Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Reim

Beiträge zum Thema Reim

Gedanken
4 Bilder

Gedanken
Alles noch jahreszeitengemäß?

Wenn der Winter sich versündigt und viel zu früh den Frühling ankündigt, dann weiß bestimmt ein jedermann, dass dieser sich selbst nicht ausstehen kann. So grau wie er ausschaut und so triefend nass, wer findet daran schon seinen Spaß? Vögel verkriechen sich im tiefsten Wald, unterm Weihnachtsbaum trällert man „Oh Frühling komm bald“. Und wenn dieser dann Einzug gehalten hat, mit Wildwechsel und Wechsel von warm auf eiskalt, dann sehnen sich alle nach dem Sommer, der polternd daher kommt mit...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bochum
  • 09.04.24
  • 3
  • 3
Gedanken

Friday for Future Bochum

In Bochum is ´was los. Friday-for-Future Bochum sind wieder am Start. Worum es geht weiß man ja. Junge Menschen setzen sich für den Klimaschutz ein, leider nicht gegen den Umweltschmutz (wilde Kippen überall). Wenn man jetzt nicht die Welt rettet, wann dann. Wenn´s zu spät ist? Vielleicht ist es ja wirklich noch nicht zu spät und man kann die Lufthansa dazu bringen, nicht so viele Leerflüge zu starten. Schutz statt Slots … Vielleicht kriegen die junge Leute das ja auch mit der Mülltrennung hin,...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bochum
  • 21.10.22
  • 34
  • 6
Gedanken

Ein paar Gedanken zum Krieg in der Ukraine

Wer will da leben wollen .. auf verbrannter und vergifteter Erde, wo kein Baum mehr wächst, keine Saat mehr aufgeht? Wo kein Vogel mehr singt, Leichen unterm Schutt begraben sind und es penetrant nach Lüge, Unterdrückung und Vertreibung stinkt. Wo der Wind persistent das Lied der Trauer singt und der Regen als Tränen auf den Boden sinkt. Wo die Sonne keine Schatten mehr designet und im Mondlicht nichts mehr romantisch erscheint. written by Hildegard Grygierek

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bochum
  • 18.06.22
  • 3
  • 12
Natur
6 Bilder

Was für ein Genuss ..

Bald ist er aus, der Blütentraum von daher wollt´ ich nochmal schau´n die rosa Blütenpracht bestau´n. Wer möchte und kann, darf hier gerne weiter reimen...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bochum
  • 21.04.22
  • 7
  • 13
Gedanken

Erster September – Heute ist der Tag-der-Wörter, auf die sich nichts reimt (National No Rhyme (Nor Reason) Day) … was es alles gibt, aber …

… kann das denn sein? Gibt es Wörter, auf die sich kein anderes Wort reimt (Eigennamen, „holprige“ Reime mit vorsätzlich anders betonten Begriffen sind ausgenommen)? Als ich zum ersten Mal von diesem Gedenktag gehört habe, fingen die grauen Zellen natürlich gleich an zu arbeiten. Gar nicht so einfach, da ein paar Begriffe zu finden. Versucht es doch mal. Einige Worte (es soll in der deutschen Sprache um 90 Worte geben) habe ich gefunden: Wer hätte gedacht, dass sich auf das doch sehr...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Groß-Buchholz
  • 01.09.19
  • 8
  • 7
Freizeit

Noch ein SILBEN-Rätsel der etwas anderen Art... ;-))

Dieses  uralte Spaß-Rätsel ist nicht von mir, der Urheber ist mir unbekannt!    Als ich noch Kind war, machte  es öfter mal die Runde bei Familientreffen u. ä. und es hat sich bis heute in meinem Kopf festgesetzt.. . Es funktioniert  genauso wie mein TOMATE-Rätsel und besteht aus 4 Silben! Bitte  die Lösungsvorschläge diesmal nur per PN! Das 1. doppelt genommen, muss aus dem 2. doppelt genommen, kommen,  das 3. einfach genommen,  *)  ist dir zum Abend willkommen, im 4. doppelt genommen  harren...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 30.08.19
  • 36
  • 10
Gedanken
Auch das Rotkehlchen wartet auf Weihnachten.....

Türchen 5 meines Adventskalenders öffnet sich für euch....

