Restaurantkritik

6 Bilder

Ich liebe es ... 12

Klaus Dieter Hotzenplotz
Klaus Dieter Hotzenplotz | Marburg | am 25.08.2014 | 283 mal gelesen

Marburg: Da wo es Cheeseburger gibt ... | 25.08.2014 Ich liebe es ... Anfang des Monats hatte ich, während meines nächtlichen Bummels durch Marburg, einen Anfall von Heißhunger. Ich beschloß, so ganz spontan, kulinarisch einzukehren. Meine Wahl fiel auf einen Betrieb in der Nähe. Dort gab es sogar mitten in der Nacht noch eine Riesenauswahl an, so der Werbeslogan, frisch zubereiteten Speisen; leider nur in Selbstbedienung. Nach reiflicher Überlegung, meine...

3 Bilder

Auswärts Essen: Im Oberen Riedswirtshaus in Günzburg

Vuolfkanc Brugger
Vuolfkanc Brugger | Dillingen | am 07.04.2013 | 379 mal gelesen

Sonntag Mittag im "Oberen Riedswirtshaus" in Günzburg. Schon um 12 Uhr ist der Parkplatz recht voll, doch drin ist kaum etwas von Überfülltheit zu spüren. Man sitzt ganz im Gegenteil nicht in Mensa-ähnlichem Ambiente, sondern schön abgeteilt und blickt auf holzgeschmückte Wände und einen Kachelofen. Die Gaststätte bietet mehrere rustikal ausgestattete Räume (bis 150 Personen). Zu Ostern (ist zwar schon vorbei, aber die...

16 Bilder

Das Warmbadrestaurant hatte Glück 2

Ursula Schriemer
Ursula Schriemer | Greifenberg | am 10.08.2012 | 984 mal gelesen

Greifenberg: Warmbad-Restaurant | Seit zwei Jahren hat nun das Warmbad in Greifenberg einen neuen Pächter, der bei allen Besuchern sehr beliebt ist. Nicht nur sein fröhliches Wesen, das er ausstrahlt, auch seine Leistung, die er abliefert ist erste Sahne. Wer ist dieser Mann? Es ist Hubert Mestenhauser, der sein Hobby zum Beruf gemacht hat und schon seit seinem 13. Lebensjahr kocht. Er war in verschiedenen Lokalen, das Casino der Deutschen Luft- und...

12 Bilder

Auswärts Essen: Fein und gehoben im Storchennest 1

Vuolfkanc Brugger
Vuolfkanc Brugger | Dillingen | am 27.05.2012 | 624 mal gelesen

Mit dem Fahrrad nur 10 km entfernt, haben wir eine Reihe von persönlichen Festtagen mit der Familie im Fristinger Storchennest gefeiert. Fristingen, wo zum Himmel liegt das denn? Ein Dorf, das sogar Kachelmanns Wetterfirma für würdig erscheint, um eine MessStation dort unterzubringen. Ein Vor-Dorf von Dillingen an der Donau, selbst aber nicht an der Donau gelegen. Das Flüsschen "Glött" fließt nahe am Dorf vorbei. Auf...

5 Bilder

Auswärts Essen: Zum neuen Vietnamesen nach Dillingen: Asia Hoa Sen 2

Vuolfkanc Brugger
Vuolfkanc Brugger | Dillingen | am 21.11.2011 | 2302 mal gelesen

Etwas ruhig war es um den Chinesen an der Bahnunterführung in Dillingen. Kein Wunder, denn es gab ihn nicht mehr. In der Zwischenzeit war der im Christa-Hochhaus im alleinigen Besitz der roten Flagge und der leckeren Frühlingrolle. Nun ließ sich aber vernehmen, dass in die leeren Restaurant-Räumlichkeiten ein Vietnamese eingezogen sei. Nichts wie hin, dachten wir uns, und erreichten an der Temperaturgrenze den...

