Rain am Lech - eine Stadt im schwäbischen Donau-Ries

Rain am Lech ist eine Stadt in Bayern. Sie liegt im schwäbischen Landkreis Donau-Ries, nahe der Mündung des Lechs in die Donau. Die Stadt setzt sich aus den Ortsteilen Agathenzell, Bayerdilling, Brunnen, Etting, Gempfing, Hagenheim, Hausen, Holzmühle, Kopfmühle, Mittelstetten, Neuhof, Nördling, Oberpeiching, Rain, Sägmühle, Sallach, Schlagmühle, Staudheim, Strauppen, Tödting, Überacker, Unterpeiching, Wächtering und Wallerdorf zusammen und hat gut 8.600 Einwohner.

Du möchtest gerne einen Beitrag über Rain am Lech schreiben? Dann klick doch einfach auf "Beitrag erstellen" und leg los!
28 Bilder

Spaziergang beim Dehner in Rain am Lech 4

Kocaman (Ali)
Kocaman (Ali) | Donauwörth | am 19.09.2020 | 103 mal gelesen

Ein Spaziergang beim Dehner in Rain am Lech ist immer interessant! Es gibt vieles schönes und interessantes zu entdecken. Wenn ich nach Rain ins Training fahre nehme ich mir die Zeit um mich zu einem ausgiebigeren Spaziergang mit einigen Fotos. Man kann sehen dass es langsam Herbst zu geht. Dass heißt für Hobbygärtner neue Anregungen für den Garten zu holen. Je nach Jahreszeit wird die große Allee dementsprechend dekoriert....

Bildergalerie zum Thema Rain am Lech
44
45
37
35
1 Bild

Wasserstrahlen

Markus Freudling
Markus Freudling | Friedberg | am 19.04.2020 | 35 mal gelesen

Schnappschuss

13 Bilder

Selbstvertrauen mit Selbstverteidigung 3

Kocaman (Ali)
Kocaman (Ali) | Donauwörth | am 08.03.2020 | 153 mal gelesen

Im Februar 2020 haben Frauen beim TSV Rain Abt.-Taekwondo Selbstverteidigung praktiziert. Das Ziel des Kurses war mehr Selbstvertrauen in die eigenen Fähigkeiten bei einer bedrohlichen Situation. Schon ab der ersten Übungseinheit konnten die Teilnehmerinnen (Frauen und Mädchen) erleben, wie sie sich mit einfachen Techniken schnell und effektiv verteidigen können. Befreiungs-, Abwehr- und Hebeltechniken brauchen keine...

7 Bilder

Rückblick 2019 Kampfsportgemeinschaft Kocaman 2

Kocaman (Ali)
Kocaman (Ali) | Donauwörth | am 07.12.2019 | 136 mal gelesen

Rückblick 2019 Kampfsportgemeinschaft Kocaman Am Sonntag den, 06. Januar 2019 fand in der TSV Gaststätte Rain eine Ehrung statt. Am 5. März 2019 ,,Training am Faschingsdienstag" in Meitingen. Das Jubiläumsfest (40 Jahre Stadtfest Rain) wurde am 13. Juli eröffnet. Beim Festumzug beteiligten sich auch die Kampfsportler des TSV Rain. Am Samstag den 14. September 2019 haben acht Taekwon-Do Sportler der...

14 Bilder

Weihnachtsmarkt und Märchenstunde beim Dehner in Rain 4

Kocaman (Ali)
Kocaman (Ali) | Donauwörth | am 06.12.2019 | 106 mal gelesen

Wie jedes Jahr hatte ich eine Märchenstunde beim Dehner in Rain. Die bekanntesten Geschichten wie: Rapunzel, Die Bremer Stadtmusikanten, Die Gänsemagd, Dornröschen, Der Wolf und die sieben Geißlein konnte ich fotografieren. Es sind sprechende und sich bewegende Figuren. Während die Kinder sich die Märchen anhören, können die Erwachsenen am Glühweinstand ein, zwei oder mehrere Tassen Glühwein genehmigen. Danach fühlt man sich...

