Renaissanceschloss

17 Bilder

Barlachstadt Güstrow 1

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Güstrow | am 21.08.2018 | 56 mal gelesen

Güstrow: Schlossgarten Güstrow | Nachdem wir der Barlachstadt Güstrow im letzten November an einem späten Nachmittag schon einmal kurz besucht hatten, zog es mich am 25. Juli erneut hin. Nach endlosen Straßensperrungen fanden wir doch noch einen Parkplatz in der Nähe des Schlossgartens. Schade, dass es schon 10 Uhr schon so heiß war, dass wir für einen längeren Stadtbummel und Schlossbesichtigung schon keine rechte Lust mehr hatten. Zumindest rafften...

28 Bilder

Auf TRIAS-Tour - ❾ In Nebra und um Nebra herum 2

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf | am 22.05.2018 | 48 mal gelesen

Als Abschluss unserer 3-tägigen Kurzreise nun noch ein paar meiner Eindrücke aus der beneidenswert schönen Heimat vom Manfred W.. Da wir leider im Hotel erst ab 8 Uhr Frühstück bekamen, machten wir zuvor schon einen kleinen reizvollen Stadtrundgang; darunter auch in der Unterstadt ab dem Schwimmbad wieder ein kleines Stück auf einem Steinbruchweg Richtung Vitzenburg. Einen Abstecher  holten wir am Nachmittag mit dem...

13 Bilder

6. Kunst, Kultur & Gartentage auf Renaissance Jagdschloss Grünau, Neuburg an der Donau vom 14. - 16. Mai 2015 1

Ilka Franz
Ilka Franz | Neuburg an der Donau | am 18.04.2015 | 581 mal gelesen

Neuburg an der Donau: Jagdschloss Grünau | 14./15./16./17. Mai 2015 von 10.00 -19.00 Uhr, Samstag 10.00-22.00 Uhr - Abendprogramm m. illuminiertem Schloss Die 6. Kunst-, Kultur- und Gartentage bieten an vier Tage nahezu alles, was das Leben in der warmen Jahreszeit genussvoll macht. Ob Gartengestaltung und Fachvorträge, Aroniapflanzen, Kräuter, hochwertiges Obst der Saison, Sommerflor und Stauden, Whirlpools aus Robinienholz, Seidenunikate, Filz & Leinen, der...

4 Bilder

Kunst-, Kultur- und Gartentage im Renaissance-Jagdschloss Grünau bei Neuburg an der Donau

Ilka Franz
Ilka Franz | Neuburg an der Donau | am 25.05.2014 | 393 mal gelesen

Neuburg: Schloss Grünau | Kunst, Kultur & Gartentage auf Renaissance-Jagdschloss Grünau- Neuburg/Donau 29./30./31. Mai & 01. Juni 2014 von 10.00 -19.00 Die Kunst, Kultur & Gartentage bieten an vier Tage nahezu alles, was das Leben in der warmen Jahreszeit genussvoll macht. Ob Gartengestaltung, Aroniapflanzen, Kräuter, hochwertiges Obst der Saison, Sommerflor und Stauden, Naturgewürze, Unikate aus Seide, Filz & Leinen, der Phantasie sind keine...

11 Bilder

Renaissance Jagdschloss Grünau - Kunst, Kultur & Gartentage 2013

Ilka Franz
Ilka Franz | Neuburg an der Donau | am 23.04.2013 | 328 mal gelesen

Neuburg: Grünau | Kunst, Kultur & Gartentage im Renaissance Jagdschloss Grünau, Neuburg/Donau 09./10./11./12. Mai 2013, täglich 10.00 – 19.00 Uhr Die Kunst, Kultur & Gartentage bieten an vier Tagen nahezu alles, was das Leben in der warmen Jahreszeit genussvoll macht. Ob Gartengestaltung, Aroniapflanzen, Kräuter, hochwertiges Obst der Saison, Sommerflor und Stauden, Naturgewürze, Unikate aus Seide, Filz & Leinen, der Phantasie sind keine...

13 Bilder

Eingang Dornburger Schlossanlage und Umgebung des Renaissanceschlosses 13

frau stock
frau stock | Bad Kösen | am 26.10.2010 | 197 mal gelesen

Der eigentliche Wiederentdecker Dornburgs war Johann Wolfgang Goethe. Als er am 03. März 1779 von Jena dorthin kam, tadelte er den Weimarer Hof für die Verwahrlosung der Schlossanlage. Im Dachgeschoss des Renaissanceschlosses (auch Goetheschloss genannt) wohnte Goethe, der ein Freund des Herzogs war, in 56 Jahren ca. 20 mal und schrieb am "Egmont" und "Faust". Heute befindet sich hier die Goethe-Gedenkstätte. Es wurde...