Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Rauschenberg

Beiträge zum Thema Rauschenberg

Kultur

Kultur
Das kleine Privatmuseum „Kattens Hoob“ findet bundesweites Interesse

Der Deutsche Museumsbund e. V. wurde 1817 gegründet und er verbindet Menschen, vielfältige Institutionen rund ums Museum. Er setzt sich für die vielfältige Museumslandschaft und für die Interessen der Museen, seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein. Regelmäßig veröffentlicht der Museumsbund Publikationen, die bundesweit verbreitet werden, so auch der Band „Kleinere Museen“. Groß oder klein sind Museen nicht per Se, sondern immer in der Relation zu anderen. Es geht unter anderem um die...

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 09.01.23
  • 1
  • 3
Freizeit
Der Brunnen in Rauschenberg steht gegenüber vom Rathaus ...
3 Bilder

Brunnen und Rathaus in Rauschenberg (Marburg-Biedenkopf)

Am 01.06.2021 bin ich auf dem Heimweg durch Rauschenberg (Marburg-Biedenkopf) gefahren und da ist mir dieser Brunnen (er steht gegenüber vom Rathaus) mit seinen Figuren (ich nehme an, dass es sich um ein Ehepaar handelt) aufgefallen. Brunnen-Figuren haben ja meistens eine Bedeutung, aber zu diesen beiden Figuren habe ich leider nichts gefunden ... weder am Brunnen selber noch im Internet. Vielleicht kann mir ja jemand von Euch weiterhelfen ... dafür sage ich schon mal im Voraus Danke.

  • Hessen
  • Korbach
  • 15.07.21
  • 4
  • 12
Kultur
12 Bilder

Ostern in Zeiten der Pandemie

Die Corona-Pandemie verändert unser Leben, unsere Gewohnheiten. Dies ist ein großer Nachteil. Aber, hier liegt auch eine Chance. Um hier nach Möglichkeiten zu suchen, werden immer wieder neue gefunden und andere Anreize geschaffen. So auch zu unserem christlichen Osterfest. Die Kirchengemeinde und der Kirchenvorstand Rauschenberg-Ernsthausen veranstalten wieder den Weg nach Ostern. Entlang der Strecke in der Wohraaue sind wieder Stationen zur Passionsgeschichte bis Ostern. Nehmen Sie die...

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 02.04.21
Gedanken
22 Bilder

Es war einmal das Kartoffelfest

Lange ist es her, da gab es in Rauschenberg ein Fest, das in die Landschaft passte, reizvoll war und die Besucher begeisterte. Das Kartoffelfest! Das Fest war auf dem Hof der Familie Merle und wurde veranstaltet vom Ortsbauernverband. Hier war zu dieser Zeit federführend mein Cousin Walter Gamb. Großer Einsatz war erforderlich und so waren viele Helferinnen und Helfer im Einsatz, damit die "tolle Knolle" gegessen werden konnte. Einige Gerichte wurden zu einem kleinen Preis angeboten. So gab es...

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 05.09.20
  • 1
  • 3
Kultur
22 Bilder

Kattens Hoob in Rauschenberg

In Rauschenberg, in der Straße „Blaue Pfütze“, lebten die Eheleute Arthur Katten und Lina geborene Stern. Bei ihnen wohnte später der Vater von Lina, Herr Moses Stern. Moses Stern war Viehhändler und er war von Niederklein nach Rauschenberg zu seiner Tochter gezogen. Arthur Katten war Handelsmann und ihr Anwesen war „Kattens Hof“, umgangssprachlich „Kattens Hoob“. Die Familie war jüdischen Glaubens und musste notgedrungen während der unseligen Zeit in Deutschland das Land verlassen. Sie konnten...

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 21.11.17
  • 2
Kultur
15 Bilder

Rauschenale 2017 - Eindrücke

Die zweite Rauschenale liegt hinter uns, auch sie war ein großer Erfolg. Toll ist es für Rauschenberg, ein Wochenende sich im Zeichen der Kunst zu präsentieren und viele Künstler zu motivieren, an dieser Aktion teilzunehmen. Hatten wir, meine Ehefrau und ich, uns letztes Jahr bemüht, alle Ausstellungsstücke zu sehen, so haben wir es dieses Jahr locker angegangen. Wir haben uns treiben lassen und so doch die ausgestellten Kunstwerke einfach auf uns wirken zu lassen. Daher sind diese Eindrücke...

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 09.10.17
  • 1
Freizeit
3 Bilder

Rauschenale 2017 ...