45 Bilder

Ein "Kleinod" mitten in der Altstadt von Dillingen 14

L. G.
L. G. | Dillingen | am 16.05.2011 | 5444 mal gelesen

Dillingen an der Donau: Werner Stark | Mitten in der Altstadt von Dillingen liegt ganz versteckt, eigentlich fast geheim ein "Gastronomisches Kleinod". Nach dieser Beschreibung wird es natürlich kein Geheimtipp bleiben ;)) Von der Straße aus kaum zu erkennen, liegt die Lokalität in einem "Hinterhof". Die Rede ist von einem kleinen feinen Restaurant, es gilt als absoluter Geheimtipp und bedarf eigentlich keiner Werbung. Mit nur ca. 40 Plätzen kann man sich im...

10 Bilder

Restaurant Garpunkt in München: Begeisterung an den Kochtöpfen und im Weinkeller 1

Matthias Möller
Matthias Möller | München | am 04.04.2011 | 3947 mal gelesen

München: Garpunkt | Vorneweg mein Fazit zu den inzwischen zwei Abenden im Restaurant Garpunkt (geschrieben gar*) in der Münchner Au: große Begeisterung. Die Begeisterung springt auf den Gast von den zwei Betreibern des Garpunkts über. Stefan Lechner kocht mit Leidenschaft, wählt sorgsam nur die besten Zutaten aus, und bringt die Gerichte so auf den Teller wie sie gehören. Sefan, sowie der zweite Koch im Garpunkt kommen beide aus dem Maria...

Alle Monate wieder im Cyrano

Dr. Bernhard Saak
Dr. Bernhard Saak | Braunschweig | am 02.03.2011 | 412 mal gelesen

Am 22.02.2011 war ich mit drei Freunden um 20:00 Uhr im Cyrano verabredet. Um 19:42 Uhr betrat ich das Cyrano. Ich hatte nahezu freie Platzwahl. Die Karten wurden von der Bedienung zügig gebracht. Ich sagte ihr, dass ich noch Freunde erwarte und ich mit dem Essen noch warten wolle. Leider kam sie dann bis 20:00 Uhr nicht wieder, um meinen Getränkewunsch aufzunehmen. Als um 20:15 Uhr alle im Cyrano eingetroffen waren, ging es...

2 Bilder

Auswärts Essen: Gaststätte Fischerheim, Dillingen - revisited 7

Vuolfkanc Brugger
Vuolfkanc Brugger | Dillingen | am 20.01.2011 | 834 mal gelesen

"Tafelspitz" stand auf der Speisenkarte. Die Tagesspeise jeweils noch im Heimatblättle veröffentlicht. Wir also schon beim Frühstück entschieden: Da gehen wir wieder hin. Romantisch am total vernebelten toten Arm der Donau gelegen, noch Eis auf der Wasseeroberfläche, aber eine gemütliche saubere Wirtsstube und die Hoffnung auf ein schmackhaftes Essen. Die Hoffnung hat sich diesmal leider nicht erfüllt. Was will man aber...

14 Bilder

Auswärts Essen: Gaststätte Fischerheim, Dillingen 7

Vuolfkanc Brugger
Vuolfkanc Brugger | Dillingen | am 27.09.2010 | 2289 mal gelesen

Romantisch am Altwasser gelegen, somit in einem Gebiet, wo sich viele Dillinger und Auswärtige tummeln, finden wir das frisch restaurierte Lokal im Fischerheim in Dillingen. Reduziert auf nur wenige Gerichte, die aber richtig gemacht und freundlich auf den Tisch gebracht: Das Erfolgsrezept für die Crew von der Gaststätte im Fischerheim. Auch uns hat es geschmeckt am Sonntag: Deftige SpanSau mit mehr (oder weniger)...

17 Bilder

Auswärts Essen: Söllbachklause in Bad Wiessee. Gaststätte, Café, Biergarten 5

Vuolfkanc Brugger
Vuolfkanc Brugger | Bad Wiessee | am 14.09.2010 | 1158 mal gelesen

Bad Wiessee: Söllbachklause | Nach einer Wanderung das Söllbachtal hinauf zum "Bauer in der Au" und einer zugigen, aber wunderschönen Aussicht auf den Tegernsee (Bericht folgt) sind wir wieder zurück bei der Söllbachklause. Dort lassen wir uns im Biergarten bei schönstem Sonnenschein nieder. Es dauert mindestens eine Viertelstunde, bis uns der "richtige" Kellner sieht. Den "falschen" Kellner, der permanent an uns vorbei eilt und durch uns durch sieht,...

