Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Refugees Welcome Duisburg

Beiträge zum Thema Refugees Welcome Duisburg

Freizeit

Internationales Frauencafé sucht ehrenamtliche Helferinnen zum Übersetzen

Eine internationale Frauengruppe für Flüchtlingsfrauen und ihre Nachbarinnen sucht dringend noch Frauen, die Deutsch und zumindest noch eine weitere Sprache sprechen und übersetzen können. Ich selbst spreche außer Deutsch Englisch und Französisch, außerdem zumindest smalltalkfähiges Italienisch und Spanisch. Es wäre daher sehr schön, wenn sich Frauen melden, die andere als die in Deutschland gängigen Sprachen sprechen, also z. B. Arabisch, Farsi, Kurdisch, Bengalisch, Urdu, Tingrinya und...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Duisburg
  • 12.05.16
Ratgeber

Was genau ist eigentlich ein Gutmensch?

Gutmensch – ein lustiges Wort. Als hätte man so einen kleinen Heiligenschein auf dem Kopf. Dabei ist niemand perfekt. ( Derjenige, der ohne Fehler ist, werfe den ersten Stein! ). Vielleicht bedeutet Gutmensch zu sein, einfach, nicht nur an sich selbst, sondern auch an andere zu denken, rücksichts- und respektvoll miteinander umzugehen und sich in der Not zu helfen. Insofern sollte eigentlich jeder Gutmensch sein. Warum ich Flüchtlingen helfe, das hat ganz verschiedene Gründe. Zum einen war mein...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Duisburg
  • 17.01.16
  • 5
  • 2
Gedanken

Darum betätige ich mich ehrenamtlich....

Ich hatte bisher im Leben sehr viel Glück und bis auf einen schweren Schicksalsschlag, den Unfalltod meines Onkels, fast nur Gutes erfahren. Ich habe eine Wohnung, einen Job, bin gesund...und das ist schon mal mehr, als viele andere Menschen von sich behaupten können. Außerdem habe ich einen Partner, der mich liebt, eine liebevolle Familie und einige nette Freunde. Das alles sind Gründe, dankbar zu sein. Gleichzeitig fühle ich die Verpflichtung, anderen zu helfen, denen es nicht so gut geht....

  • Nordrhein-Westfalen
  • Duisburg
  • 01.01.16
  • 9
  • 1
Ratgeber

Engagement für Flüchtlinge in Duisburg

Die Solidarität mit geflüchteten Personen und die Hilfsbereitschaft sind nach wie vor groß. Unter www.duisburg.de/fluechtlingshilfe hat die Stadt Duisburg einige Adressen zusammengestellt, an die man sich wenden kann, wenn man ehrenamtlich tätig werden möchte. Gleichzeitig haben sich in sozialen Netzwerken, z.B. in der Gruppe Refugees Welcome Duisburg, bereits einige Personen zusammengefunden, die gemeinsam etwas bewegen und Dinge wie Deutschunterricht, Kindergruppen, Frauengruppen. auf die...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Duisburg
  • 13.09.15
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.