Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Residenz

Beiträge zum Thema Residenz

Kultur
Die Allerheiligen Hofkirche in München | Foto: Bavaria Klassik
Aktion 2 Bilder

Wir verlosen 10x2 Tickets!
Residenz-Gala-Konzert

Wir verlosen 10x2 Tickets für den 28.10.2023, 19:30 Uhr Residenz-Galakonzerte von Bavaria Klassik Den Geist Mozarts erleben – dort, wo der unsterbliche Jahrtausendkomponist selbst wirkte! Münchens Premium-Veranstalter Bavaria Klassik hat sich auf unvergessliche Konzerterlebnisse spezialisiert, an denjenigen Orten, wo in München und Umgebung Geschichte geschrieben wurde. An den Originalschauplätzen, wo die bayerischen Herrscher Musiklegenden empfingen, lassen Spitzenmusiker von heute die...

  • Bayern
  • München
  • 02.10.23
  • 1
Kultur
3 Bilder

Basilika und Residenz

Basilika St. Lorenz und Residenz, Außenansicht. Leider verhangen, da beide Gebäude restauriert werden. Dadurch konnte man die Residenz auch nicht von innen besichtigen.

  • Bayern
  • Kempten
  • 15.04.18
  • 8
Kultur
4 Bilder

Vivaldi: Die vier Jahreszeiten in der Allerheiligen-Hofkirche

Vier Jahreszeiten in der Allerheiligen-Hofkirche der Residenz in München Ich muss zugeben - ich bin kein Kenner der Klassischen Musik. Somit war auch das "Ensemble Fünf Jahreszeiten" für mich komplettes Neuland. Vier mal Violine und einmal Cello in der Kirche... Kann das passen? Für jemanden der weder einen besonderen Bezug zur Kirche noch zur Klassik hat? Und dann auch noch Streich-Quintett? Ja... das klappt! Das Flair der Kirche, meine reizende Begleiterin und der lockere, nicht ganz zu...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 30.12.17
Freizeit
Foto: Spieszdesign
3 Bilder

Der Bezirk Schwaben stimmt mit seiner „Liebeserklärung an Schwaben“ auf die Sommerferien ein

Mit dem Bildband „Liebeserklärung an Schwaben“ gibt der Bezirk viele optische Anregungen für Ausflüge in der Region in den anstehenden Sommerferien. Das hochwertige Buch ist ein sommerlicher Liebesgruß an die schwäbische Heimat, mit Aufnahmen von Land und Leuten, Natur- und Stadtleben, Kultur, Tradition und Forschung. Viele der wunderschönen Aufnahmen aus den schwäbischen Landkreisen und kreisfreien Städten laden zu einem Besuch vor Ort ein und wecken die Lust, Bayerisch-Schwaben zu entdecken....

  • Bayern
  • Augsburg
  • 26.07.16
Kultur
Eintritt in eine fürstliche Welt.
83 Bilder

Auf den Spuren der Kurfürstin Sophie durch den Großen Garten von Herrenhausen – Grünanlagen in und um Hannover

Die meisten Touristen, die nach Hannover kommen, haben ein ganz bestimmtes Ziel. Das sind die Herrenhäuser Gärten. Und in erster Linie ist es bei diesem Ensemble von vier Gartenanlagen der Große Garten, einer der schönsten Barockgärten Europas, der die Menschen anzieht. In diesem prächtigen Lustgarten können sie zwischen schnurgeraden Baumalleen, geschwungenen Buchsbaumhecken, schneeweißen Skulpturen und sprudelnden Fontänenbecken auf den Spuren der Kurfürstin Sophie wandeln. Die war es nämlich...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Calenberger Neustadt
  • 20.06.16
  • 1
  • 6
Kultur
Ehrenhof der Würzburger Residenz mit Frankoniabrunnen
7 Bilder

Besuch der Würzburger Residenz

Die ehemalige Residenz der Würzburger Fürstbischöfe gehört zu den bedeutendsten Schlossanlagen des Barock in Europa. Seit 1981 gehört sie zum UNESCO-Weltkulturerbe. Bauherr war der Fürstbischof Johann Philipp Franz von Schönborn. Erbaut wurde die Residenz 1720–1744 nach Plänen des Würzburger Hofarchitekten Balthasar Neumann. Die Innenausstattung erfolgte bis 1780. Wir wollen uns einer Führung anschließen und warten auf den Rundgang im dämmerigen Vestibül, einer großen Eingangshalle, in der...

  • Bayern
  • Würzburg
  • 27.02.16
  • 8
  • 5
Kultur
21 Bilder

Auf der Festung Marienberg zu Würzburg

Hoch über dem Main liegt die Festung Marienberg, das Wahrzeichen von Würzburg und ein beeindruckendes Baudenkmal. Wir nähern uns der Festung von der Alten Mainbrücke kommend über die Tellsteige. Für den Anstieg über die Treppen auf 267 m Höhe ist die nötige Zeit geboten. Es ist feuchte Luft und Nebel verschleiert die Sicht an diesem Dezembervormittag. Wir können die Burg nur von Außen und den Innenhof besichtigen. Ein Blickfang ist der Bergfried und im Burghof das Brunnenhaus in seiner...

