radreisen

5 Bilder

Kulturroute - ein 800 km langer Fernradweg durch die Region mit vielen Sehenswürdigkeiten

Dieter Hurcks
Dieter Hurcks | Burgdorf | am 24.03.2016 | 39 mal gelesen

Per Fahrrad zu den „Leuchttürmen“ rund um Hannover Die 800 km lange Kulturroute rund um Hannover wurde am 10. Juli 2015 eröffnet und führt den Tourenradler zu zahlreichen Sehenswürdigkeiten zwischen Walsrode im Norden, Wienhausen und Edemissen im Osten, Rinteln und Bückeburg im Westen sowie Bad Gandersheim im Süden. Ein riesiges Gebiet, von dem schon die beidseitig bedruckte 90 x 125 cm große Übersichtskarte im...

1 Bild

ADFC Radreiseanalyse: 11 Prozent mehr Radurlauber

Beate Rühmann
Beate Rühmann | Berlin | am 15.03.2016 | 33 mal gelesen

Berlin: ADFC | Radtourismus wird immer beliebter: Mehr als 11 Prozent Steigerung im Jahr 2015. Mit dem Rad zu reisen ist unter den Deutschen populär wie nie. 4,5 Millionen Bundesbürger haben 2015 Radreisen mit insgesamt 31,5 Millionen Übernachtungen unternommen. Die Anzahl der Radtouristen ist damit um 11 Prozent gegenüber dem Vorjahr gestiegen. Hinzu kommen rund 150 Millionen Tagesausflüge auf dem Rad. Diese Zahlen stammen...

3 Bilder

Strampeln und Feiern im Obstgarten Italiens: ADFC-Erlebnis-Tour auf den schönsten Strecken Südtirols

Jürgen Heimann
Jürgen Heimann | Eschenburg | am 09.01.2016 | 42 mal gelesen

Ein Pedalspaß, bei dem sportliche Ambitionen und Dolce Vita im Einklang stehen. Warum nicht? Genau diese beiden nur auf den ersten Blick einander widersprechenden Komponenten vereinigt eine achttägige Radreise des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs (ADFC) Lahn-Dill in die norditalienische Alpenprovinz, nach und durch Südtirol. Die Strecken in diesem klimatisch privilegierten Obst- und Weingarten des Stiefelstaates bieten...

7 Bilder

Radeln in Mecklenburg (Teil 1): Rügen und Hiddensee

Dieter Hurcks
Dieter Hurcks | Burgdorf | am 10.08.2014 | 138 mal gelesen

Mecklenburg hat sich inzwischen als Radfahr-Land einen guten Namen gemacht und bietet dem Tourenradler eine große Auswahl an Fernradwegen an. Der Radreisejournalist Dieter Hurcks aus Burgdorf bei Hannover hat 2014 die Ostseeinseln Rügen und Hiddensee sowie den Havelradweg zwischen Müritz und Elbe unter die Reifen genommen. Frühere Touren führten von Hannover nach Schwerin und entlang der Ostseeküste. Von Stralsund auf...

135 Bilder

Nordseeküsten-Radweg von Sylt nach Hamburg 4

Beate Rühmann
Beate Rühmann | Burgdorf | am 25.07.2014 | 603 mal gelesen

Burgdorf: Bahnhof Burgdorf | 1. Tag – Burgdorf – List , ca. 40 km – Wetter sonnig, wenig Wind Sechs RadlerInnen vom ADFC OG Burgdorf/Uetze starteten am Bahnhof in Burgdorf zu einer ausgeschlafenen Zeit (12.30 Uhr) um über Celle direkt nach Westerland mit dem Zug fahren. In Westerland ging es nach dem Ausstieg erstmal zur Strandpromenade um einen Blick auf die Nordsee zu werfen. Danach startete die Gruppe zur Jugendherberge nach List. Die Strecke ist...

1 Bild

Radtour durch Anatolien

andreas fassbender
andreas fassbender | Hemmingen | am 08.06.2012 | 371 mal gelesen

Von Ankara über Kapadokya, Nemrut Dagi, Van Gölü, Sultanspalast bis ans Schwarze Meer bei Gerze und über die Berge zurück nach Ankara. Reisebericht und Photos unter: http://www.mountainbike-tourguide.de/seiten/anarei.htm gruß von Andreas Faßbender

39 Bilder

Radtour nach Berlin

Axel Friedrich
Axel Friedrich | Schlüchtern | am 06.09.2011 | 1591 mal gelesen

Schlüchtern, 6. September 2011 - Der Wettergott meinte es gut mit uns! Außer der schwülen Hitze am ersten Tag während der Fahrt über die Rhön und einigen wenigen Regentropfen am nächsten Vormittag in Bad Neustadt hatten wir auf unserer Tour ideales Radfahrwetter mit Temperaturen um 20 °C und fast immer Rückenwind. Uwe und ich, gemeinsam wollten wir nach Berlin radeln, um Uwes Sohn zu besuchen. Unser dritter Mitfahrer...

