Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Reinhardsbrunn

Beiträge zum Thema Reinhardsbrunn

Kultur
2 Bilder

Volkstümlicher Brauch der Kräuterweihe
Mariae Himmelfahrt 15. August

Kräuterweihe an Mariae Himmelfahrt den 15. August „Blume des Feldes und Lilie der Täler“ Seminare, Vereine, Gemeinschaften und vor allem Frauen beschäftigen sich seit je her mit Kräutern. In ländlichen Gegenden ist immer noch das Brauchtum der Kräuterweihe sehr lebendig, im Saarland und in Österreich ist es heute noch ein Feiertag. Der Brauch der Kräuterweihe ist vermutlich ein alter heidnischer Brauch und wurde nach Bonifatius christianisiert und ist somit ein alter Schutzbrauch an Maria...

  • Thüringen
  • Friedrichroda
  • 14.08.23
Kultur

Aus Anlass zur Krönung König Charles III
Grüße von Reinhardsbrunn aus nach England

https://www.facebook.com/Reinhardsbrunn.Poesie/videos/569430941710951 Aus Anlass der Krönung von Charles III. haben wir ein Glückwunsch-Clip zusammengestellt und senden von Reinhardsbrunn aus die besten Grüße und gutes Gelingen nach England. Prinz Charles ist der Ur-Ur-Ur-Enkel von Königin Victoria und Prinz Albert von Sachsen-Coburg und Gotha. Besondern Dank für die Mitwirkung sagen wir Alexander Huth und Tom Anschütz. Im o. g. Link sehen Sie unser Video. Viel Spaß beim Anschauen.

  • Thüringen
  • Friedrichroda
  • 05.05.23
  • 2
Kultur

Nachruf auf Joachim Ortlepp
Trauer um unseren Freund und Schlossparkführer

Nachruf „Mit dem Tod eines lieben Vereinskameraden verliert man vieles, niemals aber die gemeinsam verbrachte schöne Zeit.“ Wir trauern um unseren langjährigen Freund und Schlossparkführer Herrn Joachim Ortlepp, der am 03.02.2023, verstarb. Wir verlieren mit ihm einen Mitstreiter, der sich über Jahre hinaus mit seinem Engagement für Schloss- und Park Reinhardsbrunn einsetzte. Worte geben nicht wieder, was für ihn die Schlossparkführungen bedeuteten, für ihn war es eine Passion, die er sich ganz...

  • 05.02.23
Kultur
Schloss Reinhardsbrunn -_Hohes Haus
7 Bilder

Gebrauchslyrik

Gebrauchslyrik -Reinhardsbrunner Literatur-Werkstatt- Unsere Lyrik soll einen Nutzen haben, sie soll aufmerksam machen – so wie in dem Artikel von 2017 von Herrn Matthias Wenzel, TA, geschrieben „Kritik in Gedichtform“. Mit unseren Poesieveranstaltungen und unserer Lyrik soll eine klare Botschaft in Richtung der Verantwortlichen/Politik übermittelt werden. Hieraus kann oder könnte man eine Analyse ziehen, die über die Kunst- und Literaturrichtung über das Volk zum Ziel führt. Kurt Tucholsky –...

  • Thüringen
  • Friedrichroda
  • 24.07.21
  • 4
  • 4
Kultur
4 Bilder

13.04.2021 "Tag der Pflanze"

„Ehrentag der Pflanze“ Heute am 13.04.2021 ist der Ehrentag der Pflanze. Dieser Ehrentag geht auf die Initiative der US-amerikanischen Gärtnerin und Umweltaktivistin Marion Owen zurück. Zu Rechts fragen Sie sich jetzt sicherlich: „Wozu dient dieser Tag und was hat er mit uns zu tun?“ An diesem Tag soll ein öffentliches Bewusstsein für die Bedeutung von Pflanzen für unseren Alltag geschaffen und geweckt werden. Pflanzen werden nicht nur zur Herstellung unserer Kleidung, Baumaterialien uvm....

  • Thüringen
  • Friedrichroda
  • 13.04.21
  • 3
Kultur

Enteignung Schloss Reinhardsbrunn/Ende eines langen Weges

Es ist das Ende eines langen Weges und gleichzeitig der Beginn eines neuen mühevollen Weges Ich gehe diesen Weg nur ein einziges Mal; alles Gute und Freundliche, das ich irgendeinem Menschen erweisen oder bezeigen kann, laßt mich deshalb sogleich tun. Laßt es mich nicht hinausschieben und nicht vernachlässigen denn ich werde diesen Weg kein zweites Mal gehen.“ ―Ralph Waldo Emerson Ich habe gegeben für Reinhardsbrunn was ich konnte.................. Genau diese Worte von Ralph Waldo Emerson kann...

  • Thüringen
  • Friedrichroda
  • 26.02.21
  • 4
  • 5
Kultur

Schloss Reinhardsbrunn - Licht am Ende des Tunnels

Heute ist vom Gericht die Enteigung des Schlosses Reinhardsbrunn bestätigt worden. Dies ist die Hoffnung, dass jetzt endlich sich was tut - Licht am Ende des Tunnels nach jahrelangem Einsetzen zum Erhalt. Ich möchte mal an dieser Stelle ein großes DANKESCHÖN an alle Mitstreiter sagen, die jahrelang mutig, immer positiv gestimmt sich eingesetzt haben. DANKE für die vielen guten Gespräche, Begegnungen, Impulse, die stattgefunden haben. DANKE an alle Menschen, die wir kennenlernen durften. DANKE –...

  • Thüringen
  • Friedrichroda
  • 20.01.21
  • 5
  • 3
Natur
Brütender Schwan im Landschaftspark Reinhardsbrunn | Foto: SCHWARZE-art-PHOTOGRAPHIE
3 Bilder

Das verlorene Paradies?

Das verlorene Paradies? Im großen vielleicht, aber nicht für diesen Schwan. Schloßpark Reinhardsbrunn. Ich bedanke mich bei einem mehr als gutem Freund für den Zugang.

  • Thüringen
  • Erfurt
  • 24.04.16
  • 4
  • 17
Politik
Schloß und Schloßpark Reinhardsbrunn | Foto: SCHWARZE-art-PHOTOGRAPHIE
15 Bilder

Reinhardsbrunn eine wirklich traurige Geschichte

Kloster, Schloss, Kirche, Landschaftspark, enteignet, Schulungsräume, Hotel, Ferienlager… dann aufgegeben. Es steht da, bei eisiger Kälte, verriegelt und verrammelt… aber es gibt es noch und ich würde mir wünschen irgendwann einmal in einem besseren Zustand. Gegründet 1085, als Kloster und heute ein marodes Schloss. Es wäre zu kompliziert das alles hier wieder zu geben. Wer Interesse hat hier die Wikipedia Information. http://de.wikipedia.org/wiki/Reinhardsbrunn

  • Thüringen
  • Erfurt
  • 03.01.15
  • 5
  • 8
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.