Beeindruckende Werke bot uns auch die diesjährige "Rauschenale" an zwei Tagen in Rauschenberg.  Malereien, Fotografien, Skulpturen, Handwerk und auch Musik und Tanz standen dabei im Vordergrund. Trotz einiger Regenschauer zeigte sich die Stadt manchmal auch im herrlichsten Sonnenschein.

  • Hessen
  • Marburg
  • 17.09.17
  • 4
Kultur
13 Bilder

Tag des offenen Denkmals - Landessynagoge Roth

Am 10. September 2017 war wieder der Tag des offenen Denkmals. An dieser Aktion beteiligte sich auch der Arbeitskreis der Landessynagoge, so dass die Möglichkeit bestand, dieses historische Bauwerk zu besichtigen. Diese Synagoge wurde nicht - wie die meisten anderen - abgerissen oder angezündet. Zum Schutze benachbarter Gehöfte wurde sie weder in der sogenannten Reichspogromnacht in Brand gesetzt, noch wurde sie nach dem Zweiten Weltkrieg abgerissen oder umgebaut. In Hessen stellt sie damit...

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 15.09.17
  • 3
Kultur
Blick auf die Altstadt von Rauschenberg. Das kleine Haus rechts unten ist das jüdische Badehaus (Mickwe) und dahinter die ehemalige Pumpenstation für die Wasserversorgung.
20 Bilder

IG Schlossberg besteht seit 25 Jahren - Schätze aus Rauschenberger Wohnzimmern

Seit 25 Jahren besteht die IG (Interessengemeinschaft) Schlossberg und dies war Anlass, eine Veranstaltung durchzuführen und an die Gründung zu erinnern. Die IG hat sich zur Aufgabe gestellt, unter anderem die Erforschung und Präsentation historischer Fragestellungen rund um den Schlossberg, die Schlossruine, die Stadt Rauschenberg sowie Sichtung, Bergung, Auswertung und Zuordnung historischer Funde. Ganz wichtig war und ist es der Gruppe, die Bevölkerung für den Wert des Baudenkmals und aller...

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 27.08.17
Kultur
18 Bilder

Zaungucker erleben Kunst und Natur

In Daniels Garten in Fronhausen-Bellnhausen war eine besondere Veranstaltung. Kunst und Natur wurden kombiniert. Diese Zusammenstellung fasziniertmich sehr und daher war klar, meine Ehefrau und ich werden uns diese Ausstellung ansehen und genießen. In dem romantischen, gepflegten Garten stellten die Kunstschaffenden der Palette ihre Werke aus unter dem Motto „Bilder im Garten“. Wir sind begeistert gewesen von dem, was wir dort sehen und erleben durften. Schauen sie die Bilder an, die zeigen,...

  • Hessen
  • Fronhausen
  • 26.07.17
  • 1
Freizeit
Partnerstadttreffen
48 Bilder

Westende... Partnerstadt von Rauschenberg

Bei hochsommerlichen Temperaturen fuhren Bürger von Rauschenberg nach Westende. Die Partnerschaft besteht seit 45 Jahren. Für einige war es ein Wiedersehen mit Freunden, für andere ein Kurzurlaub. Zu diesen gehörte ich. Einen Bezug zu Westende hatte ich nicht, trotzdem war es ein herzliches Wiedersehen, als ob man sich schon ewig kennen würde. Die Partnergemeinde Clevedon aus England und Vresse-sur-Semois aus Belgien waren ebenfalls anwesend, so dass es schließlich ein internationales lustiges...

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 02.06.17
  • 3
Wetter
17 Bilder

Grafisches aus Norwegen

Unsere Fahrt durch Norwegen liegt einige Zeit zurück. Ich habe jetzt die Fotos aus Norwegen digitalisiert. Wir hatten anfangs sehr schlechtes Wetter, fotografiert habe ich trotzdem. Als ich endlich die Dias aus der Entwicklungsanstalt zurück bekam, war ich etwas enttäuscht. Heute, mit einigem zeitlichen Abstand sehe ich alles etwas anders. Die Lichtstimmung und damit die grafische Wirkung einiger Fotos ist sehr ausdrucksstart. Das ist auch der Grund, warum ich nun die Bilder in das Internet...

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 01.05.17

Neueste Bildergalerien zum Thema

Gedanken
4 Bilder

Windpark Rauschenberg: Fotografieren verboten

26.04.2017 Windpark Rauschenberg: Fotografieren verboten Im Wald zwischen Sindersfeld und Rauschenberg befindet sich an der Kreisstraße die Zufahrt zu dem in Bau befindlichen Windpark Rauschenberg. Nach ca. 50 Metern stehen einige Metallgitter welche man bei Bedarf auch über die Zufahrt als Tor schließen kann. Nach den Metallgittern führt eine Schotterstraße in das Waldesinnere. An einem der Metallgitter hängt ein grosses Schild mit Text und Symbolen. Bis auf ein Symbol, das des Fotografieren...

