Ratschen

3 Bilder

Auch heuer wieder im Einsatz: Die Ellgauer "Ratschen" 3

Rosmarie Gumpp
Rosmarie Gumpp | Ellgau | am 07.04.2015 | 111 mal gelesen

Auch heuer wieder im Einsatz: Die Ellgauer "Ratschen" Von Rosmarie Gumpp Ellgau: "Sie schlummerten beinahe 70 Jahre auf dem Dachboden der alten Kirche" - so erinnert sich Elmar Jung (80). "Ich wurde mit etwa 8 Jahren Ministrant, da waren die Ratschen bei uns in Ellgau im Einsatz. Und irgendwann waren sie aus dem kirchlichen Leben verschwunden". Der rüstige Rentner erinnert sich gerne an die Zeit, als die stationäre...

1 Bild

Kräuterlsuppe am Gründonnerstag 7

Christl Fischer
Christl Fischer | Friedberg | am 02.04.2015 | 109 mal gelesen

Friedberg: Ostern | Kräuterlsuppe am Gründonnerstag Mit dem Gründonnerstag beginnt das Leiden des Herrn. Der Name dieses Tages, an dem Jesus auf dem Ölberg gefangengenommen wurde, geht wahrscheinlich auf das mittelhochdeutsche –grelnen zurück. was so viel wie -weinen« heißt. Sicherlich nichts zu tun hat die Bezeichnung Gründonnerstag dagegen mit dem Grünzeug. das an diesem Tag auf den Speisetisch kommt. Nach altem Volksglauben soll man...

5 Bilder

Königsbrunner - Marktsonntag am 15. März 2015

Johannes Dietrich
Johannes Dietrich | Königsbrunn | am 07.10.2014 | 533 mal gelesen

Königsbrunn: Gasthof Krone | Am Frühjahrsmarkt-Sonntag in Königsbrunn, ist das Reichsbäck-Team wieder für Sie dabei! Vor dem Hotel Krone, auf der Mainstreet, gibt es Flammkuchen, traditionell und vegetarisch und die "Süßen Bolla" Quarkbällchen wie immer frisch! Das Wetter hat sich mit Sonne angemeldet - es gibt neben Cappucino, Espresso auch kühle Getränke wie Piccolo, Wein und Weizen, sowie alkfreie Getränke! Wir freuen uns über Ihren/Euren...

1 Bild

Ausgeratscht! 3

Axel Haack
Axel Haack | Freilassing | am 20.04.2014 | 35 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Böser Tratsch.... 2

Michaela Maurer
Michaela Maurer | Schrobenhausen | am 08.05.2013 | 134 mal gelesen

Ein Nachbar hatte über Herrn A. schlecht geredet und die Gerüchte waren bis zu A. gekommen. A. stellte seinen Nachbarn zur Rede. „Ich werde es bestimmt nicht wieder tun“, versprach der Nachbar. „Ich nehme alles zurück, was ich über dich erzählt habe!“ Künzelmann sah ihn ernst an. „Ich werde dir verzeihen“, erwiderte er. „Doch jede böse Tat verlangt ihre Sühne.“ „Ich bin gerne zu allem bereit“, sagte sein Nachbar...

2 Bilder

Premiere der Rocky Horror Show in Hannover

Frank Straßburger
Frank Straßburger | Hannover-Südstadt | am 15.07.2011 | 503 mal gelesen

Am 13. Juli fand im Opernhaus Hannover die Premiere der Neuinszenierung des weltbekannten Musicals der "Rocky Horror Show" statt. Bei den Fans des Kultmusiclas von Richard O´Brien gehört es zum guten Ton sich aktiv während der Aufführung zu beteiligen, sei es mit spritzenden Wasserpistolen oder dem Werfen von Konfetti. Ebenso zum Fan-Repertoir zählen sogenannte Ratschen, die beim drehen viel Krach erzeugen. In der Presse...

SPD-Stammtisch

Mirko Pötzsch
Mirko Pötzsch | Fürstenfeldbruck | am 27.11.2010 | 341 mal gelesen

Fürstenfeldbruck: Restaurant Poseidon | Unkompliziertes Treffen von SPD-Mitgliedern und politisch interessierten Bürgern. Diskussion und Information über regionale und überregionale Politik. Vertreter aus Vorstand und Stadtratsfraktion immer anwesend, Sie sind herzlich zur Teilnahme eingeladen.

2 Bilder

Holzratschen rufen die Christen 1

Konrad Friedrich
Konrad Friedrich | Wertingen | am 31.03.2010 | 899 mal gelesen

Holzratschen rufen zum Gottesdienst Wenn die Glocken in Rom sind, werden die Gottesdienstbesucher durch Holzratschen zur Messe gerufen. Dieser uralte Brauch wird nicht mehr in allen Pfarreien gepflegt. In der Pfarrei Prettelshofen freuen sich die Ministranten von links: Sarah Dirr, Johannes Bröll, Oberministrant Fabian Kunz, Corinna Ortner, Michell Knöferl und Maximilian Eggert schon darauf, ab Gründonnerstag bis zur...

11 Bilder

Ein FrühlingsNachmittag am Schabringer See 38

Vuolfkanc Brugger
Vuolfkanc Brugger | Dillingen | am 25.03.2010 | 1082 mal gelesen

Wie die elektronische Kommunikation doch so klappt: Es fanden sich dreierlei Bürgerreporter an just dem Platz ein, der noch im letzten Jahr zu einem informellen Würstle-Grillen der inoffiziellen MyHeimat-Gruppe DLG gedient hatte. Erst noch vom leichten Südwind in Schwung versetzt, ließen die Wellenbewegungen des Schabringer Sees allmählich nach, um zuletzt dem sich dramatisch aufbauenden Wolkengemisch den Spiegel...