Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Rattenfänger

Beiträge zum Thema Rattenfänger

Politik
Foto: Pixabay

Zahlenspiele
Politische Verführbarkeit in einer Demokratie muss zu denken geben

Wer unzufrieden mit der Politik ist, ein anscheinend weit verbreitetes Phänomen derzeit, hat die Möglichkeit, sich einzubringen in die Politik, nicht zuletzt durch parteipolitisches Engagement in einer Partei eigener Wahl. Aber nur etwas mehr als 1 Prozent der Deutschen engagieren sich in einer politischen Partei, und das mit abnehmender Tendenz. Gab es im Jahr 2000 noch 1.725.237 Parteimitglieder im gesamten Parteienspektrum der nennenswerten Parteien (SPD, CDU, CSU, Grüne, AfD, Linke und...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Rheinberg
  • 12.07.23
  • 98
Kultur
39 Bilder

Schatz, erzähl mir doch keine Märchen!

Im Jahr 1284 ließ sich zu Hameln ein wunderlicher Mann sehen. Er hatte einen Rock von vielfarbigem, buntem Tuch an, weshalb er Bundting soll geheißen haben, und gab sich für einen Rattenfänger aus, indem er versprach, gegen ein gewisses Geld die Stadt von allen Mäusen und Ratten zu befreien. Die Bürger wurden mit ihm einig und versicherten ihm einen bestimmten Lohn. Der Rattenfänger zog demnach ein Pfeifchen heraus und pfiff, da kamen alsobald die Ratten und Mäuse aus allen Häusern...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Essen
  • 16.08.21
  • 2
  • 13
Gedanken
Beleuchtetes "Weser"-Schild im Boden der Fußgängerzone Hameln.
42 Bilder

"Radtour ohne Rad 2018": 42 Bilder Weihnachtsmarkt Hameln

Weihnachtsmarkt. Links zu den Bildern: - ab Nr. 1, - ab Nr. 33, nachträglich hochgeladen. Radtour ohne Rad 2018: Weihnachtsmarkt Hameln Zur "Radtour ohne Rad" lädt die ADFC-Ortsgruppe Langenhagen ein mal im Jahr ein, und im Dezember geht's dann komfortabel zu Weihnachtsmärkten: Dieses Mal, am 15. Dezember 2018 ging's zum Weihnachtsmarkt in Hameln. Die Fahrt begann in der S-Bahn S5 von Langenhagen Mitte bis Hameln und dort mit dem Bus zur Haltestelle City/Pfortmühle. Dort kam die Gruppe gerade...

  • Niedersachsen
  • Hameln
  • 16.12.18
  • 2
Ratgeber
Die Adventspyramide auf dem Weihnachtsmarkt Hameln lädt ein: https://www.hameln.de/de/veranstaltungen/weihnachtsmarkt

Sa., 13:45 Uhr, "ADFC-Radtour OHNE Rad": Weihnachtsmarkt Hameln!

Radtour OHNE Rad. Einladung an Mitglieder und Gäste: Weihnachtsmarkt Hameln - Teilnahme frei, - Spenden willkommen, - Anmeldung nicht erforderlich, - Bahnfahrkarte & Einkehr auf eigene Kosten. Beispielrechnung Niedersachsenticket: Ticket für fünf Personen = € 45,00, entspr. € 9 p.P. Bei Personenzahl / Ticket kleiner als fünf ergeben sich höhere Preise je Person. "Radtour OHNE Rad" Die ADFC-Ortsgruppe Langenhagen lädt ihre Mitglieder und alle Gäste ganz herzlich ein. Einkehr: Reserviert im...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 14.12.18
  • 2
Kultur
Nasenschild am Rattenfängerhaus Hameln (Foto: Katja Woidtke)
22 Bilder

Ausflüge in Niedersachsen
Auf der Spur des Rattenfängers in Hameln

Wer einen Ausflug nach Hameln unternimmt, wird überall in den kleinen Gassen auf Spuren des Rattenfängers treffen. Die Brüder Grimm machten die schöne Stadt an der Weser mit ihrer Sage des Flöten spielenden Rattenfängers weltberühmt:Vor über 700 Jahren wurde Hameln von vielen Ratten und Mäusen geplagt. Da kam es gerade recht, als ein in buntes Tuch gewandeter Mann in die Stadt kam und versprach, diese Plage gegen einen Lohn aus der Stadt zu vertreiben. Die Bürger sicherten ihm zu, ihn zu...