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 26.04.17
  • 8
  • 5
Kultur
Kirchen- und Frauenchor Rauschenberg beim Jubiläumskonzert
15 Bilder

Konzert - 20 Jahre! Jung! Live! In Farbe!

Wenn ein Konzert mit „Gnädig und Barmherzig“ beginnt… und mit „10 kleinen Jägermeistern“ endet, dann steckt bestimmt der Kirchen- und Frauenchor Rauschenberg dahinter. Der Kirchen- und Frauenchor, der in diesem Jahr 20 Jahre jung geworden ist, gab am 6.November 2016 in der Stadtkirche ein Konzert. Es war sicherlich eines seiner Besten. Das Programmganz klar in bestimmte Abschnitte aufgeteilt. Der Einstieg bewusst ruhig gehalten mit der Graduale „Gnädig und Barmherzig“, verriet nicht, dass mit...

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 13.11.16
  • 1
Gedanken
26 Bilder

Das Alte Feld - ein verlassener Platz

Im Wald zwischen Rauschenberg und Sindersfeld befand sich früher eine Jungviehweide. Dieser Gemarkungsteil, der zu Rauschenberg gehört, trägt den Namen „Altes Feld“. Im Frühjahr wurde Rinder und Pferde auf diese Weide gebracht und sie blieben den Sommer dort, lebten fast in Freiheit und ich glaube, sie verbrachten dort eine glückliche Zeit. Mitten in diesem Gebiet steht das Häuschen des Feldhüters, ein Stall mit Scheune und natürlich auch eine Tränke. Interessant war es, die Tiere zu beobachten...

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 24.10.16
Kultur
82 Bilder

Rauschenale 2016 - Eindrücke

Die Rauschenale liegt hinter uns. Die Presse hatte die Veranstaltung mit der Überschrift „Kleine Stadt im Zeichen der Kunst“ angekündigt und so ist es auch gekommen. Zwei Tage zeigten Künstler in Rauschenberg ihre Kunst. An verschiedenen Orten wurden die Kunstwerke präsentiert und die Zahl der Besucher bewies, welchen Stellenwert eine solche Veranstaltung hat. Auf der Internet-Site www.rauschenale.de können sie weitere Einzelheiten erfahren. Auch die Stadt Rauschenberg wird im Internet hierüber...

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 21.10.16
Freizeit
6 Bilder

Hitzeschlacht beim 5.Burgwald-Marathon/ Rauschenberg mit Devrim Gülecoglu

Natürlich war ich heute wieder laufen. Und natürlich war es wieder eine Ultradistanz.. Und natürlich habe ich was zu erzählen....... Ich fang erstmal mit etwas Positivem an: Meine besten Glückwünsche an Ivonne. Letztes Jahr musste ich sie ins Ziel retten, mit einer absolut unterirdischen Zeit für meine Verhältnisse.“ Habe ich aber, wie du weißt, gerne gemacht Ivonne“. Heute hast du mir gezeigt, wie Laufen funktioniert und hast dir den ersten Platz aller Frauen in der Ultradistanz geholt. Mein...

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 05.09.16
Freizeit
94 Bilder

750 Jahre Stadt Rauschenberg; Kinder, Frauen, Männer

Die große Feier liegt nun einige Tage hinter uns. Auf der Internetseite der Stadt Rauschenberg wird eindrucksvoll, toll über dieses Fest berichtet. Herr Näther hat hier sehr gute Arbeit geleistet. Deshalb möchte ich nicht wie über die 700 und 725 Jahrfeier sehr ausführlich berichten. Ich habe aus meinen Fotos einige ausgesucht, unter dem Motto "Kinder, Frauen, Männer'". Die ausgesuchten Bilder sollen nicht repräsentativ sein, sind auch nur von dem Altstadtfest und dem Festzug. Sie sollen nur...

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 12.06.16
  • 2
Gedanken
Das von den französischen Kriegsgefangenen errichtete Denkmal.
27 Bilder

Ich bin aufgerufen, meine Seele kann zum Himmel aufsteigen

Nahe der Stadt Ziegenhain (jetzt Schwalmstadt) befindet sich der kleine Ort Trutzhain. Trutzhain ist nun ein Stadtteil von Schwalmstadt und ist ein bedeutender, geschichtsträchtiger Ort. Einst war hier eine Siedlung, nahe dem Truisenborn, die wüst geworden ist. Während des Zweiten Weltkrieges errichtete das NS-Regime auf dem Gebiet des heutigen Trutzhain das Stammlager IX A für Kriegsgefangene (September 1939 bis März 1945). Das Lager bestand zunächst nur aus Zelten, ab Ende 1940 dann aus...

