Reitsport

Der Reitsport zählt zu den elitären Sportarten. Doch die hohe Kunst des Reitens wird oftmals unterschätzt. Reitvereine berichten auf myheimat.de über ihr Schaffen. Dazu gibt's das ein oder andere Reitturnier und weitere Tipps zum Thema. Klick auf "Beitrag erstellen" und schreib über ein Event zum Thema "Reitsport" in deiner Nähe!
1 Bild

Momente 2

Hans-Joachim bartz
Hans-Joachim bartz | Hattingen | vor 18 Stunden, 52 Minuten | 35 mal gelesen

Schnappschuss

6 Bilder

Reiterflohmarkt Im Reitsportzentrum Schulz Eltze

Ecki Eckart
Ecki Eckart | Lahstedt | am 03.11.2019 | 101 mal gelesen

Ein voller Erfolg war der erste Reiterflohmarkt im Reitsportzentrum Schulz in Eltze. Angeboten wurde alles rund ums Pferd, aber auch Bekleidung zum Reiten und für die Freizeit. Neben Trensen und Pferdedecken gab es auch Bücher zum Thema Pferd und Reiter zu kaufen. Das ganz fand in der Reithalle der Anlage statt. Zur Stärkung gab es Kaffe und Kuchen. Der Erfolg der Veranstaltung war nicht zuletzt auch darin bergündet, das...

4 Bilder

Stadtmeisterschaften im Reiten beim RV Langenhagen

Wiebke Laurie
Wiebke Laurie | Langenhagen | am 01.11.2019 | 44 mal gelesen

Am Sonntag den 27.10. richtete der RVL (Reiterverein Langenhagen) die Langenhagener Stadtmeisterschaft im Reiten aus. Mit über 300 Nennungen wurde das Turnier gut Angenommen. Zusätzlich zu den Mitgliedern der Langenhagener Reitvereine beteiligten sich eine Vielzahl an Gastreitern aus der Region. Insgesamt freuten sich die Veranstalter Rainer Bode und Sabine Lorenz über eine gelungene Veranstaltung mit einem breiten...

2 Bilder

Springlehrgang beim RVL 2019

Wiebke Laurie
Wiebke Laurie | Langenhagen | am 25.10.2019 | 4 mal gelesen

Auch dieses Jahr trainierte Andreas Weiser wieder Springreiter auf dem Gelände des Reitervereins Langenhagen. An zwei Tagen wurde in unterschiedlichen Leistungsgruppen das kontrollierte Reiten im Parcours geübt. Der Trainer legte den Fokus dabei auf die Rittigkeit der Pferde. Zusätzlich wurden auch einzelne Übungsstunden für die Dressurreiter angeboten. Die Sportwart Springen Laura Fricke und Larissa Lange organisierten...

1 Bild

Stadtmeisterschaften beim RV Langenhagen

Wiebke Laurie
Wiebke Laurie | Langenhagen | am 25.10.2019 | 5 mal gelesen

Am Sonntag den 27.10. wird die Langenhagener Stadtmeisterschaft im Reiten ausgetragen. Gastgeber ist dieses Jahr der RVL (Reiterverein Langenhagen, Walsroderstr. 179). Startberechtigt sind die Mitglieder aller Langenhagener Reitvereine. Außerdem startet eine Vielzahl an Gästen aus der Region. Insgesamt freuen sich die Veranstalter Rainer Bode und Sabine Lorenz über fast 300 Nennungen. Ab 9 Uhr starten die Dressurprüfungen...

1 Bild

Reiterflohmarkt 2

Ecki Eckart
Ecki Eckart | Uetze | am 18.10.2019 | 127 mal gelesen

Uetze: Reitsportzentrum Schulz | Am Sonntag den 3. November findet erstmals ein Reiterflohmarkt in Eltze im Reitsportzentrum Schulz statt. Wer einen Stand aufbauen will, muss 5 € gebühr bezahlen. Getränke so wie Kuchen und Kaffe gibt es zu fairen Preisen vor Ort.  Anmeldung für Stände bitte per Email an rsv-clauenk@t-online.de

4 Bilder

Reiterrallye beim Sommerfest des RVL

Wiebke Laurie
Wiebke Laurie | Langenhagen | am 25.08.2019 | 22 mal gelesen

Dieses Jahr erwartete die Jugendlichen und Erwachsenen beim Sommerfest des Reiterverein Langenhangen eine spaßige Reiterralley. Sie konnten ihr reiterliches Können bei vielen verschiedenen Geschicklichkeitsaufgaben auf dem Vereinsgelände beweisen. Unter anderem stellte das Besenhockey vom Pferd aus die Reiter vor besondere Herausforderungen. Für jede bewältigte Aufgabe haben die Stationsleiter Punkte vergeben. Die...

