Reise + Stadt

35 Bilder

Ostern in Barcelona 3

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen | am 24.03.2021 | 88 mal gelesen

Barcelona ist die Hauptstadt Kataloniens und nach Madrid die zweitgrößte Stadt Spaniens. Mit jährlich mehr als sieben Millionen ausländischen Touristen zählt Barcelona zu den drei meistbesuchten Städten Europas. Im historischen Stadtkern, dem Barri Gòtic (‚Gotisches Viertel‘), stehen zahlreiche schöne architektonische Zeugnisse der mittelalterlichen Königs- und Handelsstadt wie La Catedral, die Kathedrale der heiligen...

1 Bild

Auf Tour! 3

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen | am 16.02.2021 | 35 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Nicht auf die Front kommt es an, sondern auf das, was dahinter steckt.

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen | am 13.12.2020 | 24 mal gelesen

Helsinki wurde unter dem schwedischen Namen Helsinge for im Jahr 1550 während der Zugehörigkeit Finnlands zu Schweden gegründet, blieb aber lange unbedeutend. Kurz nachdem Finnland unter russische Herrschaft gekommen war, wurde Helsinki 1812 zur Hauptstadt des neugegründeten Großfürstentums Finnland bestimmt und löste so Turku als wichtigste Stadt des Landes ab.

1 Bild

Nicht auf die Front kommt es an, sondern auf das, was dahinter steckt.

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen | am 12.12.2020 | 22 mal gelesen

Riga ist die Hauptstadt Lettlands und mit rund 700.000 Einwohnern größte Stadt des Baltikums. Mit Rostock (1974) und Bremen (1985) wurden zwei ehemalige deutsche Hansestädte Partner Rigas. Die Partnerschaftsabkommen mit beiden Städten wurden 1991 erneuert. Es gibt weltweit etwa 85 Rolandstatuen, eine von denen steht u.a. in Riga.

1 Bild

Nicht auf die Front kommt es an, sondern auf das, was dahinter steckt. 1

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen | am 11.12.2020 | 26 mal gelesen

Das Monumento Nazionale a Vittorio Emanuele II ist ein 1927 vollendetes Nationaldenkmal in Rom. Es liegt auf dem Kapitolshügel am Südende der Via del Corso zwischen der Piazza Venezia und dem Forum Romanum, neben dem Trajansforum. Innerhalb des Gebäudes befindet sich das Museo del Risorgimento, mit dem Eingang in der Via di San Pietro in Carcere, das eine Dauerausstellung zu den Italienischen Unabhängigkeitskriegen...

1 Bild

Nicht auf die Front kommt es an, sondern auf das, was dahinter steckt.

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen | am 09.12.2020 | 28 mal gelesen

Gent, in Ostflandern gelegen, entstand aus keltischen Ansiedlungen im Gebiet des Zusammenflusses von Schelde und Leie. Im Mittelalter wuchs Gent durch den blühenden Tuchhandel zu einer der größten und bedeutendsten Städte Europas heran. Auch das Flachs- und Leinengewerbe und das von der Stadt erworbene Stapelrecht auf Getreide trugen ansehnlich zum Wohlstand der Stadt bei.

1 Bild

Nicht auf die Front kommt es an, sondern auf das, was dahinter steckt. 2

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen | am 09.12.2020 | 49 mal gelesen

Hinter diesen Fassaden liegen der Grand-Place von Brüssel, die Kathedrale St. Michael und St. Gudula, die Galeries Saint-Hubert, die rue des Bouchers, das Viertel Saint-Gorge, der Mont des Arts, Sablons, Marolles, die Place Royale und natürlich das Manneken Pis.

42 Bilder

Das Wochenend-Rätsel - Wo sieht man diese Sehenswürdigkeiten? 59

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen | am 07.11.2019 | 664 mal gelesen

Bitte haltet Euch hier wieder strikt an die Spielregeln. Die zu erratenen Städte können mit max. 2 Lösungsvorschlägen pro Kommentar abgegeben werden. Dann darf ein anderer Mitspieler seine zwei Tipps abgeben. Sollte ich mich hier zu Wort melden, dann darf man sofort nach meinem Kommentar wieder 2 Orte benennen. Viel Spaß beim Erraten der Städtenamen! Da das Rätsel bereits heute schon startet, werden in Abständen von ca....

1 Bild

Wahr oder gelogen 5

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen | am 25.03.2019 | 45 mal gelesen

Hinter diesen Mauern trieb ein Werwolf sein Unwesen.

