Ratzeburger Dom

2 Bilder

Lorscher Bienensegen in Ratzeburg 1

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Ratzeburg | am 31.05.2019 | 64 mal gelesen

Ratzeburg: Dom | Beim Verlassen des Ratzeburger Domgeländes machten wir noch eine interessante Entdeckeng, einen Historischer Bienensegen aus dem 9. Jahrhundert Erstaunlich dass man damals schon den Begriff „Urlaub“ kannte; althochdeutsch: HUROLOB Wofür bekanntlich Bienen niemals Zeit haben (wenn es draußen nicht zu kalt ist)! Quellen: Lorscher...

15 Bilder

„Auf den Spuren des Löwen" in der Inselstadt Ratzeburg, Schleswig-Holstein ⑧ 4

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Ratzeburg | am 30.05.2019 | 87 mal gelesen

Ratzeburg: Dom | 11.05.2019 16:30 Uhr Die Ratzeburger Altstadt liegt, nur durch Dämme mit dem Festland verbundenen, auf einer Insel und ist von vier Seen umgeben. Damit sicher ein Paradies für Wassersportler. Zugleich künden bis heute zahlreiche historische Gebäude von der mehr als 950 Jahre langen Geschichte der Bischofsstadt. Im Jahr 1154 gründete Heinrich der Löwe das Bistum Ratzeburg, im selben Jahr wurde der Grundstein für den Dom...

13 Bilder

④ Im Atelierhaus der Ernst Barlach Stiftung Güstrow 1

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Güstrow | am 24.05.2019 | 66 mal gelesen

Güstrow: Ernst Barlach Stiftung | Am 9.5.2019 erreichten wir 16:30 Uhr gerade noch rechtzeitig den Heidberg 15 in der Barlachstadt Güstrow. Wir hatten am 25. Juli 2018 das letzte Mal die Barlachstadt Güstrow besucht. Da es damals aber schon 10 Uhr unerträglich heiß war, reichte unsere Kraft gerade mal zu einem Abstecher bis zur Gertrudenkapelle mit einer schönen Sammlung von Barlachfiguren. Fotografieren leider nicht erlaubt. Allerdings mussten wir uns ...

21 Bilder

Gedankenbilder am Ratzeburger See - Mein Lebensbaum 19

Kirsten Mauss
Kirsten Mauss | Ratzeburg | am 22.07.2012 | 999 mal gelesen

Ratzeburg: Ratzeburger Seen | Mein Lebensbaum Ich male Dir ein Gedankenbild von meinem Baum des Lebens: Mein Baum ist tief und fest verwurzelt in Mutter Erde. Äste und Zweige bilden eine volle Krone. Seine Krone wiegt sich mit dem Wind und lauscht des Windes Flüstern. In seinen Zweigen klingt die Melodie des Lebens. Im Frühling trägt mein Baum rosaweiße Apfelblüten und im Spätsommer reife rote Früchte. Im Winter zieren ihn glitzernd...