Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Reis

Beiträge zum Thema Reis

Gedanken
6 Bilder

Es steht wiedermal beunruhigend viel Wasser auf den Feldern

Bei uns im Norden ist es auch heute noch eindeutig viel zu nass auf den Feldern.   Die Wachstumsbedingungen sind zur Zeit für unser heimisches Getreide, als auch für des Deutschen liebstes Grundnahrungsmittel, die Kartoffel, denkbar schlecht. Überlegungen, das Nass aus den Feldern zu bekommen, wird es sicher geben. ... . Ich allerdings warte auf die ersten Reis-Felder in Deutschland.  So schwierig ist der Reisanbau gar nicht. :)) Alles über Reis und Reisanbau nachzulesen unter: ...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 01.01.18
  • 6
  • 4
Gedanken
Ziegelproduktion in ehemaligen Nassreisfeldern
10 Bilder

Madagaskar Rundreise 3/8: Lehmziegel & Reisfelder gehören zusammen

Tag 4 unserer Rundreise durch Madagaskar: Von Andasibe nach Antsirabe: An diesem Tag gilt es, Kilometer hinter sich zu bringen und beim Blick aus dem Busfenster neue Impressionen einzufangen und bereits erlangte Eindrücke von Madagaskar zu manifestieren. Davon handelt das dritte Kapitel meines Reiseberichts. Während wir an Obstständen mit prächtiger Frucht-Vielfalt vorbei brettern, erfahren wir, dass 70% der Menschen im Inselstaat arbeitslos sind. Dabei wird hier noch Wert auf Menschenkraft...

  • Bayern
  • Neusäß
  • 14.02.16
Ratgeber
Spanische Küche mal anders - Katjas kunterbunte Reispfanne (Foto: Katja Woidtke)

Rezepttipp
Katjas kunterbunte Reispfanne (Paella)

Wer wie ich gerne Rezepte aus aller Welt probiert, kommt an einer spanischen Paella fast nicht vorbei. Das Nationalgericht hat seinen Namen laut Wikipedia von der flachen Schüssel, in der es zubereitet wird bekommen und wird in Spanien in verschiedenen Variationen zubereitet. Fisch und Fleisch treffen dabei aufeinander.Ich habe mich vom Inhalt meines Kühlschrankes inspirieren lassen und eine kunterbunte Reispfanne zusammengestellt, die uns Lust auf den nächsten Sommerurlaub in Spanien oder...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 25.01.15
  • 14
  • 9
Gedanken
Das ist kein Sushi mehr - das ist überbackener Reis mit gegartem Lachs und Gemüse aus dem Backofen.

Beinahe der teuerste weiße Reis oder gar kein Abendessen

Da ich heute alleine zu Abend essen musste (wir essen nicht mittags, sondern abends warm oder Brot), hatte ich die Idee, mir ausnahmsweise mal etwas zu gönnen, was es hier noch niemals gab: Sushi! Des Öfteren hatte ich schon mit dem Gedanken gespielt, Sushi selbst zu machen - aber wenn ich endlich alle Zutaten zusammen hätte oder mir ein komplettes Starterpaket für viel Geld aus dem Internet bestellen würde und uns gefiele das dann nicht .... das war mir zu riskant. Nun packte ich also die...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 07.01.15
  • 47
  • 13
Ratgeber
Moqueca - ein brasilianischer Fischeintopf (hier sollte eingentlich das Foto vom fertig gekochten Gericht oder ein gefüllter Teller mit Eintopf und Reis sein - ich habe leider die Fotos vergessen, weil wir so viel erzählt haben, als das Essen fertig war. Wir haben einfach genossen ;-) - sorry!)
14 Bilder

Brasilianischer Fisch-Eintopf (Moqueca) mit Basmati-Reis

Moqueca ist eines der Nationalgerichte Brasiliens und schmeckt - vorallem nach der gewonnenen Fußball-WM in Brasilien - einfach himmlisch! Für uns habe ich es etwas abgewandelt, aber es ist sehr nahe an den landestypischen Rezepten aus Brasilien. Am besten nimmt man ganz frischen Fisch - diesmal habe ich allerdings eingefrorenen Fisch und auch gefrorene Garnelen (Dank an Silke M. für den Tipp bzw. die Frage, ob man auch Garnelen nehmen kann :-D) genommen. Daher musste alles vorher gut aufgetaut...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 25.07.14
  • 9
  • 3
Ratgeber
Roter Reis (griechische Art) mit gegrillten Zucchinischeiben (Foto: Katja Woidtke)

