Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Rarität

Beiträge zum Thema Rarität

Natur
4 Bilder

P f l a n z e n r a r i t ä t
Der 'Speierling' (Sorbus domestica), auch 'Sperberbaum' oder 'Spierapfel' genannt ...

... gilt als Wildobstbaum und zählt zu den seltensten Baumarten in Deutschland. Die Früchte reifen von September bis Oktober und werden mancherorts in geringen Mengen (1 bis 3 %) dem Apfelwein zugesetzt, eine Spezialität im Frankfurter Raum.  Zum Rohverzehr eignen sie sich eigentlich nur, wenn sie überreif sind. - Quelle: Wikipedia

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bochum
  • 03.09.23
  • 27
  • 13
Natur

P f l a n z e n r a r i t ä t
Das 'Ruprechtskraut' (Geranium robertianum), auch 'Stinkender Storchschnabel', 'Gottesgnadenkraut' oder 'Wanzenkraut' genannt ...

Die Namensgebung verweist auf den heiligen Ruprecht, den ersten Bischof und Landesheiligen von Salzburg. Er soll die Verwendung des Heilkrauts gelehrt haben. Aufgrund des eigenartigen Geruchs der zerriebenen Blätter wird es auch als mückenabwehrende Pflanze angesehen. Das Ruprechtskraut ist sehr schattenverträglich und noch bei 1/25 bis 1/40 des normalen Tageslichts lebensfähig. Andererseits erträgt die Pflanze auch volles Sonnenlicht, wobei sie sich durch Lichtschutzpigmente dunkelrot färbt. -...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bochum
  • 21.02.23
  • 12
  • 13
Natur
24,/25.9.2020 an Efeuhecke, Catocala fraxini, Blaue Ordensband
9 Bilder

Nicht häufiger Nachtfalter, Catocala fraxini

Vorgestern habe ich zum zweiten Mal in diesem Jahr das Blaue Ordensbabd in unserem Garten gesichtet und konnte es auch recht gut ablichten. Das erste mal habe ich am 3.September 2020 ein Blaues Ordensband hier in unserer Region sehen können.  https://www.myheimat.de/lehrte/natur/hier-taucht-a... Aus Biologie Seite  https://www.biologie-seite.de/index.php Lebensweise Das Blaue Ordensband ist univoltin, d.h. es wird nur eine Generation pro Jahr ausgebildet. Die nachtaktiven Falter fliegen von...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 26.09.20
  • 3
  • 10
Natur
5 Bilder

Die Wollemi Pine - ein lebendes Fossil

Es war im Jahr 1994 als der australische Bushwalker David Noble durch den Wollemi Nationalpark bei Sydney wanderte und sich in einen tiefen Canyon abseilte. Am Grunde der Schlucht entdeckte der passionierte Naturkundler einem ihm unbekannten Baum. Auch Kollegen, denen er Zweigstücke mitbrachte, konnten die Pflanze nicht benennen und waren sehr ungläubig, dass es sich um einen Baum handeln solle. Es hat anschließend eine Weile gedauert, bis klar war, dass es sich um ein "lebendiges Fossil"...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Essen
  • 20.05.19
  • 9
  • 15
Kultur
2 Bilder

HIER nun meine A U F L Ö S U N G des RÄTSELS ;-)

Bei der von mir fotografierten SCHÖNHEIT , handelt es sich um eine "S A P H I R TOWER" aus der Familie B R O M E L I A C E A E Gattung: Puya Spezies: alpestris Die Pflanze zeichnet sich durch ihre ungewöhnliche Blütenfarbe aus, die als einmalig in der Pflanzenwelt bezeichnet wird. Sie ist in Chile, Argentinien und Kalifornien beheimatet, blüht dort im Vorfrühling und ist eine "IMMERGRÜNE" Wüstenpflanze, deren Blätter hellgrün auf der Oberseite und silbrig auf der Unterseite, mit Dornen und...