  • Bayern
  • Würzburg
  • 04.02.16
  • 10
  • 10
Kultur
3 Bilder

Die Naumburger Residenz Herzog Moritz I. und der wilde Mann

Immer wenn man den Naumburger Markt betritt, wird man von oben herab gemustert. Der da den ganzen Tag herunterschaut ist natürlich nicht unser Oberbürgermeister, sondern der Sachse, der auf dem Dach des Hauses Markt 15 ständig zu sehen ist. Doch es gibt noch einen zweiten Beobachter, der offenbar kaum wahrgenommen wird. An der Süd-Ost-Ecke des Marktes, hinter dem Marktbrunnen steht ein stattliches Gebäude mit zwei markanten Giebeln, das heutige Amtsgericht, das von den Naumburgern immer noch...

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 19.10.15
  • 5
Kultur
Das alte Hannover.
95 Bilder

Geschichte Hannovers
Das alte Hannover - und wie es entstand

Auch wenn die Leine kein großer Fluss ist, so bildete sie doch in früheren Zeiten eine breite Auenlandschaft, die von Hochwassern immer wieder großflächig überschwemmt wurde. Zu beiden Seiten dieser Talaue gab es schon seit früher Zeit wichtige Handelsstraßen, die Nord-Süd-Verbindungen, die die Kimbrische Halbinsel, das heutige Dänemark, mit Süddeutschland und Italien verbanden. Die Straße auf der westlichen Talseite kam von Alfeld über Pattensen herab, die auf der östlichen von Hildesheim....

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 27.04.14
  • 9
  • 18
Freizeit

Was hat Kanye West mit Downton Abbey zu tun?

Kanye West will sein ganz eigenes „Downtown Abbey“. Anscheinend hat der Rapper einen Narren an der gleichnamigen britischen Serie gefressen und will jetzt selbst Leben, wie der Adel im frühen 20. Jahrhundert. Doch wie soll das gehen? Der Star macht sich seinen Traum einfach war und baut sich ein Landhaus im Stil der Serie. Kanye West gefällt die britische Serie „Downton Abbey“ offensichtlich sehr gut. Warum sonst würde er jetzt all seine Ressourcen darauf verwenden, sich ein Schloss zu bauen,...

  • News
  • 25.11.13
Kultur
Schöner Wohnen mit dem Bischof von Limburg | Foto: Internet

Exclusiv! Schöner Wohnen mit dem Bischof von Limburg!

Wer kennt und liebt nicht die Zeitschrift "Schöner wohnen"? Was ist das nur für eine Sonderausgabe? Auf dem Cover Seine Excellenz, der Bischof von Limburg..... Zeigt er uns seine neue Prunkresidenz? Zeigt er uns seine freistehende Badewanne für 15.000 Euro? Welch himmlisches Vergnügen .........

  • Hessen
  • Limburg an der Lahn
  • 16.10.13
  • 17
Kultur
Die Residenz
3 Bilder

Was ist besser, nachgeben oder nicht nachgeben?

Wenn der Alarm nicht abgestellt wird. „Du, Paul“, sagt mein Freund Peter zu mir. „Was ist eigentlich besser, nachgeben oder nicht nachgeben?“ „Wie meinste das?“ frag ich zurück. Kann man so eigentlich nicht beantworten. Sag doch einfach, wo's drum geht.“ „Is klar“, sagt Peter. „Is ja auch nicht so wichtig. Geht ja nur um Dreck.“ „Wie um Dreck? Kannste dich nicht mal auskotzen? Ich hab mein Wurmbohrer grad nicht bei! „Is ja gut“, sagt Peter. „Das is nämlich so: Der Nofi, was mein Freund is, der...

  • Niedersachsen
  • Wunstorf
  • 14.07.12
Kultur

Italienische Nacht in der Würzburger Residenz 2012

Samstag, 11.05.2012 und Sonntag 12.05.2012 ist Italienische Nacht in der Würzburger Residenz. Bei italienischem Ambiente präsentiert das Philharmonische Orchester der Stadt Würzburg im Kaisersaal des Mainfrankentheater Würzburg italienische Klassik. Von Puccini zu Rossini ist ein reiches Repertoire vorhanden. Der Tenor Caner Akin sorgt für Gesang. Enrico Calesso hat die musikalische Leitung. Kulinarisches aus dem Land mit den Zitronenbäumen gibt es ebenso zu genießen.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Düsseldorf
  • 30.03.12
Kultur

Schuhbecks VinoKlassik: Ein weiterer Schritt in die "Schuhbeckisierung" von München

Das Platzl beherrscht Schubeck inzwischen fast komplett (wenn man mal vom kleinen Hofbräuhaus absieht). Jetzt hat sich der Tausendsassa das nächste Event ausgedacht: In der Hofkapelle der Residenz können Besucher eine Kombination von klassischer Musik, Weinprobe und Schuhbecks GourmetDinner erleben. Das Goldnagl-Ensemble bietet dabei ein breites Spektrum aus barocker und klassischer Musik. Zu jedem Gang des von Alfons Schuhbeck kreierten Menü gibt es passende Weine (ausgesucht von Thomas...