  • Niedersachsen
  • Hameln
  • 06.10.15
  • 13
  • 18
Freizeit
31 Bilder

Weihnachtsmarkt in Hameln

So schön kann es vor Weihnachten sein Sonnabend spät nachmittags vor dem 3. Advent. Hameln ist voller Menschen,Geschäfte wie auch der Weihnachtsmarkt. Die Buden wecken die Lust auf das Weihnachtsfest, Fenster sind geschmückt. Selbst der Brunnen hat ein weihnachtliches Gesicht bekommen. Die Pizzeria-Bude hat eine Krippe auf dem Dach und trinken kann man für einen guten Zweck. Leckeres Essen, Süßkram, bunte Lichter. Traditionelle Holzarbeiten und Werkzeug, jedoch diesmal sehr getreu aus...

  • Niedersachsen
  • Hameln
  • 15.12.13
  • 5
Ratgeber
43 Bilder

Rattenfänger Hameln's schönste Seiten

Hamelner Zentrum : Als Fundament massige Feldsteine . Hölzer zur senkrechten und horizontal . Dazwischen Reisigmaterial und grobes Buschwerk . Verfüllt mit vorzeitigem Fachwissen vom Lehm-Stroh Gemisch . Die Zwischenfelder verputzt und gestrichen . Ornamente , Figuren , Verzierungen in Gibel und Fassaden . Fachwerkschmuck aus Schnitzereien und Dechslerarbeiten aus dem Mittelalter . Bunte Fensterläden und Fenster . Beschriftungen und derer Informationen aus einer längst vergangener Zeit . "...

  • Niedersachsen
  • Bösel
  • 01.08.12
  • 4
Kultur
Origineller, moderner Fahrradständer an der Garnisonskirche (Stadtsparkasse)
57 Bilder

Hameln - als Touristen besucht. Ein paar vielleicht nicht ganz so typische Eindrücke der Stadt

Gestern haben wir uns mal den Spaß gemacht, in Hameln an einer touristischen Stadtführung teilzunehmen. Wir waren schon etwas eher in der Tourist-Info am Bürgergarten, um unsere Tickets zu holen. Hinter dem Tresen stand Michael Boyer höchstselbst - er ist der Rattenfänger von Hameln in Person. Jedoch hatte er seinen bunten Anzug nicht an, so dass ihn die anderen Touristen nicht erkennen konnten. Leider habe ich keine Fotos gemacht. (Während der ganzen Führung habe ich keine Bilder gemacht, die...

  • Niedersachsen
  • Hameln
  • 03.09.11
  • 7
Freizeit
Der Rattenfänger beim interview
5 Bilder

RTL Nord drehte in Hameln einen Beitrag

Heute drehte RTL Nord in Hameln einen Beitrag und der Rattenfänger durfte natürlich in den Beitrag nicht fehlen. Ein Interview mit dem Rattenfänger in der Hamelner Innenstadt war angesagt. Hier einige Fotos mit dem Rattenfänger beim interview.

  • Niedersachsen
  • Hameln
  • 15.08.11
Kultur
Vorsicht, Kinder! Da hat sich offenbar nix geändert - die rennen dem immer noch hinterher!!!

Diesem bunten Mann darf man - Kind, Maus und Ratte - nicht hinterher laufen!

Im Jahre 1284 ließ sich zu Hameln ein gar wunderlicher Mann sehen. Er hatte einen Rock von vielfarbigem, buntem Tuch an und gab sich für einen Rattenfänger aus, indem er versprach, gegen ein gewisses Geld die Stadt von allen Mäusen und Ratten zu befreien ... ... alsbald kamen diesmal nicht Ratten und Mäuse, sondern Kinder, Knaben und Mägdlein vom vierten Jahre an in großer Anzahl gelaufen. Diese führte er, immer spielend, zum Ostertore hinaus, in einen Berg, wo er mit ihnen verschwand. Heute...