Rezepttipp
Roter Reis mit gegrillten Zucchinischeiben

Pünktlich zum Beginn der Grillsaison kam bei uns, statt der sonst üblichen Salate als Beilage, dieser leckere Reis griechische Art auf den Teller. Er lässt sich ruck zuck zubereiten, schmeckt nach Sommer, Sonne und Urlaub und ist eine leichte Beilage zu gegrilltem Gemüse oder Fleisch. Mit etwas Feta aufgepeppt wird aus dem rotem Reis auch ein tolles Hauptgericht. Guten Appetit! Zutaten: Olivenöl 1 Zwiebel 1 rote Paprika 5 Tomaten 2 Knoblauchzehen 250 g Reis 250 ml Wasser oder Gemüsebrühe Salz...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 11.03.14
  • 7
  • 7
Ratgeber

Hähnchen mit Lauchzwiebel

Reis mit Hähnchen und Lauchzwiebeln Für 2 bis 3 Personen, je nach Hunger 500g Hähnchen oder Putenfleisch 1 Bund Lauchzwiebeln Paprikapulver Curry Salz Sojasauce Mehl 2 Beutel Reis Den Reis kochen. Das Fleisch in kleine Stücke schneiden. Mit Paprikapulver, Curry und Salz würzen. Sojasauce drüber kippen und mit Mehl bestäuben. Das Fleisch anbraten bis es leicht braun ist. Die Lauchzwiebel klein schneiden und zum Fleisch geben, kurz mit braten. Wenn der Reis fertig ist, den Reis zu dem Fleisch...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 17.02.13
  • 14
Ratgeber

Eierragout mit Filetspitzen

Lecker Zubereitungszeit 50 Minuten Zutaten für 1 Person: 2 Eier 1/4 Blumenkohl (ca. 200g) Salz 2 Lauchzwiebeln 125 g Schweinefilet 1 EL Öl Pfeffer 10 g Butter/Margarine 10 g Mehl 1/2 TL Curry 50 g Schlagsahne Zubereitung: Eier hart kochen und abpellen. Blumenkohl putzen, in Röschen schneiden und waschen. In Salzwasser circa 10 Minuten kochen. Abgießen, das Garwasser auffangen. Lauchzwiebeln putzen, waschen und in Ringe schneiden. Schweinefilet abspülen, trockentupfen und in Scheiben schneiden....

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 09.02.13
  • 12
Ratgeber
6 Bilder

Besuch in einem asiatischen Restaurant am 10.07.12 in Menden

12.30 Uhr, 10.07.12, warmes Mittagsbuffet, 1. Besuch Die asiatische Küche war bzw. ist ein Fest für meine Sinne. Farbenfroh, knackig und frisch sah alles aus - das Buffet: Peking-Supe, Ente knusprig, Schweinfleisch mit Zwiebeln, Acht Schätze, Frühlingsrolle, Schweinefleisch süß-sauer, Rindfleisch mit Knoblauch und Gemüse scharf, Reis, Salatbar, verschiedene Dressings, Eis, frisches Obst... um nur ein "paar" leckere Dinge zu nennen. Alles auf zu zählen, würde hier den Rahmen sprengen. Erwähnen...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Menden
  • 10.07.12
  • 3
Freizeit

Skyfarming – neue Alternative des Lebensmittelanbaus

Das Skyfarming-Projekt soll die Landwirtschaft in die Stadt bringen. Auf 20 bis 50 Etagen soll Reis in Hochhäusern, wie in einem riesen Gewächshaus heranwachsen. Forscher der Uni Hohenheim arbeiten akribisch an einer Agrar-Revolution gegen den Welthunger. Professor Folkard Asch stellte ein Konzept namens „Skyfarming“ vor, mit dem es möglich sein soll Reis in Hochhäusern anzubauen. Hit Hilfe einer ausgeklügelten Technik kann das Grundnahrungsmittel unabhängig von Umwelteinflüssen das ganze Jahr...

  • Hamburg
  • Hamburg
  • 23.05.12
Freizeit

Skandal in Peking: Sack Reis in China umgefallen

Neusten Meldungen zur Folge kam es heute zu einem wahren Unglück in der chinesischen Hauptstadt Peking. Fahrlässig stellte ein Reisbauer aus der Provinz Szetschuan den bemitleidenswerten Reissack an einem ungesicherten Laternenmast ab. Der Reisbauer wollte laut Ermittlungen nur kurz austreten. Aus bisher ungeklärten Ursachen verzögerte sich die, nur kurz geplante, Abwesenheit des Eigentümer. Nach geschlagenen 15 Minuten kam er nichtsahnend zur Unfallstelle zurück. Rettungsversuche schlugen Fehl...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 30.12.11
Gedanken
Ja, das Bollwerk Automobile und Mobilität wird trotz sinkender Erdölvorräte gestützt. Wir fahren immer mehr mit Bioethanol. Ist das jetzt gut oder schlecht?

E10-Quote hält CO2-Ausstoß hoch - Ist E10 ein Umwelt-Gau?

