Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Rainer Künnecke

Beiträge zum Thema Rainer Künnecke

Kultur
2 Bilder

Die Dunau
Nur mit weißen Handschuhen

Die Dunau stand im Mittelpunkt des Filmabends im Heimatmuseum Seelze. Neben den Video-Angeboten der Stadtteile von Seelze hat das Heimatmuseum ein digitales Angebot mit besonderen Orten oder Ereignissen. Nun stand die Dunau, die ja Teil des Stadtteils Lathwehren ist. Die alten Mauern erzählen eine über Jahrhunderte gehende Geschichte. Rainer Künnecke hat Frau von Alten und ihren Sohn, den Gutsherrn, im Innenhof des Gutes interviewt. Dabei gab es unerwartete Erkenntnisse. Frau von Alten ist rd....

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 28.02.24
  • 2
  • 2
Kultur
13 Bilder

Rainer Künnecke in der Hinterbühne Hannover
Leibniz – ein Solo

Ein Solo ist es im doppelten Sinn: Der Mensch, Philosoph, Mathematiker Gottfried Wilhelm Leibniz war immer ein Solo-Mensch, der sich selbst genügte. Das Theaterstück, erdacht von Rainer Künnecke, ist ein Solo-Stück und der Autor spielt es auch selbst. Es entstand schon vor einiger Zeit und schon damals war es gut. Nun, in der Hinterbühne aufgeführt, gibt es eine veränderte Version. Und diese ist noch besser! Was kann man da zum Maßstab machen? Nehmen wir die Zeit: Wenn ein voll besetztes...

  • 12.11.23
  • 2
  • 1
Kultur
40 Bilder

Sie waren wieder unterwegs im Biergarten
Zeitreise 2023

Ja. Ist denn schon wieder ein Jahr vorbei? Es ist wieder Ende August. Zeit für die Zeitreise in Seelze. Und wieder gab es Geschichten, Geschichten um den Reitergeneral Michael von Obentraut (Rainer Künnecke). Natürlich kam auch am Rande die Geschichte Obentrauts in Seelze ein wenig vor. Aber dieses Mal standen Geschichten um die Zeit, Geschichten aus dem Leben in seiner Zeit und noch viel mehr Phantasievolles auf die Bühne. Na, ja, eine Bühne in dem Sinne gab es nicht. Es wurde eigentlich...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 25.08.23
  • 2
  • 2
Kultur

Heimatmuseum Seelze
Erdbeerblätter...

….., ja, es geht nur um die grünen Blätter – nicht um die roten Früchte! Aber man konnte den Besuchern dieses Nachmittags nicht einfach nur die Blätter präsentieren. Und warum sollte man ihnen die Blätter präsentieren? Des Rätsels Lösung ist einfach. In unregelmäßigen Abständen wird im Heimatmuseum Seelze ein neues, das Gesamtbild ergänzendes Video vorgestellt. Dieses Mal war es das Video über den Ortsteil Dedensen. Dieser Film ist nun ab sofort auf der Multimedia-Wand des Museums zu sehen. Wir...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 18.06.23
  • 1
Kultur

12xk einmal ganz anders

Das besondere Datum 12.12.2022 sollte für die Reihe 12xk sich auch im Programm wieder finden. Und das war auch so. Es gab keine Bühne und auch keine Scheinwerfer. Im großen Kreis waren Stühle aufgestellt. Alle Besucherinnen und Besucher wurden mit einer Stirnlampe ausgestattet und richteten sich diese ein. In der Mitte stand das Klavier. Die Pianistin Christiane Wortmann hatte daran heute jedoch eine andere Aufgabe. Das Klavier spielte keine Melodien. Christiane Wortmann kommentierte quasi das...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 13.12.22
  • 1
Kultur
10 Bilder

Wie in einer Zeitmaschine

Lebniz ist unter uns. Eine leere Bühne. Stimmen aus dem Off. Sie Stimmen aus dem Himmel scheinen die Eltern von Gottfried Wilhelm Leibniz mit uns zu sprechen. Und dann kommt er, der kleine, junge Leibniz. Er scheint direkt aus der Schule zu kommen. Aber er macht sofort klar, dass Schule eigentlich unter seiner Würde ist. Rainer Künnecke erzählt, nein, er lebt den späteren Universalgelehrten. Es ist ihm auch egal, ob er wirklich geadelt ist oder nicht – er ist adelig. Er steht über den Dingen,...