Türchen 5 meines Adventskalenders öffnet sich für euch.... Weihnachtslied Vom Himmel in die tiefsten Klüfte, ein milder Stern hernieder lacht. Es brennt der Baum, ein süss' Gedüfte, durchschwimmet träumerisch die Lüfte, und kerzenhelle wird die Nacht. Mir ist das Herz so froh erschrocken, das ist die liebe Weihnachtszeit! Ich höre fernher Kirchenglocken, mich lieblich heimatlich verlocken, in märchenstille Herrlichkeit. Ein frommer Zauber hält mich wieder, anbetend, staunend muss ich stehn. Es...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Pulheim
  • 05.12.18
  • 5
  • 12
Kultur
Schlüssel und die poetisierenden Gedanken

Schlüssel und die poetisierenden Gedanken

. Schlüssel und die poetisierenden Gedanken . 20140601 (c) Brigitte Obermaier Oh Mensch, du hast Träume. Verbreitern sich wie Schäume.   Hinter diesem Schaum. Man glaubt es c kaum. Hat sich der Mensch versteckt. Hat in SICH das Poetische entdeckt.  Und nimmt den Pinsel in die Hand. Den Vers auf die Leinwand gebannt. Der Poesie-Briefkasten ein Ort.  Verschluckt das geschriebene Wort.   Dahinter verbirgt sich Kunst. Bastelmaterial nicht nur Dunst. Oh ja, der  Menschen zeigt Energie. Die Kraft der...

  • Bayern
  • München
  • 13.11.16
  • 3
  • 8
Ratgeber

Für Eugen und Findus ;-))

Aus dem Poesie-Album Wer jeden Tag nur Kuchen isst und Keks und Schokolade, der weiß ja nicht, wann Sonntag ist, und das ist wirklich schade.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Lünen
  • 07.04.16
  • 30
  • 16
Gedanken

Dichterloch

. Müll für das Dichterloch 20150107 (c) Obermaier Brigitte Lass den Müll. Ruhen still. Denn dieser erfand. Den vollen Gestank. Helft --- Mit zu dichten Wie wunderbare Wünschelruten. Zauberhafte Worte an euch richten. Will ich mich ebenfalls sputen. Worte zeigen jedoch. Die Gedanken damit auffüllen. Manch leeres Dichterloch. Verfeinern --- Nicht zu zu müllen. Gedankenspuren auffangen. Verarbeiten in Worte. Ideenschmiede bekommt ein Gesicht. Wortklauben und einsortieren Silberschmiede Am Ende...

  • Bayern
  • München
  • 07.01.15
  • 5
Gedanken

Kurz oder Lang oder lang, lang, lang, kurz, kurz, kurz

. Kurz oder Lang oder lang, lang, lang, kurz, kurz, kurz © Brigitte Obermaier, München, 20141207 Lang, lang ist es her, Dass Herr Lang oder wer? Über Kurz und Lang berichtet hat. Das stand auf seinem separaten Blatt. Lang, kurz, lang wird SOS gefunkt. Je drei Mal geschrieben als Punkt. Herr Lang und Herr Kurz sich trafen. Sprachen kurz und lang über Sachen. Gingen gemeinsam den langen Weg. Über eine Brücke war ein kurzer Steg. Herr Lang meinte da drüben Musste ich kurz mal was erwerben. Herr...

  • Bayern
  • München
  • 08.12.14
  • 4
Kultur

Der Froschkönig in Reimform

. . Der Froschkönig in Reimform © Brigitte Obermaier, Muenchen, 2003-10-12 In längst vergangener Zeit. Wie konnte man da Wünsche vereinen? Die Sonne war zumeist bereit. Des Königs jüngste Tochter zu bescheinen. Hinter dem Schloss im dunklen Wald. Stand ein Brunnen unter der Linde. War es heiss und nicht zu kalt. Strichen sanft die säuselten Winde. In die Höh warf sie eine goldene Kugel. Ihr liebstes Spielwerk blitzend blank. War mehr Wert als ein paar Rubel. Doch da fiel sie ihr aus der Hand....