63 Bilder

Jagd und Kampfspiele der kurfürstlichen Reiter (Neuburg an der Donau) 2

Ali Kocaman
Ali Kocaman | Neuburg an der Donau | am 05.07.2019 | 86 mal gelesen

Neuburg: Schloss Neuburg | Das Schlossfest geht noch von 5. bis 7. Juli 2019. Jubiläum 25. Schloßfest in Neuburg Hier konnte ich vorige Woche in Marstallhof einige Aufnahmen vom Turnierspiele machen. Zuerst zogen die Prinzessinnen auf die Ehrentribüne ein gefolgt von Jagdhornbläser und Fahnenschwinger. Nach dem Trommler, Fanfarenzug und Hofnarren wurden die kurfürstliche Reiter vom Herold (im Mittelalter ein offizieller Bote eines...

3 Bilder

„Alles Glück dieser Erde..... 8

Renate Schuparra
Renate Schuparra | Duisburg | am 28.11.2018 | 112 mal gelesen

….liegt auf dem Rücken der Pferde“, so sagt der Volksmund. Die Gruppe war wesentlich größer, aber bis ich meine Kamera gezückt und "angelegt" hatte, war der größte Teil der Reiter schon im Wald verschwunden.

67 Bilder

39. Reit- und Springturnier Wiesa 1

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 31.07.2017 | 131 mal gelesen

Impressionen vom 39. Reit- und Springturnier Jubiläumsturnier 65 Jahre Pferdesport Wiesa. Bilder vom Sonntag, den 30.07.2017: Ritterspiele und historischer Bauernaufzug, eine bunte Mischung an Schaubildern begeisterte die Besucher zwischen den Reit- und Springwettbewerben.

9 Bilder

Springlehrgang: Techniktraining fürs Parcoursspringen

Wiebke Laurie
Wiebke Laurie | Langenhagen | am 12.07.2017 | 24 mal gelesen

Andreas Weiser erteilte beim RVL erneut einen Lehrgang zum konkreten Training des Parcoursreitens für die Turniersaison. Der Lehrgang wurde nicht nur für die eigenen Vereinsmitglieder von Martina Otto organisiert, sondern lockte auch viele Reiter aus anderen Vereinen zum RVL. Andreas Weiser bereitet seine Teilnehmer sehr ernsthaft und genau auf die Parcoursritte vor. Er stellte jedem Reiter technisch anspruchsvolle Aufgaben...

6 Bilder

RVL erfolgreich zu Gast beim RFVoV Hubertus

Wiebke Laurie
Wiebke Laurie | Langenhagen | am 09.06.2017 | 38 mal gelesen

Am vergangenen Wochenende fand beim RFVoV Hubertus ein sehr liebevoll geplanter und schöner Reitertag nach WBO statt. Das WBO Turnier bei unserem Nachbarverein war für unsere Reiter ein guter Einstieg in die neue Turniersaison. Besonders für die Nachwuchsreiter war es eine gute Möglichkeit erste Turniererfahrungen zu sammeln. Diese Chance haben dieses Mal viele Teilnehmer des RVL wahrgenommen. Beim Wettbewerb zur Bodenarbeit...

