Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Ralf Gössl

Beiträge zum Thema Ralf Gössl

Kultur
In Oberstdorf steht er bereits: Ein Gedenkstein für getötete, missbrauchte, misshandelte und vermisste Kinder. Nun erhält auch Gersthofen ein solches Mahnmal.
Foto: Gabriele Schmidthals-Pluta

Ein Mahnmal für Schmerz, Trauer und Wut

Im Kurpark von Oberstdorf ist er längst etabliert. Nun erhält auch Gersthofen einen Gedenkstein, der an Kinder erinnert, die Opfer von Gewalt wurden. Die feierliche Einweihung der Stätte findet am Samstag, 20. Oktober, um 12 Uhr in der Nähe der Kapelle der Kolpingfamilie an der Berliner Straße in Gersthofen statt. Ziel sei es, an diesem Tag viele Menschen zu vereinen, um den Opfern und deren Angehörigen Anteilnahme und Solidarität zum Ausdruck zu bringen, so Gabriele Schmidthals-Pluta, die...

  • Bayern
  • Gersthofen
  • 01.10.18
  • 3
Kultur

Dem Herrn ein Stückchen näher

Ökumenischer Berggottesdienst auf dem „Schuttberg“ Dem Herrn ein Stückchen näher, waren am Samstag, den 05.09 wieder ca. 300 Besucher des ökumenischen Berggottesdienstes, der zum wiederholten Mal am ersten Samstag im September stattgefunden hat. Organisiert und durchgeführt von der Pfarreiengemeinschaft Gersthofen und den Schwäbischen Musikanten Gersthofen, bot der Gipfel des Schuttberges wieder eine gute Gelegenheit zur inneren Einkehr unter freiem Himmel. Dies ist, wie die beiden Geistlichen,...

  • Bayern
  • Gersthofen
  • 18.09.15
  • 1
  • 1
Kultur
Festgottesdienst "150 Jahre St. Jakobus"
11 Bilder

Die Pfarreiengemeinschaft Gersthofen auf dem Weg durch das Jahr 2014

Kirchweihfest "150 Jahre St. Jakobus" Das 150jährige Jubiläum der Pfarrkirche St. Jakobus war sicher das herausragende Ereignis des Jahres 2014 in unserer Pfarreiengemeinschaft Gersthofen. Es war ein Fest der Erinnerung und des Zurückblickens auf 150 Jahre und auf eine noch viel längere Glaubensgeschichte in Gersthofen. Ebenso aber war es ein Fest der Verbundenheit zwischen den beiden Pfarreien St. Jakobus und Maria, Königin des Friedens, die ein langer gemeinsamer Weg miteinander verbindet....

  • Bayern
  • Gersthofen
  • 05.11.14
Gedanken
Die hl. Messe wurde von Pfarrer Ralf Gössl gefeiert | Foto: Gerda Kramer
3 Bilder

Gottesdienst mitten in der Natur - Waldmesse am Peterhof

Heute wurde die Waldmesse am Peterhof gefeiert, die von der Chorgemeinschaft und der Stadtkapelle musikalisch gestaltet wurde. Viele Gläubige aus Gersthofen und aus der Umgebung feierten mit. Der Wald wurde dadurch zu einem wunderschönen Gottesdienstraum und lud dazu ein, in der Feier des Gottesdienstes einen Ort der Ruhe und des Aufatmens zu finden. Im heutigen Sonntagsevangelium sagt Jesus: "Kommt alle zu mir, die ihr euch plagt und schwere Lasten zu tragen habt, ich werde euch Ruhe...

  • Bayern
  • Gersthofen
  • 06.07.14
  • 3
Kultur
Musikalische Gestaltung durch den Familiensingkreis. Dekan Blumtritt und Pfarrer Gössl (v.l.) (Foto: Christian Meixner)

Rückblick auf den ökumenischen Empfang in Gersthofen

Evangelische und katholische Christen trafen sich am Mittwoch im Pfarrzentrum Oscar Romero zu einer Begegnung der besonderen Art. Dekan Stefan Blumtritt und Pfarrer Ralf Gössl boten im Rahmen des ökumenischen Empfangs den Gemeindemitgliedern ein "Kamingespräch ohne Kamin". Das Thema dieser Veranstaltung war das Kirchenverständnis in den beiden Konfessionen. Zuhörer, die sich auf einen spektakulären Kampf freuten, wurden an dem Abend aber sehr enttäuscht. Die beiden Geistlichen lieferten sich...