  • Sachsen-Anhalt
  • Aschersleben
  • 12.10.16
  • 5
  • 7
Freizeit
König Georg V und Wappen der Insel auf Briefmarke von 1922
16 Bilder

INSELWELTEN: SAINT HELENA

St.Helena? Wo ist das denn? Karibik? Polynesien? Weder – noch! War da nicht irgend etwas mit Napoleon? Der Archipel Saint Helena, Britisches Überseegebiet seit 1659, liegt im Atlantik zwischen Afrika und Südamerika, ca. 4000 km östlich von Rio de Janeiro und gut 2000 km westlich von Namibia. Die Insel selbst ist nicht allein in der Weite des Meeres, denn ihre Schwestern Ascención, Tristan da Cunha, Gough Island, Inaccessible (Unbetretbare) und die Felsen Middle, Nightingale und Stoltenhoff...

  • Hessen
  • Marburg
  • 20.04.15
  • 5
Freizeit
14 Bilder

Oldtimer (Kesseltal)

Bei der 24. Kesseltaler Autocross waren auch einige Autos und Traktoren von einst zu sehen. Einige interessante und schöne PKW´s und Traktoren konnte ich fotografieren.

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 14.09.11
  • 1
Kultur
2 Bilder

Bei Uje Fenger- sieht man Auf-wärtz-Trends

An und für sich- sich ist Künstler Uje Fenger kein Heimlichtuer. Seine Galerie „AUF“ (Atelier Uje Fenger) in der Steeler Straße 330 hat er im September 2010 ganz offiziell eröffnet. Heimlich hatte er sich seinerzeit entgegen den Wünschen seiner Eltern bei der Folkwangschule für Gestaltung beworben - und wurde angenommen. Bis 1971 studierte er in Werden Textildesign. Nach vier Jahren in der Textilbranche folgte ein Lehramtsstudium und seit 1978 ist er Pädagoge für Gestaltungstechnik unter...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Essen
  • 14.08.11
Kultur
Eine tropische Schönheit

LADY MC LEOD

Teneriffa. Welch ein hübscher Name (Gattin des Britischen Gouverneurs) für einen mit Hilfssegeln ausgestatteten Raddampfer, der in der zweiten Hälfte der 40-er Jahren des 19. Jahrhunderts durch die blauen tropischen Gewässer um die Karibikinsel Trinidad nördlich der venezolanischen Küste pflügte. Meist ging die Reise von der Hauptstadt Port of Spain zu dem wichtigen Hafen San Fernando. Passagiere, Fracht und Post wurden hin und her transportiert. Das Schiff sank nach einem Unfall im Jahre 1854....

  • Hessen
  • Marburg
  • 23.07.10
  • 8
Natur
Größte einheimische Spinne!
5 Bilder

Entdeckt! Die größte heimische Jagdspinne. (Pisauridea)

Diese gerandete Jagdspinne ist die größte einheimische Spinne. Ob diese hier Männchen oder Weibchen ist, kann ich nicht bestimmen. Ich habe sie in Nähe Ammersee entdeckt. Sie ist sehr selten und ist, soweit ich mich erkundigt habe, die erste in Bayern gesichtete dieser Art. Sie ist einfach riesig! Die Männchen können 9-15 cm und die Weibchen 9-22 cm groß werden. Sie hat Ähnlichkeit mit der Listspinne (Pisaura mirabilis) Durch die dichte Behaarung der unteren Beinglieder kann sie quasi über das...

  • Bayern
  • Landsberg am Lech
  • 19.05.10
  • 18
  • 1
Freizeit
Die Horex Regina ist Älter wie ich.

