Residenz

1 Bild

Schnappschüsse - Burgen und Schlösser: Der "Jewel Tower" in London

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld | am 03.06.2019 | 24 mal gelesen

London (Vereinigtes Königreich): City of Westminster | Schnappschuss

Ausflug in die Münchner Residenz

Jeanne Graf
Jeanne Graf | München | am 11.07.2018 | 4 mal gelesen

München: Residenz | Das Bürgernetz Friedberg veranstaltet am 12.08.2018 einen Ausflug in die Münchner Residenz. Dort findet eine Führung zu der Residenz der großen Kurfürsten des 17. Und 18. Jh. statt. Im Anschluss wird ein Café in München besucht. Die Hin- und Rückfahrt mit dem Zug wird vom Bürgernetz organisiert. Nähere Auskünfte und Anmeldung bis 07.08.2018: (0821) 26891 29 oder info@buergernetz-friedberg.de

1 Bild

Blütezeit - ein schönes Radtour-Ziel

Langenhagen: ADFC Ortsgruppe Langenhagen | Schnappschuss

3 Bilder

Basilika und Residenz

Iris Alefelder
Iris Alefelder | Kempten | am 15.04.2018 | 51 mal gelesen

Kempten (Allgäu): Basilika | Basilika St. Lorenz und Residenz, Außenansicht. Leider verhangen, da beide Gebäude restauriert werden. Dadurch konnte man die Residenz auch nicht von innen besichtigen.

4 Bilder

Vivaldi: Die vier Jahreszeiten in der Allerheiligen-Hofkirche

Jürgen Schoder
Jürgen Schoder | Augsburg | am 30.12.2017 | 76 mal gelesen

Vier Jahreszeiten in der Allerheiligen-Hofkirche der Residenz in München Ich muss zugeben - ich bin kein Kenner der Klassischen Musik. Somit war auch das "Ensemble Fünf Jahreszeiten" für mich komplettes Neuland. Vier mal Violine und einmal Cello in der Kirche... Kann das passen? Für jemanden der weder einen besonderen Bezug zur Kirche noch zur Klassik hat? Und dann auch noch Streich-Quintett? Ja... das klappt! Das Flair...

3 Bilder

Der Bezirk Schwaben stimmt mit seiner „Liebeserklärung an Schwaben“ auf die Sommerferien ein

Bezirk Schwaben
Bezirk Schwaben | Augsburg | am 26.07.2016 | 23 mal gelesen

Mit dem Bildband „Liebeserklärung an Schwaben“ gibt der Bezirk viele optische Anregungen für Ausflüge in der Region in den anstehenden Sommerferien. Das hochwertige Buch ist ein sommerlicher Liebesgruß an die schwäbische Heimat, mit Aufnahmen von Land und Leuten, Natur- und Stadtleben, Kultur, Tradition und Forschung. Viele der wunderschönen Aufnahmen aus den schwäbischen Landkreisen und kreisfreien Städten laden zu einem...

83 Bilder

Auf den Spuren der Kurfürstin Sophie durch den Großen Garten von Herrenhausen – Grünanlagen in und um Hannover 1

Kurt Wolter
Kurt Wolter | Hannover-Calenberger Neustadt | am 20.06.2016 | 395 mal gelesen

Hannover: Großer Garten | Hannover wird nicht umsonst „Die Stadt im Grünen“ genannt. Und das zu Recht. Wohl kaum in einer anderen Stadt gibt es so viele Grünanlagen wie in der niedersächsischen Metropole. Ob herrlicher Buchenwald inmitten des Großstadttrubels. Ob an zahlreichen Seen, den großen Gartenanlagen von Herrenhausen, den vielen Parks oder an Leine, Ihme oder Mittellandkanal. Überall lädt es den Spaziergänger oder Radfahrer dazu ein, diese...