  • Bayern
  • München
  • 16.02.11
Freizeit
Stadt von der Festung gesehen
11 Bilder

Würzburg am Main im Winter

Würzburg hat auch im Winter seine Reize. Man muss nur die richtigen Ideen haben. So kann man versuchen, beim Besuch der Residenz des Fürst-Bischofs, zu erfahren, ob es drinnen kälter ist als draußen. Oder war es genau umgekehrt? Man sollte sich auf jeden Fall warm anziehen. Interessant war die Besichtigung allemal. Übrigens, der neue Musketierfilm, der demnächst in die Kinos kommt, wurde zum Teil hier in der Residenz gedreht. Der Hofgarten an der Residenz wurde unter der Amtszeit des jeweiligen...

  • Bayern
  • Würzburg
  • 02.02.11
  • 1
Freizeit
löchrige Sache
4 Bilder

Was ist das ? - ....ein Rätsel der kniffligen Art

Eine Entdeckung hat mir im Herbst ein wenig Kopfzerbrechen bereitet. Eigentlich nichts großartiges, andererseits doch etwas zum Nachdenken. Das abgebildete Steinhaus steht bei uns, etwa 150 Meter gegenüber dem Haupteingang vom Schloß und gehörte früher zur Meierei. Rechts am Haus entlang vorbeischauend, sieht man den Schloßgarten mit den Obstbäumen. Zwischen Schloß und Haus befindet sich heute der sogenannte Therapiegarten zum entspannen, mitmachen und wohlfühlen der Schloßbewohner (bis 2009...

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 27.01.10
  • 2
Kultur

Neujahrsempfang in Aichach als Dank an engagierte Bürger

Ein leckeres Bufett, umrahmt von klassischer Musik im festlich geschmückten Pfarrzentrum erwartete die Gäste beim diesjährigen Neujahrsempfang. Über 200 Bürger waren der Einladung der Stadt Aichach am 1. Januar 2010 gefolgt, darunter Landtags- und Bundestagsabgeordnete, Vertreter der Partnerstadt Brixlegg sowie Hospizhelfer der Caritas, Helfer bei den Mittelalterlichen Markttagen, im Stadtmuseum, im Sisi-Schloss und im Haus der Senioren. Mit einer pointierten Rede ließ Bürgermeister Klaus...

  • Bayern
  • Aichach
  • 12.01.10
Freizeit
36 Bilder

Wallerstein (Romantische Straße)

Im Herzen des Rieses liegt die Marktgemeinde Wallerstein, geprägt durch ihre lange Geschichte als Residenzort der Fürsten zu Oettingen-Wallerstein. Die Ortsmitte wird von der weithin bekannten Pest- oder Dreifaltigkeitssäule und der Pfarrkirche St. Alban beherrscht und besticht durch ihre malerische, historische Bausubstanz. In der Mitte des Ortes erhebt sich der ca. 65 m hohe, ehemalige ,,Wallersteiner Felsen" mit einem herrlichen Rundblick über das Ries. Schloss Wallerstein Seit dem 17....

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 16.10.09
  • 8
Freizeit
Celler Schloß
2 Bilder

Die Residenz Celle, .....

.... ist eine der wichtigsten Residenzstädte Niedersachsens. Fast drei Jahrhunderte lang war es ständige Residenz der Herzöge von Braunschweig-Lüneburg und somit Regierungssitz des bedeutendsten welfischen Fürstentums. Das Schloss, eingebettet in die idyllische Fachwerkstatt, zeigt bis heute Spuren aus der Zeit als mittelaterlicher Herrschaftssitz, als barocke Residenz bis 1705 und als sommerlicher Aufenthaltsort der Könige von Hannover im 19. Jahrhundert.

  • Niedersachsen
  • Wietze
  • 27.09.09
  • 18
Kultur
Foto des Hauses als Zeichnung verändert
7 Bilder

Tag des Denkmals - Fachwerkhaus mit Geschichte

. . . in der Heidestrasse in Landau steht ein großes Fachwerkhaus aus dem 19. Jahrhundert, das vom jetzigen Besitzer in den letzten Jahren nach alten Bauweisen mit Lehm restauriert worden ist. Balken und Gefache wurden repariert, erneuert und instandgesetzt. Bemerkenswert ist der alte Türsturz aus dem Jahre 1576, der so gar nicht zum Haus passen will. In einem waldeckischen Landeskalender hat der Heimatforscher Albert Nieschalk festgestellt, das dieser Türsturz aus einem Abbruch an anderer...

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 13.09.09
  • 5
Freizeit

Senioren Residenz Brockenblick

Erst wollte ich den Kalkhaufen im Vordergrund wegschneiden. Aber dann sah ich das er unscharf war. Im Gegensatz dazu ist selbst der Balkon an der linken Seite gestochen scharf, wie die vergrösserung gezeigt hat.

  • Niedersachsen
  • Lahstedt
  • 29.07.09
  • 5
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.