  • Niedersachsen
  • Hannover-List-Oststadt
  • 05.11.22
  • 7
Kultur
4 Bilder

Es war zunächst nur ein Halbsatz…

. Diesen Halbsatz sprach Dorothea Bredemann, als sie von Rainer Künnecke für einen Film interviewt wurde. Das Heimatmuseum Seelze hat Rainer Künnecke dafür engagiert, mit älteren Seelzern Gespräche über deren Lebensgeschichte in Seelze zu führen. Daraus entstehen Videos, die in ein Multimedia-Projekt des Heimatmuseums eingefügt und so zum digitalen Gedächtnis Seelzes werden. Diese Videos können bei den Öffnungszeiten oder Sonderführungen im Museum selbstständig angesehen werden. Dorothea...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 21.07.22
  • 1
Kultur
15 Bilder

"Wünsch Dir Deinen NDR" besucht das Heimatmuseum Seelze

Das Heimatmuseum Seelze hat ein neues Angebot. Auf einer Multimedia-Wand kann man in bunten, in schwarz-weißen Bildern sehen, wie sich die Stadt entwickelt hat. Natürlich gibt es auch für Geschichtsinteressierte Lesestoff. Das Angebot aber wird mit der Zeit erweitert. Es soll Interviews von Bürger:innen geben, die Erlebnisse aus ihrem Leben berichten. Es wird also ein lebendiges und sich wandelndes Angebot. Da kam das jedes Jahr wieder tolle Angebot des NDR sehr gut. Es gibt dort die Reihe:...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 12.10.21
  • 6
Kultur
4 Bilder

Wie es zu Max und Moritz kam

Rainer Künnecke versteht es, sich in historische Figuren einzuleben. Er setzt sich mit dem Leben der Personen sehr intensiv auseinander und so steht am Ende bei seiner Darstellung keine Aneinanderreihung von vorgelesenen Texten. Nein. Rainer Künnecke versetzt sich in die Zeit, in das Umfeld, in die Vita der unterschiedlichen von ihm dargestellten Personen. Und so ist es auch bei Wilhelm Busch. Polternd kommt also Wilhelm Busch in die Kirche und regt sich schon darüber auf, dass man hier nicht...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Badenstedt
  • 13.09.21
Kultur
63 Bilder

Eine alte Geschichte...

...... neu erzählt. Es gibt sie seit über 10 Jahren in Seelze. Sie ist zu recht ein Publikumsmagnet und weit über Seelze hinaus bekannt. Im letzten Jahr wurde fleißig geübt und dann endete die Freude nach der Generalprobe. Das sollte dieses Jahr nicht wieder so kommen. Den Bürgerpark verlassen, das ging auch auf keinen Fall. So fügte es sich gut, dass es am Rande des Bürgerparks wieder einen Biergarten gibt. Der ideale, alternative Ort. Er verwandelte sich in eine große Theaterbühne. Und mitten...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 27.08.21
  • 2
Kultur
8 Bilder

Vorfreude auf Obentrauts Zeitreise

Die erste Probe. Man merkt es allen an – Vorfreude. Die Stimmung könnte nicht besser sein. Mit Sprechübungen, mit Kopf-Training startet die neue Theaterpädagogin Sonja Thöneböhn mit der Gruppe. Es hat schon viel Vorarbeit gegeben. Neue Ideen. Neue Szenen. Neue Geschichten. Alles ausgedacht von den Akteuren selbst. Letzte Textabsprachen und los geht es. Rainer Künnecke alias Michael von Obentraut spricht noch kleine Details ab. Die Proben starten für Obentrauts Zeitreise am Freitag. Der Ort ist...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 23.08.21
Kultur
Wer rast denn da an Leibniz vorbei?
19 Bilder

Leibniz mit vielen Überraschungen und der Gavotte im Großen Garten

Rainer Künnecke ist schon seit vielen Jahren als Universalgelehrter Gottfried Wilhelm Leibniz im Großen Garten in Hannover-Herrenhausen erklärend unterwegs. Alle seine Führungen waren immer ein Genuss. Nun aber ist es doch noch steigerungsfähig gewesen. Die neue Führung bietet eine Reihe von Überraschungen auf dem Weg durch „sein Wohnzimmer“. Dieser Prachtgarten, der bei genauer Betrachtung Zeichen der Rosenkreuzer – Leibniz gehörte diesem Geheimbund an – zeigen soll, bietet nicht nur einen...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Herrenhausen
  • 06.06.21
  • 2
  • 3

