Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Rappbode

Beiträge zum Thema Rappbode

Natur
Rotes Sofa in Benneckenstein
43 Bilder

HARZ - WANDERUNG
WANDERUNG IM OBERHARZ - BENNECKENSTEIN - ROTES SOFA

In der Nacht hatte es geregnet. Auch auf der Hinfahrt nach Benneckenstein war ein leichter Sprühregen unser Begleiter.  So ist es kaum verwunderlich, dass nur eine kleine Wandergruppe  der Einladung des Harzklubs Quedlinburgs zu dieser Wanderung gefolgt waren. Die kleine Harzstadt gehört ab 2010 zur Stadt Oberharz am Brocken. Diese wiederum ist Bestandteil des Harzkreises in Sachsen Anhalt. Benneckenstein ist aufgrund seiner Lage ein Tourismusmagnet im Oberharz. Jahrzehntelang war...

  • Sachsen-Anhalt
  • Aschersleben
  • 23.04.23
  • 2
  • 2
Ratgeber
Rundweg der Hasselvorsperre
30 Bilder

HARZ: WANDERUNG von der HAGENMÜHLE über die HASSELVORSPERRE zur RAPPBODEVORSPERRE

Ich hatte das Glück, mit dem Wanderleiter, Manfred Böhm, eine Wanderung im Einzugsgebiet der Rappbodetalsperre  unternehmen zu können. Das trübe Wetter, bei etwa 6° C und eingeschränkter Sicht, passte so richtig zu der Landschaft, die wir dort antrafen. Von den einstigen Fichtenwaldbeständen sind nur abgestorbene Fichtenbestände übrig geblieben. Der andere Teil ist bereits gefällt und beräumt worden. Aber auch Neuanpflanzungen sind teilweise bereits erfolgt. Vom Wanderparkplatz Hasselfelde...

  • Sachsen-Anhalt
  • Hasselfelde
  • 15.04.21
  • 4
  • 10
Freizeit
Gießerei - Denkmal in Tanne
29 Bilder

HARZ: WANDERUNG im OBERHARZ von TANNE über "Die Lange" zum Kapitelsberg

Kurz vor Inkrafttreten des neuen Lockdown führte der Harzklub Zweigverein Quedlinburg eine Wanderung im Oberharz durch. Trotz des nicht idealen Wanderwetters, es hatte in der Nacht und auch noch am Morgen geregnet, sodass die Wanderwege nicht im besten Zustand waren, hatten sich etliche Wanderfreunde im Harzort Tanne eingefunden.  In der bereits 1365 urkundlich erwähnten Hütte in Tanne  wurde eine Eisenerz - und auch zeitgleich eine Kupferverhüttung durchgeführt. Da für den Hüttenbetrieb...

  • Sachsen-Anhalt
  • Altenbrak
  • 02.11.20
  • 2
  • 9
Ratgeber
die beiden Röhren des Pumpspeicherwerks Wendefurt (Archivbild)
31 Bilder

WANDERUNG im EINZUGSGEBIET der RAPPBODETALSPERRE

Der Harzklub Ballenstedt hatte zu einer Wanderung in den Oberharz eingeladen. Die Leitung der Wanderung hatte Dr. W. Pohler übernommen. Der Treffpunkt war der Parkplatz am ehemaligen Waldbad Trautenstein. Der Luftkurort Trautenstein ist Bestandteil der Stadt Oberharz am Brocken. Unser Wandergebiet lag im Einzugsbereich der Rappbodetalsperre. Die Rappbodetalsperre ist die größte Trinkwassertalsperre im Harz und besitzt mit 106 m die höchste Staumauer in Deutschland. In früheren Jahrhunderten kam...

  • Sachsen-Anhalt
  • Altenbrak
  • 03.10.19
  • 2
Natur
32 Bilder

Frühlingstag im Harz

Das Frühlingswetter animiert uns zu einem kleinen Ausflug in den Harz. Rappbodetalsperre - Hängebrücke (noch nicht eröffnet !) - Am "Großvater Weg" -Am "Hamburger Wappen" (Drei Zinnen)

  • Thüringen
  • Windehausen
  • 27.03.17
  • 11
  • 11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.