  • Bayern
  • München
  • 06.12.14
  • 2

Neueste Bildergalerien zum Thema

Meistgelesene Beiträge

Kultur
Poesiebriefkasten
2 Bilder

P11 Poesie-Lesung Zusammenfassung

Pilgersheimer Strasse - 15.11.2014 vorgelesen: 20140223 Poesiebriefkasten © Brigitte Obermaier, München, 20141007 Geisterstunde © Brigitte Obermaier, München, 20141011 Wer schrumpft zusammen © Brigitte Obermaier, München, Gedichte vorlesen zum Abschluss meine Zusammenfassung Poesie als Zusammenfassung mit Plakat © Brigitte Obermaier, München, 20141115 18 Dichter und ICH lasen ihr gereimtes vor. Gross das Interesse für das offene Ohr. Mit Stempel versehen das Plakat vor Ort. Der poetische...

  • Bayern
  • München
  • 16.11.14
  • 3
  • 5
Gedanken

Der Schlüssel sind die Gedanken

. . Der Schlüssel sind die Gedanken 20140601 (c) Brigitte Obermaier Oh Mensch, du hast Träume. Verbreitern sich wie Schäume. Hinter diesem Schaum. Man glaubt es kaum. Hat sich der Mensch versteckt. Hat in SICH das Poetische entdeckt. Und nimmt den Pinsel in die Hand. Den Vers auf die Leinwand gebannt. Der Poesie-Briefkasten ein Ort. Verschluckt das geschriebene Wort. Dahinter verbirgt sich Kunst. Bastelmaterial nicht nur Dunst. Oh ja, der Menschen zeigt Energie. Die Kraft der Worte mit...

  • Bayern
  • München
  • 01.09.14
  • 1
  • 4
Kultur
5 Bilder

Sie leben sicher nicht mehr lange

Zu disem Federvieh fällt mir ein plattdeutscher Reim von 'Gustav Falke' ein: Gänsegeschnatter Lieschen geht übers Feld allein; nur der Spitz trollt hinterdrein. Kommen sie bei zehn dummen Gänsen vorbei, erheben die Gänse ein schrecklich Geschrei: " Schnatter, schnatter, schnatter, lütt Deern wo heet din Vatter? Lütt Deern wo heeten din Tanten? Gröt er von us Ganten, un dröch weer nich natt, un'n Pott weer keen Fatt, un'n Schoh weer keen Stebel, un'n Knast weer keen Knebel, un'n Flint weer keen...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 19.11.13
  • 10
Gedanken

Die Hängematte

Was ich noch nicht hatte War ‚ne Hängematte. Doch dann sagte mein Gatte, da gibt’s doch satte Rabatte. Da gab es keine Debatte, Ich kaufte so'ne Matte. Jetzt lieg ich wie auf Watte und genieße meinen „Latte“. (Wilhelm Kohlmeyer - 2013)

  • Niedersachsen
  • Hannover-Zoo
  • 14.11.13
  • 7
Gedanken
"Pennt die Katze auf dem Mist, ist sie total angepisst! Will von Menschen grad nix wissen und verzichtet auf ihr Kissen" ;-))
6 Bilder

Neue Bauernregeln?

Pennt die Katze auf dem Mist, ist sie total angepisst! Will von Menschen grad nix wissen und verzichtet auf ihr Kissen". Leckt die Katze sich die Pfote, gibt der Mist die Extranote. Erst danach - ich muss das wissen - geht sie wieder auf ihr Kissen!

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 24.08.13
  • 9
Gedanken
Schon im Eingangsbereich vom Zoo wird humorvoll und klar die Lage der Sanitärräume angezeigt.
9 Bilder

Zur NOT DURFTe man auch im Zoo :-)

Jeder hat das schon erlebt: Öffentliche Toiletten!! Benutzung auf eigene Gefahr oder besser dann doch lieber nicht! Allerdings ... es gibt Situationen ... da heißt es: Not kennt kein Gebot. Oder wie schon Oma sagte:"Wat mutt, dat mutt!" Um so erfreulicher, wenn man dann im "öffentlichen Raum" so angenehm überrascht wird. Drum, so eine Art Ode ans Zoo-Klo ... ...pardon :-)))) Neulich im Zoo: „So … … nun muss ich aufs Klo … … aber wo?“ Ich seh‘ eins - aber Hallo! Puh, da bin ich froh. Hoffentlich...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Zoo
  • 11.10.12
  • 14
Wetter
Obwohl die Sonne schien, ging ein kräftiger Schauer 'runter.
2 Bilder

