Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Rapsfelder

Beiträge zum Thema Rapsfelder

Freizeit
8 Bilder

So weit das Auge sehen kann !

Wenn man dieser Tage unterwegs ist, kommt man an vielen Rapsfeldern vorbei. Raps, Brassica , napua,  gehört zu den wichtigsten Ackerpflanzen weltweit. In der duftenden mit Blütenpollen geschwängerte Luft riecht man förmlich schon den Rapshonig. Außerdem : Gelb bedeutet Leuchten und Helligkeit und vermittelt Freude.  Raps ist nicht nur die bedeutendste einheimische Ölpflanze, sondern auch eine wichtige Futterpflanze für Bienen, bis zu 200 Gläser Honig rechnet man auf einem Hektar. Im...

  • Sachsen-Anhalt
  • Lutherstadt Wittenberg
  • 08.05.21
  • 3
Natur
Raps soweit das Auge reicht
24 Bilder

"Am Wegesrand" - Zusatzthema der Donnerstagsrunde

Da die Mitglieder der Donnerstagsrunde noch immer nicht gemeinsam auf Fototour gehen können, habe ich in diesem Beitrag noch einige Bilder zu dem zweiten Zusatzthema von Gertraude eingefangen. Zur Zeit überwiegen die leuchtenden Rapsfelder weit und breit. Auch sonst gibt es bei den tollen Lichtverhältnissen reichlich Fotomotive und da der Zoobesuch momentan nicht möglich ist, konnte ich mich an den Graugänsen und ihrem Nachwuchs erfreuen.  Immer schnell vom Fahrrad zu springen, ist nicht so...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 25.04.20
  • 9
  • 13
Natur
3 Bilder

Rapsblüte

Auf den Weg durch das westliche Münsterland konnte ich einige Rapsfelder in voller Blüte fotografieren.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Duisburg
  • 28.05.19
  • 2
  • 18
Ratgeber
Am Stadtrand von Wismar reicht die üppige Rapsblüte bis zu den Reetdachhäusern. Foto: Helmut Kuzina
3 Bilder

An der Wismarbucht: Sattes Gelb und verschiedene Blautöne

Kräftig blüht der Raps am malerischen Rand der Hansestadt. Die gelbe Pracht reicht bis an den Stadtteil Hoben mit seinen denkmalgeschützten Reetdachäusern. Da der Raps jetzt in voller Blüte steht, ist eine Radtour oder Wanderung in der Nähe der Wismarbucht ein besonderes Erlebnis. Mai 2018, Helmut Kuzina

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Wismar
  • 05.05.18
  • 2
Wetter
4 Bilder

Komisches Wetter am 28.05.2017

Als ich meine Jüngste am Sonntag (28.05.2017) gegen 13.15 Uhr vom Reiten abholte (ihre Gruppe war wegen der Wärme schon sehr früh zu einem Ausritt gestartet), hatte sich der Himmel innerhalb kürzester Zeit bezogen. Für unseren Landkreis (Waldeck-Frankenberg) war sogar schon eine Wetterwarnung (mit Starkregen, Hagel und Sturmböen) aktuell, so daß wir uns beeilt haben, wieder nach Hause zu kommen (trotzdem habe ich innerhalb von ca. 5 Minuten diese Fotos gemacht). Da wir am Nachmittag grillen...

  • Hessen
  • Korbach
  • 30.05.17
  • 1
  • 7
Natur
17 Bilder

Rapsfelder im Waldecker Land

Heute morgen habe ich zwischen Korbach, Nordenbeck und Lengefeld diese Rapsfelder fotografiert. Das eine oder andere Bild werde ich für einen Bilderrahmen vergrößern lassen.

  • Hessen
  • Korbach
  • 04.05.16
  • 2
  • 4
Freizeit
Die Blütenpracht der Rapsfelder ist in Nordwestmecklenburg im Mai zu bestaunen. Foto: Helmut Kuzina
10 Bilder

Rapsblüte in Nordwestmecklenburg: Unterwegs auf der B 105 zwischen Stofferstorf und Zarnewenz

In Nordwestmecklenburg zeigt sich die Landschaft im Mai als eine „R(h)apsodie in Gelb“, denn überall zwischen Wismar und Lübeck blühen bis zum Horizont die weiten Rapsfelder. Das gelbe Blütenmeer läutet den landschaftlichen Höhepunkt des Frühlings ein. Fakt ist: Auf einem Fünftel der Anbauflächen von Mecklenburg-Vorpommern, etwa auf 234.000 ha, wird die heimische Ölpflanze angebaut, d. h. nirgendwo in Deutschland ist der Rapsanteil so groß wie in dem nordöstlichen Bundesland. Hinweis für...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Wismar
  • 17.05.15
  • 2
  • 1
Natur
Die alte Weide gewährt einen großartigen Blick ins gelbe Meer.
6 Bilder

Willkommen in Rapsenhagen!

