1 Bild

Weil es einfach nur nervt.... überall wird der Versuch gestartet

Andreas Schulze
Andreas Schulze | Seelze | am 24.04.2012 | 283 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Die Natur sagt danke. 2

Karl-Heinz Töpfer
Karl-Heinz Töpfer | Marburg | am 09.01.2011 | 307 mal gelesen

Schnappschuss

3 Bilder

„Starcker Tobackh“ im Stadtmuseum Aichach: Neue Sonderausstellung fasziniert durch spannende Objekte

Stadt Aichach
Stadt Aichach | Aichach | am 17.08.2010 | 437 mal gelesen

Das Thema „Rauchen“ erhitzt derzeit nicht nur die Gemüter an den Stammtischen, sondern steht auch im Mittelpunkt der neuen Sonderausstellung im Stadtmuseum Aichach. Im Gegensatz zur aktuellen Diskussion widmet sich die Ausstellung jedoch überwiegend historischen Aspekten. Dabei zeigen die ausgestellten Originalschriftstücke, dass das Thema Tabak auch in früheren Jahrhunderten für reichlich Gesprächsstoff sorgte. Das...

1 Bild

Neue Zigaretten Gesetze? EU will Zigaretten Verpackungen vereinheitlichen - Raucher aufgepasst - Neue Verbote? Eure Meinung ist gefragt! 1

Maria Birkner
Maria Birkner | Troisdorf | am 30.07.2010 | 1832 mal gelesen

Es sieht so aus, als würden auf die Raucher in Deutschland noch mehr Veränderungen zukommen, die nicht nur das Rauchverbot betreffen. Laut welt.de will die EU-Kommission im nächsten Jahr über neue Zigaretten Gesetze nachdenken. Dazu gehört, dass die EU die Zigaretten Verpackungen vereinheitlichen möchte. Das heißt, dass Zigaretten Päckchen in Zukunft alle einen weißen Hintergrund haben müssen, auf der mit schwarzer Schrift...

Rauchverbot: Ab dem 1. August werden stichprobenartige Kontrollen durchgeführt 10

vom Landratsamt Dillingen
vom Landratsamt Dillingen | Dillingen | am 30.07.2010 | 842 mal gelesen

Anlassbezogen bzw. stichprobenartig wird das Landratsamt Dillingen das ab kommenden Sonntag, 1. August 2010, in Bayern geltende Rauchverbot entsprechend den Vollzugshinweisen des Bayer. Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit kontrollieren. Dann tritt nämlich das neue Gesundheitsschutzgesetz, mit dem Bayern als erstes Bundesland ein striktes Rauchverbot in der Gastronomie durch Volksentscheid am 04. Juli 2010 einführt...

1 Bild

Rauchverbot jetzt auch auf der Terrasse? / Franzosen fürchten neuen Nichtraucher Trend / Erste Cafés in Frankreich verbieten das Rauchen im Freien / W 3

Samia Bitangaro
Samia Bitangaro | Neu-Ulm | am 21.07.2010 | 735 mal gelesen

Während wir hier in Bayern noch mit unserem Rauchverbot in Gaststätten und Kneipen hadern, nimmt das Thema in Frankreich schon ganz andere Dimensionen an. Seit nun zwei einhalb Jahren gilt das Nichtraucherschutzgesetz in Frankreich und es wird konsequent umgesetzt. Rauchen drinnen ist tabu. Jetzt gehen erste Cafés in Frankreich einen Schritt weiter und verbieten das Rauchen auch im Freien. Natürlich kann sich jeder Gastwirt...

1 Bild

Totales Rauchverbot in Bayern ab 1. August: Strengere Regelungen dank Volksentscheid am 04.07 6

Maria Birkner
Maria Birkner | Troisdorf | am 05.07.2010 | 492 mal gelesen

Gestern am 04.07 gab es mit ca. 61% ein ganz klares Ja der Bevölkerung zum Rauchverbot beim Volksentscheid in Bayern. Heißt also: für Nichtraucherschutz. Die Wahlbeteiligung lag bei 37,7 Prozent. Das Ergebnis bedeutet, dass die ehemals durch die CSU eingeführte Lockerung des Rauchverbots wieder aufgehoben wird. Diese hatte das Rauchen in Eckkneipen, gesonderten Raucherräumen in der Gastronomie oder in Bierzelten noch erlaubt....

1 Bild

BAYERN - THE DAY AFTER: - Zwei "bayrische Rindviecher" unterhalten sich ... 15

Wilfried Bauer
Wilfried Bauer | Königsbrunn | am 05.07.2010 | 675 mal gelesen

"Du Agathe, warum ist denn heute am See so wenig los?" "Die Touristen fehlen, in Bayern darf nämlich nicht mehr geraucht werden, Imelda". "Ach sooo, darum haben sie auch die schöne Ausflugsgastätte weggerissen". "Ja, natürlich, es kommt ja keiner mehr"! "Und wir Rindviecher, Agathe - wir "GASEN" doch aber auch"!? "Nicht mehr lange Imelda, die EU führt demnächst einen "Katilisator" für "Bayrische Rindviecher" ein". "Wenn...