W e t t e r - (k) ein Thema.... "Gedanken" eines "frustrierten Hobbybastlers", in Reimform

Ist Arbeit gleich Hobby, find' ich sehr gut. Nur mich verlässt so langsam der Mut. Schaffen ist schön... und kommt auch 'was 'raus. Nur bei dem Wetter bekomm' ich 'n Graus! Scheint wohl die Sonne mal nur zum Schein? Soll 's das mit 'm Sommer gewesen sein? Man sagt: "Alles Gute kommt von oben"; bei uns kommen sogar die Schnecken geflogen. (s. 1) Es kann doch nicht sein, immer nur Regen; das bringt dem Bauern auch keinen Segen! Im April ist 's normal: auf Sonne folgt Regen. Jetzt sind's nur...

  • Rheinland-Pfalz
  • Daleiden
  • 15.07.12
  • 7
Gedanken

Schüttelreime - Doc Grille - Hannover

Schüttelreime Weizenbier Erst trinken wir fünf Weizenbier, dann beizen wir. Wadenbein Ich trank mir dir beim Baden Wein, Dann schleckte ich dein Wadenbein. WC Kaum war kurz ich auf dem WC, Da tat mir der große Zeh weh. Ländliche Idylle Während die Frauen in den Feldern waren sah man die Herren in die Wälder fahren. Weltbild Der Hund in meinem Weltbild beißt nicht, aber bellt wild. Dattelsäcke He, Ali, tauscht du Dattelsäcke? Klar, Fritz, gib mir die Satteldecke! Hausmärchen In den alten...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 02.04.12
Gedanken
Wer kennt den Verfasser und Maler dieses Bildes?
3 Bilder

Verfasser unbekannt - oder?

Ein sauber geschriebener Reim mit handgefertigter Illustration und historische Schwarz-Weiß-Fotos schmücken eine Wand im Warteraum der Physiotherapie Wendelmuth in Eckarsberga - Mallendorf. Der Verfassser beschreibt die Schönheit seiner Heimat Eckartsberga. Wer mag wohl der Heimatfreund gewesen sein? Die Besitzerin weiß es leider auch nicht. Mir fällt da der ehemalige Lehrer Hans Moes ein. Leider können wir ihn nicht mehr fragen. Aber vielleicht weiß es ja jemand genauer.

  • Sachsen-Anhalt
  • Eckartsberga
  • 02.03.12
  • 4
Freizeit
So steht es im pattenser Herold (Von "Könnern"!) - "Speien" für Genießer, hmmmm!
2 Bilder

Das gibt es nur in Pattensen: "Speien" für Genießer, von Könnern angerichtet

Es handelt sich in beiden Fällen um den Werbespruch eines bekannten pattenser Lokals in der Innenstadt, welches bereits von der Donnerstagsrunde getestet wurde. Das erste Foto zeigt den Spruch im "Herold", dem amtlichen Mittelungsblatt von Pattensen - das zweite Foto ist aus den "Leine-Nachrichten" vom Freitag. Ich finde, das ist mal ein hübscher Fehler in der Werbung für ein Lokal ;-) und dann noch der verpatzte Reim am Ende! Köstlich - so kann man auch auf sich aufmerksam machen. Ich hoffe...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 03.04.11
  • 9
Gedanken

Balance

"Deine Hand, sie öffnet sich und schließt sich und öffnet sich und schließt sich. Wäre sie immer geöffnet oder immer geschlossen, du wärest gelähmt. Deine tiefste Gegenwart ist in jedem feinen Falten und Entfalten, beides in perfekter Balance aufeinander abgestimmt wie Vogelschwingen." Dschalal ad-Din ar-Rumi (persischer Mystiker)

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 07.01.11
  • 14
Gedanken

Es ist bald ausgestanden, Frau Ministerin ...