5 Bilder

Oldtimer Pritschenwagen bringt die Weihnachtskugeln

Kocaman (Ali)
Kocaman (Ali) | Donauwörth | am 05.12.2019 | 146 mal gelesen

Gleich am Eingang beim Dehner in Rain habe ich diesen Oldtimer Pritschenwagen von Fiat (1100 ELR) fotografiert. Auf der Ladefläche waren rote Weihnachtskugeln. Technische Daten vom Deko Oldtimer: Baujahr 1954, 4 Zylinder Benziner, hat einen Hubraum 1089 ccm, mit 30 PS war die Höchstgeschwindigkeit von 88 km/h. Es wurde auch unter Lizenz in Österreich und Jugoslawien gebaut. 

56 Bilder

Ein toller Kürbisfest beim Dehner in Rain 6

Kocaman (Ali)
Kocaman (Ali) | Rain | am 22.09.2019 | 163 mal gelesen

Rain: Dehner Blumenpark | Ein Erlebnis-Kürbisfest für die ganze Familie gab es am Samstag beim Dehner in Rain.  Bei herrlichem Herbst-Sommer-Wetter konnten die Kinder Trinkflaschen verzieren  und mit nach Hause nehmen. Die Besucher konnten sich mit frische Kartoffel und Kürbisgerichte verköstigen, ich begnügte mich mit Kaffee und Kuchen. Einige hatten ihre selbstgezogenen Kürbis mitgebracht, den es gab ein Wettbewerb ,,Wer hat den schwersten .... ?"....

7 Bilder

Ballonfahrten in Rain 2

Kocaman (Ali)
Kocaman (Ali) | Donauwörth | am 17.09.2019 | 105 mal gelesen

Anlässlich 10 Jahre Jubiläum ,,Natur in Rain" wurden am Sonntag, den 15.09.2019 Ballonfahrten angeboten. Es waren fünf Heisluftballon da, die auch abhoben.  Treffpunkt war 16 Uhr auf dem Sportplatz der Johannes-Bayer-Grundschule, für eine Stunde Ballonfahrt musste man  200 € / Person bezahlen. Ich wollte nur fotografieren da ich aber in Schrobenhausen war kam ich zu spät so das ich nur noch in der Luft vor Rain aus der...

56 Bilder

,,Natur in Rain" Impressionen vom 14. September 2019

Kocaman (Ali)
Kocaman (Ali) | Rain | am 16.09.2019 | 90 mal gelesen

Rain: Schlossgarten | 10 Jahre Gartenschau ,,Natur in Rain"  2009 - 2019 Auf dem Schlossgelände in Rain habe ich einige Impressionen von der Veranstaltung eingefangen. Es gab Bühnenprogramm mit ,,Andi und die Affenbande" Rockmusik für Kinder, magische Unterhaltung mit dem Zauberer ,,Larry", Bilderausstellung, Bunter Markt, Kunsthandwerk, Blumenschau im Zelt und ,,Walking Roses" Stelzentheater. Da ich Nachmittag keine Zeit hatte kam ich Sonntag...

3 Bilder

10 Jahre ,,Natur in Rain"

Kocaman (Ali)
Kocaman (Ali) | Rain | am 12.09.2019 | 398 mal gelesen

Rain: Schlossgarten | 10 Jahre Natur in Rain 2019 es ist nunmehr 10 Jahre vergangen: https://www.myheimat.de/donauwoerth/natur/die-gartenschau-in-rain-am-lech-wallgaerten-d120463.html Stadt Rain erinnert an 10-jähriges Jubiläum Das Fest findet am 14. und 15. September 2019 statt. Samstag 14.09 11:00 Uhr bis 23:30 Uhr Sonntag 15.09 11:00 Uhr bis 21:00 Uhr auf dem Schlossgelände Interessante Bühnenprogramm mit Highlights wie Dehner...