  • Hessen
  • Schwalmstadt
  • 05.04.16
Natur
Bussard schraubt sich in die Höhe
9 Bilder

Flugbilder eines Mäusebussards

Heute Nachmittag konnte ich bei kurzem Sonnenschein einen Mäusebussard im Flug fotografieren. Da er in einem Tal gestartet war, hatte er wenig Aufwind und mußte für die ersten Höhenmeter ganz schön rudern um an Höhe zu gewinnen. So konnte ich ein paar Fotos von ihm machen, bevor er kreisend an Höhe gewann und sich dann hinter einem Hügel entfernte. Die Ergebnisse der "Flugstudien" könnt ihr euch hier ansehen. Für mich war es wieder mal eine schöne Beobachtung mit interessanten Fotos.

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 24.02.16
  • 2
  • 9
Natur
Sie sind misstrauisch
8 Bilder

Rehwild hatte mich schnell entdeckt

Vor ein paar Tagen, konnte ich bei einem Ausflug durch die hiesige Feldgemarkung einen Sprung Rehe beobachten und fotografieren. Obwohl sie mich relativ schnell entdeckt hatten, flohen sie nicht. Das lag bestimmt auch daran, dass ich mich sehr ruhig verhielt und ich auch die Fluchtdistanz eingehalten habe. So konnte ich trotz schlechten Wetters, noch ein paar Fotos von den Rehen machen. Es waren insgesamt fünf Tiere, die dort seit Jahren in einem angepflanzten Feldgehölz ihren Unterschlupf...

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 03.02.16
  • 1
  • 4
Natur
Er schaut nach Beute
5 Bilder

Turmfalke auf der Jagd

Heute, im dicksten Nebel tauchte mal kurz die Sonne auf und ich konnte einen Turmfalken bei der Jagd beobachten und fotografieren. Zuerst saß er nur auf einem dünnen Ast und nickte ständig mit dem Kopf. Nach einer Weile sah er sich um und hatte wahrscheinlich Beute entdeckt, denn er flog sehr schnell auf eine Wiese. Leider blieb es nur bei dem Versuch Beute zu machen, denn als er aufflog, hatte er nichts erwischt und hatte auch nichts in den Krallen. Es ist aber völlig normal, dass nicht jeder...

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 28.12.15
  • 5
  • 11
Natur
Vergrösserter Start
24 Bilder

Geretteter Uhu ist wieder in Freiheit

Nachdem ich gestern Abend über einen, von meinen Nachbarn, aus einem Stacheldraht befreiten Uhu berichtet hatte, konnte er glücklicherweise heute wieder unversehrt in die Freiheit entlassen werden. Er hatte die Nacht gut in einem dunklen Karton (Zur Beruhigung) verbracht. Nachdem er untersucht wurde und noch einmal von einem Vogelschutzbeauftragten einer Nachbargemeinde begutachtet wurde, waren wir uns schnell einig, den Uhu, der einen gesunden Eindruck machte, so schnell wie möglich wieder in...

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 24.10.15
  • 9
  • 19
Natur
Gut gebettet
3 Bilder

Überraschender, abendlicher Besuch. Uhu im Esszimmer

Heute Abend hatte ich überraschenden Besuch im Esszimmer. Gerade war ich beim Abendessen, da klingelte es an der Haustür. Meine Tochter öffnete und meine Nachbarn kamen herein und sagten, dass sie etwas für mich hätten. Mein Nachbar hatte etwas auf dem Arm, das er in Handtücher gelegt hatte. Zuerst dachte ich, dass er eine Katze oder ähnliches hat, aber bei genauem Hinsehen sah ich in die Augen eines Uhus. Sie erzählten mir, dass sie zum Milch holen zu einem Landwirt wollten und entdeckten den...

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 23.10.15
  • 7
  • 13
Kultur
Der Anfang des Festzuges, im unteren Teil der Schmaleichertorstraße.
84 Bilder

725 Jahre Stadt Rauschenberg, Folge 8: Der Festzug

Der Festzug war der Abschluss dieser tollen Jubiälumsfeier. Er fand genau eine Woche nach dem stehenden Festzug statt und wieder ein Höhepunkt. Viele Gruppen, Vereine, Musikzüge haben mitgewirkt. Wieder einmal war auch die Geschichte der Stadt ein beherrschendes Thema. Worte spiegeln nicht das wieder, was den staunenden Zuschauern gezeigt wurde. Deshalb will ich hier auch auf Einzelheiten verzichten. Schauen Sie sich die Fotos an und lassen sie diese wirken. Zwei weitere Veranstaltungen gab es...

