umweltministeriin unseres Landes der Ideen für die Klimakonferenz 2017 mit den "Schulschiff ERDE" zu danken. *) Auszug aus der BAKI-Information zum 1. Mai 2000: MENSCHLICHKEIT VERMEHREN - JETZT! BÜNDNIS GEGEN MOBBING "Den Regenwald nicht vernichten und die Menschlichkeit auch nicht!" Im Sinne der Agenda 21 steht die Bremer Aktion für Kinder am 1. Mai...

1 Bild

WER SOLL'S RICHTEN? - EUROPA-BAKI *)

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 08.09.2017 | 29 mal gelesen

*) s. GOOGLE und/oder https://www.giz.de/de/mediathek/45724.html Über die freundlche Einladung zur Teilnahme an der Fachveranstaltung "Sustainable Development Goals als gesamtgesellschaftliche Aufgabe" am 15. September 2017 in Berlin habe ich mich sehr gefreut und der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) gedankt: Verantwortliche überall auf der Erde unterstützen die vielen schulischen, d.h. einfach...

3 Bilder

Bremen, 6. August 2016: Einladung zur 7. Bremer Friedenswoche

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 06.08.2016 | 26 mal gelesen

Schon als um fünf Minuten vor zwölf die Glocken vom Bremer Dom erklangen, stiegen vom Bremer Marktplatz aus viele, viele Seifenblasen auf und Kinder versuchten, die wunderschönen Gebilde zu greifen - auch nach zwölf Uhr während der öffentlichen Veranstaltung zur Erinnerung an den Atombombenabwurf auf Hiroshima. Um das lustige Kindertreiben fotografieren zu können, legte ich meine beiden Plakate für einen Augenblick auf die...

32 Bilder

Rückblick am Weltumwelttag 2016 vor der Schule Osterholz in Bremen auf "30 Jahre Bremer Schulkiste BAKI" 1

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 05.06.2016 | 55 mal gelesen

Ab 11.55 Uhr durfte ich vor der "BAKI-Schule" daran erinnern, dass ich hier als Lehrer das Umweltschutzprojekt BAKI 1986 mit "meinen" Schulkindern nach dem Unglück in Tschernobyl begonnen habe. Seitdem setze ich mich "wie verrückt" - auch als Bürger freiwillig wie schon als Lehrer selbstverständlich dienstlich - ein für den Schutz unserer Umwelt auch mit der BAKI als "Denkmodell": "BAKI hat ein Herz für die Umwelt....

16 Bilder

BAKI: "RETTET DIE ERDE!" - Rückblick auf 30 Jahre "Bremer Schulkisten basteln" *) am Weltumwelttag 2016

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 02.06.2016 | 35 mal gelesen

"Wir müssen eine neue Ethik lernen" (Umberto Eco) - auch mit einer BAKI? - Diese Frage beantwortet m.E. die Veröffentlichung aus der FZ/HZ vom 3. November 1989"Baki" - Antenne für die Umwelt:""Wir müssen eine neue Ethik lernen", forderte Möller, der dazu den italienischen Schriftsteller Umberto Eco bemühte. Es bleiben lassen sei auch dann gefragt, wenn die Folgen nicht sichtbar sind, eben wie bei den "ein, zwei Batterien in...

2 Bilder

Danke, BUND: Müllsammler erhalten BAKI-Auszeichnung "Haus mit Herz"

Erich K.H. Kalkus
Erich K.H. Kalkus | Bremen | am 04.09.2012 | 290 mal gelesen

Morgen möchte ich um 11.45 Uhr dabei sein, wenn der Bundesvorsitzende des BUND, Herr Hubert Weiger *), in Bremen an der Weser in Höhe der Teerhofbrücke ein künstlerisch gestaltetes Objekt aus Müll von der Lankenauer Weserinsel präsentieren wird: An der Uferböschung der Weserinsel Lankenau sammelt der BUND jährlich 80 Säcke Müll ein, 90 Prozent davon sind Plastik. *) nach dem ersten Lesen der STADTUMSCHAU-Mitteilung heute...