65 Bilder

Stadt Kempen am Niederrhein 7

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Kempen | am 19.03.2019 | 249 mal gelesen

Kempen: Altstadt | Die Stadt erlebte im Spätmittelalter eine wirtschaftliche Blütezeit, etwa 2000 Einwohner lebten in der Stadt. In dieser Zeit lebte auch der berühmteste Sohn der Stadt, der Mystiker Thomas von Kempen. Doch wie es im Leben häufig vorkommt, nach satten Jahren folgen magere. Mit dem 16. Jahrhundert begann der allmähliche Niedergang Kempens. 1579 erreichte die Pest die Stadt; fast die Hälfte der Einwohner starb. Im Dreißigjährigen...

24 Bilder

Das Wochenend-Rätsel Teil 2 - Wer kennt sich in Europa aus? 6

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Essen | am 17.11.2018 | 123 mal gelesen

Gesucht werden die Städtenamen. Wer Lust hat, kann die Namen direkt in das Feld der Bildkommentare schreiben.

1 Bild

Mumbai die Stadt die im Staub erstickt / Indien Mein Schiff 5 2018 1

Brigitte Obermaier
Brigitte Obermaier | München | am 04.09.2018 | 46 mal gelesen

München: Marienplatz | Mumbai MEIN SCHIFF 5 TAGEBUCH 2018 Zeitverschiebung +4 1/2 Stunden Mumbai die Stadt die im Staub erstickt Mumbai, hieß vorher Bombai, die gute Bucht. Wenn man Mumbai von der Luft aus betrachtet, sieht es aus wie eine flache Hand. Die Finger gespreizt, zeigt jeder Finger das Land. Dazwischen die Buchten. Zwischen Daumen und Zeigefinger die Bucht in der das ‚Mein Schiff 5’ vor Anker ging. Wir betrachteten den...

4 Bilder

Stuttgart meine Landeshauptstadt

Armin Dannenmann
Armin Dannenmann | Albershausen | am 25.09.2016 | 11 mal gelesen

warum in die Ferne schweifen wenn das"schöne"liegt so nah........

1 Bild

Bald sitz ich wieder dort 2

Anton Sandner
Anton Sandner | Königsbrunn | am 27.04.2015 | 39 mal gelesen

Makarska (Kroatien): Strand | Schnappschuss

5 Bilder

Abenteuer »Brass Rubbing« 3

Matthäus Felder
Matthäus Felder | Lichtenstein | am 29.03.2015 | 116 mal gelesen

Ledbury (Vereinigtes Königreich): St Michael & All Angels’ Parish Church | Wer noch nicht wissen sollte, was man unter "brass rubbing" versteht, kann sich hier bei Wikipedia (sach-)kundig machen. Schon in den frühen 1970-ern pflegte ich gemeinsam mit meiner damaligen Gastgeberfamilie in England dieses Hobby.Einmal – in der Pfarrkirche von Ledbury – hatten wir nicht mal um Erlaubnis gefragt und gegen Abend tauchte dann die Mesnerin auf. Fuchsteufelswild war ihr Ton: "What’s going on here? Who lit...

14 Bilder

Pause machen in Schwerte 4

Karl-Heinz Töpfer
Karl-Heinz Töpfer | Schwerte | am 02.10.2014 | 617 mal gelesen

Schwerte: Altstadt | Mal ehrlich, waren Sie schon einmal in Schwerte? Nein? Dann gehören Sie auch zu denen, die die Hansestadt am Ostrand des Ruhrgebiets nur dem Namen nach kennen. Wer schon mal in Schwerte war, dann meist weil er dort Verwandte hat, eine Autopanne hatte oder einen der vielen Staus auf der A1 umfahren wollte. Dabei besitzt Schwerte, an der Ruhr gelegen, ein malerisches Stadtzentrum, verwinkelte Gassen und idyllische Plätze...

4 Bilder

Wien, Sommer 1975 3

Matthäus Felder
Matthäus Felder | Lichtenstein | am 30.07.2014 | 233 mal gelesen

Wien (Österreich): Wien Altstadt | 17. Juli 1975 Von Matthäus Felder: „Als wir in Österreich waren, mussten wir unsere Uhren wieder auf MEZ umstellen. Am Wiener Südbahnhof gingen wir gleich zur Information und ließen uns die Adressen sämtlicher Jugendherbergen geben. Zwei davon steuerten wir an, nur um zu erfahren, dass sie belegt seien. Nun blieb kaum etwas anderes übrig als uns zwei Amerikanern anzuschließen, die die Adresse einer Pension hatten...