Langenhagen und Isernhagen sind zur Zeit Inseln im goldenen Meer der Rapsblüten. Da Langenhagen schon die Namen Shoppenhagen und Weihnachtshagen trug, verleihe ich unserer zauberhaften Stadt nun für kurze Zeit den Namen Rapsenhagen.

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 21.04.14
  • 12
  • 19
Freizeit
Selbst Nemo konnte fliegen
23 Bilder

Büsumer Drachentage 2014

Wir sind am Ostersonntag, den 20.04.2014 nach Büsum zu den Drachentagen gefahren. Die Sonne zeigte sich von ihrer schönsten Seite, die Fahrt verlief ohne Stau oder Zwischenfällen und die blühenden Rapsfelder betörten uns mit ihrem Duft durchs Wagenfenster. Vor Ort konnten wir die verschiendensten Flugdrachen bestaunen. Der Wind hob sie in die Lüfte, wo sie eindrucksvoll auf die Besucher schauten. Es waren ideale Bedingungen gegeben damit selbst der größte Drache nicht auf dem Boden blieb. Das...

  • Hamburg
  • Hamburg
  • 21.04.14
Natur
4 Bilder

Der Raps ist eine gute Futterstelle ...

Wenn man am Raps vorbei geht , riecht es nicht nur gut! Es ist auch noch jede menge los , überall kann man das summen hören . Bei nähern hingehen kann man sich das geschehen gut anschauen , wie sich die Insekten an den Rapsblüten erfreuen.

  • Hessen
  • Ebsdorfergrund
  • 19.04.14
  • 3
Kultur

Die Lindaukapelle in ihrem gelben Bettchen

Sie ist zu jeder Jahreszeit ein wunderbares Motiv. Es ist schon ein Augenschmaus auf dem Weg zur Amöneburg dieses Bild zu sehen. Weitere Bilder und die Geschichte der Kapelle finden Sie in einem älteren Bericht von mir. http://www.myheimat.de/amoeneburg/kultur/am-fusse-...

  • Hessen
  • Amöneburg
  • 17.04.14
  • 1
Natur
11 Bilder

Rössing, rundherum Raps. Doch kaum erblüht, ist ist die gelbe Pracht schon wieder vorbei

Die gelben Felder im April und Mai haben es mir angetan. Ich setzte ich mich am Abend um 19.00 Uhr auf mein Motorrad und ging auf Fotopirsch. Mit dem Motorrad deswegen, weil man auf diese Weise ohne lange Spaziergänge machen zu müssen, schneller an die Motive herankommt. Und mit dem Auto nicht, weil man auf den Feldwegen zu langsam fahren und wenden und aufpassen muss. Mir blieb auch keine andere Wahl. Das Wetter versprach für den nächsten Tag Regen und ohnehin hatte ich höchstens noch eine...

  • Niedersachsen
  • Nordstemmen
  • 13.05.12
  • 2
Freizeit
Kurz hinter Hildesheim bei Itzum. Der Bergfried der Domäne Marienburg
129 Bilder

Eine Schlösser- und Burgentour durch das Innerstebergland und den Ambergau

Den Harz kennt jeder Hannoveraner, das Weserbergland und auch das Steinhuder Meer. Doch wer kennt das Innerstebergland oder den Ambergau? Das sind wohl nur die Allerwenigsten, und das ist ein großer Fehler. Denn diese beiden Landschaften, die hinter Hildesheim beginnen und sich bis an den Harz erstrecken, haben, fernab vom großen Tourismus, eine Menge zu bieten. Da gibt es in leicht hügligem Gelände, von sanften Bergen eingerahmt und von den Flüsschen Innerste und Nette duchplätschert, jede...

  • Niedersachsen
  • Hildesheim
  • 15.05.11
  • 1
  • 1
Natur
Blick auf EQUORD
18 Bilder

Raps -odie- in gelb

Rhapsodie in gelb ist allerdings nur betitelt, denn gezeigt werden sollen die wunderschön in gelb blühenden Rapsfelder, richtig in Szene gesetzt. Am Sonntagmorgen, mein Bestreben war es, noch Spargel für das Mittagessen aus dem Nachbarort zu besorgen, erlaubte ich mir noch einige Abstecher zu den wunderschön in Blüte stehenden Rapsfeldern und zum Kanal. Ich wollte Fotos für das eigene Archiv und natürlich für myheimat schießen. Das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite und das kam dabei...