3 Bilder

Besuch der Würzburger Residenz 6

Kirsten Mauss
Kirsten Mauss | Würzburg | am 27.02.2016 | 82 mal gelesen

Würzburg: Residenzschloss | Die ehemalige Residenz der Würzburger Fürstbischöfe gehört zu den bedeutendsten Schlossanlagen des Barock in Europa. Seit 1981 gehört sie zum UNESCO-Weltkulturerbe. Bauherr war der Fürstbischof Johann Philipp Franz von Schönborn. Erbaut wurde die Residenz 1720–1744 nach Plänen des Würzburger Hofarchitekten Balthasar Neumann. Die Innenausstattung erfolgte bis 1780. Wir wollen uns einer Führung anschließen und warten auf den...

21 Bilder

Auf der Festung Marienberg zu Würzburg 6

Kirsten Mauss
Kirsten Mauss | Würzburg | am 04.02.2016 | 130 mal gelesen

Würzburg: Festung Marienberg | Hoch über dem Main liegt die Festung Marienberg, das Wahrzeichen von Würzburg und ein beeindruckendes Baudenkmal. Wir nähern uns der Festung von der Alten Mainbrücke kommend über die Tellsteige. Für den Anstieg über die Treppen auf 267 m Höhe ist die nötige Zeit geboten. Es ist feuchte Luft und Nebel verschleiert die Sicht an diesem Dezembervormittag. Wir können die Burg nur von Außen und den Innenhof besichtigen. Ein...

3 Bilder

Die Naumburger Residenz Herzog Moritz I. und der wilde Mann 5

Gerd Henschel
Gerd Henschel | Naumburg (Saale) | am 19.10.2015 | 417 mal gelesen

Naumburg (Saale): Markt | Immer wenn man den Naumburger Markt betritt, wird man von oben herab gemustert. Der da den ganzen Tag herunterschaut ist natürlich nicht unser Oberbürgermeister, sondern der Sachse, der auf dem Dach des Hauses Markt 15 ständig zu sehen ist. Doch es gibt noch einen zweiten Beobachter, der offenbar kaum wahrgenommen wird. An der Süd-Ost-Ecke des Marktes, hinter dem Marktbrunnen steht ein stattliches Gebäude mit zwei markanten...

94 Bilder

Das alte Hannover - und wie es entstand 9

Kurt Wolter
Kurt Wolter | Hannover-Mitte | am 27.04.2014 | 1501 mal gelesen

Hannover: Altstadt | Auch wenn die Leine kein großer Fluss ist, so bildete sie doch in früheren Zeiten eine breite Auenlandschaft, die von Hochwassern immer wieder großflächig überschwemmt wurde. Zu beiden Seiten dieser Talaue gab es schon seit früher Zeit wichtige Handelsstraßen, die Nord-Süd-Verbindungen, die die Kimbrische Halbinsel, das heutige Dänemark, mit Süddeutschland und Italien verbanden. Die Straße auf der westlichen Talseite kam von...

1 Bild

Was hat Kanye West mit Downton Abbey zu tun?

Jana Peters
Jana Peters | News | am 25.11.2013 | 377 mal gelesen

Kanye West will sein ganz eigenes „Downtown Abbey“. Anscheinend hat der Rapper einen Narren an der gleichnamigen britischen Serie gefressen und will jetzt selbst Leben, wie der Adel im frühen 20. Jahrhundert. Doch wie soll das gehen? Der Star macht sich seinen Traum einfach war und baut sich ein Landhaus im Stil der Serie. Kanye West gefällt die britische Serie „Downton Abbey“ offensichtlich sehr gut. Warum sonst würde er...

1 Bild

Exclusiv! Schöner Wohnen mit dem Bischof von Limburg! 17

Iris Koy
Iris Koy | Limburg an der Lahn | am 16.10.2013 | 1491 mal gelesen

Limburg: Bischofssitz | Wer kennt und liebt nicht die Zeitschrift "Schöner wohnen"? Was ist das nur für eine Sonderausgabe? Auf dem Cover Seine Excellenz, der Bischof von Limburg..... Zeigt er uns seine neue Prunkresidenz? Zeigt er uns seine freistehende Badewanne für 15.000 Euro? Welch himmlisches Vergnügen .........