4 Bilder

Rom, Sommer 1975

Matthäus Felder
Matthäus Felder | Lichtenstein | am 27.07.2014 | 207 mal gelesen

Rome (Italien): Rom, Italien | 15. Juli 1975 Von Matthäus Felder: „Morgens um 7.35 Uhr sind wir im Römischen Bahnhof angekommen. Unsere Rucksäcke gaben wir gleich bei der Gepäckabgabe ab, denn heute hatten wir viel zu laufen. Stadtpläne gab es kostenlos und in der Ferne am Ende der langen „Via Nazionale“ erkannten wir schon unser erstes Ziel, das berühmte „‪Monumento a Vittorio Emanuele II‬“, ein wahrer Vaterlandsaltar, ein Berg aufeinandergesetzter...

5 Bilder

London, Sommer 1975 1

Matthäus Felder
Matthäus Felder | Lichtenstein | am 26.07.2014 | 281 mal gelesen

London (Vereinigtes Königreich): London, Großbritannien | Im Sommer 1975 war ich 16 und mit Kumpel Jürgen B. per Inter-Rail in Europa unterwegs. Hier meine damaligen Tagebucheinträge zu London. 20. Juli 1975 Von Matthäus Felder: „Unser Zug aus Basel kam gleich am Morgen um 9.30 Uhr in Calais an. Die teure Schiffspassage auf einem Sealink-Dampfer absolvierten wir binnen zweier Stunden. In Folkestone wartete der „boat train“ nach London auf uns. Nachdem wir uns in der Victoria...

3 Bilder

Paris, Sommer 1975 1

Matthäus Felder
Matthäus Felder | Lichtenstein | am 20.07.2014 | 279 mal gelesen

Paris (Frankreich): Paris, Frankreich | Im Sommer 1975 war ich 16 und mit Kumpel Jürgen B. per Inter-Rail in Europa unterwegs. Hier meine damaligen Tagebucheinträge zu Paris. 5. Juli 1975 Von Matthäus Felder: „Schon vormittags kamen wir am Gare de l'Est an und zwar mit einem „Rapide“. Langes Umherirren nach der Jugendherberge, die wir mit viel Glück schließlich fanden – per Métro zum ‪Gare d’Austerlitz‬, per SNCF zum Bahnhof von Choisy, einem Vorort, 12 km...

21 Bilder

Keine Angst vor bösen Überraschungen im Urlaub 7

Karl-Heinz Töpfer
Karl-Heinz Töpfer | Marburg | am 04.04.2014 | 188 mal gelesen

In diesen sonnigen Tagen erwacht bei vielen Menschen neben Frühlingsgefühlen auch die Lust auf den nächsten Urlaub. Wer die Augen schließt, hört vielleicht schon Meeresrauschen oder die Kuhglocken auf blühenden Bergwiesen. Genau die richtige Stimmung, um in den Internet-Angeboten zu stöbern oder geradewegs das nächste Reisebüro anzusteuern. Und der Gedanke, dass die schönste Zeit des Jahres sich als böse Überraschung...

1 Bild

Freiburg im Breisgau 9

Arnim Wegner
Arnim Wegner | Freiburg im Breisgau | am 14.03.2014 | 213 mal gelesen

Freiburg im Breisgau: Colombipark | Schnappschuss

1 Bild

ER-ZITTERT: Der Kölner Dom in Gefahr? 12

Torben Schott
Torben Schott | Köln | am 11.01.2013 | 346 mal gelesen

Köln: Dom | Schnappschuss

1 Bild

Hoch zu Ross

Your Beoland
Your Beoland | Bösel | am 06.11.2012 | 162 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

München ist…

Christian Gruber
Christian Gruber | München | am 27.09.2012 | 381 mal gelesen

die Landeshauptstadt des Freistaats Bayern. So fängt der Wikipedia-Artikel über die Millionenstadt ein, die für das Oktoberfest, das Hofbräuhaus, den FC Bayern sowie Kunst und Kultur bekannt ist. Doch was ist München noch? Google hat auf diese Frage einige kuriose Antworten, die im Folgenden erläutert werden sollen. München ist… … ein Dorf. Knapp eineinhalb Millionen Einwohner, drittgrößte Stadt Deutschlands und da gibt...