11 Bilder

Mounted Games Saison 2017: Brelinger Ponykinder mit zwei Mannschaften am Start

Anne Röpert
Anne Röpert | Wedemark | am 01.06.2017 | 173 mal gelesen

Wedemark: Brelingen | Am Wochenende nach Pfingsten wird sich wieder ein ganzer Konvoi aus mehreren Gespannen mit Pferdehängern aus Brelingen Richtung Norden aufmachen, wenn die beiden Mounted Games-Mannschaften der Brelinger Ponykinder zum Ranglistenturnier nach Rendsburg fahren. Die dort stattfindenden Turniere sind dann jeweils die zweiten der ganz neu zusammengestellten Teams in den Altersklassen U14 und U18 der Reiterstaffelspiele, in denen...

78 Bilder

38. Reit- und Springturnier in Wiesa 1

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 31.07.2016 | 79 mal gelesen

Impressionen vom 2. Tag des 38. Reit- und Springturnier in Wiesa. So bunt und abwechslungsreich wie das Programm zeigte sich an diesem Sonntag auch das Wetter. Davon ließen sich aber weder die Akteure noch die Zuschauer beeindrucken, so dass es einmal mehr eine gelungene Veranstaltung wurde. Diesmal schreibe ich keinen Text weiter dazu, sondern lasse mal ein paar mehr Fotos sprechen. :-)

9 Bilder

Reitturnier in Laucha 2016 ! 1

Manfred W.
Manfred W. | Laucha an der Unstrut | am 08.07.2016 | 119 mal gelesen

Laucha an der Unstrut: Manni57 | Reitturnier in Laucha am 2.7.2016 ! http://de.rimondo.com/tournament-details/12464/Reitturnier-Laucha-2016 / Ergebnisse Der Reitverein Laucha e.V. veranstaltete auch in diesem Jahr vom 2. bis 3. Juli auf den Unstrutwiesen sein traditionelles Reit- und Springturnier. Neben mehreren Wettbewerben für die Nachwuchsreiter wird der Verein wieder sämtliche Prüfungen für die Kreismeisterwertungen 2016 in Dressur und Springen...

26 Bilder

1. Internationales Polocrosse-Turnier in Engensen

Olaf Slaghekke
Olaf Slaghekke | Burgwedel | am 16.05.2016 | 147 mal gelesen

Burgwedel: Gestüt Avalon | Eine neue Pferdesportart schwappt zu uns über den großen Teich nach Europa Am Pfingstwochenende fand das erste internationale Polocrosseturnier auf Burgwedeler Boden statt. Das AVALON Gestüt hatte im Rahmen seiner Jubiläumsfeierlichkeiten zum 20 jährigen Bestehen alle Freunde des neuen Pferdesports aus vielen europäischen Ländern zu sich nach Engensen eingeladen. Diese in Australien erfundene Pferdesportart wird dort auf...

3 Bilder

Coco der neue Champion

Oskar Willomitzer
Oskar Willomitzer | Friedberg | am 05.05.2016 | 65 mal gelesen

Friedberg: Reitbetrieb Herrmann | Beim A Springen in Ingolstadt, hat Karina Herrmann am 1. Mai mit ihrem Pferd Coco den 1. Platz gemacht. Sie ist ganz begeistert von Coco, der ein Neuzugang im Reitbetrieb Herrmann ( Friedberg – Lindenau ) ist.

2 Bilder

Ritte des Schicksals - Lesung in der Reithalle

Barbara Behrend
Barbara Behrend | Ensheim | am 27.01.2016 | 145 mal gelesen

Ensheim: Oberwiesenhof | Am vergangenen Samstag stellte Barbara Behrend ihren neuen Roman "Ritte des Schicksals" in der Reithalle auf dem Oberwiesenhof in Ensheim vor. Der Ort, wo die Albiger Autorin sonst selbst mit ihren Pferden trainiert und sich viele Inspirationen für ihre Bücher holt, war für diesen Abend zu einer Art Wohnzimmer hergerichtet worden. Es gab Sitzbänke mit Kissen, Heizpilze zum Aufwärmen, sowie Glühwein, heißen Orangensaft und...

26 Bilder

Da schlägt jedes Reiterherz höher 9

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 24.11.2015 | 94 mal gelesen

Ein vielfältiges Angebot für den Pferdesport sowohl für Reiter als auch für Vierbeiner sind im Pferdesporthaus Loesdau bei Lehrte zu finden. Wir durften uns einmal mit dem Fotoapparat umschauen, dafür bedanke ich mich sehr und zum Anderen macht dieser Einkauf mit geschlossener Geldbörse besonders viel Freude. Auch wenn ich die Namen der Sachen dort nicht zuordnen kann, freue ich mich doch auf jeden Besuch beim Pferderennen...