Stimmt das? Lest selbst! Ich bin an der Stelle völlig verunsichert und ratlos. Was soll ich davon halten? Wer weiß Rat? Also lest: Neue Nachrichten an die Ökofront 1. E10 lässt bei Neufahrzeuge einen größeren CO2-Ausstoß zu Naja, die CO2-Ausstoß pro Kilometer muss nach Aussage der Augsburger Allgemeine bei Neufahrzeugen nicht so weit abgesenkt werden wegen des Ökoanteils am Sprit - eine Augenwischerei sondergleichen also. Sie müsste jetzt eigentlich runtergehen bezogen auf die gesamt angebotene...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 18.04.11
  • 46
Ratgeber

Ratgeber - Tipp - Uhr ins Wasser gefallen - wieder funktionstüchtig machen

Wer kennts nicht? Schnell mal zum Baden gegangen, in den See gehüpft oder auch einfach nur in die Badewanne eingetaucht. Und ups da hat man die Uhr ausversehen am Handgelenk gelassen, die jetzt natürlich bereits nass ist, und somit droht kapput zu gehen! Hier ein Tipp So schnell wie möglich, legt ihr die Uhr in ein Glas mit Reiskörnern und verschließt das Reiskornglas wieder! Die Reiskörner haben den positiven Effekt, dass sie der Uhr das Wasser "entziehen"! Wenn man Glück hat und schnell genug...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Troisdorf
  • 29.10.10
Ratgeber
Curry nach Omas Familienrezept (Foto: Katja Woidtke)

Aus Omas Kochbuch
Curry nach Omas Art

Curry ist heute aus der internationalen Küche nicht mehr wegzudenken. Von mild bis scharf gibt es die aromatischen Gewürzmischungen. Meine Oma hat schon in den 30ern Curry zubereitet. Sie bekam das Rezept von ihrer Schwiegermutter. Das Grundrezept hatte mein Urgroßvater von seinen Reisen als Kapitän eines Handelsschiffes aus Indien mitgebracht. Damals war es gar nicht so einfach, eine gute Currymischung zu bekommen. Über Jahre kaufte meine Oma den Curry schließlich in der Markthalle Hannover....

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 16.09.10
  • 14
  • 2
Gedanken

Reden kocht keinen Reis

"Reden kocht keinen Reis." Diesen Satz las ich gerade in einem anderen Forum und ich fand ihn kurz, knapp und so wahr!!! Über was diskutieren wir nicht alles.... Es sollte mal jemand das Klo putzen. Man müsste mal wieder Sex haben. Jemand müsste mal mit dem Hund raus. Hat schon einer die Hühner rausgelassen? Dem armen Menschen, dem muss man doch helfen!!! Und so weiter. Herrje, dann mache es bitte "jemand" - am besten der, der es gesagt hat. So ist es immer, wir wollen alles mögliche besser...

  • Baden-Württemberg
  • Alfdorf
  • 21.08.10
  • 24
Natur
2 Bilder

Wusstest du schon...Reis......?

Reis wächst auch in entwässerten Gebieten. Der Grund für die bewässerten Reisfelder ist: Das Unkraut, dass um die jungen Setzlinge herum wächst, soll ertränkt werden.

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 20.03.10
Ratgeber

SAUERKRAUT-PFANNE

/ Rezept SAUERKRAUT-PFANNE MIT ANANAS Für 4 Personen: - 500g Sauerkraut - 300g Ananas (Konserve ohne Zucker) - 4 Zwiebeln - 1 rote Chilischote - 2 rote Paprikaschoten - 2 TL Pflanzenöl - 250 g gegarter normaler Reis - 2 TL geriebener Ingwer - 400ml Gemüsebrühe (2 TL Instant) - Salz - Pfeffer - einige Tropfen flüssiger Süßstoff 1. Sauerkraut abtropfen lassen, Ananas, Zwiebeln und Chilischote Würfeln, Paprikaschote in feine Streifen schneiden. Öl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebelwürfel...

  • Bayern
  • München
  • 18.01.09
  • 1
Ratgeber
Das Restaurante Duque de Caminha liegt in der Rua Ricardo Joaquim Sousa in Caminha im Norden Portugals. Dort ist Arroz de marisco eine „Gedicht ohne Reue“.
2 Bilder

Arroz de marisco - Reis mit Meeresfrüchten

Reispfannen gibt es überall in Portugal; unzählige Rezeptvariationen werden täglich in den Restaurants und zu Hause gekocht und serviert. Arroz de marisco ist das edelste Gericht dieser Art. Das macht sicher nicht nur die fein aufeinander abgestimmten Zutaten sondern der Hummer. Auch wenn Fisch in Portugal günstiger angeboten wird als bei uns, so ist der Hummer auch dort kein Alltagsessen. In Portugal kann man die Meeresfrüchte – wie Krabben, Muscheln, Garnelen in den unterschiedlichsten Arten...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 27.05.08
  • 1
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.