6 Bilder

Eintracht auf der Main-Weser-Bahn

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 14.05.2013 | 380 mal gelesen

Wenn in Frankfurt der heimische Fußballverein spielt, wird häufig ein Sonderzug von Gießen zum Frankfurter Stadion eingesetzt. Am 8. Mai 2013 konnte man sogar über die komplette Main-Weser-Bahn im Eintracht-Sonderzug fahren. Eigentlich war es kein wirklicher Sonderzug, sondern nur ein normaler RegionalExpress, der seine Runden auf der Main-Weser-Bahn drehte. Der Umlauf hätte um 15:22 Uhr in Frankfurt beginnen sollen, was...

19 Bilder

Neuer Doppelstockwagen mit erster Klasse

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 01.05.2013 | 565 mal gelesen

Seit Ende 2012 gibt es einige neue Wagen in den Doppelstockzügen auf der Main-Weser-Bahn. Seit Anfang April 2013 ist auch modernisierter Wagen mit erster Klasse unterwegs. Der neue Doppelstockwagen hat die Nummer 50 80 36-35145-2 und trägt das Datum 02.07.10 - er wurde also nicht direkt vor seinem Einsatz auf der Main-Weser-Bahn umgebaut. Eine am 5.4. im Wagen gefundene Kundezeitschrift vom Zweckverband Ruhr-Lippe lässt...

20 Bilder

Neue Wagen lassen auf sich warten

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 26.02.2013 | 451 mal gelesen

Zum Fahrplanwechsel Ende 2012 wurde der Einsatz neuer oder modernisierter Wagen bei den Doppelstockzügen auf der Main-Weser-Bahn angekündigt. Zwei Monate nach dem Fahrplanwechsel waren jedoch noch vorwiegend alte Wagen auf der Strecke. In den letzten Jahren waren zwei Generationen von Doppelstockwagen auf der Main-Weser-Bahn im Einsatz. Am einfachsten waren sie an den Sitzen zu unterscheiden. Die älteren hatten grünliche...

25 Bilder

Neue Fahrtzielanzeige für den RegionalExpress RE30

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Marburg | am 28.12.2012 | 909 mal gelesen

Marburg: Hauptbahnhof | Mit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2012 ist auch eine Änderung der Zielanzeigen bei den Doppelstockzügen auf der Main-Weser-Bahn vorgesehen. Bisher stand auf den Außenanzeigen der Züge nur das Fahrtziel mit der Angabe "RE" oder "RB" davor. Schon vorher war es jedoch auf vielen Bahnstrecken in Deutschland üblich, dass auch noch die Liniennummer angezeigt wird. Am 18. Dezember wurden Wagen auf der Main-Weser-Bahn gesehen, bei...

18 Bilder

Mit der NASA auf der Main-Weser-Bahn unterwegs 2

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Marburg | am 12.11.2012 | 867 mal gelesen

Marburg: Hauptbahnhof | Am 12.11.2012 wurde wieder ein neuer Doppelstockwagen auf der Main-Weser-Bahn gesichtet. Er befand sich in dem RegionalExpress, welcher um 17:20 Uhr in Frankfurt seine Reise nach Kassel beginnt, und war als vorletzter Wagen eingefügt worden. Auf den Bildschirmen im neuen Wagen wurde neben dem Fahrtziel Kassel auch Werbung von der Bahn gezeigt. Die passte jedoch nicht zu seinem Einsatzort. Neben Werbung für das in...

11 Bilder

Neue Wagen für die Main-Weser-Bahn 2

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Marburg | am 25.10.2012 | 1104 mal gelesen

Marburg: Hauptbahnhof | Am 25.10.2012 war im Zug von Frankfurt nach Marburg ein neuer Doppelstockwagen mit einem erstaunlich geräumigen Fahrradabteil unterwegs. Bereits im März 2012 konnte man in der Fahrplanvorschau des Nordhessischen Verkehrsverbunds lesen: "Mit dem Fahrplanwechsel beginnt ein neuer Verkehrsvertrag für die Linie RE30. Dann kommen auf dieser Linie neue bzw. modernisierte Doppelstockwagen zum Einsatz, die von leistungsstärkeren...

3 Bilder

Schlechter Bahnreisen auf der Main-Weser-Bahn 2

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 05.10.2009 | 1081 mal gelesen

Bahnbenutzer in Stadtallendorf und den Nachbarstädten haben ein Problem: Immer weniger Züge halten nachmittags am Bahnhof, und statt eines guten Angebots an schnellen Regionalexpress-Verbindungen gibt es fast nur noch Bummelzüge. Wie dadurch die Reisezeiten zunehmen, soll grafisch veranschaulicht werden. Zum Schluss bleibt noch ein Blick auf die gegenläufige Entwicklung auf der Straße. Reisezeiten als Grafik Für zwei...