Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Rattenfängerstadt

Beiträge zum Thema Rattenfängerstadt

Gedanken
42 Bilder

Märchenstunde
In jedem Märchen steckt ein Funken Wahrheit!

Viele kennen die Geschichte des Rattenfängers von Hameln. Nur wenige wissen jedoch, dass die Geschichte auf wahren Begebenheiten beruht, die sich im Laufe der Jahre zu einem Märchen entwickelt haben, das Kindern Angst machen soll. Der früheste bekannte Bericht über diese Geschichte stammt aus der Stadt Hameln selbst. Sie ist in einem für die Kirche von Hameln geschaffenen Glasfenster aus der Zeit um 1300 nach Christus abgebildet. Obwohl es 1660 zerstört wurde, sind mehrere schriftliche...

  • Niedersachsen
  • Hameln
  • 02.02.23
  • 4
  • 7
Freizeit
Ein lila Rattenfänger.
18 Bilder

Weihnachtsmarkt in der Rattenfängerstadt Hameln.

Schnell waren alle Plätze im Bus vergeben.denn es ging nach Hameln.Hier angekommen wartete schon ein Weserschiff auf uns,es sah alles weihnachtlich aus.Für uns waren die Tische, zum Kaffeetrinken gedeckt,das Ausrichterpaar hatte alles bestellt.Man konnte sogar auf´s Deck gehen,es war nicht kalt.Jetzt ging es zum Weihnachtsmarkt,wie auf jedem Weihnachtsmarkt konnte man alles kriegen,dann ging es darum was trinken wir,was ja auch dazu gehört,haben dann lieber Eierlikör Punsch probiert und keinen...

  • Niedersachsen
  • Hameln
  • 21.12.17
  • 4
  • 9
Kultur
Nasenschild am Rattenfängerhaus Hameln (Foto: Katja Woidtke)
22 Bilder

Ausflüge in Niedersachsen
Auf der Spur des Rattenfängers in Hameln

Wer einen Ausflug nach Hameln unternimmt, wird überall in den kleinen Gassen auf Spuren des Rattenfängers treffen. Die Brüder Grimm machten die schöne Stadt an der Weser mit ihrer Sage des Flöten spielenden Rattenfängers weltberühmt:Vor über 700 Jahren wurde Hameln von vielen Ratten und Mäusen geplagt. Da kam es gerade recht, als ein in buntes Tuch gewandeter Mann in die Stadt kam und versprach, diese Plage gegen einen Lohn aus der Stadt zu vertreiben. Die Bürger sicherten ihm zu, ihn zu...

  • Niedersachsen
  • Hameln
  • 06.10.15
  • 13
  • 18
Freizeit
28 Bilder

Mit Gisela in der Rattenfängerstadt Hameln.

Unser Ausflug führt uns nach Hameln an der Weser, der Rattenfängerstadt. Wer kennt nicht die Sage vom Rattenfänger von Hameln, welche auf einer wahren Begebenheit aus dem Jahr 1284 beruht. Das Stadtgebiet war schon in der Steinzeit besiedelt. Anfang des 9. Jahrhunderts errichtete Graf Bernhard auf seinem Gut eine Kirche. 826 starben er und seine Gattin. Da sie keine Kinder hatten fielen ihre Besitztümer an die Reichsabtei Fulda. Diese gründete dann 851 ein Benediktinerkloster. Das war der...

  • Niedersachsen
  • Hameln
  • 18.03.15
  • 3
  • 8
Kultur
Willkommen in Hameln! Treten Sie über einen der Wälle durch eines der Stadttore ein in die Innenstadt.
19 Bilder

Impressionen aus Hameln

Über Hameln habe ich schon viele Beiträge veröffentlicht und es werden vielleicht auch noch mehr!?! Mal sehen ... ich muss, darf und möchte ja immer wieder mal dorthin. Meine Besuche mit einem Altststadtbummel zu verbinden bietet sich an, klappt zeitlich oder auch wettermäßig jedoch leider nicht oft - im letzten Jahr haben wir es nicht einmal zum 'Hamelner Weihnachtsmarkt' geschafft. Da wir diesmal am Pfingstmontag nach Hameln mussten, planten wir den morgentlichen Gottesdienstbesuch in der...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 11.06.14
  • 4
  • 13
Kultur
Das Nasenschild einer Apotheke
18 Bilder

Altstadt und Weserpromenade der Stadt Hameln

Die überschaubare Altstadt von Hameln ist einen Besuch wert. Die kunstvoll verzierten Häuser laden stets zum genauen Betrachten ein. Auch die Freunde von Nasenschildern kommen hier auf ihre Kosten. Es sind fantastische Kunstwerke, die die Häuserfronten zieren. Ein guter Geschäftemix, Restaurants und Cafés verführen den Besucher zum Kaufen und Genießen. Im Nu ist man dann auch schon an der Weserpromenade, wo man sich die Pfortmühle mit dem Mäanderfischpass ansehen sollte.

  • Niedersachsen
  • Hameln
  • 09.05.13
  • 20
Freizeit
20 Bilder

Rattenfängerstadt Hameln,

hier wohnt mein Bruder den ich am Freitagabend zu einem Spaziergang mit Fotoapparat überreden konnte. Los ging es Deisterallee Ecke Ostertorwall und dann die Osterstrasse bis zum Markt. Am Markt selbst hab ich leider keine Bilder machen können, hier standen Bauzäune und Absperrungen herum, die Fußgängerzone bekommt einen neuen Straßenbelag. Also ging es dann links in die Bäckerstr. die wir kurz vor dem Ende nach rechts verlassen wo wir dann den Münsterkirchhof erreichen. Von hier kurz auf die...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 10.04.11
  • 1
Freizeit
Fröhliche Gesichter zum "Tag der Niedersachsen" - das größte niedersächsische Landesfest
72 Bilder

Impressionen vom Tag der Niedersachsen in Hameln

Den Abschluss und Höhepunkt beim Tag der Niedersachsen vom 19.-21. 6. 2009 in Hameln bildete der traditionelle Trachten- und Festumzug am Sonntagnachmittag. 280 000 Besucher kamen in die Stadt und erlebten ein fulminantes Programm während des größten niedersächsischen Landesfestes. Etwa 6. 000 aktive Teilnehmer aus rund 80 Organisationen und Verbänden stellten gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern Hameln das Programm auf die Beine. Ein geballtes und hochwertiges Veranstaltungsangebot aus...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 26.06.09
  • 5
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.