49 Bilder

Auf dem Vulkanradweg nach Lauterbach - Kinzig-Schule radelte wieder 1

Axel Friedrich
Axel Friedrich | Schlüchtern | am 11.09.2010 | 868 mal gelesen

Schlüchtern, 11. September 2010 - Heute war das Radlerteam der Kinzig-Schule zum 9. Mal unterwegs, um den nördlichen Teil des Vulkanradwegs von Grebenhain nach Lauterbach zu befahren. Bei Sonnenschein startete die Gruppe pünktlich um 10:00 Uhr in Grebenhain. Schon nach wenigen Kilometern auf der fast ebenen ehemaligen, jetzt zu einem hervorragenden Radweg ausgebauten Bahnschleife wurde Ilbeshausen erreicht. Leider kam es...

36 Bilder

Radtour der Kinzig-Schule vom Vogelsberg ins Kinzigtal

Axel Friedrich
Axel Friedrich | Schlüchtern | am 29.05.2010 | 798 mal gelesen

Schlüchtern, 29. Mai 2010 - Die vierte Radtour der Kinzig-Schule führte von Hartmannshain im Vogelsberg auf dem Südbahnradweg über Birstein und Wächtersbach-Neudorf nach Schlüchtern. Wie immer bei schönem Wetter startete die Gruppe am Radwegeinstieg des Vulkanradwegs, der gleichzeitig auch den Startpunkt für den Südbahnradweg darstellt. Über starke und sanfte Gefälle führte der Weg - nur durch wenige leichte Anstiege...

Nordsee Radtour - Sylt oder Föhr? 3

Simon Bürger
Simon Bürger | Neu-Ulm | am 09.03.2010 | 920 mal gelesen

In den kommenden Osterferien fahre ich mit meinem Freund zur Nordsee. Da wir beide Fahrradfreaks sind machen wir natürlich eine Radtour. Vorteile gibt es ja genügend an der Nordsee. Nur um einige zu nennen, die mich vollkommen Überzeugten: Erholung, Entspannung, eine beständige frische Meeresbrise, schöne Dünen und frische Luft. Dazu kommt noch die wunderschöne Aussicht, was will man mehr! Einzig und allein mit der Strecke...

Fahrradtour Schwarzwald 1

Nadine Müller
Nadine Müller | Zusmarshausen | am 05.03.2010 | 335 mal gelesen

Vor Kurzem habe ich von einer Fahrradtour durch den Schwarzwald gehört, die sehr interessant klang. Angeboten wurde eine Fahrradtour durch das Kinzigtal, an dem ich letzten Sommer einen wunderschönen Urlaub verbracht habe. Die Fahrradtour ist 90 km lang und endet in Offenburg. Zu welcher Zeit sollte man eine Fahrradtour am besten machen? Habt ihr schon Erfahrungen mit solchen Fahrradtouren?

1 Bild

Fahrradtour Eifel

Shila Handschuh
Shila Handschuh | Cottbus | am 05.03.2010 | 339 mal gelesen

Meine letzten Urlaube waren nicht sonderlich spektakulär. Deshalb habe ich mir für das Jahr 2010 einen ganz besonderen Urlaub ausgedacht. Ich fahre in meiner Freizeit sehr gerne Fahrrad und bin auch fit was meine körperlichen Leistungen angeht. Deshalb fiel meine Entscheidung auf eine Fahrradtour durch die Eifel. Start wird in Losheimergraben sein und dann das Kylltal entlang führen. Ganze 130 Kilometer werde ich zurücklegen,...

1 Bild

Fahrradtour Münsterland

Nina Wieler
Nina Wieler | Neusäß | am 05.03.2010 | 359 mal gelesen

Fahrradtour Münsterland Gestern habe ich mit meiner Freundin telefoniert und wir haben unsere Radtour geplant. Zwar starten wir erst wenn es wieder wärmer wird aber ich bin jetzt schon ganz aufgeregt und muss euch einfach erzählen was wir vorhaben. Es geht in das schöne Münsterland und unsere Fahrradroute führt vorbei an Bauernhöfen, Feldern und Ställen, aber was uns an dieser Fahrradtour wichtig ist, ist die Ruhe....

Fahrradtour Bodensee

Anna Schmidt
Anna Schmidt | Aichach | am 05.03.2010 | 280 mal gelesen

Fahrradtour Bodensee Dieses miese Wetter! Für das Wochenende war eigentlich eine Super Fahrradtour geplant, aber es wird einfach nicht warm… Ursprünglich wollte ich mich in einer Stunde mit meinem Fahrrad im Zug befinden und nach Friedrichshafen fahren, um dann von dort aus bis zum Romanshorn (gut 93 km) mit dem Rad fahren. Als Entspannung für den Rückweg wollte ich die Fähre nehmen… aber es ist einfach zu kalt….