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 13.10.15
  • 2
  • 2
Natur
Rebhuhn in der Abendsonne
6 Bilder

Rebhuhnbeobachtung beim warten auf den Kranichzug

Heute wartete ich auf einer Anhöhe bei uns im Feld, bei schönstem Wetter, auf die durchziehenden Kraniche, als ich plötzlich direkt vor mir ein Rebhuhn entdeckte. Es hatte mich wohl entdeckt und verhielt sich sehr ruhig. Diese Einladung zum Fototermin in der Abendsonne nahm ich natürlich dankend an und machte ein paar Fotos von dem, doch recht seltenen Wildvogel. Am Rufen des Vogels und der daraus folgenden Antwort aus einem Rapsfeld bemerkte ich, daß der Vogel nicht alleine war. Dort in der...

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 12.10.15
  • 2
  • 14
Natur
Kranich in der Abendsonne
6 Bilder

Zug der Kraniche geht weiter

Nachdem gestern Abend tausende Kraniche über mich hinweg flogen und ich sie leider nicht fotografieren konnte, da ich ausnahmsweise mal keine Kamera mit hatte, habe ich heute ein paar Trupps fotografieren können. Den ganzen Tag war ich unterwegs und hatte keine Kraniche gesehen. Erst gegen 16:00 Uhr sah ich die ersten in weiter Ferne. Sie flogen ziemlich hoch, sodass die Fotos, trotz meines großen Objektives nicht so ganz meinen Wünschen entsprechen, aber vielleicht werden die nächsten etwas...

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 11.10.15
  • 7
  • 11
Kultur
Der rote Hut auf dem grünen Pfad.
25 Bilder

725 Jahre Stadt Rauschenberg, Folge 7: Der grüne Pfad

Der Ortsbauernverband hatte zu dieser Veranstaltung eingeladen. Der Start war auf dem Marktplatz. Wieder war das Interesse sehr groß, viele Teilnehmer hatten sich auf dem Marktplatz eingefunden. Den Besuchern sollte die Produkte der Landwirtschaft, die Anbaumethoden und letztlich auch das Produkt vorgestellt werden. Nach der Begrüßung wanderte die Schar Richtung Grillplatz und ab hier wurden dann die verschiedenen Nutzungs- und Anbauarten vorgestellt, das Grünland, der Roggen, Öl aus deutschen...

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 09.10.15
  • 1
  • 2
Kultur
So schmeckte wohl Rauschenberger Männern Bier aus Kirchhain, als sie erstmals getrunken haben.
35 Bilder

725 Jahre Stadt Rauschenberg, Folge 6: Das Festspiel

An drei Abenden wurde das Festspiel auf der Freilichtbühne hinter dem Rathaus aufgeführt. Alle Veranstaltungen waren gut besucht, wurde doch Rauschenberger Geschichte und Rauschenberger Geschichtchen geboten. Das Buch für dieses Stück hatte Christa Damm-Lorenz geschrieben, die in Rauschenberg aufgewachsen ist. Ein Thema, bei dem Festspiel zu 700 Jahrfeier, zur 725 Jahrfeier und vielleicht auch heute wieder: die leere Stadtkasse. So konnten wir lernen, was es damit hat, etwas auf dem Kerbholz zu...

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 30.09.15
  • 2
Kultur
Start der Wanderung war auf dem Marktplatz. Es wurde nicht in Gruppen gewandert. Die Strecke war ausgeschildert und so konnte Jeder wandern wie und wann er wollte.
27 Bilder

725 Jahre Stadt Rauschenberg, Folge 5: Historischer Wandertag, Stadtansichten, Waldspaziergang

Der historische Wandertag des ASV Rauschenberg fand eine Woche vor dem offiziellen Beginn der Jubiläumsfeier statt. Das Programm des Festes war so voll, dass hier der ASV ausweichen musste. Ich war damals im Vorstand des Vereins und habe die Strecke ausgearbeitet. Geschichtliches und Geschichtchen sollten vermittelt werden. Der Mord unter der Luther-Linde, der verborgene Gang vom Schloss zur Fiddemühle, das unheimliche Riemenschneiders Loch, die Untoten des Irrbächer, der Tod des Landgrafen...

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 18.09.15
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.