Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Reißzwecke

Beiträge zum Thema Reißzwecke

Freizeit
Die Qual der Wahl ---
14 Bilder

Donnerstagsrunde und das kleine Ding

Schon ein wenig länger zurück liegt die Aufgabe: eine Reißzwecke ins rechte Licht zu rücken. Nur – mein Beitrag schlummerte im Archiv, so dass nun Zeit wird, den Bilderreigen hier zu zeigen. Nicht ganz einfach sich fotografisch mit einer kleinen Reißzwecke auseinander zu setzen. Aber gerade diese Herausforderungen laden ein, sich ihnen zu stellen. Es bereitet auch Freude sich mit dem Unbekannten auseinanderzusetzen und mit Spannung darauf zu warten, wie die Anderen sich dem Thema widmeten. Ach...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 27.04.13
  • 1
Freizeit
So 'sah' den Reißbrettstift die Kamera ...
14 Bilder

Spielereien mit dem Reißbrettstift

Um uns für die Fotoarbeiten in der Donnerstagsrunde mit dem richtigen Gegenstand zu versorgen, der uns als ‚Model‘ dienen soll, bedarf es manchmal vieler gleicher Gegenstände. So ist das auch, wenn ein Reißbrettstift fotografiert werden soll. In den kleinen Kästchen gibt es immer viele von ihnen. Und es gibt bunte, goldene und silberne Reißbrettstifte. Oder sollte ich Reißzwecken, Heftzwecken, Reißnagel, Pins sagen … ??? Da ich mich während unserer gemeinsamen Fotosession für einen blauen...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 14.04.13
Freizeit
Worin mag er stecken ???
12 Bilder

DoRu & der blaue Reißbrettstift

Ob der Uhrmacher Johann Kirsten wohl jemals daran dachte, als er um 1902 herum in der Uckermark die erste Reißzwecke fabrizierte, dass wir in der Donnerstagsrunde einen ganzen Fototermin rund um seine Erfindung machen? Ob der Kaufmann Otto Lindstedt 1903 schon von der DoRu etwas ahnte, nachdem er die Idee der Reißzwecke kaufe? Oder wurde der Reißnagel doch in Österreich von dem Fabrikanten Heinrich Sachs erfunden? Mir ist das völlig egal, wer „den kurzen Nagel mit großem, gewölbten Kopf aus...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 12.04.13
  • 4
Freizeit
Das Ziel....
19 Bilder

Die Reißzwecke, Pinnnadel oder, oder, oder......(Donnerstagsrunde)

damit befasste sich heute die Donnerstagsrunde. Thema: E i n e Reißzwecke! Die Reißzwecke wird auch als Pinnnadel, Reißnagel, Reißbrettstift, Heftzwecke, Wanze, Reißzwecknadel oder Pinne bezeichnet. Letzterer Begriff bezeichnet oft auch spezifisch die Pinnwand-Zwecken mit einem höheren Vollplastik-Kopf (s. Wikipedia) und gerade damit habe ich mich befasst. Ohne sehr viel "Drumherum" versuchte ich dieses Mal das Motiv mit dem Tamron 18 - 270 mm und dem Micro 105 mm 1:2,8 in Szene zu setzen. Also...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 11.04.13
  • 4
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.