  • Bayern
  • Gersthofen
  • 25.10.12
Gedanken
Mut zur Farbe: Der neue VW Fox
4 Bilder

Neues Spendenfahrzeug für die Sozialstation Gersthofen

Im Rahmen einer Feierstunde wurde der Ökumenischen Sozialstation Gersthofen ein Fahrzeug übergeben. 23 Firmen beteiligten sich an der Spendenaktion und ließen einen VW Fox „anrollen“. Geschäftsführer Bernhard Brosch freute sich über so viel Engagement und wies in seiner Dankesrede darauf hin, dass dieses Fahrzeug beim Einsatz für die häusliche Pflege sehr willkommen ist. Die Sozialstation erbringe jährlich etwa 140.000 Leistungen und sehe sich ständig einem Spannungsfeld zwischen christlicher...

  • Bayern
  • Gersthofen
  • 22.06.12
Gedanken
Gang zu Vanessas Grab: Stefan Blumtritt (Bildmitte) und Ralf Gössl (rechts)

Erinnerung an Vanessa

„Von guten Mächten wunderbar geborgen“ - mit diesem tröstlichen Lied wurde der ökumenische Gedenkgottesdienst für die ermordete Vanessa aus Gersthofen eröffnet. Pfarrer Ralf Gössl, Dekan Stefan Blumtritt und Gabriele Schmidthals-Pluta vom Verein „Sicheres Leben“ sowie Mitschülerinnen, Freunde der Familie, Nachbarn und Angehörige gedachten dem zwölfjährigen Mädchen, das im Fasching 2002 brutal aus dem Leben gerissen wurde. Pfarrer Gössl sprach u. a. die Hoffnung aus, dass Vanessa Geborgenheit...

  • Bayern
  • Gersthofen
  • 12.02.12
  • 1
Kultur
Pfarrer Manfred Trettenbach (links) mit Pfarrer Ralf Gössl
4 Bilder

Großer Festgottesdienst für Pfarrer Trettenbach

Ein Geschenk besonderer Art wurde Pfarrer Manfred Trettenbach zu seinem 80. Geburtstag „überreicht“. Ihm zu Ehren wurde die Krönungsmesse von W. A. Mozart mit dem Chorsatz „Dank sei dir Herr“ von G. F. Händel gefeiert. Die Messe wurde vom Kirchenchor Maria, Königin des Friedens unter der Leitung von Werner Mühlbauer gestaltet. Pfarrer Ralf Gössl erinnerte an den „Start“ von Pfarrer Trettenbach im Jahr 1968. Die Kirche Maria, Königin des Friedens stand damals noch im Rohbau. Sie war von Anfang...

  • Bayern
  • Gersthofen
  • 20.03.11
Kultur
Final auf der Bühne
8 Bilder

Fasching beim Katholischen Frauenbund Gersthofen

Das hatte sich Pfarrer Ralf Gössl nicht träumen lassen; die Frauen des Katholischen Frauenbundes Gersthofen (KFB) sorgten sich um seine Unterwäsche und verpassten ihm einen selbst gefertigten „Superschlüpfer“. Dieser war durchaus praktisch, denn er hatte u. a. Taschen für Toilettenpapier, Geldbeutel und war mit Lüftungsklappen versehen... Der Pfarrer nahm's mit Humor und zog ihn gleich über. Dies war nur einer von mehreren gelungenen Programmpunkten an dem Faschingsnachmittag des KFB. Den...

  • Bayern
  • Gersthofen
  • 06.02.10
Freizeit
Gute Stimmung unter den Zuschauern
17 Bilder

Konnte sich sehen lassen: 22. Bürgerfaschingszug Gersthofen

Trotz winterlichen Schmuddelwetters ließen sich die Gersthofer und viele auswärtige Besucher nicht abhalten, den 22. Bürgerfaschingszug zu sehen. Und sie kamen auf ihre Kosten. Aktuelle Bezüge zur Kommunal- und Bundespolitik, sowie Bankenkrise waren nur einige Themen, die mit teils bissigem Humor gewürdigt wurden. Besonders aufwändig war das Piratenschiff der Faschingsfreunde Zusamzell. Abordnungen wie z. B von der Musikschule Gersthofen, des Pfarrgemeinderates Gersthofen, d' Glammhogga aus...

  • Bayern
  • Gersthofen
  • 22.02.09
  • 4
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.