reichsbahn

8 Bilder

Den Gleisen auf der Spur 1

Erich Schmitt
Erich Schmitt | Stadtallendorf | am 29.04.2018 | 392 mal gelesen

Stadtallendorf: Herrenwaldsiedlung | Aus Anlass des Baus der Sprengstoffwerke in Allendorf ab 1938, wurde der Bahnhof Allendorf ausgebaut. Im Rahmen dieser Erweiterung entstand ein Gleisnetz von insgesamt 35 km Länge mit etwa 90 Weichen. Ein Großteil davon wurde bis 1942 fertig gestellt. Bereits seit 1939 verfügte der Bahnhof über 90 Mann Rangierpersonal. Der Güterumschlag betrug in der Zeit von 1939 bis 1944 rund 10.000 Tonnen pro Monat. Heute dient nur noch...

38 Bilder

Der Reichsbahnbunker in Köln Nippes

Elisabeth van Langen
Elisabeth van Langen | Köln | am 11.04.2018 | 3399 mal gelesen

Köln: Nippes | Köln Nippes - 1941, der Reichsbahnbunker wurde angelegt. Angeblich wurde er erst 2008/2009 wiederentdeckt. Zumindest wenn man gewissen Boulevardblättern glauben darf. Aber dies machen wir natürlich nicht, sondern begeben uns auf Recherchetour. Zunächst erfahren wir vom "Bunkerführer" (was für ein Wortspiel) der Arbeitsgemeinschaft Festung Köln (AFK) dass der Bunker in den 90er Jahren des letzten Jahrtausends als...

25 Bilder

Das Gasthaus der Witwe 5

Wilhelm Heise
Wilhelm Heise | Lahstedt | am 07.06.2017 | 6031 mal gelesen

Ilsede: Groß Lafferde | Ende Mai 2017 rückten vor dem Anwesen Marktstraße 31 in Groß Lafferde mehrere Baumaschinen an und rissen mit brachialer Gewalt die denkmalgeschützten Gebäude nieder. Der Auftraggeber war so dreist, dass er sogar einen verhängten Abrissstop ignorierte und weiterarbeiten ließ (siehe Bericht der Braunschweiger Zeitung vom 03.06.2017). Ein erneutes Abrissverbot und die Versiegelung der Baustelle konnte nur noch den Schutthaufen...

34 Bilder

Besuch im BW Arnstadt 1

Andreas Lenz
Andreas Lenz | Gladenbach | am 07.01.2014 | 301 mal gelesen

Nach langer Zeit war ich wieder mal in Sachen Dampfloks unterwegs. Meine Reise führte mich wiedermal nach Thüringen, ins schöne Arnstadt. Leider ist in diesem BW nur eine betriebsfähige Lok beheimatet (95 1027, die legendäre Bergkönigin), welche aber ihren Dienst auf der Rübelandbahn im Harz verrichtet. http://www.ebm-arnstadt.de/index.php?option=com_content&view=article&id=14&Itemid=23 Viel Spaß beim Stöbern!

1 Bild

Gedenkschild eines unserer Gefangenenlager in Lehrte, Eisenbahnlängstweg. 4

Jürgen Bruns
Jürgen Bruns | Lehrte | am 29.04.2013 | 94 mal gelesen

Lehrte: Umspannwerk | Schnappschuss

Gedenktage in München: 3. Nov. bis 20. November 9

Michael Gumtau
Michael Gumtau | Eichenau | am 21.10.2011 | 249 mal gelesen

Vor 70 Jahren wurden fast 1000 Münchnerinnen und Münchner in Milbertshofen unter Polizeibewachung in einen Zug gezwungen. Der Zug fuhr nach Kaunas, wo diese Menschen ermordert wurden. Es war der erste Transport von Menschen jüdischen Glaubens, unter ihnen viele Familien mit Kindern. Insgesamt wurden allein in München 3400 Mitbürger ermordet, in insgesamt 39 Transporten mit der Reichsbahn. Ein Drittel kam aus München, der...

13 Bilder

Zwangsarbeiter, Theater & Aufarbeitung durch die Arbeit der 10. W.P.Klasse der Realschule Lehrte und anderen Schulen. 4

Jürgen Bruns
Jürgen Bruns | Lehrte | am 12.12.2009 | 908 mal gelesen

Lehrte: Kurt-Hirschfeld-Forum | Das Theaterstück , " Zwangsarbeiter Hermann Hermanns", wurde von der weiblichen Politikklasse 10. am 11.12. 2009 im Lehrter. "Kurt -Hirschfeld-Forum" , aufgeführt. Zuvor erklärte der Klassenlehrer Jörg Weiland, das sich die Realschulklasse mit anderen Schulen, bei der Geschichte der Lehrter Zwangsarbeiter, dem Film und die Ausstellungen, auch im "Zug der Erinnerungen", und bei Umfragen, mit eingebracht hätte. Bis nach...

16 Bilder

Besuch im Dampflokwerk Meiningen 4

Andreas Lenz
Andreas Lenz | Gladenbach | am 23.11.2009 | 2194 mal gelesen

Hallo Dampflokfans! Jeden 3. Samstag im Monat läd das DB-Dampflokwerk Meiningen interessierte Eisenbahnfreaks zur Besichtigung und Führung ein. Schon zu DDR-Zeiten war das Werk, damals noch unter dem Namen "Reichsbahnausbesserungswerk (RAW), das größte in ganz Europa. Einige andere gab es auch noch, u.A. das MaLoWa aus dem Mansfelder Land. Jedoch waren und sind die Meininger die gefragtesten Spezialisten weltweit, wenn...

5 Bilder

BR E 44 044 Elektrolokomotive der DR Deutschen Reichsbahn 3

Wolfgang Amadeus Austrianer
Wolfgang Amadeus Austrianer | Langenhagen | am 20.05.2009 | 1907 mal gelesen

Die grüne Elektrolokomotive der DR hatte ihren früheren Standort in der Reichsbahn-Direktion Halle an der Saale. Heute wird sie als Museumsbahn gehegt und gepflegt. Bei den Vorführungen konnte man das deutliche Klappern beim Anfahren erleben, das diese Lok produziert. In Deutschland existieren noch fünf E 44, die alle als Museumsbahnen geführt werden. Die E 44 war als willkommene Besucherin und Gratulantin auf dem...

2 Bilder

Endstation Vernichtung: Ausstellung über die Reichsbahn München 1933 – 1945 an der Hackerbrücke 5

Michael Gumtau
Michael Gumtau | Eichenau | am 09.05.2009 | 2109 mal gelesen

An der Hackerbrücke in München und im Freiraum vor dem Europäischen Patentamt sowie im Haus des DGB, Schwanthalerstraße 64 ( nahebei) beginnt am 18, Juni unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Christian Ude die große Ausstellung „Endstation Vernichtung“ Bis zum 31. Juni 2009 gibt es zur Ausstellung auch ein Begleitprogramm, das „Diensteifer und Pflichterfüllung bei der Reichsbahn in München 1933 – 1945“ ...