Meistgelesene Beiträge

Kultur
4 Bilder

Lange Nacht der kleinen Kirche

Einer der besten Marimba-Spieler der Welt Fumito Nunoya setzte den ersten Akzent der „Lange Nacht der kleinen Kirche“. An diesem Abend ging es um ein hochkarätiges Angebot an Kultur. Die Kunst von Fumito Nunoya umrahmte den Abend. Waren es bei warmem Sonnenschein des sommerlichen Freitags zu Beginn um 17.00 Uhr nur wenige Zuschauer, so erfüllte sein den Abend abschließendes Konzert die Kirche nach Corona-Regeln. Hier war dann zeitlich auch eine Zugabe möglich und allein dabei schmolz das...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 07.09.20
  • 1
  • 5
Kultur
138 Bilder

Böllerschüsse und die große Liebe

Zum 10. Mal zog er durch den Bürgerpark und wohl 300 Menschen zu Fuß oder auf den Rädern von Rollstühlen folgten dem Spiel. Und sie waren alle dabei - jedes Alter war vertreten und genoss die traurigen und lustigen Szenen. Obentrauts Zeitreise -jedes Jahr ein einmaliges Erlebnis! Die filigranen Anspielungen auf aktuelle Politik in der Stadt - Letxik - und auf die Weltpolitik, sie gehören dazu. Was hatten sie sich nicht alles wieder ausgedacht. Es waren neue SpielerInnen dabei. Es gab neue...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 30.08.19
  • 2
Kultur
45 Bilder

SEELZE | Obentrauts Zeitreise 2019 – Ein Riesen Publikumsrekord

Auch 2019 wurde Generalleutnant von Obentraut, gespielt von Rainer Künnecke, wieder in Szene gesetzt. Der Reitergeneral ritt im Jahr 1625 gegen Tilly im Seelze Land. Hier war es auch wo er im „Felde der Ehre“ seinen letzten Angriff ritt. Dieses Jahr haben wohl 200 Menschen dem Laienschauspiel zugeschaut. Von den kleinsten Rittern angefangen bis hin zu Besuchern die sich köstlich über die dargestellten Szenen amüsierten. Bilder aus dem Leben der Bewohner des mittelalterlichen Seelzes waren...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 30.08.19
  • 1
  • 8
Kultur
14 Bilder

Obentraut geht wieder auf Zeitreise!

Heute begannen die Proben und Freitag findet DAS große Spektakel statt! Natürlich gibt es viele Gesichter, die schon immer, die seit Jahren dabei sind. Aber es gibt auch neue Akteure. Und bei einigen der "Schauspieler" war schon dieses oder jenes Accessoire zu sehen.... . Man kann es eben auch als Beteiligter nicht unbedingt abwarten, bis die Kostüme angezogen werden und es losgeht! Und natürlich haben sich die "Zeitreisenden" wieder neue Szenen, neue Gags ausgedacht. Und darauf warten die...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 27.08.19
  • 4
Kultur
5 Bilder

Einmalig……

…. und nur für diesen Abend und damit Start in das 9. Jahr der Reihe 12xk hatten die Künstler des Handglocken Trio und Rainer Künnecke ein Programm entwickelt. Und am Ende war man sich – Besucher und Künstler – einig: Es wäre schade, wenn sich das nicht irgendwo, irgendwann wiederholen würde. Aber wie passen Handglocken und Herr Fontane, den Rainer Künnecke an diesem Abend spielte, zusammen? Was haben sie gemeinsam? Das erschloss sich schon nach dem einleitenden Musikstück, der Fanfare für...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 18.01.19
  • 1
  • 2
Kultur

12xk - Veranstaltungskalender 2019

12xk - Veranstaltungskalender 2019 Hier finden Sie das Jahresprogramm 2019 der Veranstaltungsreihe 12xk Alle Veranstaltungen beginnen um 19.00 Uhr! 12. Januar 2019 12xk - Klingende Glocken in Fontanes Havelland 12. Februar 2019 12xk - Kantaten des Kantsteins 12. März 2019 12xk - Klangfarben treffen Gebärden 12. April 2019 12xk - Keine Engel - 100. Veranstaltung von 12xk! 12. Mai 2019 12xk - Kirche meets Shahang 12. Juni 2019 12xk - Klang der Straße 12. Juli 2019 12xk - Keltisch-friesische...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 15.10.18
Kultur
9 Bilder

Haarmann - ein Leben auf die Bühne gebracht - darf man nicht verpassen!