Gedankenecke Vorsicht … Traue nie deinem eigenen Körperwind wenn du nicht weißt wer seine Begleiter sind manchmal ist er kräftig am tosen und brettert dir glatt durch die Sonntagshosen dann ist es wieder ein säuseln so weich als käm’ er direkt aus dem Himmelreich oder er rinnt an den Beinen herunter und macht selbst verstopfteste Nasen recht munter also beachte – wenn du spürst ein drücken dich nur am geeigneten Orte zu bücken ee

  • Niedersachsen
  • Wilhelmshaven
  • 16.12.10
  • 9
Gedanken

Das Leben

Gehe eine Strasse lang sehe links und sehe rechts Menschen mit erhobenen Zeigefinger die mir sagen wie ich fühlen soll gehe die Strasse weiter beginne meinen Rythmus zu sehen sehe Menschen die den Kopf schütteln über zu viele Emotionen meine Tränen wegdrückend wollend gehe immer weiter und finde mich darf auch mal weinen und zu Gott hoch schreien weiss ich doch etwas hört mich

  • Niedersachsen
  • Sarstedt
  • 14.12.10
  • 2
Gedanken

Gedanken zum Advent

Alles hat seine Zeit Advent ist eine Zeit des Wartens, der Vorfreude. Das Geschenk um das es hier geht, auf das wir warten , ist die Zusage: Gott lässt uns nicht allein in der Dunkelheit. Ja, wir können die Dunkelheit ansehen, wir müssen sie nicht ausblenden. Wir dürfen mitwirken bei dem Versuch, Licht in die Dunkelheit scheinen zu lassen. Und wo wir scheitern, da vertrauen wir diese Dunkelheit und unser Leben Gott an. Von diesem Licht reden wir im Advent. Margot Kässmann

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 30.11.10
Gedanken
5 Bilder

Zugfahrt

Zugfahrt die Räder rattern leise dein Blick, er geht hinaus, sie summen eine Weise erzählen von zuhaus . . . die Landschaft fliegt vorbei verändert sich sekündlich, Du träumst, wie es zuhause sei daran denkst Du stündlich . . . doch bist Du nicht allein es sind so viele Menschen hier, es wird nicht Deine letzte Zugfahrt sein jeder Kilometer, der Gedanken Zier .. . und die Räder rattern leise rollen sanft im Bahnhof ein, beenden jetzt die Reise Du wirst bald zuhause sein . . .

  • Bayern
  • Wertingen
  • 29.11.10
  • 3
Gedanken
novembermond, bildmontage

November - Blues

November er ist der elfte und auch der neunte, er hat nicht wirklich freunde. als grauer gesell, flieht er das licht. die helle sonne mag er nicht. nebel, feucht und grau, wolken, tief und schwer, manchmal, ein wenig blau; macht er die seele schwer. sogar die fenster saugen das nebelgrau, in´s haus und in die augen. es legt sich wattefeucht auf dein gemüt, um licht ist es bemüht. der erste frost lässt dich den nebel schmecken, kalt sind die lippen, zum erschrecken. auch des atems warmer hauch...

  • Hessen
  • Dautphetal
  • 28.11.10
  • 4
Gedanken
Hannover-HBF
5 Bilder

Vorweihnachtszeit

Vorweihnachtszeit Wenn vom Baum die Blätter fallen, und der Herbstwind fegt durchs Land, füll’ n sich langsam die Regale, Weihnachtsduft erfüllt das Land. Wo ich hinseh’ Weihnachtsmänner, Spekulatius, Marzipan, kann’ s schon langsam nicht mehr sehen, warum tun sie uns das an? Nicht mehr lang, ihr werdet’ s sehen, steht der Hase unterm Baum, hängt die Eier an die Nadeln, schlimmer werden kann’ s ja kaum. Heinz Bornemann

  • Niedersachsen
  • Hannover-Bothfeld
  • 26.11.10
  • 7
Gedanken

Mein Sinn

Mein ganzes Selbst dreht sich um Dich, der schönste Gedanke bist du für mich. Wie im Traum, könnt´ ich mit dir die Welt neu bau´n. Gibst mir Kraft und Energie- sowas kannt´ ich vorher nie. Mit dir Hand in Hand durch sonnenwarmen Sand. Von deiner Liebe so entzückt, spiel´n meine Sinne ganz verrückt. Gefühle neu erleben, Dir endlos Liebe geben. Meine Arme um dich schließen und deine Nähe nur genießen. Dass ich auf dieser Erde bin, macht erst durch Dich so richtig Sinn.

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 03.11.10
  • 13
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.