9 Bilder

Auswärts Essen: Gasthaus zum Hirschberg, Kreuth 4

Vuolfkanc Brugger
Vuolfkanc Brugger | Kreuth | am 09.09.2010 | 1034 mal gelesen

Kreuth: Gasthaus zum Hirschberg, Kreuth-Scharling | Rund um den Tegernsee findet der Urlauber zahlreiche Möglichkeiten, den kleinen und großen Hunger zu stillen, der unweigerlich kommt, wenn man mit dem Rad oder auf Schusters Rappen die Gegend erkundet hat. Unweit unserer Unterkunft liegt in einem kleinen Dorf dieses schmucke Gasthaus, das - so haben wir es bei unserem Besuch beobachtet - die gehobene Bevölkerungsschicht anzieht, was man an den Autos auf dem Parkplatz...

7 Bilder

Auswärts Essen: Fischgut Schlossmühle revisited. Restaurant und Biergarten in Lauingen 1

Vuolfkanc Brugger
Vuolfkanc Brugger | Dillingen | am 27.08.2010 | 888 mal gelesen

Da bei unserem letzten Besuch im Juni die Forelle "Müllerin Art" einen sehr guten Eindruck gemacht hatte, bestellten wir dieses Gericht von der Biergarten-Karte heute ohne zu Zögern erneut. Und kaum war eine nicht bemerkenswerte Zeitspanne vergangen, wurde das Gericht schon aufgetragen. In Maßen: Nicht einmal eine halbe Radlerhalbe! Ein wunderbares "set-up", würde der Anglophile jetzt sagen, und für den Schwob ist's...

8 Bilder

Auswärts Essen: Convikt, Dillingen. Ochse statt Kudu 5

Vuolfkanc Brugger
Vuolfkanc Brugger | Dillingen | am 20.06.2010 | 424 mal gelesen

"Convikt revisited", würde man auf gut südafrikanisch (Englisch ist eine der 11+ Landessprachen) zu dieser Aktion sagen. Südafrikanisch deswegen, weil doch in dem bekannten Dillinger Restaurant die "Südafrika-Wochen" (wir berichteten) ausgerufen sind. Schon seit Tagen freut sich der Bürgerreporter auf diesen Sonntag und nimmt sogar die Familie mit. Mittags sitzen sie mit großen Augen und gut eingespeichelten Lippen am...

1 Bild

Frische Spehr-Ribbs 10

Vuolfkanc Brugger
Vuolfkanc Brugger | Dillingen | am 15.06.2010 | 311 mal gelesen

Schnappschuss

7 Bilder

Auswärts Essen: Landgasthof "Zum Schlössle" in Finningen 10

Vuolfkanc Brugger
Vuolfkanc Brugger | Dillingen | am 13.06.2010 | 1577 mal gelesen

Es nieselt leicht. Aber auch das muss mal sein. Wir satteln den Opel und fahren in einer knappen Viertelstunde nach Finningen, das sich die Luxus leistet, als "Ober-" und "Unter-" Finningen zu firmieren. Bei einem heitereren (Achtung! Gefahr der Buchstabenverhedderei!) Wetter hätte wir den Drahtesel genommen, denn Finningen liegt am Donau-Ries-Radwanderweg und ist von Süden her fast durchgängig über geteerte Radwege einfach...

12 Bilder

Auswärts Essen: Bahnhofsgaststätte mit Biergarten in Ballmertshofen 2

Vuolfkanc Brugger
Vuolfkanc Brugger | Dillingen | am 10.06.2010 | 680 mal gelesen

Auf dem Härtsfeld-Radwanderweg von Dillingen nach Neresheim unterwegs machten wir gerne Rast in einem Biergarten, der am Ende einer Etappe lag. Kurz hinter der bairisch - baden-württembergischen Landesgrenze lud er zu einer schmackhaften Jause ein, die noch dazu preislich angenehm herüber kam. Was machte es da schon aus, dass an diesem Sonntag Mittag die Plätze im Schatten besetzt waren und die Biertische unter den Bäumen...