37 Bilder

Alles für den Pferdefreund....(Donnerstagsrunde) 5

Karin Dittrich
Karin Dittrich | Lehrte | am 21.11.2015 | 80 mal gelesen

Lehrte: Loesdau | Die Eröffnung des renommierten Pferdesporthaus Loesdau in der letzten Woche in Lehrte/Aligse hat schnell die Runde gemacht. Und noch schöner, dass wir die Erlaubnis zum Fotografieren bekamen. Herzlichen Dank! Da der Pferdesport nicht wirklich zu meinen Hobbies gehört, doch fotografisch gesehen sehr interessant ist, habe ich mit Begeisterung gesehen, was es dort auf der rd. 2.500 Quadratmetern großen Verkaufs- und...

20 Bilder

Reiten... 6

Kurt Battermann
Kurt Battermann | Lehrte | am 20.11.2015 | 81 mal gelesen

Lehrte: Rudolf-Petzold-Ring | ...... ist eine Sportart, von der ich nun überhaupt keine Ahnung habe, aber wenn man die Gelegenheit bekommt wie gestern bei der Firma Loesdau in Aligse, ein gerade neu eröffnetes Geschäft mit der Kamera durchstöbern zu dürfen, sollte man einfach nur zuschlagen. Da es beim Reiten die verschiedensten Untergruppierungen wie Western, Dressur und und... gibt, ist so ein Sortiment auch dementsprechend reichhaltig. Wo welcher...

1 Bild

Duhner WattRennen 2015 1

Christina Schön 'tinika'
Christina Schön "tinika" | Cuxhaven | am 15.07.2015 | 73 mal gelesen

Cuxhaven: UNESCO-Weltkulturerbe Wattenmeer | Schnappschuss

5 Bilder

Parcoursspringen mit Naturhindernissen beim RVL

Wiebke Laurie
Wiebke Laurie | Langenhagen | am 06.07.2015 | 72 mal gelesen

Am 6.-7. Juni fand auf dem Vereinsgelände der mittlerweile 4. Springlehrgang bei Andreas Weiser statt. Zwei Tage könnten die Reiter unter seiner Anleitung trainieren. Organisiert hat den Lehrgang der Springwart des RVL Martina Otto. Außer den eigenen Vereinsmitgliedern haben auch viele externe Reiter am Lehrgang teilgenommen. Die hervorragenden und großzügigen Platzverhältnisse locken Reiter aus der ganzen Umgebung an, beim...

5 Bilder

RVL bei der Goldenen Schärpe vom 26.-28.6.15 vertreten

Wiebke Laurie
Wiebke Laurie | Langenhagen | am 06.07.2015 | 50 mal gelesen

Die Nachwuchsreiterin Jessica Wendt (Reitverein Langenhagen e.V.) ist erfolgreich beim Wettkampf um die Goldene Schärpe gestartet. Die Goldene Schärpe ist ein bundesweit ausgetragener Wettkampf für Nachwuchsreiter in der Vielseitigkeit Klasse E für Jugendliche bis zu einem Alter von 16 Jahren. Die Pferdesportverbände benennen dazu Einzelreiter und Mannschaften, die sie bei dem Wettkampf vertreten dürfen. Dieses Jahr fand der...

7 Bilder

Sommerfest beim Reitverein Langenhagen

Wiebke Laurie
Wiebke Laurie | Langenhagen | am 06.07.2015 | 72 mal gelesen

Spiel und Spaß erwartete die Jugendlichen beim Sommerfest des Reitverein Langenhangen. Sie konnten sich am Nachmittag beim Beach Volleyball und Federball spielen auf dem Vereinsgelände vergnügen. Für die weiteren Mitglieder wurde am Abend die Grillkohle angezündet. Viele selbstgemachte Speisen und Grillgut ließen keine Wünsche offen. So konnten die Gäste das schöne Wetter bei einem gemütlichen Beisammensein genießen. Der...