Rarität

Mit so einem Motorad und bei schönem Wetter,so Christoph Lorenz mach es viel Spaß mit der Horex Regina 350 durch das Land zu fahren.Die Horex ist Baujahr 1953 ,350 ccm,18 Ps und hat einen 4 Takt Motor,sowie eine 4 Gang-Rechtsschaltung. Alles ist noch im Originalzustand,Klassischer Langhuber mit viel Dampf aus dem Drehzahlkeller.

  • Hessen
  • Hatzfeld (Eder)
  • 29.09.09
  • 1
Freizeit
Was für eine Figur.....
9 Bilder

(M)Ein neues Auto..........

Die Auswahl riesig groß und der Charme dazu noch gewaltiger, so bietet sich dem Besucher das zum Teil neu strukturierte Audi – Werk in Ingolstadt. Richtig beeindruckend ist diese Flotte an Vierräderigen Fortbewegungsmittel und wenn man dann noch sein Wunschauto aussuchen kann.......... Letzteres traf leider nicht so ganz zu, allerdings hatte ich bekommen was ich wollte, was für mich ideal ist......... Ein wunderschöner Tag, wie aus dem Bilderbuch gestaltete sich der Aufenthalt in dem Audi...

  • Bayern
  • Krumbach
  • 02.07.09
  • 9
Natur
2 Bilder

Seltenheitswert ? ? ?

Ich bin mir nicht sicher aber in meinem Fotoarchiv aus diesem Jahr bin ich beim sortieren gerade über 2 Bilder gestolpert. Sollte mir da tatsächlich ein ganz besonderer Schnappschuß gelungen sein. Aufgenommen wurden die Bilder im Juni 2008 in Großenbrode auf unserem Campingplatz. Der gefiederte Freund war ganz nah bei uns, bis Dana (mein Neufi) meinte ihm noch näher kommen zu müssen, da ist er schnell hinter den Windfang gelaufen. Leider piepte mir das Vögelchen nicht seinen Namen, doch ich...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 02.12.08
  • 9
Gedanken
4 Bilder

Ach was waren denn das noch für Zeiten..........

Vielleicht jedes dritte Haus im Ort hatte ihn, den Fernseher, mit sage und schreibe ganzen drei Programmen. Und alles kam in Schwarz – Weiß, ein leichtes Flimmern und wehe es kam ein Gewitter, dann schnell den Stecker heraus. Die anderen saßen vor einem alten Volksempfänger und hörten Musik und das Neueste von der Welt. Manchmal hatte man sogar schon einen Plattenspieler, einen weiteren im Jugendzimmer, wo Platten auf dem Boden verstreut herum lagen. Und manchmal vielleicht auch einen schönen...

  • Bayern
  • Krumbach
  • 18.11.08
  • 17
Ratgeber
Eine Färbereimaschine????????? oder Was?????

Ein längst vergessenes Modell.............

Irgendwo in einem Museum vielleicht könnte so ein Teil noch stehen. Irgendwo in einem Eck vielleicht am Dachboden oder der Scheune, vielleicht auch im Keller. Vielleicht nutzt es auch jemand an Dekoration??? Es war schon eine von Falten geprägte Arbeit, mit dieser Maschine zu arbeiten, und in der Regel war das auch noch Frauenarbeit. Aber ich weiß, bei myheimat gibt es so weise Menschen, die wissen sofort was dieses maschine früher einmal konnte……….heute noch könnte……….. Oh wie lang ist es...

  • Bayern
  • Krumbach
  • 21.10.08
  • 18
Freizeit
3 Bilder

Eine mobile Rarität………….

Die Absicht war vorhanden, wurde auch später umgesetzt, ein neues Auto in Augenschein zu nehmen und es zu testen. Hatte mich mit meinem Freund Heinrich Wöhrle verabredet und ging pünktlich auf den Autohof zu. Zwar war Heinrich schon im Hof gestanden, doch bemerkt habe ich auf den ersten Blick eine Rarität. Da staunten nicht nur meine Augen…………………

  • Bayern
  • Krumbach
  • 21.08.08
  • 24
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.