  • Niedersachsen
  • Hameln
  • 13.10.10
  • 12
Freizeit
Tilman Birschel als "Bürgermeister" (während des Stückes)
30 Bilder

Rats - "Der Rattenfänger von Hameln" als Musical

Den Rattenfänger von Hameln kennt fast jedes Kind - sogar in anderen Ländern. Die Sage wird in den Sommermonaten jeden Sonntag um 12.00 Uhr auf der Hochzeitshaus-Terrasse aufgeführt. Wem das ein wenig zu langweilig ist, der kann sich die "fetzige" Version in Form eines Musical ansehen - kostenlos! Mit heute Nachmittag gibt es in diesem Jahr noch fünf Vorstellungen - jeden Mittwoch um 16.30 Uhr auf der Hochzeitshaus-Terrasse mitten in Hameln neben der Marktkirche. Die letze Vorstellung in diesem...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 12.08.09
  • 7
Freizeit
Fröhliche Gesichter zum "Tag der Niedersachsen" - das größte niedersächsische Landesfest
72 Bilder

Impressionen vom Tag der Niedersachsen in Hameln

Den Abschluss und Höhepunkt beim Tag der Niedersachsen vom 19.-21. 6. 2009 in Hameln bildete der traditionelle Trachten- und Festumzug am Sonntagnachmittag. 280 000 Besucher kamen in die Stadt und erlebten ein fulminantes Programm während des größten niedersächsischen Landesfestes. Etwa 6. 000 aktive Teilnehmer aus rund 80 Organisationen und Verbänden stellten gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern Hameln das Programm auf die Beine. Ein geballtes und hochwertiges Veranstaltungsangebot aus...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 26.06.09
  • 5
Freizeit
78 Bilder

Historische Altstadt in Hameln, Teil 1

...viele waren schon in Hameln und bestaunten das herrliche Fachwerkambiente in der Stadt. Für mich liegt die schöne Stadt fast um die Ecke. Naja, 20 km muß ich auch fahren, aber das ist ja keine Entfernung. Nach den Feiertagen, draußen war strahlender Sonnenschein, zog es auch mich wieder einmal nach Hameln, nur mal so... Geschäfte anschauen oder Stadtgalerie von innen besuchen, ach was, dazu hatte ich keine Lust. Was tun...? Dann die Idee...ich schaue mir in aller Gemütsruhe mal die...

  • Niedersachsen
  • Hameln
  • 02.03.09
  • 7
Freizeit
46 Bilder

Hameln ohne Ratten...?

..nein, denn ich habe noch ein besonderes Exemplar entdeckt. Wo...? In Hameln auf der Fußgängerbrücke zwischen Stadtgallerie und Weserinsel thronte sie im gleißenden Sonnenlicht auf dem Brückenbogen. Ein Fotoobjekt wie für mich geschaffen. Ich fuhr also auf das Parkdeck der Stadtgallerie, denn von dort aus hat man eine schöne Sicht auf die Brücke und der daraufsitzenden goldglänzenden Ratte. Schnell ein paar Aufnahmen gemacht und dann ging ich nach unten auf die Straße, weiter an die Weser, auf...

  • Niedersachsen
  • Hameln
  • 22.01.09
  • 7
Freizeit
Rattenfänger-Glockenspiel. War pünktlich zum Ende da!
42 Bilder

Der Rattenfänger von Hameln und mehr...

Ich habe heute einen Ausflug in meine Geburtsstadt Hameln gemacht. Gundula und ich hatten allerdings nur eine knappe Stunde Zeit in der City. Dann waren wir zum Kaffee bei Bettina in Emmerthal verabredet. Es war keine Kunst, in dieser relativ kurzen Zeit viele Fotos zu machen. Hameln, mit seiner historischen Altstadt, lässt jedes Fotografenherz (und nicht nur dieses…) höher schlagen! So auch meines ;-) Hameln ist übrigens eine selbständige Stadt in Niedersachsen. Die Kreisstadt des Landkreises...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 07.08.08
  • 10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.