Schlössernacht Dresden 2013

Anja Fuchs
Anja Fuchs | Dresden | am 21.03.2013 | 176 mal gelesen

Dresden: Lingerschloss | Die Schlössernacht Dresden findet dieses Jahr am 13. Juli 2013 statt. Die Residenz von Schloss Albrechtsberg, das Lingerschloss, das Schloss Eckberg und ihre Parkanlagen sind an diesem Abend Veranstaltungsstätten mit mehreren Bühnen und Shows. Mit dabei sind dieses Jahr unter anderem das Casanova Society Orchestra, Dirk Michaelis oder Salon Pernaud. Vielfältige kulinarische Leckerbissen gibt es von Sushi und Meeresfrüchten...

6 Bilder

Volleyball - 1. Mannschaft vom VfL vor Saisonstart

Joachim Schrick
Joachim Schrick | Bad Arolsen | am 26.08.2012 | 1854 mal gelesen

Bad Arolsen: Residenz | pünktlich zum Saisonstart 2012/13 möchte wir Sie über einige Neuigkeiten in unserer Mannschaft informieren. Namen zu den Fotos nach Trikotnummern geordnet: 6 Tanja Schinzel 13 Sabine Haacker 2 Gentijana Muhadri 15 Sarah Kotz 3 Lisa Römer 14 Lisa Reinhardt 16 Carola Eisenblätter 5 Julia Jarosch 12 Anna Lena Krippner 10 Ulrike Schneider 4 Vanessa Schwarzer 11 Hannah Sadler 7 Laura Junge Rechts außen /...

3 Bilder

Was ist besser, nachgeben oder nicht nachgeben?

Ullrich Rockahr
Ullrich Rockahr | Wunstorf | am 14.07.2012 | 144 mal gelesen

Wenn der Alarm nicht abgestellt wird. „Du, Paul“, sagt mein Freund Peter zu mir. „Was ist eigentlich besser, nachgeben oder nicht nachgeben?“ „Wie meinste das?“ frag ich zurück. Kann man so eigentlich nicht beantworten. Sag doch einfach, wo's drum geht.“ „Is klar“, sagt Peter. „Is ja auch nicht so wichtig. Geht ja nur um Dreck.“ „Wie um Dreck? Kannste dich nicht mal auskotzen? Ich hab mein Wurmbohrer grad nicht...

Italienische Nacht in der Würzburger Residenz 2012

Anja Fuchs
Anja Fuchs | Düsseldorf | am 30.03.2012 | 538 mal gelesen

Samstag, 11.05.2012 und Sonntag 12.05.2012 ist Italienische Nacht in der Würzburger Residenz. Bei italienischem Ambiente präsentiert das Philharmonische Orchester der Stadt Würzburg im Kaisersaal des Mainfrankentheater Würzburg italienische Klassik. Von Puccini zu Rossini ist ein reiches Repertoire vorhanden. Der Tenor Caner Akin sorgt für Gesang. Enrico Calesso hat die musikalische Leitung. Kulinarisches aus dem Land mit...

1 Bild

Lilo Wanders zu Gast in der Victor's Residenz Margarethenhof

Christian Grösche
Christian Grösche | Laatzen | am 15.09.2011 | 611 mal gelesen

Am 12.09.2011 fand auf der Bühne im Restaurant der Victor’s Residenz Margarethenhof einer der diesjährigen Veranstaltungs-Höhepunkte statt. Vor über 200 begeisterten Zuschauern erzählte der Travestiekünstler Ernie Reinhardt alias Lilo Wanders zum Auftakt der Kirchenwoche 2011 aus seiner Biografie. Nachdem Residenzleiter Adrian M. Grandt um 18.00 Uhr den Abend mit einigen einleitenden Worten eröffnete, betrat Lilo Wanders in...

1 Bild

Großes Fest in Margarethes Garten

Christian Grösche
Christian Grösche | Laatzen | am 20.07.2011 | 532 mal gelesen

Laatzen: Victor`s Residenz Margarethenhof | Am 01.07.2011 war es endlich wieder soweit. Alle Mitarbeiter, aber vor allem alle Bewohner fieberten dem alljährlichen Sommerfest zum Namenstag der Heiligen Margarethe schon seit geraumer Zeit entgegen. Das Restaurant und die Halle wurden festlich dekoriert; eine Tombola mit vielen attraktiven Gewinnen und eine Theke mit frischem Bierausschank wurden hergerichtet. Ein Schminktisch war gegenüber aufgebaut, an dem eine...