7 Bilder

Blumenuhr mit Glockenspiel 2

Kocaman (Ali)
Kocaman (Ali) | Donauwörth | am 06.08.2019 | 104 mal gelesen

Fünf Meter misst der Durchmesser der Blumenuhr. Seit September 2005 klingen vier Mal täglich beliebte und vertraute Melodien durch den Blumengarten beim Dehner in Rain. Hier auch Blumenschmetterling: https://www.myheimat.de/donauwoerth/natur/saison-highlight-blumenschmetterling-d3042920.html

21 Bilder

Saison Highlight Blumenschmetterling 7

Kocaman (Ali)
Kocaman (Ali) | Donauwörth | am 28.07.2019 | 107 mal gelesen

Der Blumenschmetterling ist einer der beliebten Hot-Spots für Fotofreunde. Derart ausgeführte Schmuckpflanzungen gab es zur Zeit des Barock als sogenanntes Parterre vor den majestätischen Schlossbauten. Im Jubiläumjahr 2017 wurde der Schmetterling zur 70.  „70 Jahre Gartenglück“ Jedes Jahr haben die Schmetterlinge andere Farben und Formen. Im laufe der Zeit habe ich immer wieder die Farbenfrohen Schmetterlinge...

1 Bild

,,Oh man, was hast du für ein Schießpulver?" :-)))) 2

Kocaman (Ali)
Kocaman (Ali) | Donauwörth | am 15.07.2019 | 91 mal gelesen

Schnappschuss

84 Bilder

40 Jahre Stadtfest Rain am Lech 1

Kocaman (Ali)
Kocaman (Ali) | Rain | am 14.07.2019 | 326 mal gelesen

Rain: Innenstadt | Das Jubiläumsfest (40 Jahre Stadtfest Rain) wurde am 13. Juli eröffnet und geht heute am 14. Juli weiter. Wie immer wurde das Jubiläumsfestumzug Rain am Lech von der privilegierten Schützengesellschaft Rain mit Ohrenbetäubender Böllerschüssen eröffnet. Das gemeinsame Einzug begann am Schwabtor. Angeführt von Schirmherr, Ehrengästen, Stadtrat, Vereinen, Kindergärten, Fahnenabordnungen und Musikkapellen durch die Hauptstraße....

7 Bilder

9. Türkisches Kulturfest Rain 4

Kocaman (Ali)
Kocaman (Ali) | Rain | am 14.06.2019 | 196 mal gelesen

Rain: Dreifachturnhalle | 9. Türkisches Kulturfest Rain am Lech Termin:  20.06.2019 – 23.06.2019 Täglich von 10:00 - 20:00 Uhr Angebote: Kulinarische Spezialitäten, Türkischer Tee und Kaffee, Infostand, Bücherstand, 3D-Animation besonderer Orte, Henna Tattoo, Osmanisches Fotoshooting, Hüpfburg, Extras Ort: Rain, Parkplatz der Dreifachturnhalle Veranstalter DITIB Rain  

7 Bilder

,,Gebändigte Naturgewalt" 2

Kocaman (Ali)
Kocaman (Ali) | Donauwörth | am 03.06.2019 | 91 mal gelesen

Gewaltiges Geräusch verursacht das Wasser beim herunter fließen. Hier habe ich die Staustufe vom Lech in Rain fotografiert. Die Wassermassen sind erschreckend. Aber gut das es solche Staustufen gibt, sonst wäre überall überflutet. Außerdem wird hier auch Elektrizität produziert. Normalerweise ist das Wasser klar, da es aber Segmente mit sich führt ist das Wasser braun gefärbt. Auf dem Zufluss von Donau sieht man kein einziges...

"Schau nachts Rain"

Maximilian Gschwilm
Maximilian Gschwilm | Rain | am 21.05.2019 | 9 mal gelesen

Rain: Rain am Lech | "Schau nachts Rain"

35 Bilder

Beim Dehner in Rain Frühling gefeiert! 1

Kocaman (Ali)
Kocaman (Ali) | Rain | am 07.04.2019 | 97 mal gelesen

Rain: Dehner Blumenpark | Am Samstag den, 6. April hat man beim Dehner in Rain Frühling gefeiert. Wie versprochen war ich im Blumengarten und habe einige Aufnahmen gemacht. Ganze Familien mit Kind, Hund und Kegel waren da. Es gab Bastelaktionen für Kinder sie mussten Keramiktöpfe in Bienenform farbig bemalen. Sie konnten sich auch als Biene Maja oder als Willi mit Kostüm fotografieren lassen. Im Außenanlage konnten sich die Besucher mit Hund Karikatur...