In und um Hannover kennt man ihn – natürlich. Er verkörpert schauspielerisch den berühmten Gottfried Weilhelm Leibniz in Hannover, den Reitergeneral Michael von Obentraut in Seelze, den Friedrich Gauß, den Carl von Linné im Berggarten. Allen diesen Figuren hat er einen eigenen Stempel aufgetragen und er erzählt Geschichten aus dem Leben dieser Figuren zu Fuß oder auch auf dem Segway. Allein das ist schon eine Leistung. So gibt es inzwischen eine große Fan-Gemeinde, die ihm auf allen Wegen folgt...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Calenberger Neustadt
  • 09.04.18
  • 3
Kultur
45 Bilder

SEELZE -> Obentrauts Zeitreise

. Das Datum des 25. Oktobers 1625 mag Seelzern möglicherweise wenig sagen, doch der Name Michael Obentraut hat hier einen vertrauten Klang. Der Generalleutnant war nicht von hohem Adel, wurde auch nicht märchenhaft reich, doch galt er zu seiner Zeit als heldenhafter Mann. Jedenfalls im protestantischen Lager, während er bei Katholiken geachtet beziehungsweise gefürchtet wurde. In Seelze erinnert seit 1630 eine Sandsteinpyramide an der Hannoverschen Straße an Michael Obentraut. Jahrhunderte...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 04.09.17
  • 1
  • 2
Kultur
90 Bilder

Obentraut Zeitreise mit neuem Fahnenträger

Einmal im Jahr zieht es viele Seelzer zu einem Obentraut-Spektakel in den Bürgerpark. Und es werden immer mehr - immer mehr Darsteller und immer mehr Besucher. Zuerst ging es einige Stationen durch den Bürgerpark, an denen eine Zigeunerin mit Kindern und einer Geigerin wartete, die Geliebte (?) von Obentraut Liebesbriefe schrieb, ein Pfaffe Hilfe erbat, es den Segen einer Nonne gab und vieles mehr. Dann war die erste Spielstätte erreicht. Hier begann das wirkliche Spektakel und es waren wieder...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 01.09.17
  • 3
Freizeit
6 Bilder

Das Spektakel für Alt und Jung: Obentrauts Zeitreise in Seelze

Es begann vor Jahren mit einer kleinen Gruppe Freiwilliger, die mit Obentraut - Rainer Künnecke - durch den Bürgerpark zogen und bei Obentrauts Zeitreise eine Geschichte aus und um Seelze erzählten. Daraus ist für viele Seelzer (und inzwischen auch Menschen aus der ganzen Region) ein fixer Termin geworden. Einmal im Jahr zieht Obentraut mit seinem Gefolge und mit inzwischen vielen anderen Figuren durch den Bürgerpark. Die ursprünglich kleine Gruppe besteht inzwischen aus mehr als 30 Personen...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 29.08.17
  • 2
Kultur
17 Bilder

Eine Kirche wegen Überfüllung geschlossen?

Der Abend startete gleich mit einem sehr kompetenten Publikum. Bei den Gute-Nacht-Geschichten von Nikola Huppertz durften sich die Kids auch auf der Bühne ganz nah auf einer Decke zur Künstlerin setzen. Dabei waren auch die Erwachsenen ganz dabei, als es in der Geschichte "Die wiedergefundenen Träume" um guten und schlechte Träume ging und – dass man genau die schlechten Träume nicht vergisst. Ganz anders war dann das sprachspielerische Gedicht (spätestens hier waren auch die Erwachsenen mit im...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 11.09.16
  • 1
  • 2
Kultur
16 Bilder

Er hat eine Geliebte!

Einmal im Jahren ist Seelze im Bürgerpark zu "Obentraut´s Zeitreise" unterwegs. Es sind immer viele Menschen dabei, die schon seit der ersten Zeitreise sich von den Szenen der vielen "Seelzer Schauspieler" mit Unterstützung von Profis hinreißen lassen. So war auch dieses Jahr wieder die Zigeunerin mit ihren und anderen Kindern irgendwo im Gebüsch und suchte Hilfe. So gab es auch dieses Jahr die große Szene an dem Platz, auf dem Seelzer sonst grillen können. Aber jedes Jahr gibt es auch Neues...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 04.09.16
  • 2
  • 2
Kultur
29 Bilder

Wenn man so gar nicht weiß, was man erwarten kann...