Fahrradtour Ostsee

Christian Koch
Christian Koch | Wertingen | am 05.03.2010 | 237 mal gelesen

Letztes Wochenende habe ich einen sehr guten Freund in Flensburg besucht. Wir sind nun schon fast mehr als 20 Jahre befreundet und haben beschlossen mal wieder unserem Hobby, dem Radfahren gemeinsam nachzugehen. Also packte ich mein Fahrrad hinten ins Auto und machte mich am Freitag auf den Weg zur Fahrradtour an der Ostsee. Wir fuhren von Flensburg bis nach Kappeln, immer an der Ostsee entlang, und genossen die Umgebung,...

Fahrradtour Mosel

Samia Bitangaro
Samia Bitangaro | Neu-Ulm | am 05.03.2010 | 274 mal gelesen

Dieses Wochenende habe ich zur Abwechslung mal vor, eine Radtour zu machen, auch wenn es noch ein wenig frisch ist. Ich habe vor an der Mosel entlang zu fahren und laut Internet sind das 78,5 km und es soll viel bergauf gehen. Wir werden es sehen, das Fahrrad ist jedenfalls wieder aus dem Keller und ich übe schon mal für meine Fahrradtour an der Mosel.

Fahrradtour Donau

Peggy Baretsch
Peggy Baretsch | Leipzig | am 05.03.2010 | 332 mal gelesen

Mein Entschluss steht fest! Sollte das Wunder Frühling wirklich eintreten und diese Kälte endlich beenden, dann gönne ich mir endlich mal wieder einen richtigen Urlaub. Ich werde nach Donaueschingen fahren und von dort aus mit dem Fahrrad nach Ulm, immer entlang an der Donau. Die Strecke ist gut 199 km weit aber ich werde sie etappenweise hinter mich bringen. Eine Woche lang nur ich, Fahrrad und die Natur.

Fahrradtour Rhein 1

Matthias Brenner
Matthias Brenner | Gersthofen | am 05.03.2010 | 283 mal gelesen

„119 km Fahrradfahren?! Ich bin doch nicht verrückt? Das machst du lieber alleine, ich habe dazu keine Lust!“. Diese Aussage ist mir am Wochenende immer wieder durch den Kopf gegangen während ich meine Freundin schnaufend hinter mir sich abmühte. Ja, ja ich hatte die Gute zu einer Fahrradtour überredet und zwar von Bingen bis nach Rolandseck/Unkel. Ich gebe zu, Fahrradfahren kann auch anstrengend sein aber der Blick auf den...

Fahrradtour Niederrhein 1

Maria Birkner
Maria Birkner | Gersthofen | am 05.03.2010 | 275 mal gelesen

Hallo ihr Lieben, ich bräuchte bitte eine kleine Info. Nächstes Wochenende sind wir am Niederrhein und zwar zusammen mit unseren Fahrrädern. Hättet ihr vielleicht einen kleinen Tipp für uns, wo der schönste Radweg ist und wie lange es ungefähr dauern würde? Wir würden uns wirklich freuen wenn ich zu dem Stichwort Fahrradtour ein paar Beiträge zu Fahrradtouren erfahren würde.

Fahrradtour Altmühltal

Martina Meier
Martina Meier | Augsburg | am 05.03.2010 | 448 mal gelesen

Bald ist wieder Frühling und ich habe beschlossen den Winterspeck dieses Jahr abzustrampeln, mit vielen Fahrradtouren rund um das Altmühltal. Ich hab mich ein wenig schlau gemacht und finde der Naturpark mit seinen Radwanderwegen ist eine klasse Wahl. Die Radwege sind ausgeschildert und man kann die wundervolle Natur in allen Zügen genießen. Da wird sogar für mich der Gedanke Fahrrad zu fahren richtig angenehm.

30 Bilder

Radlspaß pur: Der Main - Radweg 9

Wilfried Bauer
Wilfried Bauer | Königsbrunn | am 11.11.2006 | 363 mal gelesen

Es ist schon ein Genuss, dem Main mit dem Fahrrad, zu Fuß, oder auch mit dem Schiff auf seinem kurvenreichen Weg durch die herrliche Landschaft Frankens zu folgen. In manchen Abschnitten warten unverwechselbare Eindrücke wie Burgen und Schlösser, Kirchen und Klöster, romantische Dörfer mit Fachwerkhäusern und natürlich die Weinberge auf den Besucher. In netten Gasthäusern der Weinorte kann man die Vorliebe der Franken für...