  • Niedersachsen
  • Hohenhameln
  • 09.05.11
  • 6
Kultur
Denkmal Herzog von Braunschweig bei Hassenhausen
22 Bilder

Versteckte Sehenswürdigkeiten: Wunderschöne Landschaft mit dem Denkmal Herzog von Braunschweig an der B87 bei Hassenhausen

Es ist schon sehr lange her seit unserem letzten Aufenthalt am Denkmal Herzog von Braunschweig bei Hassenhausen, man fährt auf der B87 immer vorbei. Aber dieses Mal war die Gedenkstätte so romantisch im gelben Rapsfeld eingebettet - Stop, die Zeit mußte sein. Die Wegeinfahrt ist ein Stück asphaltiert und gibt Platz zum Parken. Auf dem vergrasten Feldweg wird man gleich von Blütenduft und klarer Luft verwöhnt. In dem wunderschönen gelben Rapsmeer unter dem azurblauen Himmel wirkt die...

  • Sachsen-Anhalt
  • Eckartsberga
  • 09.05.11
  • 12
Natur
8 Bilder

Frühlingsspaziergang im Marbecktal

Bei frostigen Temperaturen, die nicht so ganz zu der frühlingshaften Landschaft mit blühenden Obstbäumen und Rapsfeldern passen wollten, haben mein Mann und ich gestern morgen (3.5.) einen Spaziergang am Ellerbruch/ Marbecktal unternommen. Aber egal, warm angezogen konnten wir der Kälte trotzen und die Natur geniessen. Dort ist es ohnehin noch viel kälter als in Korbach selbst, viele der Apfelbäume haben noch nicht einmal angefangen zu blühen. Auch unser Hund Ida hatte Spaß, wie man...

  • Hessen
  • Korbach
  • 04.05.11
  • 2
Natur
9 Bilder

GELB BEHERRSCHT DIE NATUR

Überall in der Landschaft leuchten zur Zeit in einem kräftigen Gelb die Rapsfelder. So bunt ist unsere Natur das ganze Jahr nicht mehr , wie um diese Zeit der Rapsblüte. An manchen Stellen wirken die Rapsfelder im Wechsel mit den grünen Felder wie ein Schachbrettmuster. Einen leicht süßlichen Geruch kann man in der Nähe der Rapsfelder wahrnehmen. Die Luft ist voll von dem feinen Blütenstaub und setzt sich überall ab. Wenn man in der Wohnung die Fenster offen hällt , ist binnen kurzer Zeit die...

  • Hessen
  • Marburg
  • 01.05.11
Natur
B 106 bei Lübstorf (zwischen Wismar und Schwerin), Nordwestmecklenburg

Blühende Kastanien und leuchtende Rapsfelder

Die Landschaften in Nordwest-Mecklenburg zeigen im Frühjahr ihre bezaubernde Schönheit. Insgesamt hat Mecklenburg-Vorpommern rund 4.000 km Alleen, und die ältesten Bäume sind schon über 250 Jahre alt. Über den Landstraßen bilden sie schattige Tunnel.

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Wismar
  • 19.05.10
Natur
Rapsblüte bei Wismar

Rapsblüte beginnt

Hundert Kilometer südlich von Wismar stehen die Rapsfelder bereits in voller Blüte. In der Nähe der Hansestadt (Foto) beginnt jedoch gerade die Zeit der Rapsblüte, die im Kontrast zum zarten Grün der für die Landschaft typischen Sölle (Rundeislöcher) sowie dem leicht verschleierten Himmel steht. Naturliebhaber müssen sich noch ein paar Tage gedulden, um an der Ostseeküste die volle Kraft dieses Naturschauspiels bei Wanderungen oder Radtouren zu erleben.

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Wismar
  • 07.05.10
Natur
Rapsfeld bei Stausebach
4 Bilder

"Willst Du Gottes Wunder seh`n, musst Du zu den Bienen geh`n"

Wenn die Rapsfelder blühen und die warmen Sonnenstrahlen die Natur erwärmen, sind die fleißigen Bienen unterwegs, ein Zeichen, dass der Frühling nun wirklich da ist. Die Honigbienen leben in Staaten, die sie in einen Bienenkorb, einer Kiste und manchmal auch in einen Baumstamm ablegen. Die Mehrheit der Bienen leben jedoch nicht in Staaten. An der Spitze steht die Königin die jeden Tag ca. 1.500 Eier legt. Sie hat sich aus einer befruchteten Eizelle durch besondere Pflege und Nahrung zu einer...

  • Hessen
  • Kirchhain
  • 06.05.10
  • 2
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.