14 Bilder

Ostereier Deko & Kreisvekehr 7

Kocaman (Ali)
Kocaman (Ali) | Donauwörth | am 24.03.2019 | 137 mal gelesen

Einige Impressionen von Eier geschmückten Kreisverkehr und bunte, bemalte, große Ostereier als Deko beim Dehner in Rain am Lech. Für Euch habe ich einen Fotospaziergang gemacht!

28 Bilder

Ehrungen TSV Rain und BLSV 1

Kocaman (Ali)
Kocaman (Ali) | Rain | am 12.01.2019 | 156 mal gelesen

Rain: Sportheim | Am Sonntag den, 06. Januar 2019 fand in der TSV Gaststätte Rain eine Ehrung statt. Der Ehrentag des TSV am Jahresanfang ist inzwischen eine Tradition. Der Verein verleiht dabei entsprechend dem Beschluss seines „Ehrenausschusses“ herausragende Auszeichnungen. Es wurden einige langjährige Mitglieder für die Verdienste um den Sport von der TSV und BLSV geehrt. Die Eröffnung wurde vom 1. Vorstand Hans Ruf vorgenommen....

1 Bild

Großer Secondhand Faschingsmarkt in Rain am Lech 2

Karin Stippler
Karin Stippler | Rain | am 03.01.2019 | 63 mal gelesen

Rain: Dreifachturnhalle | Die aktion hoffnung lädt zusammen mit der Pfarrei St. Johannes der Täufer Rain am Lech zum großen Secondhand-Faschingsmarkt ein. Der Markt findet zum siebten Mal statt; auf mehr als 100 Quadratmetern wird eine große Auswahl an bunten und ausgefallenen Faschingskostümen, Glitzermode, Retroteilen und besonderen Unikaten angeboten. Der Reinerlös ist für Bildungsangebote im Nordirak bestimmt.

1 Bild

Schöpfungsgeschichte in sieben Säulen! 2

Kocaman (Ali)
Kocaman (Ali) | Rain | am 26.12.2018 | 102 mal gelesen

Rain: Schlossgarten | Schnappschuss

35 Bilder

10. Rainer Schloss - Weihnacht 1

Kocaman (Ali)
Kocaman (Ali) | Rain | am 17.12.2018 | 183 mal gelesen

Rain: Schlossplatz | Natürlich war ich auch beim Jubiläums Schlossweihnacht in Rain. Es gab Krippen- Ausstellung, Nostalgiekarussel für Kinder, Live-Holzschnitzen mit Motorsäge, Stockbrot, mehr als 40 Verkaufsstände u.v.m. Ich lasse die Bilder sprechen. Schossweihnacht war vom 13. - 16. Dezember. Am 01. Januar bis 21. Januar 2019 wird es wieder in Rain ,,Eisbahn am Schloss" mit Schlittschuhverleih und Schlittschuhschleifen geben. weitere...

14 Bilder

Abenddämmerung mit Naturspektakel! 8

Kocaman (Ali)
Kocaman (Ali) | Donauwörth | am 08.12.2018 | 183 mal gelesen

Als ich am Freitag einige Runden am weihnachtlich geschmückte Kreisverkehr drehte, dachte ich mir ich könnte rein gehen und einen kleinen Spaziergang und einige Fotos machen. Als ich raus kam sah ich einen wunderschönen Regenbogen. Plötzlich verdunkelte sich der Tag und es wurde in kürzester Zeit dunkel und feurig. Die eine Seite der Stadt war ganz hell und die andere Dunkelrot. Hier meine Aufnahmen vom Kreisverkehr,...

21 Bilder

Weihnachtsmarkt beim Dehner in Rain 4

Kocaman (Ali)
Kocaman (Ali) | Donauwörth | am 09.11.2018 | 166 mal gelesen

Bei Weihnachtsmarkt in Rain kann man bewegte Märchenszenen der Brüder Grimm anschauen. Ich habe einige Kindermärchen wie: Frau Holle, der tapfere Schneiderlein, Rapunzel, Rotkäppchen, u.a. fotografiert.