... dann ist es ein riesiger Vertrauensvorsprung, eine Eintrittskarte zu kaufen. Aber eine Eintrittskarte für Hannover 98 ist immer richtig gekauft. Das hat diese Improvisations-Theater-Gruppe wieder einmal bewiesen. Woran liegt es, dass man sich immer auf eine Abend mit dieser Theater-Gruppe freuen kann? Sie machen Impro-Theater einfach nicht "von der Stange". Sie haben immer neue Spielarten dabei. Sie fordern vom Publikum nicht einfach nur Stichworte wie Hammer oder Hannover oder rot oder...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Calenberger Neustadt
  • 20.03.16
  • 1
Kultur
13 Bilder

Leibnitz oder Leibniz

Vor 300 Jahren in Hannover gestorben ist Gottfried Wilhelm Leibniz eine bedeutende Persönlichkeit, die in und für diese Stadt viel bewegt hat. Aber schon als Person selbst ist er so interessant, dass sich jede Führung, die Rainer Künnecke als Leibniz darstellt, lohnt. Nun gibt es neben Leibniz auf dem Segway, in der Altstadt …… auch den Leibniz, der durch das Museum im Herrenhäuser Schloss schreitet und über sein Leben erzählt. Da gerät mancher Besucher schon bei den ersten Sätzen in Staunen,...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Herrenhausen
  • 20.03.16
  • 3
  • 3
Freizeit
9 Bilder

Knochen, eine schwarze Krähe und viel Spaß

Was vor Jahren mit einer Idee des City-Marketings in Seelze begann, ist heute aus dem Terminkalender vieler Seelzer (und auch aus umliegenden Orten) nicht mehr weg zu denken: Obentrauts Zeitreise! In 24 Stunden ist Obentraut wieder im Bürgerpark unterwegs. Und sein "Gefolge" ist seit dem Start ganz schön angewachsen. Die Rahmenhandlung der Geschichte der Rettung Seelzes durch Obentraut wird immer noch gespielt. Aber, wer sie vor Jahren erlebt hat, wird sich wundern und feststellen, dass sie...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 27.08.15
  • 1
Kultur
36 Bilder

Er kann nicht nur Obentraut

Da waren zwei Fraktionen gekommen: Die einen hatten schon Impro-Theater erlebt und freuten sich auf die Spiele. Die anderen waren gekommen, weil sie darauf vertrauten, dass sie bei 12xk immer Interessantes erleben, wenn Neues geboten wird Hannover 98 – da war auch die Erwartungshaltung an eines der Team-Mitglieder sehr hoch: Rainer Künnecke, DER Obentraut in Seelze, in einer total anderen Rolle. In eine Rolle, die Spontanität, die musikalisches Talent, die schauspielerischen und manchmal auch...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 13.07.15
  • 1
Freizeit
30 Bilder

60.000 Volt mitten in Hannover

Und nur wenige Menschen wissen das: In Hannover gibt es ein von außen total unscheinbares Museum: Das Museum für Energiegeschichte. Ein Besuch dieses Museums verführt in eine Welt der Energie in Bereichen, in denen man dieses Thema gar nicht vermutet. Natürlich findet man Radios und schwarz-weiß-Fernseher. Aber man sieht auch Geräte, deren Verwendung sich erst nach dem Lesen der Beschreibung erschließt. Und man findet Gegenstände, die heute so ganz anders aussehen. Und wenn man ganz viel Glück...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Calenberger Neustadt
  • 27.03.15
  • 5
  • 5
Kultur
8 Bilder

Briefe und die Geschichten dazu

Eine Lesung, die berührte. In der Generation derjenigen, die den 2. Weltkrieg erlebten, zogen ganz sicher Filme durch den Kopf. Bei den zahlreichen, jüngeren Zuhörern sahen die Bilder sicher anders aus. Nicht nur bei einem der Vortragenden liefen tief berührt an der einen oder anderen Stelle Tränen. Norbert Saul hatte in den Spätnachmittag eingeführt. Wie tief die Inhalte der wohl ca. 1000 Feldpostbriefe ihn beschäftigt haben, konnte man zwischen seinen Worten hören. Er war es auch, der bewusst...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 07.09.14
  • 3
  • 1
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.