Wo hört die EWinschränkung auf ? 5

G Schauer
G Schauer | Bergrheinfeld | am 04.07.2010 | 132 mal gelesen

Ich bin zwar selber Nichtraucher aber der Meinung das immer mehr Verbote der gesamten Bevölkerung Bayerns sowie des gesamten Bundesgebietes nicht sehr sinnvoll sind. Wo soll das Enden ? Ich wäre z.B. dafür jeden Bürger der mehr als 40% seines Optimalgewichts zu tragen hat auch 40% mehr Steuern auf Kraftstoffe (Benzin/Diesel) bezahlt, da er ja auch mehr verbraucht! Das schadet Rauchern, Nichtrauchern und jeglichem anderen...

2 Bilder

Volksentscheid zum Nichtraucherschutz 2

Robert Huber
Robert Huber | Schrobenhausen | am 24.06.2010 | 705 mal gelesen

Schrobenhausen: Lenbachplatz, Lenbachstraße in Schrobenhausen | 2007 hat die bayerische Staatsregierung mit großer Mehrheit ein klares Gesetz zum Schutz der Nichtraucher erlassen, das vor allem auf Drängen der FDP immer mehr aufgeweicht wurde. Was zur Folge hat, dass der auch von Medizinern begrüßte Nichtraucherschutz wieder wesentlich verschlechtert wird. Auf Initiative der Ökologisch-Demokratischen Partei (ÖDP), insbesondere von Sebastian Frankenberger wurde deshalb Ende 2009 ein...

Info-Abend zum Volksentscheid am 04. Juli 2

Robert Huber
Robert Huber | Schrobenhausen | am 24.06.2010 | 338 mal gelesen

Schrobenhausen: Gasthaus Natzer | Am 30. Juni sind alle Bürger Schrobenhausens und Umgebung eingeladen, sich über den Volksentscheid für einen besseren Nichtraucherschutz zu informieren. Die Schrobenhausener Aktiven konnten für den Info-Abend den Hauptinitiator des Volksentscheids, den Passauer Stadtrat Sebastian Frankenberger, gewinnen.

1 Bild

Mir scheint, meine Zeit ist abgelaufen, 18

Wilfried Bauer
Wilfried Bauer | Königsbrunn | am 04.12.2009 | 559 mal gelesen

... meinte das "Thüringer Räuchermännchen", machte seine Tabakpfeife aus und verschwand aus BAYERN. Eigentlich schade, ob er wohl nun dem Engel "Aloysius" im Himmel Gesellschaft leistet? Aber vielleicht findet er auch "Asyl" bei den "Preußen". Zu hoffen wäre es! Vielleicht eine Anmerkung, Willi ist "Nichtraucher".

1 Bild

Bericht aus Berlin... 3

OHscar .....
OHscar ..... | Berlin | am 17.09.2008 | 428 mal gelesen

17.09.2008 Bericht aus Berlin... War das gestern wieder spät geworden. Kurz vor Mitternacht noch mit alten Kommilitonen aus der Studienzeit und einem Fäßchen Kaiser Bräu (Bier) zusammengesessen. War das schön, wieder einmal in altbekannter Runde, sich, bestimmt schon zum hundersten Mal, an damals zu erinnern. Was haben wir da nicht alles zusammen erlebt, ausbaldowert und probiert. Ich kann mich noch genau an den einen...

1 Bild

Im Freien geht es grade noch durch 5

Erika Walther
Erika Walther | Augsburg | am 26.12.2007 | 298 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Neues vom Rauchverbot in Bayern: 15

Wilfried Bauer
Wilfried Bauer | Königsbrunn | am 02.12.2007 | 417 mal gelesen

" ... wie amtlicherseits zu vernehmen war, wurde es schärfstens dementiert, dass die berühmten Räuchermännchen aus dem Erzgebirge (Sachsen) ab den 1.1. 2008 zur Weihnachtszeit in Bayern nicht mehr eingeführt werden dürfen. Die Zulassung zum Oktoberfest würde allerdings noch geprüft!" Anmerkung des Autors: Das Land "Sachsen" soll auch keine EG-Gelder als "Ausgleichszahlungen" für den möglichen Produktionsausfall bekommen!

1 Bild

... Rauchverbot - okay! ... aber was kommt nun? 26

Wilfried Bauer
Wilfried Bauer | Königsbrunn | am 23.11.2007 | 572 mal gelesen

Schnappschuss

2 Bilder

Rauchverbot für unter 18-Jährige 6

Matthias Laumeyer
Matthias Laumeyer | München | am 03.10.2007 | 704 mal gelesen

Seit dem 1.9.07 ist es so weit: Rauchen in der Öffentlichkeit sowie der Zigarettenkauf ist in Deutschland für unter 18-Jährige verboten. Die Vorgeschichte, die Folgen und die geistreiche Lösung der Politik.