Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

reichsbahn

Beiträge zum Thema reichsbahn

Kultur
Über 35 km Gleisanlagen wurden damals angelegt in Allendorf
8 Bilder

Den Gleisen auf der Spur

Aus Anlass des Baus der Sprengstoffwerke in Allendorf ab 1938, wurde der Bahnhof Allendorf ausgebaut. Im Rahmen dieser Erweiterung entstand ein Gleisnetz von insgesamt 35 km Länge mit etwa 90 Weichen. Ein Großteil davon wurde bis 1942 fertig gestellt. Bereits seit 1939 verfügte der Bahnhof über 90 Mann Rangierpersonal. Der Güterumschlag betrug in der Zeit von 1939 bis 1944 rund 10.000 Tonnen pro Monat. Heute dient nur noch ein Teil davon weit aus friedlicheren Zwecken. So zum Beispiel der...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 29.04.18
  • 1
  • 3
Kultur
"Sesam öffne dich!"  Der Eingang zum Reichsbahnbunker, der heute ein Museum ist.
38 Bilder

Der Reichsbahnbunker in Köln Nippes

Köln Nippes - 1941, der Reichsbahnbunker wurde angelegt. Angeblich wurde er erst 2008/2009 wiederentdeckt. Zumindest wenn man gewissen Boulevardblättern glauben darf. Aber dies machen wir natürlich nicht, sondern begeben uns auf Recherchetour. Zunächst erfahren wir vom "Bunkerführer" (was für ein Wortspiel) der Arbeitsgemeinschaft Festung Köln (AFK) dass der Bunker in den 90er Jahren des letzten Jahrtausends als Probenraum von Kölner Musikern genutzt wurde. Erstaunt blickt man ihn an. "Echt...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Köln
  • 11.04.18
Kultur
Die Haustür mit den initialen von Wilhelm Behrens. Sie wurde vor einigen Jahren gestohlen.
25 Bilder

Das Gasthaus der Witwe

Ende Mai 2017 rückten vor dem Anwesen Marktstraße 31 in Groß Lafferde mehrere Baumaschinen an und rissen mit brachialer Gewalt die denkmalgeschützten Gebäude nieder. Der Auftraggeber war so dreist, dass er sogar einen verhängten Abrissstop ignorierte und weiterarbeiten ließ (siehe Bericht der Braunschweiger Zeitung vom 03.06.2017). Ein erneutes Abrissverbot und die Versiegelung der Baustelle konnte nur noch den Schutthaufen sichern. Das einzige noch weitgehend intakte Bauwerk ist ein...

  • Niedersachsen
  • Lahstedt
  • 07.06.17
  • 5
  • 7
Kultur

Gedenktage in München: 3. Nov. bis 20. November

Vor 70 Jahren wurden fast 1000 Münchnerinnen und Münchner in Milbertshofen unter Polizeibewachung in einen Zug gezwungen. Der Zug fuhr nach Kaunas, wo diese Menschen ermordert wurden. Es war der erste Transport von Menschen jüdischen Glaubens, unter ihnen viele Familien mit Kindern. Insgesamt wurden allein in München 3400 Mitbürger ermordet, in insgesamt 39 Transporten mit der Reichsbahn. Ein Drittel kam aus München, der Rest aus Oberbayern und Schwaben. Wir haben versucht herauszufinden, ob...

  • Bayern
  • Eichenau
  • 21.10.11
  • 9
Freizeit
Empfangsgebäude
16 Bilder

Besuch im Dampflokwerk Meiningen

Hallo Dampflokfans! Jeden 3. Samstag im Monat läd das DB-Dampflokwerk Meiningen interessierte Eisenbahnfreaks zur Besichtigung und Führung ein. Schon zu DDR-Zeiten war das Werk, damals noch unter dem Namen "Reichsbahnausbesserungswerk (RAW), das größte in ganz Europa. Einige andere gab es auch noch, u.A. das MaLoWa aus dem Mansfelder Land. Jedoch waren und sind die Meininger die gefragtesten Spezialisten weltweit, wenn es um die Restauration, Wartung und um Neubau von Dampflokomotiven geht....

  • Hessen
  • Gladenbach
  • 23.11.09
  • 4
Freizeit
5 Bilder

BR E 44 044 Elektrolokomotive der DR Deutschen Reichsbahn

Die grüne Elektrolokomotive der DR hatte ihren früheren Standort in der Reichsbahn-Direktion Halle an der Saale. Heute wird sie als Museumsbahn gehegt und gepflegt. Bei den Vorführungen konnte man das deutliche Klappern beim Anfahren erleben, das diese Lok produziert. In Deutschland existieren noch fünf E 44, die alle als Museumsbahnen geführt werden. Die E 44 war als willkommene Besucherin und Gratulantin auf dem 100jährigen Geburtstag des Rangiergüterbahnhofs Seelze, im Mai 2009 zu bewundern....

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 20.05.09
  • 3
Kultur
Reichsbahn bei Eichenau 1933
2 Bilder

Endstation Vernichtung: Ausstellung über die Reichsbahn München 1933 – 1945 an der Hackerbrücke

An der Hackerbrücke in München und im Freiraum vor dem Europäischen Patentamt sowie im Haus des DGB, Schwanthalerstraße 64 ( nahebei) beginnt am 18, Juni unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Christian Ude die große Ausstellung „Endstation Vernichtung“ Bis zum 31. Juni 2009 gibt es zur Ausstellung auch ein Begleitprogramm, das „Diensteifer und Pflichterfüllung bei der Reichsbahn in München 1933 – 1945“ vorstellt. Die einzelnen Termine werden in der Tagespresse angekündigt und sind im...

  • Bayern
  • Eichenau
  • 09.05.09
  • 5

Neueste Bildergalerien zum Thema

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.