12 Bilder

" Ich wär`so gern in Heidelberg geblieben " . . . .

Heinrich Wörle
Heinrich Wörle | Heidelberg | am 15.06.2011 | 361 mal gelesen

Heidelberg: Residenz | so oder ähnlich sangen schon immer die Gäste aus aller Welt nach ihrem Besuch in Heidelberg. Jedenfalls konnte ich gut nachvollziehen wie es den Fremden geht, wenn an einem herrlichen Sonnentag die Heidelberger Fußgängerzone "brummt" . Da sind so viele schöne Cafe`s und Biergärten die zum verweilen einladen, dass sie schon einen ganzen Nachmittag nur für die 2 km lange " Hauptstrasse " - ( Fußgängerzone )...

Vivaldi: Vier Jahreszeiten

Kultur Gipfel
Kultur Gipfel | München | am 16.03.2011 | 217 mal gelesen

München: Residenz | Vor 300 Jahren hat der herausragendste Geiger seiner Zeit, Antonio Vivaldi, den Ablauf eines ganzen Jahres in Musik umgesetzt. Die vier Konzerte erzählen von den Empfindungen und Stimmungen im Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Von reizendem Vogelgezwitscher und rauschenden Bächen, von schwülen Sommertagen und aufregenden Herbstjagden sowie von sanftem Winterregen und tanzenden Schneeflöckchen. Am 9. August können Sie in...

ABBA-Night

Kultur Gipfel
Kultur Gipfel | München | am 15.03.2011 | 184 mal gelesen

München: Residenz | Nach den großen Erfolgen der letzten Jahre kehrt die "ABBA-Night" nun zum dritten Mal in den Brunnehof zurück. - Dieses Jahr wieder mit neuem Programm und einer genauso mitreißenden Show wie zuvor. Denn ABBA ist nicht nur eine Band - ABBA war und ist ein Lebensgefühl! Das Erfolgsrezept der Band ist eine Kombination aus mitreißenden Rhythmen, dem unverkennbaren ABBA-Sound und eingängigen Melodien, von denen zahlreiche zu...

Basta - a cappella

Kultur Gipfel
Kultur Gipfel | München | am 15.03.2011 | 167 mal gelesen

München: Residenz | Für alle, die es nicht spätestens bei ihrem sensationellen WM-Hit „Gimme Hope Joachim“ mitbekommen haben: Die fünf Jungs singen a cappella, und das als eine der erfolgreichsten Gesangstruppen Deutschlands. Pünktlich zum 10jährigen Jubiläum haben sie im Sommer 2010 mit ihrem Fußball-Lied den erfolgreichsten a cappella-Song seit Bobby McFerrins „Don’t worry, be happy“ hingelegt. Tickets unter:...

Schuhbecks VinoKlassik: Ein weiterer Schritt in die "Schuhbeckisierung" von München

Matthias Möller
Matthias Möller | München | am 16.02.2011 | 539 mal gelesen

München: Residenz | Das Platzl beherrscht Schubeck inzwischen fast komplett (wenn man mal vom kleinen Hofbräuhaus absieht). Jetzt hat sich der Tausendsassa das nächste Event ausgedacht: In der Hofkapelle der Residenz können Besucher eine Kombination von klassischer Musik, Weinprobe und Schuhbecks GourmetDinner erleben. Das Goldnagl-Ensemble bietet dabei ein breites Spektrum aus barocker und klassischer Musik. Zu jedem Gang des von Alfons...

11 Bilder

Würzburg am Main im Winter 1

Jürgen Schindler
Jürgen Schindler | Würzburg | am 02.02.2011 | 1135 mal gelesen

Würzburg: Markt | Würzburg hat auch im Winter seine Reize. Man muss nur die richtigen Ideen haben. So kann man versuchen, beim Besuch der Residenz des Fürst-Bischofs, zu erfahren, ob es drinnen kälter ist als draußen. Oder war es genau umgekehrt? Man sollte sich auf jeden Fall warm anziehen. Interessant war die Besichtigung allemal. Übrigens, der neue Musketierfilm, der demnächst in die Kinos kommt, wurde zum Teil hier in der Residenz...